August 2022 Mamis

August 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Abwesende, 29. SSW am 24.05.2022, 18:57 Uhr

Nervös da viele früher auskugeln

Hey ihr Lieben,
Bin mehr stille Mitleserin und gucke immer jedes Monatsforum mal durch und entdecke mit erschrecken, dass sehr viele Junimamis schon ausgekugelt haben im Mai obwohl sie noch Wochen hätten.

Ich bin ja Kandidatin ET 5.8 aber kann mir null vorstellen dass meine Maus im Juli kommt. Mutterschutz und elternzeit mit Elterngeld sind eh meine Angstthemen da wir finanziell nicht groß aufgestellt sind. Und wenn die kleine da früher kommen soll, hab ich ja noch nichts erledigt (Schleif das vor mir her)
Wir haben ja jetzt alle auch nur noch so 10 Wochen plus minus ein paar ist meine erste Schwangerschaft und so langsam packt mich die Nervosität und der Zeitdruck.

Wie geht’s euch? Guckt ihr auch mal was die anderen Monatsmamas so machen?

 
3 Antworten:

Re: Nervös da viele früher auskugeln

Antwort von Sonnenblume. am 24.05.2022, 22:14 Uhr

Ich schleich mich mal ein.
Wenn dein Kind früher kommt, dann wird dein Mutterschutz dementsprechend verlängert.
Elternzeit kannst du schon formlos beim Arbeitgeber beantragen (Frist 7 Wochen vor Beginn der elternzeit).
Elternzeitantrag und Elterngeldantrag kannst du schon so weit wie möglich vorbereiten. Abschicken kann man die aber erst wenn du eine Geburtsurkunde hast. Rückwirkend wird das Geld bis zu 3 Monate bezahlt.
Mutterschutzgeld teil 1 wird schon in der Schwangerschaft bezahlt. Dazu bekommst du beim Fa vorm Mutterschutz eine Bescheinigung zur Beantragung des Mutterschutzgeldes.
Der zweite Teil des Mutterschutzgeldes wird auch erst nach Erhalt der Geburtsurkunde bezahlt. Es ist also sinnvoll etwas Geld zur Überbrückung auf dem Konto zu haben.
Zum Elternzeit/Elterngeld etc. kannst du dich bei profamilia, Diakonie etc beraten lassen oder du fragst direkt bei der Elterngeldstelle nach.
Das Kind in die Familienversicherung aufnehmen kannst du auch erst wenn du die Geburtsurkunde hast.

Zu den früheren Geburten: 2 Wochen vor und 2 Wochen nach Et ist so die Norm in der die Kinder kommen. Das erste Kind kommt meistens später. Ausnahmen bestätigen die Regel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nervös da viele früher auskugeln

Antwort von Abwesende am 25.05.2022, 8:44 Uhr

Wow danke für die ausführliche Antwort
Mit der Beratung habe ich schon geschaut, die kostet leider etwas wenn man es genauer möchte.

Dann werde ich mir die Anträge mal ausdrucken.

Bin halt so nervös auch, weil meine kleine noch nicht richtig liegt. Gerade mit dem Kopf nach oben und ich hoffe sie dreht sich noch :(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nervös da viele früher auskugeln

Antwort von Meeko am 25.05.2022, 19:10 Uhr

Hallo aus dem Junibus
Ich kann deine Ängste verstehen, ich hatte auch echt Respekt als ich in den Vormonaten das immer wieder gesehen hatte. Aber da ich jetzt mittlerweile auch in Gruppenchats mit Juni-Mamas bin, hab ich da einen besseren Einblick. Die ganz frühen Geburten sind ja keine Normalität.
Aber natürlich ist man so oder so auf der sicheren Seite, wenn man den Papierkram so früh wie möglich schon erledigt. Wir haben alle Anträge (Elterngeld, Krankenkasse, Kindergeld) ausgedruckt und bis auf die Kinderdaten schon ausgefüllt und unterschrieben. Alles an Dokumenten schon kopiert und zusammen mit dem jeweiligen Antrag in einen Umschlag gemacht. Auf jedem Umschlag steht jetzt genau drauf, welche Dokumente fehlen und die Anträge selbst sind mit kleinen Post-Its an den Stellen beklebt, die offen sind.
Elternzeit kannst du normalerweise auch schon einreichen, habe ich bei mir zumindest schon mal gemacht. Habe einfach geschrieben ausgehend vom ET und der folgenden Schutzfrist möchte ich 2 Jahre lang in Elternzeit gehen. Nach der Geburt muss ich nur noch die Urkunde hinschicken und dann bekomme ich die Bestätigung.
Alle Vorgänge haben wir auch in einer Exceltabelle festgehalten, damit mein Mann weiß wo er was hinschicken oder wen er für Nachfragen kontaktieren muss. Auch für das Standesamt haben wir schon alles erfragt was für die Geburtsurkundenausstellung benötigt wird, da das ja auch immer unterschiedlich gehandhabt wird.
Generell wird sich da vor allem mein Mann dann drum kümmern, daher wollten wir das alles gemeinsam im Vorfeld vorbereiten. Er weiß dann zb auch wo er bei meiner Arbeit anrufen müsste wegen der Elternzeit.

