April 2022 Mamis

April 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Trice030, 14. SSW am 13.10.2021, 21:05 Uhr

Nackenfalte 2,9mm

Hallo!

Ich hatte gestern (14ssw) die Nackenfaltenmessung und diese ergab einen Wert von 2.9mm. Alles andere (Nase, Herz usw) war unauffällig. Der Facharzt hat mir dann Blut abgenommen, damit wir den Combined Test machen können.

Seine Reaktion verunsichert mich etwas und vor allem die Aussage: ich hatte heute 12 Messungen und sie sind die erste mit einer Verdickung fand ich sehr unpassend.

Kann mir jemand Erfahrungen sagen, wie es bei euch war? Leider finde ich nur alte Beiträge dazu. Ich bin einfach fertig, weil ich damit gar nicht gerechnet habe.

Ich bin 32 und habe bereits einen gesunden Sohn.

Vielen vielen Dank

Liebe Grüße

 
5 Antworten:

Re: Nackenfalte 2,9mm

Antwort von Isseli am 13.10.2021, 22:32 Uhr

Hallo aus dem März,
ich hatte vor gut einem Monat fast die gleiche Situation wie du. Die Nackenfalte war laut Messung bei 2,7.
Wir haben uns deshalb vor Ort für den NIPT-Test entschieden.
Mein Arzt war allerdings im Gegensatz zu deinem sehr einfühlsam und erklärte gleich, dass es nur ein Hinweis sein könnte und dass ich mir keine Sorgen machen solle. Leichter gesagt als getan… wir sind ziemlich bedrückt aus der Praxis raus gelaufen und die zwei Wochen Wartezeit waren nicht besonders schön.
Das Ergebnis vom NIPT-Test war aber glücklicherweise komplett unauffällig.
Bin übrigens 30 und habe eine gesunde Tochter. :)

Ich hoffe es hilft dir weiter.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nackenfalte 2,9mm

Antwort von Trice030, 14. SSW am 14.10.2021, 6:45 Uhr

Hallo!

Danke für deine Antwort, das beruhigt mich etwas. Ich habe mich auch entschieden, den weiteren Test zu machen. Ich möchte einfach sicher sein... Morgen bin ich beim Arzt und erfahre das Ergebnis von Combined Test und hoffe, dass der es schon "verbessert".

Danke nochmals

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nackenfalte 2,9mm

Antwort von Robbe84, 14. SSW am 14.10.2021, 7:49 Uhr

Hallo,
Ich glaub dir dass, das Ergebnis ein Schock war für dich. Aber so lange er keine anderen auffälligen Macker gefunden hat, denke positiv. Wer weiß man muss nur ein Millimeter zu viel das Kreuz gesetzt haben. Normal ist sie zwischen 1 und 2,5. Da ist 2,9 gar nicht so weit entfernt. Ich drücke dir die Daumen für ein positives Ergebnis.
Bei mir wird heute die Feindiagnostik gemacht mit Nackenfaltenmessung. Ich bin auch schon voll aufgeregt.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nackenfalte 2,9mm

Antwort von Karola@Baby, 15. SSW am 14.10.2021, 8:44 Uhr

Guten Morgen,

die Nackenfalte an sich hat keine Aussagekraft. Da alle anderen Marker unauffällig sind darfst du aktuell daran glauben das dein Baby gesund ist. Ihr habt auch nur eine geringe Abweichung. Je höher der Wert desto wahrscheinlicher ist z.b eine Chromosomen Störung. Aber es gibt auch einige Babys die mit Nackentransparenz 6mm gesund zur Welt kommen.
Die Wartezeit bis zu den nächsten Ergebnissen wird jetzt hart. Du wirst sicher auch viel googeln. Ist in diesem Fall auch okay da es wirklich viele Leute gibt die die Aussagekraft der nackentransparenz in Frage stellen.
Auch wir müssen noch 2 Wochen bangen da bei uns ein Herzgefäß nicht dargestellt werden konnte. Übrigens auch weil davor bei 10+3 die Nackenfalte auffällig war (was sie dann bei 12+3 nicht mehr war).
Also haben wir aktuell keine Sorgen mehr zur Nackentransparenz dafür ggf. etwas mit dem Herzen.
Wir nehmen es wie es kommt denn wir können es nicht ändern.

Die Wahrscheinlichkeit das euer Baby absolut gesund ist, ist viel höher, als das es krank ist. < 3

Grüße Karola

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nackenfalte 2,9mm

Antwort von Trice030, 14. SSW am 17.10.2021, 16:47 Uhr

Hallo!

Danke an alle für den Zuspruch. Die Blutwerte war sehr gut und somit ist das Risiko auf 1:6000 gestiegen.

