Februar 2024 Mamis

Februar 2024 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Carindula, 23. SSW am 20.10.2023, 19:52 Uhr

Nestbautrieb

Hallo Mädels,

ich verliere langsam die Nerven, weil ich noch nichts vorbereiten konnte. Mit dem Zimmer kommen wir aus Zeitgründen nicht wirklich weiter und damit bin ich auch ausgebremst mit Kleidung sortieren bzw von Freundinnen besorgen usw.
Mit dem Namen kann ich mich nicht entscheiden. Gefühlt ist noch überhaupt nix vorbereitet. Dabei weiß ich ja dass noch massig Zeit ist und wir das allermeiste schon im Haus haben von Kind 1.
Aber irgendwie werde ich gerade super ungeduldig und hab das Gefühl nichts gebacken zu kriegen, dabei ist das halt nicht so einfach neben 30 Stunden Job , Haushalt und Kind.
Beim ersten Kind setzte auch der Nestbautrieb ein aber da kam man auch eher dazu bisschen vorzubereiten irgendwie
Wie geht's euch dabei? Habt ihr schon viel vorbereitet? Steht schon alles fertig da oder lasst ihr euch noch Zeit? Werdet ihr auch langsam zappelig?

 
12 Antworten:

Re: Nestbautrieb

Antwort von Kaffeemami, 25. SSW am 20.10.2023, 22:11 Uhr

Huhu, ich kann dich verstehen.
Wir haben bisher auch nur:
-Namen
-Kleidung sortiert
-Angefangen Anträge zu bearbeiten (Kindergeld, Elterngeld)

Was bei uns noch ansteht:
-Familienbett erweitern.
-Zimmer streichen und fertig machen.
-Sachen waschen und einräumen.
-Sachen für das Wochenbett besorgen.
Und gaaaanz zum Schluss Kliniktasche irgendwann packen.

Ich bin tatsächlich viel mit unserem 19 Monate alten Sohn beschäftigt und mit Haushalssachen. Habe jetzt mal angefangen, Sachen zu machen, die ich sonst immer verschoben habe.
-Küchenschränke sortieren und aufräumen
-Sekretär aufräumen

Einfach ganz viel zu sortieren

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nestbautrieb

Antwort von heli89 am 21.10.2023, 9:10 Uhr

Ich habe auch keine Zeit für Nestbautrieb. Dank 41-Stunden-Woche bin ich eh erst immer spät Zuhause und dann sind die Kinder dran. Aber ein Kinderzimmer braucht man so früh eh noch nicht, das Kleine schläft ja im Elternschlafzimmer. Wickeln kann man auch überall. Mein kleiner Sohn ist jetzt mit einem Jahr in das Kinderzimmer zu meinem großen Sohn gezogen. Anziehsachen haben wir auch noch reichlich, wobei ich mich auch noch daran erinnere, wie ich in der ersten Schwangerschaft einfach in unserem Secondhandladen gegangen bin und eine Stunde später war das Kind für 30 € voll ausgestattet. einen Kinderwagen hatte ich einfach aus dem Kleinanzeigen gekauft. Nur beim Auto Sitz hatte ich mir was neues gegönnt. Und sowas wie Windeln und Feuchttücher sind ja eh schnell nebenbei gekauft. Von daher muss man sich da gar keinen Stress mit machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nestbautrieb

Antwort von Carindula am 21.10.2023, 9:52 Uhr

Das stimmt absolut und versuche ich mir auch zu sagen. Irgendwie kommt das in meinem Hirn zur Zeit nicht richtig an
Beistellbett und Autositz. Mehr braucht man die ersten Wochen eigentlich gar nicht
Trotzdem habe ich das Gefühl mich "ordentlich vorbereiten" zu müssen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nestbautrieb

Antwort von heli89 am 21.10.2023, 12:10 Uhr

Ja ich verstehe genau was du meinst. Der Verstand sagt das eine, die Hormone das andere.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nestbautrieb

Antwort von Feles, 24. SSW am 21.10.2023, 15:22 Uhr

Huhu,

bei uns war es sogar so, dass wir von Anfang gesagt haben, Leute, es ist doch noch so viel Zeit!!! Nein, ihr müsst einen Kindergarten suchen (im 1. Trimester!), jetzt meinte man, wir seien spät dran, wenn wir nicht bald einen Kinderarzt fänden. Ihr braucht noch dies und jenes und der Stauraum! Und das Zimmer! Und was auch immer!
Auch der Nestbau selbst läuft wird uns quasi vorgegeben: Macht das jetzt, nachher kannst du dich nicht mehr bewegen. Anderseits wird uns aber auch von allen Seiten etwas herangetragen, günstig weitergegeben oder geschenkt. Das Nest baut sich quasi von alleine

