Juli 2020 Mamis

Juli 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von 2WunderMami, 21. SSW am 29.02.2020, 23:42 Uhr

Namenssuche

Hallo liebe Mamis :)

Seid ihr auch auf Kriegsfuß mit der Auswahl des Namens für euer Wunder?

Bei unserer ersten Tochter war’s schon ein riesen Drama, beim zweiten Räuber jetzt noch schlimmer

Habt ihr Tipps, zB Internetseiten / Bücher etc? Woher habt ihr eure Namensideen? Seid ihr auch so extrem wählerisch?

Liebe Grüße an alle

 
23 Antworten:

Re: Namenssuche

Antwort von MamiMaria, 20. SSW am 01.03.2020, 7:40 Uhr

Moin - unsere Entscheidung viel gestern Abend
Wir haben eine geneinsame Favoriten Liste bei der App CharliesNames.
Ich habe gegoogelt nach scandinavischen Mädchennamen und sind die Listen der Babygalerie 24 in Kiel, Lübeck und Hamburg durchgegangen. ( da findet man dann die Häufigkeit der Namen ).
Lina ist da auch komplett rausgefallen genauso wie Maria oder Marie. Malia ist im Kommen... na ja jetzt heißt sie wie eine Stadt in Norwegen und diesen Namen gibt es in gar keiner Liste. Grins ... ja wir haben es uns auch nicht leicht gemacht. Wir brauchen nun „ nur „ noch den zweiten Namen, welcher zu Rosalie passt.
Viel Erfolg und einen schönen Sonntag
Grüße von Usedom

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Namenssuche

Antwort von Lamo, 23. SSW am 01.03.2020, 8:32 Uhr

2WunderMami da bist du ja wieder. Hab mir schon Sorgen gemacht, weil man so lange nach eurem Unfall nichts mehr von dir gehört hat.
Wir haben vor 2 Wochen auch mal angefangen, dass jeder eine Liste geschrieben hat. Danach haben wir die ausgetauscht und jeder hat die Namen gestrichen die gar nicht gingen. Hab mich total gefreut, dass wir eine Übereinstimmung hatten und das auch noch mal favorite ist. Und was macht mein Mann, streicht den Namen von meiner Liste runter. Gefällt ihm plötzlich 2 Stunden später überhaupt nicht mehr. Männer
Ich denke wir werden wieder mit 2 oder 3 Namen in den kreißsaal gehen und spontan entscheiden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Namenssuche

Antwort von Mayanii am 01.03.2020, 9:07 Uhr

Wir haben bisher nur mal "so zum Spaß" geschaut.. wir wollen evtl. die geschlechter abwarten, sonst machen wir es uns evtl. schwerer als nötig (2 Jungennamen, 2 Mädchennamen und dann evtl. jeweils nochmal daraus einen aussuchen). Wir haben die Hoffnung, dass WENN wir die Geschlechter dann endlich kennen, unser Gefühl und evtl. besser leitet. Bzw. ICH habe diese Hoffnung, mein Mann ist sich bei einem Jungennamen schon sehr sicher. Nur weiß ich nicht genau, ob ich ihn mag

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Namenssuche

Antwort von Anka! am 01.03.2020, 9:35 Uhr

Ja klar - wählerisch sind wir auch. Zumal mein Partner und ich beide aus dem pädagogischen Bereich kommen und im Laufe der Jahre zwangsläufig mit zig Namen in Berührung gekommen sind die man natürlich auch teilweise mit den Kindern assoziiert. Nichts desto trotz stand der Name bzw. die beiden Vornamen unseres Sohnes relativ schnell fest und so ist es nun auch bei unserer Tochter. Internet und Bücher haben uns dabei aber gar nicht geholfen, sondern die Namen waren eben in unseren Köpfen während unserem "Brainstorm"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Namenssuche

Antwort von 2WunderMami, 21. SSW am 01.03.2020, 11:09 Uhr

Ja schön das freut mich für euch! Ist ja doch was besonderes irgendwie! :-)

Bin gespannt was es für eine Name wird, falls du ihn überhaupt mal veröffentlichen möchtest. Ich mag seltene Namen

Bekommt sie dann quasi gesamt drei Namen oder? :)

Ganz liebe Grüße aus Bayern :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Namenssuche

Antwort von 2WunderMami am 01.03.2020, 11:12 Uhr

Hallooo!

Wir waren am Freitag im Praenatalzentrum und alles ist regelrecht und der Babymaus gehts wunderbar

War aber tatsächlich keine schöne Zeit bis dahin.. aber positiv denken zahlt sich wohl aus!

Ohje, typisch Mann und in einer Woche fällt ihm doch wieder ein dass der Name schön ist! Das mit der Namensauswahl finde ich auch nicht schlecht, aber selbst das.. unmöglich bei uns aktuell

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Namenssuche

Antwort von 2WunderMami am 01.03.2020, 11:14 Uhr

Also das Geschlecht würde ich auch abwarten, bzw haben wir’s beide Male so gemacht :)

Ich drücke die Daumen dass ihr bald erfahrt was du da ausbrütest

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Namenssuche

Antwort von 2WunderMami am 01.03.2020, 11:18 Uhr

Um ehrlich zu sein ist das mit unter eins der größten Probleme bei uns.. also dass wir viele Namen mit Charakteren / Persönlichkeiten aus dem Kreis assoziieren!

