Dezember 2022 Mamis

Dezember 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sunny1820, 32. SSW am 20.10.2022, 10:41 Uhr

Nun also doch mal...

Nachdem wir bisher die gesamte Pandemie über von Corona verschont geblieben sind, hat es mich jetzt ausgerechnet in der Schwangerschaft erwischt. War klar, dass es jetzt irgendwann passieren würde, nervig ist es trotzdem
Mir geht's aber tatsächlich ziemlich gut, habe nur einen etwas kratzigen Hals, einen dicken Kopf und huste ein wenig, aber sonst bin ich fit Die Kleine strampelt auch ordentlich, also soweit alles gut. Man macht sich aber trotzdem irgendwie seine Gedanken...
Hattet ihr Corona schon in dieser oder vorangegangenen Schwangerschaften? Wie habt ihr und vor allem das Kind dann die Infektion überstanden? Irgendwelche Erfahrungswerte? :)

Danke schon mal!

 
7 Antworten:

Re: Nun also doch mal...

Antwort von Maya14, 33. SSW am 20.10.2022, 10:54 Uhr

Hallo Sunny,
ich hatte Corona in der 15. Ssw zwei Wochen lang.
Lag 1.5 Tage flach mit extremen Glieder- und Kopfschmerzen, Fieber (nicht über 39) und Erbrechen, dann die Tage eine schlimme Nebenhölenentzündung und starke Halsschmerzen. Meine Frauenärztin sagte, Paracetamol bitte nur, wenn Fieber über 39 steigt.
Habe somit keine eingenommen.
Bei der nächsten Untersuchung ging es unserem Baby gut und bisher ist auch alles in Ordnung bin nun in der 33 Ssw (und aktuell wieder erkältet mit schlimmen Husten, auch hier sollte ich mir keine Sorgen um das Baby machen, da ihnen das so nichts ausmacht, solange kein hohes Fieber kommt).
Dir alles Gute weiterhin und hoffentlich einen anhaltende, milden Verlauf

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nun also doch mal...

Antwort von Waldfrau310, 33. SSW am 20.10.2022, 10:58 Uhr

Also ich hatte es so in der 26. Woche. Hatte nur für ein paar Tage Schnupfen und leichten Husten, dann war‘s auch wieder vorbei. War wirklich wie eine leichte Erkältung, deshalb hab ich mir auch keinerlei Sorgen uns Baby gemacht. Im Bauch alles wie immer und dem kleinen Mann geht’s super :).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nun also doch mal...

Antwort von Bonnie95, 34. SSW am 20.10.2022, 11:04 Uhr

Wir alle (meine Tochter, mein Mann und ich) hatten es im August - da war ich 21./22. Woche.
Die Große hatte eigentlich nur ne Rotznase, sonst nix. Mein Mann hatte einen Tag schwere Migräne und Schnupfen, ansonsten auch nicht wirklich was.
Ich war tatsächlich 4 Tage flachgelegen mit extrem hohen Fieber, starken Gliederschmerzen, Reizhusten, Schnupfen und Kopfschmerzen. Hat mich schon ganz schön Kraft gekostet und ich hatte auch einige Tage danach keinen Geruchs- und Geschmackssinn mehr.
Sowas braucht man echt nicht…

Mein Arzt kontrolliert bei jedem Termin die Plazenta genauer, schaut alles im Detail an, aber ansonsten sagt er, ist alles einwandfrei.
Der Bauchmaus hat’s nicht geschadet, wie es scheint.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nun also doch mal...

