Februar 2013 Mamis

Februar 2013 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von ilove, 12. SSW am 27.07.2012, 16:14 Uhr

Nackenfaltenuntersuchung?

Was wird da denn wie jetzt genau gemacht. Wir können uns noch nicht richtig entscheiden bzw wollen wir es eigentlich machen, ich frage mich nur wie das aussehen wird. Mein Arzt macht das nicht...also muss ich schon mal zu einem fremden Arzt. Manche schreiben hier das sie ne halbe Stunde oder Stunde das Kleine beobachten konnten wie soll ich mir das genau vorstellen... also ich hatte noch nie Uschall auf dem Bauch macht man das überhaupt da auf dem Bauch oder wieder mit dem Stab? Weil ne Stunde mit nem Stab in mir bei irgend so einem fremden Typen fände ich irgendwie auch seltsam ... naja vielleicht habt ihr ja noch ein paar nützliche Hinweise...
Lg und heeeeeeeeeeeeeeeyyyy ab heute 12.SSW juhuuu

 
7 Antworten:

Re: Nackenfaltenuntersuchung?

Antwort von Maxi2011, 10. SSW am 27.07.2012, 17:01 Uhr

Das wird glaub ich mit dem Ultraschall übern Bauch gemacht!
Warum macht das dein FA nicht???
Aus prinzip oder wegen veralteten Geräten???
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nackenfaltenuntersuchung?

Antwort von icki, 11. SSW am 27.07.2012, 17:14 Uhr

Also ich kann dir kurz erzählen wie das bei mir war. Du machst nen Termin beim Pränatalspezialisten, ich mein 13.-14. SSW. Kostete bei mir 190€. Dann guckt er, über den Bauch, nach den sog. Softmarkern. Nackenfalte, Nasenbein, Herz,Grösse. Glaube das wars. Bei meinem war es so das man das Kindchen nicht wie beim FA auf nem kleinem Bildschirm sieht, sondern in riesengross auf der Wand vor einem! War super! Dann misst er die Nackenfalte etc. nimmt dein Alterund rechnet dann die Warscheinlickeit aus. Dann wird dir noch Blut abgenommem um noch eine Wahrscheinlichkeit auszurechnen. Ist die Wahrscheinlichkeit gering, oder alle Softmarker sehen super aus und die Wahrscheinlichkeit eines gesunden Kindes reicht einem dann geht man zufrieden heim. Findet der Arzt eine Abweichung oder du willst einegrössere Sicherheit dann wird dir der Arzt zur Fruchtwasseruntersuchung raten. Aber du kannst das dann natürlich selbst entscheiden wie weit du gehen willst. Ich werde auf jeden Fall wieder eine machen lassen! Wenn du noch Fragen hast, bitte melden!!
LG icki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nackenfaltenuntersuchung?

Antwort von Missy27, 11. SSW am 27.07.2012, 17:23 Uhr

Meine FÄ hat auch einen großen "Fernseher" im Sprechzimmer, was das Baby TV viel angenehmer macht.
Beim Frühscreening wird über den Bauch geschaut und alles mögliche ausgemessen, ähnlich wie auch bei der Feindiagnostik. Ausserdem wird dir Blut abgenommen.

Ich mache diese Untersuchung diesmal nicht. Aber wie ist das eigentlich, wird nicht trotzdem ein US gemacht und die Nackenfalte gemessen? Ich meine das ist ja nun kein Aufwand oder? Hab sowieso nicht verstanden was an der Untersuchung so teuer war. Bei mir hatte das damals etwa 50 Minuten gedauert (VWP).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nackenfaltenuntersuchung?@icki

Antwort von Maxi2011, 10. SSW am 27.07.2012, 17:27 Uhr

Interessant zu wissen! Komisch, meine FÄ damals hat die Nackenfaltenmessung machen können, aber ohne Gebühr! Erst wenn was auffälliges gewesen wäre, wäre ich zu einem spezialisten geschickt worden!!!
Bin jetzt verwirrt!! Machen die Ärzte das alles unterschiedlich???
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nackenfaltenuntersuchung?

Antwort von ilove, 12. SSW am 27.07.2012, 18:30 Uhr

Also meine Ärztin kann das wohl nicht machen sie hat mir Adressen gegeben falls ich es machen lassen will... Sie wird auch bei dem nächsten Termin gucken aber denke sie sieht das nicht so genau und will das lieber den Spezialisten überlassen, weiß wieso vielleicht darf das nicht jeder oder man brauch ein super Gerät...
3d muss es aber nicht sein oder? hat jemand die Untersuchung mit 3d gehabt...weiß auch nicht was da so teuer ist finde es auch wahnsinn! aber würde gern nochmal gucken wie es sich so gemacht hat hihi und nebenbei natürlich erfahren ob alles gut ist...ist es bestimmt eh,ich bin ja auch erst 27...aber naja...ach ich weiß auch nicht...mal sehen...ich ruf die Ärzte mal an und frage wie es wer macht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nackenfaltenuntersuchung?

Antwort von icki, 11. SSW am 27.07.2012, 18:48 Uhr

Eine Freundin von mir hat das 2007 auch bei ihrer FA gehabt. Ohne Kosten. Meine Freundin meinte da wurde nur die Nackenfalte gemessen... Also wenn ich den Ultraschall meiner FA mit dem vom Spezialisten vergleiche, da liegen Welten dazwischen. Kann man gar nicht vergleichen. Er kann den Blutstrom z.B. messen, sieht wieviele Nabelschnurarterien funktionieren, er sieht einfach alles. Und ohne 3d. Hab aber von einer Freundin gehört das er jetzt 3d hat. Sie war auf Grund meiner Empfehlung bei ihm und sie fand ihn auch sehr gut.
Ihr merkt, ich bin ein riesen Fan meines Pränatalarztes... Wenn jemand eine Empfehlung in Köln sucht, bitte melden! Und nein, ich bin weder mit ihm Verwandt oder ähnliches :-))
Ich denke es kommt wirklich auf den FA an. Der eine machts nebenbei, der andere gibt die Verantwortung an den Spezialisten weiter... Ich habe meinen Termin übrigens am 13.08. Hab den Termin bereits in der 4. SSW gemacht...

LG Iris

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nackenfaltenuntersuchung?

Antwort von patricia300584 am 27.07.2012, 18:52 Uhr

Hallo , ich habe auch gefragt wie das durch geführt werden soll das erfolgt mit ultraschall über deinen Nacken. Noch einen Tipp ich habe auch lange überlegt ob ich dies durchführen lasse. da muss ich auch ins KH aber die Krankenkasse über nimmt bis zu 90€ das heißt du bezahlst nur noch 30€. Das Programm heißt Hallo Baby plus. Erkundige dich dies bezgl. mal bei deiner Krankenkasse da übernehmen die Anteilig die Kosten für vieles auch Toxoplasmose. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Februar 2013 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.