Dezember 2009 Mamis

Dezember 2009 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Meike_M am 07.04.2010, 14:12 Uhr

nur mal so am Rande, was Allgemeines...

... ihr Lieben, bitte fühlt euch nicht immer gleich angegriffen, wenn man Informationen über bestimmte Themen postet. Der Artikel ist keineswegs angreifend sondern nur informativ gemeint.

Wir Eltern müssen so viele Entscheidungen treffen für unsere Kiddies.. das fängt schon an bei Themen wie Rauchen während der Schwangerschaft, Augentropfen nach der Geburt, Vitamin K Gabe, Stillen, Impfen, Ernährung, und vieles mehr. Für alles gibt es Pro und Kontra, Vor- und Nachteile... jeder sollte nach bestem Wissen für die Kinder entscheiden. Das geht aber nur, wenn man sich gut informiert und zwar aus unterschiedlichen und vor allem unabhängigen Quellen.

Wenn man sich dann für oder gegen etwas entscheidet, dann sollte man dazu stehen. Dann braucht man sich aber auch nicht angegriffen zu fühlen, wenn jemand sagt, dass er es anders macht.

Also, in diesem Fall: wer nicht stillt wird seine Gründe haben und das ist gut so. Hier ging es ja nicht um die Frage Stillen oder nicht, sondern: "Wann Beikost einführen? Ab 4. Monat oder ab 6. Monat... und dazu liefert der Artikel einige Argumente. Auch für die Flaschenbabies ist das wichtig, vielleicht sogar noch einen Tuck wichtiger, wenn es ums Thema Allergien geht.

 
3 Antworten:

Re: nur mal so am Rande, was Allgemeines...

Antwort von PhiSa am 07.04.2010, 16:25 Uhr

naja... aber es wird sicher auch gute neutrale artikel geben.

es hat schon immer einen kleinen faden beigeschmack, wenn man ständig vorgesetzt bekommt, wie toll stillen ist.
was ja auch richtig und gut ist. aber auch ein herber dämpfer für alle nichtstillenden, die nicht stillen können oder auch einfach nicht wollen. weil man gleich automatisch eine stufe tiefer gestellt wird.

und ganz zum schluß, ist es doch egal, ob gestillt oder nicht. ob im/ab/nach dem 4 oder 6 oder 8. monat zugefüttert.

denn ich denke im großen und ganzen kommt es bei den allergien nicht aufs stillen oder beikost an, sondern auf die vorbelastung.

ein kind, was von beiden elternteilen mit x-vielen allergien vorbelastet ist, wird gestillt und nach dem 6. monat beikost zu ziemlicher 100%iger sicherheit auch irgendwelche allergien bekommen.
während ein anderes kind, unvorbelastet von den eltern, ungestillt und im 4. monat beikost wohl nichts bekommen wird.
genauso kann es aber auch umgedreht sein.

ich finde, man sollte mehr auf seine instinkte hören. auf sein kind achten und vorallen dingen, einfach den mut haben und es versuchen, wie man es für richtig hält.
und nicht so wahnsinnig viel auf div. artikel geben, die zwar von "wichtigen" leuten geschrieben wurde, aber doch so gar nichts über das einzelne kind aussagen.

bei meiner großen tochter habe ich zwar 1000ende toller mutter-eltern-kind-zeitschriften gehabt. aber durchgelesen habe ich keine.
ich habe es so gemacht, wie ich es meinte. sicher, nicht immer alles richtig. aber sie ist mein 1. kind gewesen, da sind mir fehler noch erlaubt. mal ganz platt gesagt.
und heute ist sie so eine supertolles kleines hübsches mädchen. hat energie bis zum himmel. hat einen dickkopf *g* eine tolle figur - weder zu dünn, noch zu dick -
mag alles essen, kann alles essen, will (nicht immer) alles essen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nur mal so am Rande, was Allgemeines...

Antwort von Meike_M am 07.04.2010, 17:47 Uhr

Gut, gebe zu, war mein Fehler, dass ich keinen Artikel gesucht habe wo auch die Flaschenkinder erwähnt werden. Hab da auch nicht extra nach gesucht, weil es mir wie gesagt um den optimalen Zeitpunkt der Beikosteinführung ging und ich mich dafür interessiert hab, weil sich da die Empfehlungen ja neuerdings geändert haben.

