September 2014 Mamis

September 2014 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Wartender Mond, 28. SSW am 19.06.2014, 14:40 Uhr

Nochmal Frage an alle mit SSDiabetes

Ich möchte es jetzt einfach trotzdem gerne genau wissen und mach heute mal so ein Tagesprofil mit dem was ich normalerweise so esse - Ihr könnt mir sicher sagen, welche Werte jeweils nach dem Essen in Ordnung sind und wann man das misst. Eine Stunde und zwei Stunden nach dem Essen?

Ich frage u.a. auch, weil wir zum Vergleich auch meinen Mann gepikst haben und seine Werte immer deutlich über meinen liegen, das macht mir persönlich grad mehr Sorgen, weil seine Mutter auch Diabetes Typ 2 hat.

Sind die Werte von Männern und Frauen unterschiedlich? Habe dazu nix gefunden.

Danke! Isi

 
10 Antworten:

Re: Nochmal Frage an alle mit SSDiabetes

Antwort von weibilein, 29. SSW am 19.06.2014, 14:45 Uhr

Also ich antworte mal zum 2.Teil ....Nein die Werte bei Frau und Mann sind eigentlich fast identisch,aber wie genau die Grenzwerte Vor/Nach /nach 1 Std/nach 2 Std sind bei einem erkrankten kann ich dir leider nicht beantworten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal Frage an alle mit SSDiabetes

Antwort von britta&tascha, 29. SSW am 19.06.2014, 15:24 Uhr

Hi,
also ich messe immer morgens nüchtern, dann vor dem Essen und eine Stunde nach Essensbeginn(also wenn du den ersten Bissen gemacht hast) wieder.
Nüchtern sollte er unter 90 liegen, am besten so bei 87, und eine Stunde nach dem Essen bei unter 140.
In der Schwangerschaft zählen andere Werte als in der Nichtschwangerschaft. Also wird dein Mann andere Werte haben dürfen....Aber die kann ich dir nicht sagen.
Ggf. auch mal mit nem Doc sprechen, wenn du dir unsicher bist.
Würd mich interessieren, was du so den ganzen Tag über isst.
LG Britta
Geh jetzt als Hauptmahlzeit nen Crepe mit Zimt und Zucker essen, mal sehen, was der ausmacht.......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@britta&tascha

Antwort von Wartender Mond, 28. SSW am 19.06.2014, 15:41 Uhr

Hi! Also was ich so den ganzen Tag esse kann ich Dir sagen
Ich habe früh einen großen Milchkaffee getrunken und dazu ein großes Müsli von Seitenbacher mit einem Becher Fruchtquark (mit Zucker), und Milch. Der Wert eine Stunde nach dem essen war bei 115, zwei Stunden danach bei 91.
Mittags hab ich Schinkennudeln gegessen - extra mit Ketchup, um mal zu sehen, was es macht. Hinterher einen Schokoriegel. Gut, das mach ich sonst nicht so, aber wollte halt mal sehen. Eine Stunde danach 126. Gerade hab ich eine Portion Bami Goreng gegessen. Und abends werde ich bestimmt noch ein Wurstbrot oder so essen, ganz normal halt mit den Kindern Abendbrot. Wir essen sowieso immer Vollkornbrot oder Roggenmischbrot. Nie Toast oder so, außer mal am Samstag frische Brötchen. Vielleicht mach ich heute Abend auch ein Rührei, halt mal sehen, was die Mädels mögen. Spät abends esse ich meistens nix mehr. Und ich trinke im Normalfall über den Tag ziemlich viel Mineralwasser, aber generell, nicht speziell heute.

Und du?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal Frage an alle mit SSDiabetes

Antwort von Lächelnundwinken, 28. SSW am 19.06.2014, 16:33 Uhr

Huhu,
Also ich messe morgens nüchtern, dann vor jedem Essen und 90 Minuten danach. Nüchtern bzw. vor dem Essen sollte der Wert Bei mir unter 90 sein, 90 Minuten nach dem Essen unter 120.

So hat es mir meine Diabetologin gesagt. Nächste Woche kontrolliert Sie dann die Werte.

Es gibt Tabellen was gut Ist und was eher schlecht Ist.
Ich hab Broschüren bekommen und mir ein Buch bestellt.

Wirst du denn ärztlich überwacht?

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal Frage an alle mit SSDiabetes

Antwort von Lächelnundwinken, 28. SSW am 19.06.2014, 16:37 Uhr

ah, Jetzt erst gelesen. Deine Werte sehen doch gut aus. Ich esse wirklich gaaaar nix süsses mehr, halte mich an Alles und trotzdem noch Zu hohe Werte. Sieht aus als müsste ich doch spritzen...:-(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Lächelnundwinken

Antwort von Wartender Mond, 28. SSW am 19.06.2014, 17:05 Uhr

Hi, ja also ärztlich überwacht werde ich jetzt nicht direkt, da es ja anscheinend doch kein SSDiabetes ist, aber ich hab natürlich Kontakt zu der Gyn und werde einfach jetzt mal ab und an schauen, ob noch alles passt. So wie heute möchte ich es jetzt nicht auf Dauer machen, aber ich wollte es jetzt halt mal über den Tag echt genau sehen. Finde aber auch, die Werte schauen okay aus.

Mist, ich hoffe für Dich, dass Du nicht Insulin spritzen musst. gut, wenns anders nicht geht... aber schöner ist es halt, wenn es sich vermeiden lässt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal@Lächelnundwinken

Antwort von Wartender Mond, 28. SSW am 19.06.2014, 17:11 Uhr

Du sag mal, was hat denn Dein Diabetologe gesagt wegen Entbindungsklinik? Berichte doch ma....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal Frage an alle mit SSDiabetes

Antwort von Lächelnundwinken, 28. SSW am 19.06.2014, 17:26 Uhr

Ich hab ihn gefragt und er meinte, wenn ich gut eingestellt bin und auch sonst alles gut Ist, kann ich entbinden wo ich will :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal Frage an alle mit SSDiabetes

Antwort von Sam019, 27. SSW am 19.06.2014, 17:26 Uhr

Also mir wurde gesagt 90/180/150 (nüchtern - nach 1 Std - nach 2 Std)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Sam

Antwort von Wartender Mond, 28. SSW am 19.06.2014, 18:06 Uhr

ja das ist richtig für den oralen Glukosetoleranztest, aber im "echten" Leben muss man denke ich schon niedrigere Werte ansetzen, denn bei einer normalen Mahlzeit nimmt man ja eher keine 75 g reine Glukose zu sich, und deswegen denk ich müssen die Werte da auf jeden Fall drunter liegen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum September 2014 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.