August 2022 Mamis

August 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Piathewitch, 30. SSW am 25.05.2022, 6:25 Uhr

Nicht auf der rechten Seite liegen ?

Hallo zusammen ,

Ich mach mich ganz kirre habe nun gehört mehrfach das man auf der linken Seite liegen soll und schlafen soll ich versuche so darauf zu achten wache aber jeden Morgen auf der rechten Seite auf. sprich ich penn wohl die halbe Nacht auf der rechten Seite :(

Ich hab voll schiss das es gefährlich sein kann für die kleine :(

 
7 Antworten:

Re: Nicht auf der rechten Seite liegen ?

Antwort von Mary_George, 24. SSW am 25.05.2022, 7:23 Uhr

Sowohl rechte Seite und Rücken sollen wohl nicht so gut sein aber ich glaube, solang es dir gut geht und dein Baby nicht total protestiert im Bauch, ist alles ok und du kannst liegen, wie du möchtest. Ich liege noch häufig auf dem Rücken und drehe mich abends auch manchmal auf die rechte Seite um mit meinem Mann beim Einschlafen zu kuscheln - manchmal kommen dann plötzlich Bewegungen im Bauch, die vorher nicht waren und dann lege ich mich zurück und sie hören wieder auf. Keine Ahnung, ob ich das richtig interpretiere, ist dann eher so ein Gefühl. Morgens stört es meinem Zwerg weniger, wenn ich auf der rechten Seite liege. Auf dem Rücken war bisher alles gut und ich liege auch häufiger mal auf der linken Seite.. und vermisse es sehr, auf dem Bauch zu schlafen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nicht auf der rechten Seite liegen ?

Antwort von Mi Mi, 27. SSW am 25.05.2022, 7:45 Uhr

Guten Morgen,

Ich lieg auch noch überall. Kann ich ja nicht so beeinflussen auf welche Seite ich mich Dreh, wenn ich schlafe.

„Gefährlich“ fürs Baby wird’s wenn die Hohlvene abgedrückt wird. Aber da bin ich mir sicher, dass man das als Mutter zuerst am eigenen Körper spüren würde. Unwohlsein, Übelkeit und erschwerte Atmung. Das kann (Betonung kann nicht muss) wohl auf dem Rücken und der rechten Seite passieren.

Schau mal da steht’s auch.
https://www.familie.de/schwangerschaft/schlafen-schwangerschaft-schlafpositionen/

Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nicht auf der rechten Seite liegen ?

Antwort von Sunflower1, 28. SSW am 25.05.2022, 7:52 Uhr

Hallo - ich mach mir da auch immer mega den Kopf… ich hab deswegen ein sehr grosses Stillkissen gekauft, das ich mir in den Rücken lege, sodass ich mich nachts nicht mehr drehen kann… ich hab mich echt erstaunlich schnell dran gewöhnt und schlafe nun fast ausschliesslich auf der linken Seite (meine No Go Position vor der Schwangerschaft)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nicht auf der rechten Seite liegen ?

Antwort von Abwesende am 25.05.2022, 8:40 Uhr

Hey,
Du würdest es merken wenn etwas dann nicht stimmt. Dann wird ein schwummrig, der Zwerg protestiert oder es fängt an etwas weh zu tun bzw schläft die Körperstelle ein.
Ich drehe mich nachts sehr oft noch auf beide Seiten aber höchstens immer eine Stunde. Wenn mein Becken anfängt zu schmerzen ist es auch kurz die rückenlage.
Man kann es ja wirklich nicht beeinflussen wie man schläft außer das mit dem Kissen (guter Tipp)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nicht auf der rechten Seite liegen ?

Antwort von Meeko am 25.05.2022, 14:41 Uhr

Ich schlafe seit der 18. ssw nur auf links, da ich einen Nierenstau auf der rechten Seite habe und daher nicht rechts oder auf dem Rücken liegen soll. Der Stau ist rechts ziemlich oft und merkt man in der Regel nicht. Abgesehen davon schließe ich mich den Meinungen der anderen an, du merkst wenn dir eine Position nicht gut tut. Wenn ich mal zum kuscheln rechts liege, tut mir schnell die Niere weh.

Mit Stillkissen habe ich sogar öfter auf dem Bauch geschlafen (Kissen als O gelegt wo der Bauch drin platziert wird. Nicht bequem für die ganze Nacht aber für ein Mittagsschlaf wars angenehm

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nicht auf der rechten Seite liegen ?

Antwort von AnonBlackOp, 29. SSW am 26.05.2022, 20:56 Uhr

Oh... ich pennen immer auf der rechten
Auf der linken fängt der Zwerg an zu protestieren...
Wache dann meistens auf dem Rücken auf. Ich habe aber auch eine VW Plazenta, sprich... wenn ich auf dem Rücken liege, wird die bei mir ja nichts eingedrückt? So zumindest meine Logik

Bisher haben bei mir aber immer alle Frauenärzte gesagt, dass ich mich so legen soll, wie ich am besten schlafen kann. Bringt ja nix sich zu quälen. Außerdem drehst du dich im Schlaf eh so wie du am bequemsten schläfst.

Kann deine Sorge aber verstehen, selbst ich saß hier gerade für einen kurzen Moment und dachte "Whoops? Ich dachte die Rechte Seite wäre korrekt??? ". Passiert halt... Werden ja alle nicht mehr jünger... Ich denke deine Kleine wird dir mitteilen wenn sie ne Position total doof findet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nicht auf der rechten Seite liegen ?

Antwort von MissL, 29. SSW am 27.05.2022, 19:12 Uhr

Habe mich auch lange versucht zu zwingen auf der linken Seite liegen zu bleiben aber mittlerweile lass ich es einfach. Schlafe rechts bequemer und bin durch das ganze 'bloß nicht rechts liegen' ständig aufgewacht, was glaube ich noch schädlicher ist.
Ich leg mich jetzt abends immer links ins Bett aber sobald es ans einschlafen geht muss ich mich einfach drehen.

Ich denke solange es dir gut geht nehm die Seite die dir am besten passt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Oh man, meine Nerven liegen so blank...

...ich hatte ja im Oktober eine Fehlgeburt in der 13. Woche. Ich hatte bei der Schwangerschaft immer wieder Schmierblutungen und letztendlich waren dann in der 13.Woche keine Herztöne mehr da.. Nun habe ich seit dem 30.12 auch immer wieder Schmierblutungen und ich habe ...

von Jean167, 8. SSW 03.01.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   liegen

4 Tage liegen, Langeweile lässt grüßen

Hey Mädels, ich war gestern abend mit Blutungen im Krankenhaus. Es ist alles in Ordnung, das Herzchen schlägt und die Blutungen sind inzwischen weg. Muss trotzdem noch vier Tage liegen und es ist total langweilig . Ich hoffe ihr seid gut ...

von Tabea90, 8. SSW 01.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   liegen

oh man :-(( wir liegen schon wieder alle flach

Hallo uns hat SCHON WIEDER! (diesmal nennt es sich Virusinfekt ) erwischt ...so langsam kann ich nicht mehr Philipp hat durchweg 40 Fieber ich hab Kopfschmerzen /Husten und Fieber mein Mann das gleiche

von gänseblümchenprinzessin 21.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   liegen

Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.