Wir haben aber noch nicht viel hier, mehr Absprachen und fangen bald eine Liste an. Bei uns ist es aber auch das erste Kind. Da wissen wir nicht, auf wen wir hören sollen und ob wir auch jemanden hören wollen. Ich hab derzeit arbeitstechnisch eine blöde Zwischenposition. Bin dadurch viel daheim, während meine Arbeit zum größten Teil liegen bleibt und ich noch nicht weiß, wie ich die eigentlich jemals erledigen soll.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nestbautrieb

Antwort von Lotti0923, 24. SSW am 21.10.2023, 15:41 Uhr

Oh je, das klingt ja... nervig?! Oder seid ihr froh über den Input? Es klingt bloß so "vorschreib"-mäßig. Als Neumama höre ich mir gern alles an und bin froh über viel Input, möchte dann aber auch allein entscheiden dürfen, was ich gut finde und was nicht (also sowieso hat da kein anderer etwas zu sagen, aber manchmal ist man ja auch so überfahren, dass man erst hinterher merkt, dass es keine eigene Entscheidung war ).
Mein Umfeld ist da zum Glück bisher relativ entspannt. :) Bloß mit den ganzen "vererbten" Sachen nimmt es etwas Überhand. Man ist natürlich dankbar, wenn man Sachen geschenkt bekommt, aber teilweise ist man dann auch in sonem Zwang, es annehmen/nutzen zu müssen und kann doch wieder nicht so richtig selbst entscheiden. (Bin leider so jemand, der es allen möglichst Recht machen will )

Hast du für deine Arbeit keine Home Office Möglichkeit, so dass du ein wenig abarbeiten kannst, damit es sich nicht so stapelt? :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nestbautrieb

Antwort von Lotti0923, 24. SSW am 21.10.2023, 15:47 Uhr

Oh man, mir geht es haargenauso wie dir! (Aber ich hab dazu eigentlich viel Zeit und noch kein Kind.)
Das Kinderzimmer stagniert, weil da Elektrik/ Heizung neu gemacht werden soll...bzw. will mein Mann das selber machen, aber er fängt nicht an/ es kommt immer was dazwischen. Und dann weiß ich auch nicht so recht, wohin mit all den Sachen, weil wir auch erst Schränke etc kaufen, wenn das Zimmer fertig ist. Mein Kopf sagt, es ist noch Zeit, aber ich will auch irgendwie produktiv sein und sehen, dass es vorangeht :D Einfach irgendwie zur Beruhigung/ für das Gewissen und natürlich die Vorfreude. Kann dich also gut verstehen! Man will auch irgendwie die Phase ausnutzen, wo man noch einigermaßen fit ist...wer weiß, wie es in ein paar Wochen so aussieht. Und Weihnachtszeit ist nachher auch wieder so eine Trubel Zeit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nestbautrieb

Antwort von Wölkchen1986, 23. SSW am 21.10.2023, 16:59 Uhr

Hallo zusammen.
Ich habe heute endlich für unseren Sohn sein neues Bett besorgt und aufgebaut, da wir sein altes für das Baby brauchen und ich eine gewisse Lücke haben wollte, nicht dass unser Sohn merkt, er musste sein Bett aufgeben fürs Baby. Kleidung hab ich angefangen zu sortieren und werde demnächst mit Freunden tauschen Jungen gegen Mädchen Sachen. Sonst haben wir eigentlich noch alles von unserem Sohn. Beistellbett aufbauen mach ich später. Wickeltisch muss ich aus dem Zimmer von unserem Sohn in mein Schlafzimmer verschieben. Aber ganz ehrlich, auch wenn es sich früh anfühlt, letztes Mal hab ich vieles zu spät machen wollen und konnte dann nicht mehr. Musste mich schonen wegen Blutungen ab SSW 31. Und ja Weihnachten nimmt auch Zeit weg. Also wenn man kann, besser heute besorgen als verschieben auf morgen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nestbautrieb

Antwort von Pflaume, 22. SSW am 21.10.2023, 20:16 Uhr

Kann ich super verstehen. Wenn die Hormone Klamotten sortieren wollen, darf kein unfertigen Zimmer im Weg sein, sonst werd ich auch mal unsachlich

Muss allerdings sagen, dass ich aktuell noch mega entspannt bin. Das stressigste war für mich die Namenswahl, weil mein Mann sich schon auf einen Jungsnamen eingeschossen hatte, den ich nur so Mittel gut finde. Zum Glück wissen wir jetzt, dass es ein Mädchen wird und haben völlig unerwartet in einem Mini-Brainstorming den perfekten Doppelnamen gefunden. Unsere Tochter hat einen sehr seriösen, allgemein bekannten, international funktionierenden Erstnamen und einen ziemlich extravaganten Zweitnamen aus der griechischen Mythologie bzw. aus der Astronomie. Ich dachte, es wird schwer, nochmal so eine Kombi zu finden, aber es hat geklappt.

