Januar 2021 Mamis

Januar 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von djane88, 11. SSW am 15.06.2020, 21:32 Uhr

nackenfaltenmessung

hallo ihr lieben

wer von euch macht diese messung / bzw. hat sie gemacht und hat sie euch beruhigt oder eher verunsichert?
meine freundin hat es mir ans herz gelegt, da sie damit auch gute erfahrungen gemacht hat, aber man liest so viel negatives, bzw. kann es ja auch mit einer verdickten nackenfalte sein, dass es später gesund ist oder auch anders rum ich hab am kommenden montag einen termin, hab nachträglich noch angerufen und diese messung mit verlangt, aber ich jahr wirklich panik

 
9 Antworten:

Re: nackenfaltenmessung

Antwort von SmileyDay, 12. SSW am 15.06.2020, 21:37 Uhr

Hallo, also ich lasse das nicht machen, weil ich es nicht abtreiben könnte, sollte es Trisomie 21 haben! Ich werde es so oder so lieben !
Aber ich denke Panik brauchst du keine zu haben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nackenfaltenmessung

Antwort von Mumofthree, 10. SSW am 15.06.2020, 21:49 Uhr

Ich mache es auch nicht. Alleine das es die KK nicht bezahlt zeigt doch das es nicht soooo notwendig ist. Bzw. Wird dir dein Arzt doch sagen wenn was aufflig wäre.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nackenfaltenmessung

Antwort von CarmenMS, 11. SSW am 15.06.2020, 22:41 Uhr

Vor 2 Jahren bei meiner Tochter hab ich es machen lassen und gute Erfahrungen gemacht. Freunde von uns auch - aber da kam beim Feinultraschall in der 21. Woche raus, dass das Kleine nicht gesund ist. Nach einigen Tests stand das Ergebnis einer Behinderung.

Dieses mal lassen wir den Harmonytest machen. Der ist genauer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nackenfaltenmessung

Antwort von CarmenMS am 15.06.2020, 22:42 Uhr

Und das obwohl die Nackenfaltenmessung/Erstrimesterscreening bis auf eine singuläre Nabelschnurarterie, die wohl häufiger vorkommt, unauffällig war.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nackenfaltenmessung

Antwort von MayBelline, 10. SSW am 15.06.2020, 23:13 Uhr

Meine Ärztin hat mir die Nackenfaltenmessung heute empfohlen und nur bei Auffälligkeit soll ich eine weitere Untersuchung machen.
Ich würde am liebsten auch gar nichts machen, weil ich es mit Trisomie 21 auch behalten würde. Allerdings ist mein Mann da noch nicht so überzeugt von, daher mache ich die Untersuchung erstmal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nackenfaltenmessung

