Oktober 2022 Mamis

Oktober 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von xEmmax, 17. SSW  am 28.04.2022, 9:57 Uhr

Nervige Fragen

Hallo ihr Lieben!

Habt ihr in eurem Bekanntenkreis und Freundeskreis auch so nervige Fragen?

Die, die mich am meisten nervt ist "Habt ihr das denn geplant?"

Nur weil ich "erst" 25 bin, werden mir andauernd solche Fragen gestellt oder es kommt das klassische "Wenn ich Du wäre....."

Habt ihr solche Situationen auch und wie geht ihr damit um ?
Ich habe beim letzten Mal gesagt, so ein frage stellt man nicht und dann kam nur ein "wieso nicht?"

Zudem ist von meinem Partner die Schwester letztes Jahr verstorben, im 8. Monat. Auch das Baby hat es nicht geschafft.

Somit hat die gesamte Familie sehr Verhalten reagiert. Vor allem wenn seine Mutter dabei war. Wenn wir es dann erzählt haben wurde sie direkt angeschaut, sie weinte und wurde dann getröstet.
Die Kundgebungen waren somit auch nicht schön.

 
24 Antworten:

Re: Nervige Fragen

Antwort von Sophie99, 15. SSW am 28.04.2022, 10:31 Uhr

Hallo :)

Ich bin auch erst 22 und werde im Mai 23..
Blöde Kommentare habe ich tatsächlich noch nicht bekommen.. wie das allerdings hinter meinem bzw. unseren Rücken aussieht kann ich leider nicht sagen.. da ziehen sicherlich einige über uns her.. aber da stehen wir drüber.

Ich bin mit meinem Mann (25 wird im Juni 26) seit 5 Jahren zusammen.. wir haben letztes Jahr geheiratet.. sind im Februar 2020 schon einmal Eltern unserer wundervollen Tochter geworden..Und haben 2019/2020 Haus gebaut..

Das war schon immer der Wunsch von meinem Mann und mir, dass wir zeitig Eltern werden..wir sind beide absolute Familienmenschen und gehen auch nicht gern feiern oder ähnliches..also eigentlich sehr untypisch für unser alter..
Meine Mama ist auch nur 20 Jahre älter als ich..und meine Oma 40 Jahre älter.. ich liebe das total so eine junge Mama zu haben und auch noch meine Oma zur Uroma machen konnte und sie auch noch etwas von unseren Kindern hat, da sie noch super mobil ist..

Es muss doch jeder für sich selbst entscheiden wann er mit Familienplanung anfängt..finde solche Fragen „War es geplant“ unfassbar unpassend.. manche brauchen vllt länger um schwanger zu werden oder wie wir, haben ein Kind vorher schon verloren..und dann sind solche dämlichen Fragen total verletzend..
Mach dir da nichts draus.! Du bist nicht allein. :-)
Drüber stehen.! :)

Das mit der Schwester deines Partners tut mir sehr leid.. es ist sicherlich für deine Schwiegermutter auch total schwer..finde es trotzdem schade, dass alle dann so verhalten reagieren.. ich drück euch die Daumen, dass sobald euer Zwerg da ist, die Situation bessert.!

Wünsche euch nur das beste.! Und immer dran denken „Lass die Leute reden“ .!! :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nervige Fragen

Antwort von Zwergenbande83, 15. SSW am 28.04.2022, 10:50 Uhr

Ich bin zwar schon etwas älter aber wir erwarten unser 9. Kind. Wir freuen uns alle sehr darauf und ich wollte schon als Kind einen Bauernhof und eine Großfamilie, beides haben wir realisiert. Aber auch wir kennen blöde Sprüche wie " Ist das jetzt das Letzte? Möchtet ihr noch mehr Kinder?" Mein Mann denkt sich da nichts aber mich ärgert es manchmal schon weil solche Fragen taktlos sind. Schließlich müssen wir für unsere Kinder aufkommen und sie erziehen, niemand anderes. Letztens habe ich geantwortet " Warum? Möchtest Du auch eins?" Dann war erstmal Ruhe . Aber ich muss sagen prinzipiell ist es mir egal was andere Leute über mich denken ich bin sehr glücklich mit meinem Leben, nur halt in der Schwangerschaft bin ich schnell genervt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nervige Fragen

Antwort von neph, 16. SSW am 28.04.2022, 10:57 Uhr

Ich bin zum ersten Mal schwanger und werde im Mai 38. Da kommt vor allem die Frage, wie lang es gedauert hat.
Wir hatten Glück und es hat beim ersten Versuch geklappt. Aber ich finde die Frage total unhöflich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nervige Fragen

Antwort von heli89 am 28.04.2022, 11:02 Uhr

Solche Fragen wird es immer geben.