Einfach zu sagen, jeder soll nach'm Gefühl handeln... ich weiss nicht... es geht ja immerhin um was wichtiges, um die Gesundheit. Und ich wäre schon gerne vorher informiert, was wohl am besten für mein Kind ist.
Wenn ich mir die Werbung ansehe, und die Aufschrift auf den Gläschen, dann würde ich denken ich muss mit 4 Monaten anfangen zuzufüttern. Dass das aber nicht unbedingt wirklich gut fürs Kind sein muss lerne ich erst, wenn ich mich um Informationen bemühe.

Wenn hier im Forum gefragt wird: wann fangt ihr mit Beikost an, dann bin ich davon ausgegangen, dass man an Infos interessiert ist. Das ist ja nicht nur eine Frage, wann man Lust dazu hat, sein Kind zu füttern. Ernährung ist so ein wichtiges Thema für uns Menschen, denn die meisten Krankheiten sind ernährungsbedingt und immer mehr Menschen sind Allergiker/Astmatiker, da finde ich es schon wichtig, sich darüber zu informieren und dann zu entscheiden, was für einen selbst die beste Lösung ist.

Was ich sehr traurig finde ist, dass einige so empfindlich sind, wenn man die Vorteile des Stillens erwähnt. Es wird doch niemand angegriffen, es geht nur um Fakten. Und hier sind ja auch ein paar Stillmamis unter uns, es kann doch nicht sein, dass man als Stillende nun ein schlechtes Gewissen haben muss, wenn man das Stillen lobt.
Dann dürfte ich ja einem Viel-Fleisch-Esser nicht sagen, dass der Verzehr von viel tierischem Eiweiss das Herzinfarktrisiko und Arterioskleroserisiko steigen lässt... oder, dass Raucher eine statistisch niedrigere Lebenserwartung haben - alles Informationen, die nicht unbedingt eintreten müssen, aber können und manch einer ist dankbar über solche Informationen. Dass heißt ja nicht, dass ich Raucher und Fleischesser verurteile oder angreife - verstehst du was ich meine?

Das hier ist doch ein Diskussionsforum - ich hab eben einen von tausenden Artikeln gepostet weil ich ein paar Stellen interessant und informativ finde. In einer guten Diskussion würde ich mir wünschen, wenn jemandem der Artikel zu einseitig ist einen weiteren zu zeigen, der andere Aspekte bringt oder das Thema aus einer anderen Sicht beleuchtet oder sogar Thesen widerlegt. Das würde helfen. Wenn sich aber manche aufregen, dass die Vorteile des Stillens beschrieben werden, dann tut's mir echt leid... dann bringen Infos hier nichts und wir können weiter Kaffeeklatschthemen bequatschen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nur mal so am Rande, was Allgemeines...

Antwort von grübchen am 07.04.2010, 18:03 Uhr

Versteh schon, was du meinst..und die Vorteile vom Stillen sind bestimmt allen klar..aber es ist leider, zumindest bei mir, immer ein kleiner Stich ins Herz, wenn man das Gefühl hat, Stillen ist das non plus ultra..manche können oder wollen aus bestimmten Gründen nicht..und das ist genauso absolut in Ordnung..ich meinerseits, saß am Anfag oft genug verzweifelt da, weil es mit dem Stillen nicht klappte und hab mir Vorwürfe gemacht, mein Kind "nicht ernähren" zu können..und jetzt..es gibt Flasche und dazu noch abgepumpte Mumi..und ich und vorallem MiniMann sind mehr als zufrieden...was ja immer noch das wichtigste ist..

und jap, dass ist und soll auch ein Diskussionsforum bleiben..macht ja viel zu viel Spaß mich hier mit euch auszutauschen..also..weiter so!!!

Ach ja, und informationen sind tmit unter echt wichtig...hätte ich mal am Anfang gewusst, was es mit der HA Milcha auf sich hat, hätte ich wohl die genommen (allergiegefährdet) aber das ist halt jetzt nicht so..und ich werde sehen müssen..genauso mit der Beikost..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Dezember 2009 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.