Mai 2015 Mamis

Mai 2015 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von ÜberraschungNr2_2015, 7. SSW am 12.09.2014, 12:46 Uhr

Nackenfaltenmessung - ja oder nein

Hallo.

In wenigen Wochen steht für uns der erste große Ultraschall an und nun ist die Frage, ob man die NFM macht oder nicht. Bei meinem Sohn hab ich sie gemacht. Allerdings noch beim alten FA mit Uralt-Geräten. Dadurch kam 2,4 mm raus. Was sehr grenzwertig war. Dadurch fingen unendliche Sorgen an und ich war 1 Woche später beim Feindiagnostiker. Dieser hat auch nochmal gemessen. 1,2mm. Deshalb überlege ich nun, ob sie wieder mache oder nicht. Im Endeffekt sinds nur Risikowerte. Aber, ob man der 1 von 1000 ist, kann einem einer trotzdem nicht sagen. Andererseits wüsste ich nicht, wie ich mit einem schlechten Risiko umgehen würde. Ach nicht so einfach.

Was macht ihr?

 
14 Antworten:

Re: Nackenfaltenmessung - ja oder nein

Antwort von Wunschfee2014, 7. SSW am 12.09.2014, 13:05 Uhr

ich habs bei den anderen 3 Kindern nicht machen lassen - jetzt mach ichs auch nicht. Es sei denn, meine FÄ meint, man müsse doch mal kontrollieren weil irgendwas anderes auffällig ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nackenfaltenmessung - ja oder nein

Antwort von Herakles, 6. SSW am 12.09.2014, 13:10 Uhr

Mein Freund war erst der Meinung ja.
Ich hab es bei den anderen nicht machen lassen.
Und bei diesem auch nicht.
Ich könnte mich nicht zu einem Abbruch entscheiden.
Sondern würde es bekommen.
Daher werde ich es nicht machen und diese Sorgen mir nehmen.
Es so nehmen wie es ist.

LG Hera

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nackenfaltenmessung - ja oder nein

Antwort von ÜberraschungNr2_2015, 7. SSW am 12.09.2014, 13:42 Uhr

Ich habe mich ein wenig belesen. Es gibt ja jetzt diesen neuen Test mittels Blutuntersuchung. Praenatest heißt der. Kostet zwar zwischen 800-900€, aber ich denke, den werde ich machen. Dann brauche ich nicht auf ein unsicheres Ergebnis der NFM warten. Kann man ab 9+0 machen und das Geschlecht erfährt man auch gleich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nackenfaltenmessung - ja oder nein

Antwort von Tiffy_78, 7. SSW am 12.09.2014, 13:42 Uhr

Ich denke, ich lasse das machen. Bei mir wird das vermutlich auch eh übernommen von der KK.
Was ich aber viel interessanter finde, ist der Praenatest, der hier neulich genannt wurde. Kann man schon früher machen und scheint zuverlässiger zu sein. Der kostet zwar eine ganze Menge,aber das ist es mir wert. Und falls etwas festgestellt wird, kann man vielleicht ja noch einen Abbruch machen, bevor man was sieht und alle bescheid wissen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nackenfaltenmessung - ja oder nein

Antwort von Tiffy_78, 7. SSW am 12.09.2014, 13:43 Uhr

Ist ja cool, wir haben zur gleichen Zeit. Das selbe geschrieben:)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nackenfaltenmessung - ja oder nein

Antwort von ÜberraschungNr2_2015, 7. SSW am 12.09.2014, 13:45 Uhr

Von dem Praenatest schrieb ich auch gerade. Ich weiß nicht, ob ich abtreiben würde. Das wird dann entschieden. Aber dennoch ists ja wichtig, zu wissen ob was ist und dass man sich darauf einstellen kann. Mein Sohn hat einen angeborenen Herzfehler und da wurde mir in der 24. Woche zum Abbruch geraten. Das war die Hölle. Wir haben ihn zum Glück behalten. Dennoch möchte ich es diesmal so früh wie möglich wissen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bluttest...

Antwort von Herakles, 6. SSW am 12.09.2014, 14:10 Uhr

wird doch eh gemacht,wenn man das wünscht.
Oder?
So wurde es erklärt.
Bluttest und Nackenfalte dazu.
Aber der Bluttest soll in 80 % positiv sein und daher wird dann Beides gemacht und wenn Beides positiv ist geht es zur weitern Untersuchung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bluttest...

Antwort von Tiffy_78, 7. SSW am 12.09.2014, 14:26 Uhr

Ich glaube, der Praenatest soll genauer sein.
Gut, man könnte natürlich Nackenfaltenuntersuchung und Blut Test abwarten und dann immer noch Praenatest machen, wenn er was schlechtes rauskommt.
Aber was ich bei Praenatest gut finde, ist, dass man das so früh machen kann. Ich will auf jeden Fall nächste Woche meine Ärztin danach fragen. Da habe ich eh einen Termin und es ist ja auch nicht so weit bis zur Praenatest Möglichkeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich glaube, da verwechselst du was

