August 2016 Mamis

August 2016 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Nicoletta110, 7. SSW am 15.12.2015, 15:02 Uhr

Nicht-invasive-Ersttrimesterdiasgnostik

Hallo Mädels und an alle Muttis unter euch, welche Untersuchungen habt ihr alle machen lassen?!
Meine FA hat mir heute gesagt, ich solle mir mal zum nächsten Termin (28.12) überlegen ob ich eine Nicht-Invasive-Ersttrimesterdiagnostik machen möchte. Was haltet ihr davon?

 
10 Antworten:

Re: Nicht-invasive-Ersttrimesterdiasgnostik

Antwort von Wunder4, 6. SSW am 15.12.2015, 15:44 Uhr

Ich bin da leider überfragt was das ist und würde mich freuen wenn mich eine aufklärt. Wir haben bei allen dreien die nackenfaltenmessung machen lassen, allerdings gab das bei unserer Prinzessin ein falsches Ergebnis und wir mussten Wochen warten bis nach der fruchtwasseruntersuchung Entwarnung gegeben werden konnte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nicht-invasive-Ersttrimesterdiasgnostik

Antwort von Planungsministerin, 7. SSW am 15.12.2015, 15:49 Uhr

Ich habe bei meiner Tochter die Nackentransparenzmessung gemacht und auch das Organscreening und ich werde dies auch bei der jetzigen Schwangerschaft machen lassen. Natürlich ist diese Untersuchung nicht zu 100 Prozent sicher aber offensichtliche Schädigungen können erkannt werden. Ich möchte mich auch mit dem Thema Behinderung auseinander setzen bevor das Kind auf der Welt ist (seelische Vorbereitung, Einholen von Infos, Menschen mit ähnlichem Schicksal aufsuchen...)

Es werden dir auch viele davon abraten - Letztendlich ist das dir und deinem Partner überlassen. Ich persönlich kann beide Ansichten (dafür / dagegen) nachvollziehen, fühle mich aber bei der Entscheidung für die Untersuchung sicherer aufgehoben.
Die evtl. folgende Fruchtwasseruntersuchung bei Auffälligkeit müsste ich auch nochmal ordentlich überdenken, da diese mit Risiken verbunden ist - wahrscheinlich eher nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nicht-invasive-Ersttrimesterdiasgnostik

Antwort von Nicoletta110 am 15.12.2015, 15:54 Uhr

Weißt du zufällig ob diese Kosten dafür von der privaten Krankenkasse getragen werden?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nicht-invasive-Ersttrimesterdiasgnostik

Antwort von Planungsministerin, 7. SSW am 15.12.2015, 16:03 Uhr

Nein, das weiß ich leider nicht. Ich bin nicht privat versichert und musste es selber bezahlen (160 oder 180 Euro etwa glaube ich).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nicht-invasive-Ersttrimesterdiasgnostik

Antwort von Nicoletta110, 7. SSW am 15.12.2015, 16:05 Uhr

Okay, dann frag ich einfach mal die Schwester beim nächsten Termin, die wird das ja sicherlich wissen.
Aber so wie du es erzählt hast klingt es für mich schon vernünftig das zu machen :-)
Bin echt froh über unseren regen Austausch hier

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nicht-invasive-Ersttrimesterdiasgnostik

Antwort von Nicoletta110 am 15.12.2015, 16:07 Uhr

Hier mal ein kleiner Link dazu :)

http://www.hipp.de/forum/viewtopic.php?t=25013

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nicht-invasive-Ersttrimesterdiasgnostik

Antwort von Wunder4, 6. SSW am 15.12.2015, 16:25 Uhr

Ach das ist ja die nackentranzparenzmessung wieso hat sich in 7 Jahren so viel verändert vor allem die Bezeichnung für etwas was ich schon vor 12 1/2 Jahren hab machen lassen. Ich kann mich nicht mehr erinnern wie viel ich bei 2 und 3 bezahlt habe. Beim großen war es damals gratis. Und wie schon erwähnt gab es bei meiner Nummer 3 ein falsches Ergebnis mit dem Verdacht auf trisomie 13/18 ich weiß nicht ob ich diese Wochen nochmal durchmachen will wo ja am Ende alles gut war. Mein Mann sagt ja mein Kopf sagt Nein auch mein Herz wehrt sich diesmal gegen diese Untersuchung. Mal schauen meine FÄ ist da meine beste Ansprechpartnerin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nicht-invasive-Ersttrimesterdiasgnostik

Antwort von Elfenkind3 am 15.12.2015, 16:43 Uhr

Hm... Ich kann auch beide Seiten verstehen!

Allerdings habe ich weder bei meiner Tochter noch bei meinem Sohn die Nackenfalte messen lassen.

Ich werde das mal schon mal mit meinem Mann besprechen, aber ich tendiere dazu auch bei meinem Miniwesen diese Untersuchung NICHT machen zu lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nicht-invasive-Ersttrimesterdiasgnostik

Antwort von Dodkar, 7. SSW am 15.12.2015, 21:44 Uhr

Ich schließe mich mal der Frage an,
Welche Tests sind ein muss? Oder wichtig?

Meine FÄ, hat heute von ganz vielen Tests erzählt. Von Harmonytest bis Nackenfaltenmessung. Soll mir bis zum nächsten Termin Gedanken machen.

Ich hab kein Plan

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nicht-invasive-Ersttrimesterdiasgnostik

Antwort von GrowingMum, 5. SSW am 16.12.2015, 7:06 Uhr

Hallo.

Ich habe bei meiner Tochter keinen der Tests machen lassen. Der FA hat bei einer der großen US Ultraschalls die Nackenfalte kurz mit angeschaut. Wir haben immer gesagt (und das werden wir diesmal wieder so machen), so lange in den "normalen" Untersuchungen nichts auffälliges ist werden wir keine weitere Diagnostik machen lassen. Manches sind ja auch nur Wahrscheinlichkeiten die dann als Ergebnis raus kommen und man muss sich halt einfach für sich selbst überlegen, was man mit dieser Info anfängt. Und eine Fruchtwasseruntersuchung ist mit Risiken verbunden, auch wenn man da quasi genetische Sicherheit hätte.

Ich denke die Entscheidung hängt aber auch von anderen Faktoren wie Alter, Vorbelastung in der Familie und so ab und muss jeder mit seinem Partner zusammen für sich selbst entscheiden.

Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2016 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.