September 2017 Mamis

September 2017 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Daisy99, 12. SSW am 22.02.2017, 20:40 Uhr

Noch einmal AG

Ich muss Dampf ablassen!
Ihr wisst ja, dass ich es gestern erst meinem Chef gebeichtet habe. Heute habe ich erfahren, dass ich umgehend ersetzt werde. Es wird jemand komplett neues für mich eingestellt und ich darf alles abgeben. Stattdessen bekomme ich eine Abteilung, die nicht mehr läuft und die keiner retten konnte/wollte. Ich soll einen komplett neuen Aufgabenbereich bekommen, wofür ich fachlich gar nicht geeignet bin. Man müsste in einem ganz anderen Fachgebiet qualifiziert sein, um das zu können. Ich kann das nicht und die Abteilung geht wie gesagt, eh unter.
Das, was ich bisher dort gemacht habe, soll wie gesagt, einem ganz neuen Kollegen übergeben werden, den ich natürlich nebenbei noch einarbeiten müsste.
Ich habe den Eindruck, mein Chef will mich nur noch loswerden und rechnet damit, dass ich mit der neuen Abteilung untergehen und nach der Elternzeit gefeuert werde.
Wisst ihr, ob er das einfach so darf? Ich habe noch keinen neuen Vertrag oder ähnliches erhalten. Er ist jetzt für die nächsten Wochen auch auf Dienstreise und ich habe es von vertrauenswürdiger Quelle erfahren.
Ich bin gerade echt sauer!
So etwas Linkes und hinterhältiges!

 
16 Antworten:

Re: Noch einmal AG

Antwort von Muffin2014, 12. SSW am 23.02.2017, 8:45 Uhr

Was steht denn in deinem jetzigen Vertrag drin? Steht dort, in welcher Abteilung du angestellt bist, oder steht dort "nur" dass du für die Firma arbeitest? In dem Fall darf er das leider machen.
Ist bei mir in der KiTa genauso... habe nur einen Vertrag mit dem Träger. Theoretisch können die jederzeit sagen, ich muss in eine andere KiTa (die viel weiter entfernt ist).
Es gibt Sachen da kann man sich leider nur drüber aufregen und nichts dran ändern. Vllt macht dein Chef das ja aber auch nicht. Tief durchatmen und abwarten!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch einmal AG

Antwort von Daisy99, 12. SSW am 23.02.2017, 8:51 Uhr

Danke für deine Antwort, Muffin. Ich muss mal schauen, was da steht. Ich glaube nur ein Oberbegriff. Das Problem ist, dass ich fachlich nicht dafür qualifiziert bin. Also ich kann das gar nicht, was er von mir verlangt. Selbst, wenn ich wollte. Man kann ja einer kaufmännischen Angestellten nicht plötzlich sagen, mach das, was ein Ingenieur macht....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch einmal AG

Antwort von Muffin2014 am 23.02.2017, 9:03 Uhr

Das ist merkwürdig, hmmmm. Vllt darf er das ja dann doch nicht... jetzt bin ich auch überfragt...aber du hast ja recht. Ich drück die Daumen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch einmal AG

Antwort von gespenst am 23.02.2017, 9:12 Uhr

Habt ihr einen Personalrat oder Betriebsrat, an den du dich wenden kannst?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch einmal AG

Antwort von Daisy99, 12. SSW am 23.02.2017, 9:12 Uhr

Danke. Ja. Mal sehen, was daraus wird.
Finde es nur traurig, wie man einem die SS einfach so aus Boshaftigkeit vermiesen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch einmal AG

Antwort von Daisy99, 12. SSW am 23.02.2017, 9:13 Uhr

Ja. Stimmt! Da könnte ich mal fragen! Danke :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch einmal AG

Antwort von gespenst am 23.02.2017, 9:22 Uhr

Ja, mach das.

