April 2022 Mamis

April 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Aydrian am 26.07.2022, 11:27 Uhr

Nachts drehen und Frust tagsüber weil nicht vorwärts

Huhu,
Unsere Maus, 3.5m, kann sich jetzt über links vom Rücken auf den Bauch drehen. Über rechts noch nicht. Zurück auf den Rücken klappt nur durch Zufall. Das fand ich ja erst toll bis mir ein paar Nachteile aufgefallen sind
Sie dreht sich nachts auf den Bauch. Laut Arzt sollte ich sie zurück drehen. Habe ich letzte Nacht paar mal gemacht, war eine sehr unruhige Nacht....
Wie macht ihr das? Sie schläft neben mir, ich krieg es auch mit, aber es bringt Unruhe rein.

Bauchlage findet sie ja mega, aber jetzt reicht es nicht mehr. Sie will vorwärts was natürlich nicht klappt. Sie strampeln und ächzt und stöhnt und regt sich total auf. Sie zetert, wird richtig sauer und fängt irgendwann an zu weinen....
Habt ihr das auch?

 
7 Antworten:

Re: Nachts drehen und Frust tagsüber weil nicht vorwärts

Antwort von Jofrie am 26.07.2022, 11:56 Uhr

Meiner (4Monate) dreht sich auch seit ein paar Wochen. Auch vom Rücken auf den Bauch und noch nicht zurück. Er will auch uuuunbedingt vorwärts und kreischt laut und weint irgendwann weil es nicht klappt. Nachts dreht er sich allerdings nicht. Ich würde mich da aber nicht stressen. Es gibt Bauchschläfer. Der Sohn einer Freundin hat NUR auf dem Bauch geschlafen. Sie hatte keine andere Wahl als es zuzulassen. Wenn sonst alles passt (Nichtraucher, keine zu dicken Decken (Überhitzungsgefahr), keine Extras (Spielzeug, Tücher etc.) im Bett, dann ist das Risiko des plötzlichen Kindstods quasi fast 0. Habe einen sehr interessanten Vericht darüber gehört letztens. Dass mehrere ungünstige Faktoren zusammen spielen müssen damit es dazu kommt. Aber ich versteh auch deine Sorge. War trotzdem auch immer sehr achtsam wenn er auf dem Bauch lag.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachts drehen und Frust tagsüber weil nicht vorwärts

Antwort von suzefox am 26.07.2022, 12:01 Uhr

Hey

Unserer dreht auch von Rücken auf Bauch. Auch nachts ich lasse ihn jetz auch. Hat schon immer besser auf Bauch geschlafen die ersten Monate eben dann auf mir aber bei dem Wetter nun finde ich das noch gefährlicher... Hinlegen tu ich ihn auf dem Rücken klar. Iwann liegt er dann auf dem Bauch und ist happy finde mich damit ab man kann ihn nicht vor allem schützen und er is so flink mit Kopf heben dass ich mir denke wenigstens Ersticken etc wird er nicht..
Frust - ohja, da wird heftigst versucht iwo hin zu kommen aber nix geht....ganz böse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachts drehen und Frust tagsüber weil nicht vorwärts

Antwort von Aydrian am 26.07.2022, 12:15 Uhr

Risiko Faktor vor allem die Hitze gerade, wir bekommen es nicht kühl, hier ist min 25 Grad oder sogar 28 im Schlafzimmer....
Und sie rollt dann aus dem babybay zu mir, auch wärmer... Ansonsten geht es, haben keinen schnickschnack im Bett und ich würde sie auch nicht zudecken aus versehen glaube ich.

Der Kinder Arzt hat extra zurück drehen betont und besonders Gefahr durch Überhitzung... Er hatte vor kurzem einen sids Fall und weist alle sehr darauf hin dar zu achten... Das beruhigt natürlich auch nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachts drehen und Frust tagsüber weil nicht vorwärts

Antwort von eislady am 26.07.2022, 13:19 Uhr

Ich hatte mal gelesen, sobald sie sich selber drehen können wäre es okay. Denn dann haben sie die Kraft um das Gesicht auch wieder aus der Matratze raus zu holen.

Ständig zurückdrehen bringt nix. Da schläft keiner von euch so wirklich und dein Baby ist irgendwann völlig frustriert...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachts drehen und Frust tagsüber weil nicht vorwärts

Antwort von Gustavina am 26.07.2022, 14:22 Uhr

Unser Zwerg dreht sich ja seit der 2. oder 3. Lebenswoche auf den Bauch (hat sich schon in der Schwangerschaft mehrfach täglich bis zum Schluss) hin und her gedreht .
Unser Arzt meinte schon bei der U3, dass das okay wäre, so lang das Kind es selbst macht und wir sollen halt auf den Rest achten (keine weiche Matratze, Plüschtiere o.Ä.). Mittlerweile dreht Zwergi sich besonders dann im Schlaf auf den Bauch, wenn es mal pupsen muss - seit das so gut läuft, sind die Nächte soooo viel ruhiger. bis natürlich auf die lauten Pupser dann, die nicht von der Matratze geräuschgedämpft werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachts drehen und Frust tagsüber weil nicht vorwärts

Antwort von Beccaaa am 26.07.2022, 21:07 Uhr

Ich hoffe gerade mein kleiner dreht sich nachts nicht so schnell, denn auf meinem Arm schiebt er im (Halb)Schlaf gerne schön tief das Gesicht samt Nase nach unten und bleibt dann so liegen ohne Luftzufur wenn ich ihn nicht schnell zurückdrehe nicht auszudenken ich bemerke das nachts nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachts drehen und Frust tagsüber weil nicht vorwärts

Antwort von Sfabien am 27.07.2022, 10:18 Uhr

Hallo

Also vllt hilft es zu wissen, dass Sids eine Ausschlussdiagnose ist und keine Krankheit. Wenn ein Kind an Überhitzung stirbt, ist das ein Hitzetod und kein plötzlicher Kindstod - wenn auch nicht weniger tragisch!
Der aktuelle Stand bezieht sich auf ein gewisses Enzym bei Kindern.
Mir hatte der, wenn auch etwas veraltete Artikel geholfen, etwas besser mit dem Thema plötzlichen Kindstod umzugehen:
https://www.gewuenschtestes-wunschkind.de/2014/02/sids-gibt-es-den-pleotzlichen-kindstod-wirklich-daten-fakten-risikofaktoren-und-aufklaerung.html?m=1

Unsere Motte hat mit zwei Monaten bereits im
Ehebett mit mir Bauch an Bauch geschlafen. Sowohl Motte als auch ich haben gut geschlafen, man dreht sich auch nicht um (Ammenschlaf).
Wenn die Maus lieber auf dem Bauch liegen mag und du nur so zu ruhigen Nächten kommst, dann würde ich sie so liegen lassen. Ich wecke unsere Madame im Beistellbett so auch nur auf und nach ca. 5 Minuten liegt sie eh wieder so und angebölkt werde ich auch noch von ihr
Selbstverständlich musst du dabei ein gutes Gefühl haben, aber wenn das passt: Mach es!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum April 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.