Bei mir ist es zwar nicht das Alter, mit 32 scheine ich mich im besten Alter zu befinden, um noch mal Mutter zu werden. Aber was meint ihr, was für ein Gerede es im Dorf über mich gibt, dass ich mich von einem wesentlich älteren (!) Kollegen aus meinem Löschzug (!) habe schwängern lassen ohne richtig mit ihm zusammen (!), geschweige denn überhaupt von meinem Ex-Mann geschieden zu sein (!). Also wirklich, wie stehe ich denn jetzt vor den Landfrauen da?

Wenn ich mit irgendwelchen Fragen oder Aussagen und Kommentaren konfrontiert werde, dann beantworte ich sie einfach sachlich und ehrlich, egal ob es in den gesellschaftlichen Konsens passt oder nicht.

"Meinst du denn, das war so klug, in dieser Situation wieder schwanger zu werden?" - "Nein, das war es nicht. Aber es ist nunmal passiert. Und ich trage das Kind trotzdem aus, was dagegen?"

Was am Ende zählt, ist das man seine eigenen Entscheidungen vor sich selbst rechtfertigen und mit ihnen bzw. durch sie glücklich werden kann. Was die anderen davon halten ist deren Sache. Ich finde es wichtig, ehrlich zu antworten, ohne sich für die Erfüllung gesellschaftlicher Erwartungen verbiegen zu müssen und damit diesen typischen Stigmatisierungen entgegenzuwirken. Wichtig ist, dass man selbst das Gefühl hat für sich individuell das Richtige zu tun.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nervige Fragen

Antwort von Eva32E5, 14. SSW am 28.04.2022, 11:20 Uhr

Hallo. Erstmal herzlichen Glückwunsch.
Ich verstehe dich. Ich bin schon ( ) 33 also hatte ich immer Fragen in die andere Richtung gehört, im Sinne von "wann seid ihr denn mal dran"... Das nervte auch sehr. Zudem ernähre ich mich vegan (schon seit Jahren, davor lang vegetarisch), und das ist natürlich ein Punkt, der viele, die sich damit nicht auskennen, sehr beunruhigt. Alle fragen, ob ich so weitermachen kann etc... Mal davon abgesehen, dass ich mich sehr gesund ernähre (also nicht nur "Sachen weglasse" sondern viel neues entdeckt habe, Hülsenfrüchte, viel Obst und Gemüse, Vollkorn, Tofu, B12, Folsäure, Vitamin D zu mir nehme, mit Calcium angereicherte proteinhaltige Joghurts esse, auf Eisen achte,...) gibt es da Kommentare. Jedoch nie von den Ärzten.. Das Kind ist zeitgemäß entwickelt und zum Glück ist alles gut soweit. Ich versuche mir alles anzuhören, darüber nachzudenken und ggf die Tipps anzunehmen, wenn sie denn sinnvoll sind. Wenn nicht, versuche ich höflich zu bleiben und das Thema zu wechseln. Viele meinen es ja nicht böse, wissen es einfach nicht besser oder gehören quasi einer anderen Generation an.
Was die verhaltene Reaktion betrifft, würde ich das nicht persönlich nehmen sondern der Familie mehr Zeit geben. Freut ihr beiden euch einfach und seid optimistisch. Bei dir wird nun alles gut gehen und die Familie wird sich immer mehr freuen. Momentan haben sie vllt einfach Angst bzw den Verlust der Schwester/Tochter noch nicht überwunden, was ja auch verständlich ist.
They'll come around

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nervige Fragen

Antwort von Lala0, 14. SSW am 28.04.2022, 12:06 Uhr

Ich bin 30 und seit 5 Jahren verheiratet und auch bei mir kam diese Frage. Tatsächlich wars bei mir nicht geplant aber ich habe das Gefühl dass man denkt „oh die habens bestimmt jahrelang probiert.“ was solls

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nervige Fragen

Antwort von Lolly88, 14. SSW am 28.04.2022, 13:24 Uhr

Huhu,ich habe ET im November.

Ich bin 33 Jahre und ja diese Frage war bei 90 % dabei. Natürlich wars geplant... Hallo bin alt, da wird das Zeit.
Ich finde die Frage nicht schlimm, aber wie kommen manche da drauf? Grad wenn man schon Ü30 ist.

Gleich danach kommt dann: Und heiratet ihr dann noch?
Nein... Mein Baby kann auch unverheiratet auf die Welt kommen.

Ist ja alles nicht böse gemeint. Aber echt lustig auf was für Fragen manche kommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nervige Fragen

Antwort von Sali87, 17. SSW am 28.04.2022, 14:02 Uhr

Es tut mir echt leid zu hören, dass Deine Schwägerin gestorben ist und auch dass das Eure Verkündung der Schwangerschaft so überschattet! Solche Wunden, wie die, die durch den Tod eines Menschen entstehen, brauchen einfach Zeit zu heilen. Und wenn alles noch so frisch ist, ist es schwerer sich zu freuen. Gib Dir und Euch allen Zeit, ich glaube fest daran, dass auch dann die Freude über Euer Baby zunehmend Raum bekommt.