Und falls es hilft: Ich finde, dein Chef ist ein *Hormone an*
charakterloses, frauenfeindliches, egoistisches, missgünstiges, für seinen Job unqualifiziertes PIIEEEP.
*Hormone aus*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch einmal AG

Antwort von Daisy99, 12. SSW am 23.02.2017, 9:24 Uhr

Hahaha
Dankeschön!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch einmal AG

Antwort von Ninebiene93, 11. SSW am 23.02.2017, 9:52 Uhr

Oh man, wie ätzend manche Menschen sein können. Könnte mein chef sein von dem du sprichst.
Mir steht die Verkündung noch bevor und ich hab echt kein gutes Gefühl dabei. Ich bin jedoch so "klug" und warte noch bis mir mein Sommerurlaub im Juli vor dem Mutterschutz gewährt wird (warte seit Januar auf Antwort) weil ich sonst sowieso keinen Urlaub bekomme wenn die ss bekannt ist. Außer mir kann hier nämlich niemand meinen Aufgabenbereich und es wird definitiv jemand eingestellt und eingearbeitet werden müssen durch mich (nach der SS bin ich dann auch ersetzt und kann abhauen).. Ich würde mich an deiner Stelle auf jeden Fall informieren, lies dir deinen Vertrag durch und frag sonst einfach mal bei einem Anwalt für Arbeitsrecht.. Lass dich davon nicht unterkriegen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch einmal AG

Antwort von Daisy99, 12. SSW am 23.02.2017, 10:03 Uhr

Da könnten die beiden sich echt zusammen tun. Ich rege mich immer auf über ihn und dann denke ich wieder: "Karma regelt das schon".
Du wartest seit Januar auf die Genehmigung deines Urlaubs? Womit begründet er die Verzögerung?
Ja. Werde ich auch machen. Ich habe privat viele Freunde, die Anwälte sind und wie es der Zufall will, hat einer von denen seinen Doktor im Arbeitsrecht :-) hab ihn zwar seit Weihnachten nicht gesehen, aber vielleicht kriegt einer einen neuen Auftrag :-)
Ich drücke dir auch ganz fest die Daumen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch einmal AG

Antwort von Ninebiene93, 11. SSW am 23.02.2017, 12:03 Uhr

Naja meine 2 Vorgängerinnn waren auch schwanger und wurden nach der Elternzeit gekündigt, ich bin also schon mehr oder weniger darauf eingestellt... Das ist hier ganz normal, ich muss immer um meinen Urlaub kämpfen und hab jetzt noch 35 Tage bis zum Mutterschutz Anfang August... Ich mache hier leider alleine den Empfang und die Verwaltung und es muss jedes mal wenn ich nicht da bin jemand aus der mind. 1 Stunde entfernten Nachbarniederlassung zur Vertretung kommen, das passt denen natürlich ganz und garnich und ich geh am ende meist leer aus.. Hab schon als einzige Mitarbeiterin 12 Wochen urlaubsperre im Jahr aber das ist ein anderes Thema.. Bin oft kurz davor mir einfach eine AU zu holen aber ich weiss ja wer dann das liegen gebliebene wieder abarbeiten muss

Manche AG sind einfach das letzte und ich drück dir ganz fest die Daumen das dein chef nochmal zur Besinnung kommt bzw einsieht das es so nicht geht. Würde mich freuen wenn du uns auf dem laufenden hältst was sich bei deinen Recherchen ergeben hat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch einmal AG

Antwort von Daisy99, 12. SSW am 23.02.2017, 12:37 Uhr

Waaaaaas? Oh mein Gott!
Ja. Manche Menschen sind echt armselig, dass die eigenen Frust an anderen ablassen müssen
Mich macht das total wütend. Bei uns war noch nie eine schwanger. Trotzdem müssen die AG professionell damit umgehen und können sich nicht wie unerzogene Kinder aufführen.
Ich habe mich vorhin auch etwas schlau gemacht. Die können einen tatsächlich erst nach der Elternzeit kündigen, also u.U. sind das 3 Jahre. Und ab 15 Mitarbeitern, hat man Anspruch auf Teilzeitarbeit WÄHREND der Elternzeit. Vielleicht ist das eine Option für dich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch einmal AG

Antwort von Ninebiene93, 11. SSW am 23.02.2017, 13:35 Uhr

Ja ich weiss auch das mein chef sich nicht freuen wird, allein schon weil ich ja eigentlich für die letzte schwangere eingestellt wurde und die wohl dachten ich bleib jetzt länger, aber ist mir so was von hupe. Ich denk jetzt an mich, sollen die doch lästern -.-

Ist das mit den 15 Mitarbeitern denn auf das ganze Unternehmen bezogen? Da haben wir nämlich tausende, ist einer der führenden Personaldienstleister Deutschlands, wenn es aber nur pro Niederlassung gezählt wird kann ich das vergessen, hier sind wir derzeit nämlich nur zu 3...