Es gibt übrigens ganz tolle Erklärvideos zu den Anträgen, die jeden einzelnen Punkt durchgehen. Für allgemeine Fragen kann man auch die Elterngeldstelle anrufen. Die machen an sich keine Beratung oder Berechnung, aber helfen wenn man sich beim ausfüllen unsicher ist oder bestimmte Punkte nicht versteht. Eine Beratung macht an sich auch nur Sinn meiner Meinung nach, wenn ihr irgendwelche Besonderheiten habt wie Selbstständigkeit oder ihr Spielraum bezüglich Teilzeitarbeit bzw. Partnermonate etc. habt (bei mir zb von der Arbeit nicht umsetzbar mit Teilzeit). Dann kann man da schon bissl was rumschieben unter gewissen Umständen. Ob dann so eine teure Beratung es am Ende Wert ist, weiß man aber nie.
Bei Fragen kannst du dich gerne an mich privat wenden, ich hab zumindest über alles einen guten Überblick oder kann dir Videos oder Seiten empfehlen.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Plötzlich extrem nervös, morgen Kontrolltermin

Morgen ist es soweit. Ich habe meinen Termin zur Kontrolle ob alles zeitgerecht entwickelt ist. Beim ersten Termin hat zwar das Herzchen kräftig geschlagen, aber MiniMe war trotzdem etwas über eine Woche zu klein. Vermutung der Frauenärztin war, das der Eisprung sich einfach ...

von Anonymeria, 10. SSW 03.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Nervös

Nervös vor Termin

Hallo ihr lieben! Morgen Abend haben wir unseren ersten Ultraschall-Untersuch. Ich werde dann in der Mitte der 7. SSW sein. Je näher der Termin rückt, desto nervöser werde ich. Wird alles gut sein? Schlägt das Herzchen? Was mich vor allem nervös macht ist, dass ich ...

von Alfiriel, 7. SSW 19.12.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Nervös

Nervös...

immer noch keine Mens in Sicht Heute ES+15. Habe aber NULL Anzeichen die für eine SS sprechen. Auser vielleicht meine dicke Erkältung Bei viel tun stechen im Unterleib

von Nr4.2020 23.11.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Nervös

Unglaublich Nervös

Guten Abend zusammen Morgen habe ich die erste Feindiagnostik, ich kann euch gar nicht sagen wie unglaublich nervös ich bin eigentlich hatte meine Ärztin ja schon gesagt das alles unauffällig ist... Aaaaaaaber ich ...

von Pina_Lou, 14. SSW 03.03.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Nervös

Aufgeregt, nervös und etwas Angst

So nun ist es endlich soweit morgen hab ich bei 8+1 endlich meinen ersten Frauenarzt Termin. Theoretisch müsste da ja schon ein Herzschlag sein und ich hab auch ein gutes Gefühl aber ein bisschen Angst ist trotzdem da. Bei der Fehlgeburt im August hatte ich in der 8. Woche ...

von -RamonaS- 26.12.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Nervös

Bin dabei -> 6+1 und echt nervös...

War schon in der 4. Woche beim FA weil ich danach kurz im Urlaub war. Da wurde nur die Fruchthülle gesehen. Nächste Woche Dienstag ist der nächste Termin - und ich bin langsam irgendwie nervös... Keine besondere Müdigkeit. Keine Übelkeit... Keine sonstigen Beschwerden. ...

von KatKarb, 6. SSW 09.12.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Nervös

Ganz frisch und mega nervös

Hallo ihr Lieben ich hab letzte Woche zwei mal positiv getestet und müsste jetzt 5+2 sein. Ich freu mich riesig das es wieder geklappt hat nach der Fehlgeburt. Leider kommt die Angst bei jedem ziehen oder zwicken wieder zurück und ich überleg ob das auch alles so richtig ...

von -RamonaS- 06.12.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Nervös

Sooooo nervös

Hallo ihr Lieben, Beiträge in dieser Art gibt es zu tausenden.. und doch schreib ich auch einen. Laut meinen Berechnungen bin ich seit heute in der 5. Woche - heute ist zugleich NMT und bisher *toitoitoi* noch nichts zu sehen. Ich habe ...

von Engal123, 5. SSW 28.11.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Nervös

Ich bin so furchtbar nervös und weiß nicht was glauben/denken...

Hallo Mädels. Ich habe am 5.12. positiv getestet. Eigtl habe ich nur getestet weil ich wissen wollte ob ich auf meine Periode noch warten soll oder ob ich mal vorsorglich ein Termin zum FA machen soll. Nun habe ich nächsten Dienstag einen Termin. Nun weiß ich aber nicht ...

von NickNacks 09.12.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Nervös

Aufgeregt und nervös

Hallo ihr lieben! Ich bin schon ganz nervös und aufgeregt da ich morgen Arzt Termin habe! Ich hoffe das alles in Ordnung ist! Man ist einfach unbeschreiblich unruhig da ich ja schon zwei Abgänge hatte! Morgen bin ich dann schon in 6.0 was sieht man den da dann schon ...

von Stemina, 6. SSW 06.12.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Nervös

Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.