Antwort von Regenbogenfarben, 30. SSW am 20.10.2022, 11:07 Uhr

Hey, das tut mir leid - aber gut, dass es Dir verhältnismäßig gut geht

Ich hatte Ende August/Anfang September leider auch ausgerechnet in der Schwangerschaft das erste mal Corona und bin auch mit milden Symptomen davongekommen. Bei mir war es wie eine etwas lästigere und hartnäckigere Erkältung. Mit Halskratzen aber zum Glück ohne Fieber. Nachdem mein Test wieder negativ war, wurde sofort nach meiner Bauchbewohnerin geschaut und insbesondere die Versorgung und die Plazenta angeschaut. Hätte ich während der Infektion ein schlechtes Gefühl gehabt, hätte ich im KH anrufen/vorbeischauen müssen. Das war bei mir aber zum Glück nicht der Fall.

Bis heute ist nichts auffälliges zu erkennen. Seit dem habe ich alle zwei Wochen Termine, in denen auch jeweils kurz die Versorgung gecheckt wird. Allerdings standen die Termine in Art und Umfang auch schon vor meiner Infektion fest, da ich Risikoschwangere bin. Manche FAs verschieben (glaube ich) auch prophylaktisch Blutverdünner. Ich nehme allerdings sowieso schon seit Schwangerschaftsbeginn ASS und mein FA meinte, ohne spezielle Indikation sollten (weitere) Medikamente nicht gegeben werden.

Mein FA meinte, in seiner Praxis sei ihm bei einer Infektion mit der Omikron-Variante bei vollständig geimpften Schwangeren noch kein Fall begegnet, in dem es irgendwelche Auffälligkeiten gegeben hätte. Insgesamt wisse man zur Omikron-Variante zwar noch viel zu wenig, aber bisher sieht es so aus, dass man sich (zumindest mit entsprechenden Impfungen) gar keine Sorgen zu machen braucht, wenn man nicht gerade selbst einen schweren Verlauf hat.

An Deiner Stelle würde ich Deinen FA telefonisch darüber informieren und ihn fragen, wie Du Dich weiter verhalten sollst bzw. was nach überstandener Infektion passieren soll.

Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nun also doch mal...

Antwort von sunny1820, 32. SSW am 20.10.2022, 11:10 Uhr

Vielen Dank für die lieben, schnellen und ermutigenden Rückmeldungen! :)

Mein vertretender FA (meine FA hat diese Woche Urlaub) meinte auch, wenn es irgendwie schlechter werden sollte, solle ich direkt ins KH fahren, aber da ich auch doppelt geimpft bin und meine Symptome so mild sind, machte er sich keine Sorgen. Am kommenden Montag solle ich dann aber direkt bei meiner FA vorstellig werden und alles kontrollieren lassen, nur um sicherzugehen. Hätte ich eh gemacht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nun also doch mal...

Antwort von Carole93, 34. SSW am 20.10.2022, 12:28 Uhr

Ich hatte es 2020 in der 28. SSW.
Hatte 2-3 Tage Kopfschmerzen, einen Nachmittag erhöhte Temperatur. Wäre mein Mann nicht richtig krank und positiv getestet worden, hätte ich nicht mal an corona gedacht.
Da ich damals auch nicht getestet wurde, war die Vorsorge ganz normal bis zum Schluss.

Jetzt liegt hier ein 20 Monate altes, gesundes Energiebündel auf dem Mittagsschlaf :)

Diesmal hatte ich es wahrscheinlich auch (unbemerkt) irgendwann, denn meine Antikörper sind extrem hoch und höher als nach der letzten Impfung vor der Schwangerschaft. Dem Baby ging es bis jetzt immer gut :)

Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nun also doch mal...

Antwort von Hallonummer5, 34. SSW am 20.10.2022, 14:33 Uhr

Ich hatte Corona in der 5. Ssw. Mir ging es 5 Tage richtig schlecht und der Husten hielt sich hartnäckig fast 4 Wochen lang. Dem kleinen Bauchbewohner scheint es gut zu gehen. Er wächst und gedeiht prima und die Versorgung ist auch super bis jetzt. Darauf wird bei mir speziell geschaut da man vermutet das es am Ende der Schwangerschaft durch eine Corona Infektion in der Frühschwangerschaft zu einer Plazentainsuffizens kommen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Dezember 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.