Dezember 2019 Mamis

Dezember 2019 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Islay86, 15. SSW am 05.07.2019, 18:21 Uhr

Nervosität wegen Fehlgeburten in der Vergangenheit

Hallo ihr Lieben,

ich bin jetzt in der 15. Woche mit unserer kleinen Maus schwanger, bei den Untersuchungen und dem Harmony-Test sieht alles soweit gut aus, dennoch bin ich etwas nervös (ich hatte leider in der Vergangenheit mit meinem Ex 2 Fehlgeburten, beide allerdings vor der 8. Woche). Geht es ein paar von euch ähnlich? Wie geht ihr damit um und entspannt euch? Ich will diese Schwangerschaft so gut es geht genießen, eine glückliche Mama ist ja auch gut für das Baby

 
5 Antworten:

Re: Nervosität wegen Fehlgeburten in der Vergangenheit

Antwort von Julibaby17, 15. SSW am 05.07.2019, 19:47 Uhr

Hallo,

ich habe auch zwei Fehlgeburten hinter mir (6&10 Woche). Als ich dann mit meinem Sohn schwanger war, konnte ich es überhaupt nicht genießen auch wenn immer alles ok war bei den Untersuchungen. Ich hatte vor jeder Untersuchung richtig Bammel.

Nun bin ich viel lockerer. Ich denke nicht darüber nach was passieren könnte. Vor Allem sehe ich es so, das es doch besser ist wenn der Körper einen nicht lebensfähigen Embryo früh abstößt. Dann hat es eben einen Grund.

Durch meinen Kleinen habe ich auch nicht wirklich Zeit darüber zu grübeln :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nervosität wegen Fehlgeburten in der Vergangenheit

Antwort von MeinStern, 17. SSW am 05.07.2019, 19:52 Uhr

Huhu
Aktuell geht es mir was das betrifft auch nicht so gut. Hatte letztes Jahr eine stille Geburt in der 17.SSW
Deshalb ist diese Woche meine persönliche Hürde und sehr froh wenn diese vorbei ist. So bald ich negative Gedanken habe versuche ich die durch positives Denken zu verdrängen. Das klappt ganz gut
Aber ich denke, das du dir keine Gedsnken machen musst. Vor allem wenn deine FG vor der 8.Woche waren. Jetzt bist du schon in der 15. Woche und es wird alles gut gehen.
Liebe Grüsse

Katja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nervosität wegen Fehlgeburten in der Vergangenheit

Antwort von Aurora_, 17. SSW am 05.07.2019, 22:44 Uhr

Hallo Islay,

Auch ich hatte 2018 zwei Fehlgeburten, in der 8. und 10. Woche, habe noch kein lebendes Kind, und habe noch immer Angst. Aber ich bin weniger „Vollpessimistisch“, so wie zu Beginn, als ich von einer erneuten FG ausging.

Und nun ganz persönliche Erfahrungen zum Thema Druck auf Schwangere: Mir wurde Druck gemacht, ich solle, wann immer ich wegen FGs negative Gedanken habe, mich praktisch bei meinem jetzigen Kind im Bauch entschuldigen und bekräftigen, es sei willkommen. Gedankenpolizei ist das für mich.

1. Mein (und Dein) Kind ist absolut willkommen, und das wird es dann merken, wenn es geboren ist. Und zwar hoffentlich sein ganzes Leben lang — und das ist eine Aufgabe, über deren Verantwortung und Schwere kaum eine Hebamme je spricht.
2. Dass der Fet (im Bauch) positive oder negative Gedanken lesen oder Sprache verstehen (nicht hören, das schon — verstehen) kann, ist esoterischer Humbug.
3. Aus diesem Humbug werden Frauen nach FGs, ob nun absichtlich oder nicht, Schuldgefühle erzeugt, und das regt mich, je länger meine FGs her sind, immer mehr auf.

Als hätte ich meine ersten zwei Kinder nur mehr „willkommen heißen“ müssen, und sie wären jetzt nicht tot. Das ist nämlich der Umkehrschluss. (Ich habe das Leben nicht selbst geschaffen, ich habe es nicht selbst genommen. Das ist wiederum meine ganz persönliche Überzeugung. So mächtig bin ich nicht.)

Wir müssen diese Angst leider radikal akzeptieren. Angst gehört dazu. Aber sie wird weniger beherrschend werden, ich hoffe und glaube, auch bei Dir. Mach, was Dir jetzt gut tut, was Dir hilft, aber bitte schäme Dich nie für Deine Gefühle und Gedanken. Das, um endlich auf Deine Frage zu antworten, hat mir wirklich geholfen, zu entspannen.

Liebe Grüße,

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nervosität wegen Fehlgeburten in der Vergangenheit

Antwort von Meli 92, 18. SSW am 06.07.2019, 7:41 Uhr

Hallo ,

Ich kann es sehr gut nach empfinden, hatte letztes Jahr auch eine FG in der 9 Woche.
Und nun bin ich in der 18 und mache mir jeden Tag auch Gedanken .
An den Tagen an dem ich meine Maus spüre geht es eindeutig besser.
Bald wirst du deine maus auch fühlen und dann wird dir ein wenig von den sorgen genommen.
Hast du einen Fetal Doppler ?
Der hat mir auch immer etwas Angst genommenen.

Du bist schon in der 15. Woche. Das Risiko sinkt immer mehr.
Es wird alles gut laufen

Ich habe auch oft, wenn ich mir viel Sorgen gemacht hab mit einer Freundin geredet die auch schon FG hinter sich hatte. Sie kann es nachvollziehen.

Liebe Grüsse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nervosität wegen Fehlgeburten in der Vergangenheit

Antwort von Peggy50 am 14.07.2019, 20:26 Uhr

Hallo Aurora,
ich hatte vor dieser SS ebenfalls eine FG in der 7. SSW. Die Ängste und Sorgen haben mich lange davon abgehalten mich wirklich entspannen und einlassen zu können. Hierbei hat mir meine Hebamme sehr geholfen, sie hat mir die Schuldgefühle total genommen und mir bei der Trauerverarbeitung geholfen. Ich glaube schon, dass unsere Babys die Trauer und auch jedes andere Gefühl in uns spüren können und diese dann total aufnehmen. Alles Liebe für euch Peggy, Sternchen und kleine Erbse 18 + 6

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Dezember 2019 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.