Aaaber: Gut zu wissen dass es nicht nur uns so geht

Freut mich auf jeden Fall dass der Name bei euch schön steht :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Namenssuche

Antwort von Marieli-e, 22. SSW am 01.03.2020, 11:21 Uhr

Bei uns läuft es so, da mein Mann keine Eile hat, suche ich & unterbreite ihm Vorschläge & er lehnt alles ab.
Haben einen gemeinsamen Nenner bis jetzt & darauf hat er sich jetzt eingeschossen, ich hätte aber gerne mehrere Namen zur Auswahl... Ich suche im Internet, Namensgenerator, Charlies Names, aber so langsam verzweifle ich hier...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Namenssuche

Antwort von Ruto am 01.03.2020, 14:12 Uhr

Wir haben uns anhand von Namensliste entlanggehangelt und die ein oder andere Suchfunktion benutzt (in denen man nach bestimmten Eigenschaften filtern kann, z.B. gewöhnlich-ungewöhnlich, kurz bis lang, etc). Und haben die Namen in eine Excel Datei eingetragen Was soll ich sagen... es landete bis jetzt kein einziger Name in der Kategorie "sehr gut"
Das Hauptproblem ist eher der Kompromiss, den wir finden müssen, da wir zwar manche Namen auch beide in Ordnung finden, aber unsere jeweiligen Favoriten vom jeweils anderen gar nicht positiv aufgenommen werden Insofern kann ich bestätigen, dass wir da bisher auch noch völlig ratlos sind und am Ende wahrscheinlich mit zwei oder drei Namen in die Klinik gehen werden und spontan entscheiden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Namenssuche

Antwort von Naddelinchen, 20. SSW am 01.03.2020, 15:35 Uhr

Wir haben uns ja eig schon für einen Felix Christopher entschieden.. Nun ja, es wird nun doch ein Emil Alexander werden
Fiel uns eig sehr leicht diese Entscheidung, hoffe nur es bleibt jetzt dieser Name.
Irgendwie waren wir uns diesmal nicht so einig mit den Namen. Ich darfs ja fast nicht sagen, aber wir haben das Kinderzimmer bis auf Wandfarbe & Kleiderschrank schon fertig

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Namenssuche

Antwort von Bava am 01.03.2020, 16:33 Uhr


Ich beschäftige mich sehr gerne mit Namen und Namenskombinationen. Mir gefällt das auch unabhängig von meinen eigenen Kindern.
Da wir uns diesesmal überraschen lassen brauchen wir Mädchen- wie Jungennamen. Der Geschmack meines Mannes und mir geht Favoriten technisch meilenweit auseinander, aber ich hin guter Dinge ds wir es bei unserem dritten Kind wieder gut hinbekommen.
Einig sind wir uns schonmal darin das es kein Modename werden soll, auch wenn ich Ben echt gut fand bis dahin.
Mein Mann ist Erzieher, da sind dann auch einige Namen "vorbelastet" aber wie gesagt, ich bin guter Dinge das wir es bis zur Geburt schaffen.
Bin auch schon total gespannt wie die Julibusbabys alle heißen werden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Namenssuche

Antwort von Lucyinthesky1980 am 01.03.2020, 19:17 Uhr

Hallo!

Wie beruhigend, dass es bei anderen Paaren nicht anders ist als hier
Wobei wir uns bei den Namen für ein Mädchen relativ zügig einig gewesen wären, aber bei Vornamen für einen Jungen ein paar Differenzen da sind..

Ich war zum ersten recherchieren klassisch bei Vorname.com, aber wo ich letztendlich fündig geworden bin ist tatsächlich die Vorschlagsliste in der App von Lillydoo. Neben dem Geschlecht kannst du hier einstellen ob kurzer, mittlerer oder langer Name zum Beispiel, und was mir besonders gut gefallen hat: du kannst auch den Nachnamen des Kindes eingeben. Erst wenn man es so schwarz auf weiß sieht, haben mir einige Namen in der Kombination nicht mehr gefallen, beziehungsweise Namen, die ich vorher nicht so prickelnd fand, haben im Gesamtbild einen guten Eindruck gemacht.
Wie in einer Dating App kannst du durch wischen nach links oder rechts die Namen verwerfen, oder den Vorschlag zu deinen Favoriten hinzufügen.

Ich hoffe, ihr werdet auch schnell fündig

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Namenssuche

Antwort von LuisaKind am 02.03.2020, 9:05 Uhr

hallo :)
bei uns stand der Name, bzw zwei zur Auswahl schon vor der SS fest...
Aber ich bin gespannt ob nicht - so wie bei den letzten Kindern - ein paar Wochen vor der Geburt noch ein ganz anderer Name auftaucht, quasi vom Kind selbst ausgesucht, so kam es mir immer vor...
Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Namenssuche

Antwort von 2WunderMami am 02.03.2020, 14:03 Uhr

Aiaiai ich kann nachvollziehen wie’s dir geht! eigentlich bressiert ja wirklich nix aber ich hätt auch gern JETZT schon ( mindestens) ne Auswahl!
Warum lehnt er denn alles ab? Gefällt ihm nix oder hat er nen komplett anderen Geschmack?