Für alles Andere werde ich noch viel Zeit im Dezember haben, da ich meinen kompletten Jahresurlaub aufgehoben und schon Ende November den letzten Arbeitstag habe.

Um das Kinderzimmer mache ich mir aktuell noch überhaupt keine Gedanken. Unsere bald 3-Jährige hat bisher genau 2x in ihrem Zimmer geschlafen und bis die Kinder mal wirklich getrennte Zimmer zum Spielen oder für Hausaufgaben brauchen, dauert es auch noch ne Weile.
Das zweite Kinderzimmer ist hier aktuell noch eher ein Hobby/Gästeraum und das behalten wir vorerst auch einfach so, wie es ist.

Viele Grüße von der Pflaume

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nestbautrieb

Antwort von AnneMay, 21. SSW am 22.10.2023, 17:11 Uhr

Ich hoffe, dass ich nicht die einzige bin, die noch eigentlich nicht viel gemacht hat. Ich habe von Bekannten schon Kinderwagen und alles für das Auto angeschafft, plus ein Beistellbett. Aber ansonsten ist halt noch nichts. Oh, ich habe einen Ordner geholt, um alle Unterlagen ein einem Ort zu sammeln gekauft Wir haben uns auch entschieden, das Kinderzimmer erst, wenn der kleine alleine schlafen wird, einzurichten. Man kann ja nicht zu 100% wissen, was der Kleine mögen wird. Ich möchte eher dann entscheiden, was für ihn passt. Das Zimmer war erst im Mai renoviert. Bis dahin wird das Zimmer eh von meinem Mann genutzt, falls es mit dem Schlafen Nachts zu stressig wird Meine Schwester hat gemeint, dass ich die Kleidung erst ab der 30 Woche holen soll. Sie muss ja was davon wissen, hat ja 3 Kinder. Wir sind irgendwie entspannt. Und falls was schnell benötigt wird...gleicher Tag Lieferung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nestbautrieb

Antwort von Carindula, 23. SSW am 24.10.2023, 12:00 Uhr

"Wenn die Hormone Klamotten sortieren wollen, darf kein unfertiges Zimmer im Weg sein" ist echt ein sehr guter Satz, denn genauso isses

Wir konnten am Wochenende etwas im baldigen Kinderzimmer räumen, das hat mich dann ein wenig beruhigt. Langsam gibts dann doch Fortschritte.

Einen Kitaplatz habe tatsächlich schon wegen Geschwisterbonus.
Der Name kristallisiert sich auch langsam heraus.

Was gebrauchte Sachen annehmen angeht: Beim ersten Kind war ich dafür sehr dankbar und habe genommen was ich kriegen konnte. Das war aber auch nicht sonderlich viel, da ich eine der erste war, die ein Baby erwartete. Jetzt allerdings hat gefühlt jede Freundin Kleidung über und jede will mich regelrecht "zuwerfen". Das ist zwar alles nett gemeint, aber hier musste ich doch schon einige Male "nein, danke" sagen. Erstens habe ich fast alles noch von meinem Sohn und Kleidung tausche ich mit meiner besten Freundin, die letztes Jahr einen kleinen Jungen bekommen hat. Das ist eigentlich schon mehr als genug und ein bisschen was will man ja auch selbst noch kaufen

Was ich aus Erfahrung meiner ersten Schwangerschaft sagen kann:
Besorgt euch Binden für nach der Geburt in verschiedenen Größen. Ich hatte nur richtig dicke Dinger besorgt und da ich nach dem Kaiserschnitt nicht mobil war, musste ich meinen Mann in die Drogerie schicken, der natürlich etwas überfordert war.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nestbautrieb

Antwort von Feles, 25. SSW am 25.10.2023, 0:02 Uhr

Joa, manchmal ist es nett, weil wir an so viele Dinge gar nicht denken. Aber oft denke ich mir, als ob das heute schon wichtig ist. Letztlich machen wir das, wie wir wollen. Leicht ist es aber nicht. Das Gedränge (heute wieder aktuell: Wann mein Partner denn endlich das Bettchen aufbaue ...) ist schon ätzend. Es fehlt nicht viel, dann knallt es zwischen meiner Mutter und mir

Homeoffice hab ich ja schon, soweit eben möglich. Das macht mir nur leider noch mehr Probleme. Ich bin nämlich Lehrerin und meine Schüler haben ja meist einfach frei (weil keine Vertretung mehr übrig ist) und denken gar nicht daran, mal etwas zu tun. Selbst die stundenlangen Telefonate haben bislang noch keine signifikanten Änderungen gebracht. So viele, die ich noch anrufen muss. Dabei könnte ich schon wieder von vorne anfangen. Schwierig. Ich hoffe einfach, dass jetzt nächste Woche genug neue Leute kommen, um meine Kurse zu übernehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Februar 2024 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.