Und zu den dummen Fragen: Wer bekommt die nicht? Zu jung, zu alt, verheiratet und immer noch kein Kind, nicht verheiratet und schon (ein) Kind(er), zu viele Kinder, natürliche Geburt, Kaiserschnitt, stillen ja oder nein...eigentlich kann man/frau es immer nur falsch machen. ;-) Irgendwer wird immer komische Fragen stellen. Zu meinen kürzlichen Favoriten gehört: Wie ist das denn entstanden? Gott sei Dank war ich in diesem Moment schlagfertig genug zu sagen: Im 3. Kinderwunschbehandlungsversuch. Da herrschte Schweigen. :D
Ich versuche es immer mit Direktheit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nervige Fragen

Antwort von Angie98 am 28.04.2022, 14:19 Uhr

Ja blöde Fragen gibt es immer, aber je mehr man sich da reinsteigert desto mehr ziehen einen diese Fragen auch an.
Wir haben es nicht geplant und ich dachte auch so: shit wenn’s kommt dann bin ich 27, ist das zu früh? Und dann war der zweite Gedanke: oder vielleicht zu alt?! Hätte ich jetzt wirklich in den nächsten 5 Jahren noch übel was gerissen? Glaube nicht außerdem ist das Leben ja nicht vorbei mit Kind, sondern einfach nur ein zusätzlicher Bonus. Ab jetzt bist einfach nie wieder allein

Und zu der anderen Sache mit der verstorbenen Schwester, ist ziemlich krass und tut mir leid. Das es die Stimmung drückt ist klar, aber wie es sich als werdende Mutter anfühlen muss wenn die Familie so reagiert ist ein total unwohliger Gedanke und absolut keine schöne Situation.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nervige Fragen

Antwort von NorSch am 28.04.2022, 15:03 Uhr

Eine schöne Auflistung! Mein persönlicher Favorit ist "weißt du, wer der Vater ist?"... da wollte jemand extra witzig sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nervige Fragen

Antwort von Steffi R., 16. SSW am 28.04.2022, 15:17 Uhr

Ich bin das erste mal mit 19 schwanger geworden und nun mit dem 5. Kind schwanger mit 43 , ja dumme Sprüche kenn ich nur zu gut .
Meine jüngste jetzt ist 12 der Rest erwachsen da ist die frage, war das geplant und bist du dir sicher das du nochmal von vorne anfangen möchtest schon Alltag

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nervige Fragen

Antwort von xEmmax am 28.04.2022, 16:58 Uhr

Ich finde Alter ist einfach eine Zahl und keine Vorgabe wann man was machen soll, kann und darf.
Finde es toll zu lesen, daß ihr euren Weg gegangen seid


Ja darüber denkt nun wirklich leider nach. Bei uns war das Thema eigentlich abgeschrieben da man mir vor einigen Jahren sagte ich kann nicht. Nun anscheinend doch durch ein Wunder. Da verletzt sie frage noch mehr ob das geplant war, da keiner den Hintergrund kennt.

Dir weiterhin alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nervige Fragen

Antwort von xEmmax am 28.04.2022, 16:58 Uhr

Du lebst deinen Traum!! Wahnsinn, total toll.
Wenn es sich für euch richtig anfühlt, Do it

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nervige Fragen

Antwort von xEmmax am 28.04.2022, 16:59 Uhr

Das geht ja wohl keinen was an. Was ist das denn für eine Frage ? Da fällt mir echt nichts zu ein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nervige Fragen

Antwort von xEmmax am 28.04.2022, 17:02 Uhr

Bei deinem Beitrag musste ich nun wirklich lachen das Leben vom Land, ich liebs da gibst du nun aber auch genug Stoff für die nächsten wochen für die Nachbarn. Es sei gedankt

Das habe ich auch gesagt bekommen mit dem klug. Aber mir wurde das gesagt wegen des Ukraine Krieges. Ob es so klug ist ein Kind in einen Krieg zu gebären.
Nächstes Mal merk ich mir deine Antwort

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nervige Fragen

Antwort von xEmmax am 28.04.2022, 17:03 Uhr

Ja ja...diese bösen Veganer...
Bin wirklich fasziniert as ihr alle für Erfahrungen gemacht habt.

