März 2024 Mamis

März 2024 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 

Geschrieben von Chrysopteron, 12. SSW am 15.09.2023, 10:06 Uhr

Nackenfalten

Liebe ancsi9411,

das tut mir sehr, sehr leid für dich. Da ist man natürlich schrecklich beunruhigt.
Zu den Blutwerten kann ich gar nichts sagen - wir haben bisher nie Diagnostik machen lassen, und dieses Mal kommt es erst noch, weil ich erst in der 12. Woche bin.

Auffällige Nackenfalten gab es im Freundeskreis schon häufiger, da war am Ende immer alles in Ordnung nach viel Zittern und Bangen. Aber die scheint bei dir ja nicht verdickt zu sein.

Vielleicht kann ich dir hiermit zumindest etwas helfen:
- 1 von 292 klingt viel im Vergleich zu 1 von 13.000 Kindern. Trotzdem bedeutet es immer noch, dass nur eines von 292 Kindern betroffen ist. Also es viel wahrscheinlicher ist, dass alles gut ist!
- die Wahrscheinlichkeit, dass mein Kind eine Trisomie 13 hat, lag letztes Jahr bei 1 zu 30.000. Das hat uns leider nicht geholfen, weil sie dieses eine war.
- damit möchte ich sagen: Der Bluttest wird nie Sicherheit geben, sondern kann immer nur Wahrscheinlichkeiten abbilden. Gut ist schonmal, dass der Schall unauffällig war - Syndrome machen meist gut erkennbare Entwicklungsstörungen und Fehlbildungen.

- zur Fruchtwasseruntersuchung:
Ich hatte immer wahnsinnige Angst davor. Und habe es für mich ausgeschlossen, sowas machen zu lassen, wegen des Risikos. U.a. deshalb haben wir die Diagnostik gelassen, (weil ich sicher war, dass ich die Abklärung durch FU nicht will und dann die Diagnostik weniger Sinn ergibt.)
- letztes Jahr in meiner 31. Schwangerschaftswoche hatten wir dann keine Wahl - unsere Tochter hatte so viele Probleme im Ultraschall, dass wir wissen mussten, worauf wir uns einstellen müssen. Und das war gut so.

Die Fruchtwasseruntersuchung wurde an der Uni-Klinik sehr gut gemacht. Sie schallen die ganze Zeit parallel, um sicherzugehen, dass sie das Baby nicht treffen. Bei uns war es viel schwieriger, weil in einer so späten Woche natürlich viel mehr Baby und viel weniger Drumrum war und es war trotzdem kein Problem.

Ich habe mich danach 5 Tage extremst geschont, damit sich alles gut wieder schließt und bloß nichts passiert. Das hat auch geklappt. Psychisch ist es die Hölle, da kann ich leider nichts anderes zu sagen. Körperlich ist es bloß ein bisschen unangenehm.

Mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit werde ich wieder eine FU machen lassen. (Nach der letzten Erfahrung brauche ich Gewissheit.) Das hätte ich nie für möglich gehalten, daher wollte ich das mit dir teilen.
Man stellt es sich schlimmer vor, als es ist, bis man es mal erlebt hat. Das nur zum Trost, falls Ihr euch dafür entscheidet…

Ich drücke dir ganz fest die Daumen, dass Ihr für euch einen guten Weg findet,
liebe Grüße und viel Kraft,
Chrys

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzen 10 Beiträge im Forum März 2024 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.