Antwort von Hope2020 am 16.06.2020, 8:13 Uhr

Guten Morgen! Ich habe mich in der ersten SS vor 8 Jahren schon ausführlich damit beschäftigt und auch von allen Seiten Meinungen dazu bekommmen. Es ist tatsächlich so, dass wir uns einig sind, kein behindertes Kind zu bekommen, selbst wenn es 'nur' Trisomie 21 wäre. Das darf man zwar nicht sagen, und ich habe dafür im richtigen Leben auch viel Unverständnis geerntet, allerdings auch viel Verständnis. Es ist eine sehr persönliche Entscheidung, die euch auch niemand abnehmen kann. Wir mussten sie glücklicherweise nur theoretisch treffen bisher.
Zur Diagnostik: wir haben das Ersttrimesterscreening machen lassen, es hat uns sehr beruhigt damals. 3 große ABER: meine Frauenärztin ist spitze, super kompetent und technisch auf einem guten Stand. Sie misst und beobachtet in diesem screening alles was irgendwie möglich ist und hat die Erfahrung, einen auch bei einem softmarker nicht verrückt zu machen. Das ist nicht selbstverständlich! 2. ist es dennoch so, dass man keine Diagnose erhält, sondern nur Wahrscheinlichkeiten. Das muss einem bewusst sein. Man kann dennoch die 1 von 1000 sein, genau so wie man bei selbst bei 1 zu 20 zu 95% ein gesundes Kind bekommt auch wenn sich die Wahrscheinlichkeit dramatisch anhört. 3. Kenne ich aus dem eigenen FreundesKreis eine dieser Horrorgeschichten: dramatische Werte im ETS. Punktion: auffällig! Gentest: alles in Ordnung. Es war ein Mosaik der Plazenta. Ein kerngesundes Kind wurde geboren und ist mittlerweile in der Schule. Die SS war unnötig stressig.
Warum machen wir es dennoch? Es kann im screening bereits Hinweise auf ganz andere gesundheitliche Probleme geben, denen man begegnen kann oder auf die man vorbereitet sein möchte. Herzfehler zum Beispiel. Die Trisomien lassen wir mit einem Harmonytest o.ä. ausschließen.
Ich bin demnächst 40, habe eine Insulinresistenz und in den letzten 12 Monaten 2 SS früh verloren, Verdacht auf Chromosomenabberationen. Mein Risiko ist einfach ganz real erhöht. Hauptsächlich erhoffen wir uns natürlich eine Beruhigung in unserer Situation.

Ein Risiko ist natürlich auch für junge Frauen irgendwo da, aber doch sehr sehr gering. Und wenn es keine Geschichte von Fehlgeburten gibt o.ä. und es auch keine Konsequenzen hätte, ihr euch also auch für ein Kind mit Behinderung entscheiden würdet, würde ich mir das Geld und den Stress glaube ich sparen.

Sorry für den langen Post. Vielleicht hilft es ja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nackenfaltenmessung

Antwort von leberkassemme_1 am 16.06.2020, 17:36 Uhr

mach Dich nicht verrückt - ich finde immer, wissen ist Macht.
Wenn alles gut ist, bist Du beruhigt und sollte doch was sein (was ja sehr unwahrscheinlich ist), bist Du vorbereitet bzw. kannst weitere Untersuchungen machen lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nackenfaltenmessung

Antwort von Monika 87, 12. SSW am 16.06.2020, 19:51 Uhr

Ich hab sie bei meinem Sohn damals auch machen lassen. Letzenendlich musst du das für dich selbst entscheiden und ob du mit dem jeweiligen Ergebnis leben kannst.
Diesmal lass ich es auch machen, aus 2 Gründen....

1. Sind das die einzigen Ultraschalls, wo mein Partner mit darf und
2. Möchte ich für mich das Ergebnis haben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nackenfaltenmessung

Antwort von Selena684, 8. SSW am 17.06.2020, 12:53 Uhr

Wir werden die Nackenfaltenmessung machen lassen, ob ich darüber hinaus weitere Untersuchungen in dieser Hinsicht mache, weiß ich noch nicht. Mir geht es mehr darum, dass ich weiß woran ich bin. Ich hatte bei meiner ersten Tochter entschieden, das Kind zu bekommen, egal ob eine Behinderung vorliegt oder nicht. Ich weiß allerdings, dass mein heutiger Partner das kritischer sieht.

Ich respektiere jede Entscheidung was das Thema angeht, weil es sehr persönlich ist und keinem leicht fallen wird.

Ich hab selbst eigentlich keine Angst vor der Messung, ich hoffe aber dass alles gut sein wird.

Ich drücke dir die Daumen, dass alles unauffällig ist!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Nackenfaltenmessung - NIPT

Hallo zusammen, Wer hat sich denn für zusätzliche Untersuchungen entschieden? Ich bin gerade etwas unsicher. Hab einen Termin zum Ersttrimester Screening nächste Woche. Da konnte ich noch entscheiden was ich dazu untersuchen lassen möchte. Jetzt hat mein FA mich drei ...

von Mone, 14. SSW 28.06.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Nackenfaltenmessung

Nackenfaltenmessung und Plazenta

Huhu ihr lieben, Hatte heute Termin zur Nackenfaltenmessung und somit auch zum ersten großen Screening. Unserem Wurm geht's super, 7,4 cm ist es nun groß und die NF mit 1,3 ist im Normbereich eine Stunde haben wir gebraucht, bis es ...

von Schnu304, 14. SSW 17.07.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Nackenfaltenmessung

Nackenfaltenmessung oder Harmony Rest?