Wie war das Screening bei euch?


Ich drücke euch die Daumen bzgl des Herzens. Es wird bestimmt alles gut, aber ich kann die Sorgen und Gedanken verstehen. Ich denke fest an euch.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Feindiagnostik und Nackenfalte von 2,6 in 14. ssw

Erstmal ein großes Hallo, ich bin Jane 33 Jahre alt und momentan mit meinem 3. Kind Schwanger , habe noch eine große Tochter (13) und einen kleinen Sohn (3). Bisher war immer alles prima, aber am Mittwoch hatte ich meine Feindiagnostik und dort wurde eine Nackenfalte von 2,6mm ...

von Jennijane90 20.10.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Nackenfalte

Geschlecht / Nackenfaltenmessung

Hallo ihr lieben, ich muss mein gestrigen Erlebnis mit euch teilen Wir hatten gestern die Nackenfaltenmessung - ALLES SUPER. Meine Ärztin hat sicher 20 Minuten alles genau angeschaut, da war ein Mini Herz und Mini Magen, Hände und ...

von Niic, 13. SSW 14.10.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Nackenfalte

Nackenfalte auffällig

Hallo zusammen In den letzten zwei Wochen habe ich jedes Forum durchgelesen. Einige Beiträge haben mir wirklich Hoffnungen gemacht und deshalb habe ich mich entschieden ebenfalls meine Erfahrung hier zu teilen. Eventuell kann ich eine besorgte Mama da draussen ebenfalls ...

von AprilMama225 06.10.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Nackenfalte

Nackenfaltenmessung/Harmony Test

Hallo zusammen, habt ihr euch schon mit dem Thema Nackenfaltenmessung und Harmony Test beschäftigt? Mir hat heute der Vertretungsarzt eine Broschüre in die Hand gedrückt und gemeint ich solle mir es überlegen. Er würde die Nackenfaltenmessung empfehlen. Hmm... Ich bin ein ...

von Madita0218, 9. SSW 07.09.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Nackenfalte

Nackenfaltenuntersuchung

So nochmal... Hallo meine Lieben! Ich freue mich wirklich sehr das ich endlich mal in dieses Forum schreiben darf ;) Ich habe mir nämlich fest vorgenommen, wenn ich SS bin und die 12 SSW erreicht habe mich hier anzumelden und mich mit anderen werdenden Muttis auszutauschen. ...

von Dinchen89, 12. SSW 05.10.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Nackenfalte

Nackenfaltenmessung und weitere zusätzliche Untersuchungen

Hallo liebe Mamis, habt ihr euch schon entschieden, ob ihr die Nackenfaltenmessung machen lassen möchtet? Ich war noch ganz überwältigt von der Nachricht über die Schwangerschaft, als mein Arzt mir bereits einen Termin zu der teuren Zusatzmaßnahme (190€) anbot. Da ich ja ...

von LadyFly, 7. SSW 04.09.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Nackenfalte

Nackenfaltenmessung :)

hallo :) lese eigentlich immer nur mit... doch dachte mir das möchte ich gern zeigen :) es ist alles bestens und wir sind statt 12+2 schon bei 13+3 die erleichterung ist unglaublich groß !

von minimi24, 14. SSW 15.10.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Nackenfalte

Zurück von der Nackenfaltenmessung

Ihr Lieben, wir hatten heute schon recht früh den Termin zur Nackenfaltenmessung. (8:30) Was soll ich sagen, alles tuttti….. Kopf bis Po 6 cm….. Kopfumfang 2 cm…. Die Nackenfalte hat einen Wert von 1,9 Der Arzt hat sich sehr viel Mühe gegeben und noch vieles ...

von HamburgerDeern32, 13. SSW 09.10.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Nackenfalte

Verunsichert durch Nackenfaltenmessung

Hi Mädels! So bin wieder rein. Soweit war das Ultraschall super! Der Zwerg ist schon richtig groß und total aktiv! Bei der Messung der Nackenfaltenmessung kam allerdings ein Wert von 2.9 raus!!!!! Muss jetzt noch auf die Blutwerte ...

von Kamon78, 13. SSW 06.10.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Nackenfalte

Nackenfaltenmessung, neuer ET und 90%iges Outing....

Moin :-) Mensch, was für ein Vormittag :-) Ersttrimesterscreening ergab, dass der Krümel kerngesund ist - Nackenfalte auch alles ok :-) Wurde auf Grund der SSL um 5 Tage verändert, sprich, heute beginnt meine 14. SSW und der neue ET ist nun der 5.4.16 :-) Auf Papa's ...

von Chrissi1404, 14. SSW 29.09.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Nackenfalte

Die letzen 10 Beiträge im Forum April 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.