März 2023 Mamis

März 2023 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Mannislinchen  am 10.01.2023, 17:34 Uhr

Nasensauger / Babyapotheke

Ich bin grad am überlegen was man wirklich braucht für den Anfang.

Meine Schwester hat drei Kinder und sagt :
Bäuchlein Öl, Nasensauger, Thermometer mit flexibler Spitze.

Jetzt hab ich grad beim großen a mal nach Nasensaugern geschaut und bin, mal wieder, überrascht was für eine riesen Auswahl es gibt.

Könnt ihr einen empfehlen? Ich kenn ja echt nur diese kleinen Bälle, die man früher so hatte. Aber so einen hab ich da gar nicht erst gefunden.

Was meint ihr ist noch unverzichtbar für die ersten Wochen?

Cremes etc fürs wickeln und für mich hab ich schon da.

Aber ich bin ja gern vorbereitet
Oder ich hab zu viel Zeit zum nachdenken... Man weiß es nicht.

 
14 Antworten:

Re: Nasensauger / Babyapotheke

Antwort von Minimäuschen, 32. SSW am 10.01.2023, 17:52 Uhr

Wir werden SabSimplex da haben.

Von deinen drei Sachen habe ich beim ersten nichts benutzt, aber das ist wohl Geschmackssache.
Ein Fieberthermometer hatten wir aus dem Krankenhaus - genutzt haben wir aber immer unser Infrarot-Thermometer, das wir auch für uns selbst nutzen. Solange das Fieber noch nicht kritisch wird, ist das genau genug und man ärgert das Kind nicht unnötig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nasensauger / Babyapotheke

Antwort von Kitty84! am 10.01.2023, 17:54 Uhr

Hallo,

wie geht es deiner Hand?

Ich hab ne Auflistung von der Apotheke...da sind noch Kümmelzäpfchen, Thymianbalsam & Co. aufgeführt und ich hab beschlossen, das in der kommenden Woche mit meiner Hebamme durchzugehen!

Ein Kirschkernkissen o.Ä. wäre vielleicht noch ratsam?

Wenn du nächste Woche noch ratlos bist, dann schicke ich dir gerne ne Info, was bei mir rauskam :)

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nasensauger / Babyapotheke

Antwort von Sasa1982, 32. SSW am 10.01.2023, 17:56 Uhr

Huhu/ wir haben einen Nasensauger- auch auf Rat der Hebamme nie gebraucht.
Das war unverzichtbar:
• Heilwolle (auch jetzt mit 3 Jahren und Wunden po)
• Thymian Myrre Balsam und Engelwurzbalsam aus der Bahnhofsapotheke
• kleine aufziehbare Spitzen um bei verstopfter Nase mit Muttermilch durchzuspülen
• Schere und Knipser für Finger- und Fussnägel die wachsen so schnell
• weiches Fieberthermometer für den Po

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nasensauger / Babyapotheke

Antwort von ZweitesWunder23 am 10.01.2023, 17:59 Uhr

Mir wurde der Sauger vom DM empfohlen. Die Variante bei der man mitm Mund den Unterdruck erzeugt. Hab ihn selbst aber noch nie ausprobiert.

Fieberthermometer macht Sinn, wir haben mittlerweile eines fürs Ohr für unsere 2,5 jährige. Muss aber definitiv nicht direkt sein, macht es den größeren nur erträglicher.

Als Apotheke haben wir immer hier: Nasentropfen, Paracetamol Zäpfchen und später dann Hustensaft und -stiller (bringt bei uns aber ehrlich gesagt recht wenig). Bekommst du alles auf Rezept vom Kinderarzt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nasensauger / Babyapotheke

Antwort von ZweitesWunder23 am 10.01.2023, 18:02 Uhr

Noch vergessen:
SabSimplex
Zinksalbe für den Wunden Popo (anfangs haben wir bei wundem Popo ausschließlich mit einem kräftigen schwarzen Tee gewickelt, jetzt lohnt sich das für einmal alle x Wochen nicht mehr)
Bepanthen für wunde/entzündete Stellen

Nicht genutzt haben wir Kümmelzäpfchen, aber haben auch wenig Probleme mit Bauchweh gehabt und

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nasensauger / Babyapotheke

Antwort von Mannislinchen am 10.01.2023, 18:04 Uhr

Oh sehr gern.

Als Kirschkernkissen habe ich Kitschkind mir ein "warmie" kuscheltier ausgesucht. Die sind soooo süß, da konnte ich nicht dran vorbei. Ansonsten hab ich mir einen Kirschkerndackel genäht.

Meiner Hand geht's solala.
Mein Mann bandagjert sie mir jeden Abend. Dann ist sie morgens zwar geschwollen aber das geht zum Nachmittag wieder weg. Also je länger ich wach bin.