Diese Charlie App werd ich jetzt mal runterladen :)

Drück dir die Daumen für baldige Lösung :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Namenssuche

Antwort von 2WunderMami am 02.03.2020, 14:04 Uhr

Naja das beruhigt mich ja ungemein dass ich nicht alleine bin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Namenssuche

Antwort von 2WunderMami am 02.03.2020, 14:08 Uhr

Ich bin auch gespannt was es für Namen geben wird :)

Respekt an euch dass ihr euch überraschen lasst was das Geschlecht angeht! Das ist so wunderschön

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Namenssuche

Antwort von 2WunderMami am 02.03.2020, 14:10 Uhr

Huhu :)

Ja vielen Dank für den guten Tipp, da schaue ich gleich mal rein :) ich hoffe ihr findet auch bald das passende für euch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Namenssuche

Antwort von KeiraKiryu, 23. SSW am 02.03.2020, 14:30 Uhr

https://www.vorname.com/

Da habe ich meine Namen her da die Seite es einem echt leicht macht wie ich finde. :)

Ich selber hatte so viele Kriterien was es echt nicht leicht gemacht hat. Die Häufigkeit sollte nicht zu stark sein jedoch sollte der Name auch nicht zu ausgefallen sein und dadurch fast nicht zu schreiben außer 10 maligen buchstabieren sein. Die Bedeutung war mir persönlich auch sehr wichtig und ich wollte unbedingt dazu noch ein Doppelnamen. XD

Wir haben uns dann für Lucia Zoey entscheiden. :)
Wenn sie ein Junge werden würde wäre es Damon Joel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Namenssuche

Antwort von Bava am 02.03.2020, 14:48 Uhr

Lucia find ich auch wunderschön. Mich schreckt nur "unser" Dialekt ab. Da wird es dann eine Lutschia und da bin ich zwiegespalten.... Alles nicht einfach.
Aber wie gesagt, Lucia ist ein toller Name

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Namenssuche

Antwort von Marieli-e, 23. SSW am 02.03.2020, 16:27 Uhr

Liebe Bava , das würde mich glaub ich nicht so davon abhalten. Es ist ja wie bei Felicia, wird hier für gewöhnlich Felisia gerufen, meine Bekannte spricht ihre Tochter aber Felizia aus mit z, obwohl Felicia geschrieben..das ist eigentlich kein Problem, man sagt es einmal & gut is...die Leute können sich das doch dann merken oder meinst du nicht? Das ist hier so ähnlich wie bei nem Jungen, den ich kenne, er heisst Leando & muss halt ab & zu sagen, dass er nicht Leandro heisst, aber stören tut es ihn nicht... Also wenn es eurer Herzensname ist, würde mich das jetzt nicht abhalten. Man sagt es zu Beginn in der Familie, Kita, Schule dann wird sie doch auch so gerufen & wenn mal ne Bekannte auf der Strasse sie Lutschia nennt, dann wär's so, aber diejenigen, die euer Mädel kennen, rufen doch dann Lucia ohne tsch... Sorry für meinen Roman...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Namenssuche

Antwort von Marieli-e, 23. SSW am 02.03.2020, 16:33 Uhr

Huhu, ja meine Vorschläge gefallen ihm nicht so..hab da mehrere nordische auf meiner Liste & die sind nicht seins, aber auch die altdeutschen mag er nicht so... Er findet wir haben einen Namen & müssen nicht mehr weiter suchen, ich hätte halt noch gerne alternativ ein paar, die wir beide gut finden, falls das Baby nicht nach dem einen Namen ausschaut... Ich bin wohl zu kompliziert...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Namenssuche

Antwort von Bava am 02.03.2020, 18:56 Uhr


Hallo Marieli-e,

Ja ich verstehe dein Gedankengang, nur ist das nicht so einfach. Viele merken ja nicht einmal das sie aus einem s ein sch machen.... Ich muss gestehen ging mir damals genauso als ich von Bayern weg zog. Wie oft ich darauf hingewiesen wurde war sehr unangenehm, weil ich es wirklich nicht merkte. Und nun war ich allein mit Dialekt und alle anderen nicht. Ich mag mir den Kampf gegen "Windmühlen" gar nicht vorstellen von den "Dickschädeln" mal ganz abgesehen die es dann mit absicht mit Dialekt aussprechen..... Also ich hab da kein gutes Bauchgefühl dabei, wie bei Stine. Und "Herzensname" wäre übertrieben, hab ja den einen von dir im Kopf, aber Lucia wäre halt einer der wenigen Namen, die mein Mann nicht gleich ablehnt....
Mal sehen, vielleicht mach ich auch zuviel Druck. Mein Mann meinte gestern "wir haben dich noch soooo viel Zeit"

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juli 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.