Antwort von ÜberraschungNr2_2015, 7. SSW am 12.09.2014, 15:28 Uhr

Der Bluttest, der bei der NFM mitgemacht wird, ist nicht so sicher wie der Praenatest. Da kommt nur ein Risiko von 1:.... raus und nennt sich Ersttrimesterscreening, durchführbar 11.-13. Ssw. Hierfür spielt die NFM zusammen mit Alter der Mutter und Bluttest eine Rolle. Ein Bluttest ohne Alter und NFM gibt es da nicht. Beim Praenatest hingegen wird das Blut direkt auf Geschlecht und die drei wichtigsten Trisomien sowie geschlechtsspezifische Gendefekte wie Turner-Syndrom getestet. Praenatest ist zu 99,8 % sicher und durchführbar ab 9+0 Ssw. Also eher als die NFM.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hallo aus dem Februar-Bus :)

Antwort von EngelJustyna, 18. SSW am 12.09.2014, 15:41 Uhr

Ich schleiche mich mal aus dem Februar Bus ein

Vor einpaar Wochen habe ich meinen FA auch nach der NFM gefragt. Klar hätte er sie gemacht. Er stellte mir aber die frage, was denn wäre wenn das Ergebnis nicht so gut wäre? Ob ich es das Abtreiben würde? Natürlich hat er es etwas anders formuliert und auch alles drum und dran erklärt aber im großen und ganzen war das der Kernpunkt seiner Fragen.

Ich habe mich dann mit meinem Mann beraten und wir haben uns gegen die NFM entschieden! Unser Baby ist ein absolutes Wunschkind oder Highlight wie mein Mann es gerne nennt. Wir haben sehr lange und sehr hart für unseren kleinen Mann gekämpft und würden uns, selbst wenn das Ergebnis der NFM nicht gut ausgefallen wäre, niemals gegen ihn entscheiden!

Ich denke das sollte man immer im Hinterkopf haben.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nackenfaltenmessung - ja oder nein

Antwort von yola-noah am 12.09.2014, 17:43 Uhr

Ich werde nichts machen... bzw eben nur das was der FA eh macht ;)

Schon beim ersten, wenn alle gefragt haben "Was wird es denn?" Und ich es noch nicht wusste haben alle gesagt "Ist ja auch egal, hauptsache gesund!" Dann habe ich geantwortet "Selbst das ist mir egal" Also klar, wünsche ich meinem Kind keine Krankheit, aber für mich spielt es keine Rolle. Und das meine ich wirklich so!

Natürlich würde man sich evtl gerne darauf vorbereiten... aber wenn etwas unter Geburt passiert oder eben einfach unerkannt bleibt (denn bei einem Bluttest können ja bestimmt auch nur bestimmte Parameter getestet werden) dann hat man sich innerlich auf ein gesundes Kind vorbereitet und dann kommt es doch anders...

Ich erwarte aber nicht von jedem dass er/sie das kann!
Es gibt Paare, die sind sich einfach sicher, sie könnten es nicht.
Ich glaube aber, nur dann sollte man die Tests machen, denn ansonsten begibt man sich da echt in eine Zwickmühle!
Überlegt euch vorher, ob bzw unter welchen Umständen ihr wirklich abtreiben lassen wollt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nackenfaltenmessung - ja oder nein

Antwort von Maiglöckchen15 am 12.09.2014, 18:59 Uhr

Ich mach die NFM und den Praenatest, hab schon einen Termin Ende Oktober - es geht finde ich nicht nur darum ob man ein behindertes Kind großziehen würde sondern auch wie es dem Kind geht. Ich war leider letztes Mal die Nr 1:3500 (errechnetes Risiko nach dem Ersttrinesterscreening) deshalb möchte ich auf Nr sicher gehen. Ich bin froh dass wir unserem Kind ein Leben bestehend aus Intensivmedizin ersparen konnten, auch wenn die Entscheidung sehr schwer war zumal es erst bei der Feindiagnostik in der 22. Woche festgestellt wurde. Dieses Mal möchte ich so schnell wie möglich so viel wie möglich wissen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nackenfaltenmessung - ja oder nein

Antwort von strange1993, 7. SSW am 12.09.2014, 19:21 Uhr

Hallo,
mein Freund und ich haben zusammen entschieden, dass wir keine weiteren Zusatzleistungen machen, die nicht wirklich wichtig sind.
Also werden wir die NFM und den Pränatest nicht machen. Da es unser absolutes Wunschkind ist und wir es auch behalten wollen wenn es eine Behinderung hat. Da ich ein Kind wegen einer Behinderung nicht abtreiben könnte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nackenfaltenmessung - ja oder nein

Antwort von Wakki84, 8. SSW am 12.09.2014, 22:46 Uhr

Weder noch.. außer die Fa macht die Nft wieder aus Versehen automatisch...
Ich persönlich halte den neuen Bluttest für ethisch sehr bedenklich. Auch im Hinblick auf die Geschlechtvorhersage..
Muss aber jeder selbst wissen und wer die Sicherheit braucht, bitte...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

hatte eben Streit mit meinem Mann nackenfaltenmessung

Hallo, mein Mann hat mir heute abend unmissverständlich klar gemacht, dass wenn die nackenfaltungmessung und diese andere die zu 90% sicher ist ergeben würde dass wir ein down syndrom baby bekämen er will dass ich abtreibe. Ich binja fast 38 und mein Mann ist 42 fast 43. Er ...

von nichtperfekt75, 5. SSW 25.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Nackenfaltenmessung

Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2015 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.