Ist leider oft so das man dann nicht mehr benötigt wird sobald man schwanger ist, find ich persönlich echt traurig. Vor allem bei dir hat es sich nämlich immer so angehört als hättest du echt viel für das unternehmen gemacht und keine mühen gescheut.. Und so wird einem das dann gedankt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch einmal AG

Antwort von Daisy99, 12. SSW am 23.02.2017, 13:49 Uhr

Ja. Ich glaube, es zählt für das allgemeine Unternehmen. Wenn nur die Niederlassung gemeint wäre, ginge das bei mir auch nicht.
Ja. Ich habe das Büro mit aufgebaut, war die 3. Mitarbeiterin damals und das damalige Team war auch echt super!
Ich habe bis vor Kurzem meinen Job geliebt und immer gesagt, dass ich meinen Traumjob gefunden habe. Ich arbeite auch fächerübergreifend sozusagen. Bin alleine, ohne Abteilung und mache zusätzlich zu meiner Arbeit von allem ein bisschen mit dazu. Hab viele Kollegen auch eingearbeitet usw.
Ich hätte niemals gedacht, dass sich das so entwickelt bei uns. Im Moment ist das echt die Hölle. Ich habe meinen Chef um Verschwiegenheit gebeten und er fragt mich, wie er das denn machen soll!
Er ist doch der Chef! Und was ist daran so schwer, einfach mal nicht zu lästern und den anderen nichts zu sagen?
Ich bin echt froh, wenn August ist.
Bei uns weiß ich auch jetzt schon, dass ich mir dumme und respektlose Sprüche von den anderen anhören darf, wenn die von der Schwangerschaft hören. Aber mir ist das auch egal. Dir kann es auch egal sein. Die stecken nicht in unserer Haut und sollen sich einfach solche Dinge verkneifen. Das sage ich auch, wenn einer was sagen sollte.
Aber schön ist das alles nicht und wären unsere Chefs etwas professioneller, könnte man alles auch erwachsener regeln und evtl im Guten auseinander gehen. So muss man sich jetzt schon Gedanken um seine berufliche Zukunft machen....Mann mann mann!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch einmal AG

Antwort von Rose22, 13. SSW am 24.02.2017, 10:08 Uhr

Liebe Daisy,

Ich habe jetzt erst gelesen wie dein Chef reagiert hat!
Er ist ja wirklich ein Ekel!
Lass Dir das nicht gefallen. Ich glaube nicht das er das darf!
Frag mal bei Frau Dr Bader im Experteforum nach!

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch einmal AG

Antwort von Daisy99, 12. SSW am 24.02.2017, 10:32 Uhr

Danke, Rose.
Ich werde am Montag mit dem Betriebsrat darüber reden und dann erst mal abwarten, bis mein Chef mir das auch offiziell sagt. Er muss ja irgendwie mit mir darüber reden. Das werde ich mir dann anhören und dann meinen Anwalt fragen. Wenn es sein muss, macht er ein schönes Schreiben für mich fertig. Ich bin eigentlich nicht so und mag es auch überhaupt nicht, solche Wege zu gehen und ich hätte es wirklich nicht gedacht, dass sich das so entwickelt. Ich dachte mir, es läuft alles einigermaßen (also schon etwas gestresst) bis August so weiter und hätte mir gewünscht, dass mein AG auch verständnisvoller reagiert und mal Neune gerade sein lässt. Er hat ja auch Kinder.
Mir kommt es aber seit längerem eh vor, als ob er mich da eh raushaben möchte und jemand anderes meine Stelle bekommen soll. Er hat schon 2 Stellen mit seinen Bekannten/Freunden besetzt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum September 2017 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.