Hi,war nun am Donnerstag endlich beim FA und es ist alles Bestens Den Mutterpass bekomme ich erst in 3 Wochen. Habe schon Infomaterial zur Nackenfaltenmessung erhalten,habe aber gehört das der Bluttest mehr Sicherheit ...

von Okira, 8. SSW 27.05.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Nackenfaltenmessung

Nackenfaltenmessung

Juhuuu ihr Lieben, wir waren gestern bei 14+0 auch zur NFM. Der Krümmel hat so selig geschlummert, dass mein FA ganz happy über die schönen Messergebnisse war Es ist schon 8.1 cm groß u wäre ich ...

von Fräulein_K, 14. SSW 28.06.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Nackenfaltenmessung

nackenfaltenmessung Ergebnis: Herzfehler?

Hallo Ihr Lieben, mich hatte eben meine FA angerufen, das die Ergebnisse der Nackenfaltenmessung nun da sind. Im groben wäre wohl alles Ok. Trisomie schließt sie aus, jedoch ist sie der überzeugzunng das meine Erbse einen Herzfehler haben könnte. Ich soll mich nun zu ...

von leene_1488, 12. SSW 12.07.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Nackenfaltenmessung

Kosten Nackenfaltenmessung

Hallo zusammen , Ich wollte mal fragen was ich für die Nackenfaltenmessung zahlen müsstet ? Meine Ärztin selber macht es nicht aber sie hat mir eine Adresse gegeben habe dann direkt dort angerufen wegen einen Termin , die Nackenfaltenmessung kostet dort 200€ plus 35€ für ...

von Hannah47803, 11. SSW 07.07.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Nackenfaltenmessung

Nackenfaltenmessung

Hallo Mädels, ich habe mich für die Nackenfaltenmessung entschieden. Am Donnerstag ist der Termin. Und nun wollte ich mal nachfragen wer von euch sich auch dafür entschieden hat. Hat vllt eine von euch aus einer früheren Schwangerschaft Erfahrungen oder aus dem ...

von leene_1488 05.07.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Nackenfaltenmessung

Nackenfaltenmessung endlich rum

Hallo ihr Lieben, endlich ist Tag rum und ich bin einfach glücklich das ich die Nackenfaltenmessung hinter mir habe. Ich habe top Ergebnisse alle Wahrscheinlichkeiten sind so hoch, dass ich ganz beruhigt keine anderen Untersuchungen mehr machen lasse. Die Bilder waren der ...

von nicoleke, 13. SSW 25.06.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Nackenfaltenmessung

Nackenfaltenmessung und Risikoschwangerschaft

Aufgrund gesundheitlicher Probleme und meines Alters und weiteren Faktoren bin ich als Risikoschwanger eingestuft. Seit Tagen stelle ich mir die Frage, ob ich die Nackenfaltenmessung machen lassen soll. Bisher habe ich sie nie machen lassen. Aber ich bin nun nicht mehr die ...

von Unglaubliches Wunder, 10. SSW 27.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Nackenfaltenmessung

Nackenfaltenmessung

Guten Morgen zusammen, wie haltet ihr es mit der Nackenfaltenmessung? Ich für meinen Teil habe bereits entschieden, dass ich diese Untersuchung nicht machen werde, weil mir zum einen die Ergebnisse nicht genau genug sind und ich mich nicht den Rest der Schwangerschaft ...

von Jean1980, 9. SSW 17.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Nackenfaltenmessung

Die letzen 10 Beiträge im Forum Januar 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.