Also an der Liste hätte ich auch Interesse. Die nehme ich sehr gern. Meine hebamme ist da ja nicht so.. Informativ.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nasensauger / Babyapotheke

Antwort von carmo87 am 10.01.2023, 18:22 Uhr

Wir haben selten schnupfen, aber wenn ist ein Sauger Gold wert. Wir haben den wo man mit dem Mund Ansaugst. Der mit dem Ball funktioniert nicht so gut, mit staubsauger wäre mir zu umständlich.
Fieberthermometer haben wir eins für die Stirn, da muss man rausfinden an welche Stelle es am genausten ist , zum raus finden wie sich das Fieber entwickelt super..wenn man es genau wissen will haben wir noch eins für den popo....
Heilwolle wenn der popo mal rot ist....Ansonsten abwarten was man so braucht....bahnhofsapotheke macht für allerlei super Produkte....z.b Thymian Myrrhe Balsam bei schnupfen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nasensauger / Babyapotheke

Antwort von Mannislinchen am 10.01.2023, 18:29 Uhr

Die heilwolle hab ich tatsächlich auch schon da, da ich ja gern mit Stoff Windeln möchte und die idr nicht ganz so trocken bleiben die Windeln...

Wozu sind Thymian myrre und engelwurz Balsam denn gut? Sowas natürliches mag ich ja sehr gern. Ich liebe schon das toko Öl von denen.

Das mit den spritzen klingt auch gut.
Hach ich muss ne liste anlegen... So komm ich durcheinander

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nasensauger / Babyapotheke

Antwort von Amei am 10.01.2023, 18:52 Uhr

Hallo,

ich habe gerade zufällig den Beitrag gelesen und schreibe dir, weil wir unseren Frida Nose Nasensauger für 5€ abgeben :)
Man kann den unteren Teil (der in die Nase gesteckt wird) sterilisieren
Wir fanden ihn super und er hat uns in so mancher Nacht gerettet...

Dieser hier ist es
https://www.shop-apotheke.com/baby/7779883/nosefrida-nasensekretsauger-inkl-hygienefilter.htm?offerId=COM07779883&expa=gglp&adword=google-product/S-COM-CSS_PMax_Umsatz//07779883&gclid=Cj0KCQiAtvSdBhD0ARIsAPf8oNnBIqGZ97qNYmnYNn7fmTPDsskTfZHCYV8SRRd1zcfHkobzBi70XRkaAr8XEALw_wcB

Falls du Interesse hast, schick mir gerne eine PM.

LG
Amei

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nasensauger / Babyapotheke

Antwort von Kitty84! am 10.01.2023, 19:04 Uhr

Oki doki

Thymian Mürre ist für Erkältungskrankheiten...zum einreiben der Brust! Alle schwören darauf!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nasensauger / Babyapotheke

Antwort von Sasa1982 am 10.01.2023, 19:11 Uhr

Der engelwurzbalsam ist für die Nase der Thymian Myrre Balsam für die Brust. Hab ich auch im der stillzeit dann genutzt. Aber das beste Mittel bei verstopfer Nase war Muttermilch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nasensauger / Babyapotheke

Antwort von Mannislinchen am 10.01.2023, 20:30 Uhr

Ach... Klar.. Thymian hat meine Mama und Schon auf die Brust geschmiert, wenn wir früher krank waren.. Mein Hirn funktioniert einfach nicht mehr so gut & mich hat die myrre irritiert

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nasensauger / Babyapotheke

Antwort von blueberry123, 33. SSW am 10.01.2023, 20:42 Uhr

Hey
Also ich würde keinen Nasen Sauger benutzen! Davon wird inzwischen abgeraten. Die Dinger verletzen oft die empfindlichen kleinen Nasen schneller als man denkt.
Wenn das Kind schnudelt kann man ganz wenig Engelwurzelbalsam auf die Nasenflügel schmieren und wir denken dass die verstopfte Nase das Kind stört - oft ist dem nicht so.
Sinnvoll sehe ich:
- Wala carum carvi Kümmelzäpfchen
- paracetamol
- Sab simplex
- Fieberthermometer
- windelbalsam (bahnhofsapotheke ist top)
- bio Mandelöl falls man nicht stillen möchte ansonsten ist Muttermilch top FALLS das Baby mal trockene Haut hat
- Fenchel Kümmel Öl bei Bauchweh (Bahnhofsapotheke)
- wenn man mag Thymian Myrte Balsam für die erste Atemwegserkrankung (Bahnhofs Apotheke)

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nasensauger / Babyapotheke

Antwort von NaduNaduNadu am 10.01.2023, 21:07 Uhr

Ich empfehle dir ein Batterie betriebenes Inhallier Gerät (z.B. von Medisaner)
Mit Salzwasser inhallieren lassen
(mit den Mundaufsatz vor dem Geschicht halten)

Das Kind wird die Rotze einfach ausscheiden

Bei Nasensaugern hatte ich immer das Gefühl das Gehirn anzusaugen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum März 2023 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.