Wünsche dir weiter alles Gute und Liebe:-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nervige Fragen

Antwort von xEmmax am 28.04.2022, 17:05 Uhr

Die Frage haben wir auch schon bekommen. Wir hatten das auch überlegt bevor uns alle damit aufn Senkel gegangen sind und haben nu gesagt nö.
Einfach aus Prinzip

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nervige Fragen

Antwort von xEmmax am 28.04.2022, 17:07 Uhr

Danke für die lieben Worte! Ich bin voller Hoffnung, dass sich bald alle mit uns freuen werden. Und da es eine riesen Überraschung war glaube ich, das der Wurm uns vielleicht geschickt wurde, da mir eigentlich vor einigen Jahren gesagt wurde ich kann nicht.


Das stillen und mit der Geburt hab ich auch andauernd als Thema " du kannst doch nicht pauschal nein sagen wenn du es noch nicht probiert hast".....ääähm, doch ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nervige Fragen

Antwort von xEmmax am 28.04.2022, 17:08 Uhr

Uppsala, ich habe die Antwort auf deinen Post einen weiteren unten... :D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nervige Fragen

Antwort von xEmmax am 28.04.2022, 17:09 Uhr

Bist du dir sicher ? Das wurde gefragt ?
Was nehmen sich einige eigentlich raus....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nervige Fragen

Antwort von tortuga, 15. SSW am 28.04.2022, 17:26 Uhr

Bis jetzt kamen bei mir noch keine dummen Kommentare. Nur seit etwa 5 Jahren gibt es Leute, die ständig nach Heirat und Kinder fragten.

Werde dieses Jahr 29 und bin mit meinem Freund seit über 10 Jahren zusammen.

Bei uns war es geplant, da wir lange gesagt haben es passt uns noch nicht. Geklappt hat es so nach 5 Monaten.

Familie und Freunde haben sich gefreut, für viele ist es "endlich gibts eins"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nervige Fragen

Antwort von Lolly88, 14. SSW am 28.04.2022, 18:44 Uhr

Man kann ja gut auch ein Kind erziehen oder kriegen ohne verheiratet zu sein.
Aber gehört bei vielen zusammen.

Viele heiraten damit sie nicht zum Amt rennen müssen um alles zu veranlassen was notwendig ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nervige Fragen

Antwort von Oktobermama 2022, 18. SSW am 28.04.2022, 18:47 Uhr

Ohja dumme Fragen kenn ich... Mein Mann und ich sind seit 12 Jahren zusammen (sind schon in der Ausbildung zusammen gekommen) und seit über 5 Jahren verheiratet. Wir wurden gefühlt schon tausend Mal gefragt "wann ist es denn bei euch Mal so weit mit Kindern?" Irgendwie konnte kein Mensch verstehen dass wir zwar verheiratet sind aber einfach NOCH keine Kinder wollten in den letzten Jahren.. vorallem von der älteren Generation, Oma und Opa etc. Irgendwann war ich so genervt, dass ich dann zu meiner Oma einfach gesagt habe, dass wir gar keine Kinder wollen einfach damit nicht ständig diese nervigen fragen kommen. Sie war ziemlich erstaunt, als ich dann die Schwangerschaft verkündet habe
Glaube viele haben auch gedacht, wir üben schon ewig und es klappt nicht (haha, wenn die wüssten, dass es direkt im ersten ÜZ geklappt hat .. ) naja kann also gut verstehen wie genervt du bist!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nervige Fragen

Antwort von Mamarama, 17. SSW am 29.04.2022, 8:39 Uhr

Huhuuu,

Also ich bin ehrlich gesagt ganz schön schockiert wie übergriffig und wirklich verletzend viele Kommentare aus eurem (auch näheren) Umfeld zu sein scheinen.

Teilweise habe ich diese Erfahrungen auch machen müssen, obwohl ich mich immer ganz gut abgrenzen kann. Musste ich leider erst schmerzhaft lernen…

Darf ich dir/euch einen Tipp geben?
Man sollte für sich situativ entscheiden ob es einem jetzt eine evtl Diskussion wert ist oder nicht…

Es beschäftigt dich aber ja offensichtlich, also:

Ich würde das tatsächlich widerspiegeln und ansprechen. Wenn es dir/euch in dem
Moment schwer fällt es konkret anzusprechen, dann hilft vielleicht ein kurzes Statement wie:“Das hat mich jetzt verletzt.“ oder „Danke für deinen Tipp/die Info. Wenn ich Hilfe benötige komme ich gern auf dich zurück.“ Damit meine ich nicht in den „Zickenmodus“ zu schalten, sondern zu signalisieren, dass der Kommentar verletzend oder anmaßend war. Auf Nachfrage des Gegenübers kann man ja dann konkreter werden.

Puh, wir (werdenden) Mamis haben doch eigentlich so eine tolle Zeit, es wäre wirklich schade sich diese von blöden Sprüchen vermiesen zu lassen. Steht für euch und eure Entscheidung ein, Mädels und Frauen :)

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Oktober 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.