März 2022 Mamis

März 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Harlef, 11. SSW am 13.08.2021, 10:59 Uhr

Nachnamen...

Guten Morgen Zusammen,

wir hatten gestern zuhause ein kleine "Dusskusion" bezlg. des Nachnames für den kleinen Wurm. Wir sind nicht verheiratet und mein Freund will es auch nicht unbedingt. Ich war schon mal verheiratet...Ich hätte allerdings schon gerne das wir einen Nachnamen als Familie haben. Deshalb würde ich gern nochmal heiraten. Ich wäre gern seine Frau!
Grundsätzlich hat er nichts gegen das heiraten aber es sieht auch keine Vorteile...

Ich möchte nicht anders heißen als mein Kind und mein Freund hat das gleiche Problem. Er hatte Vorgeschalgen es z.B. so zumachen wenn es ein Junge wird seinen Nachnamen und bei einem Mädchen meinen oder auch anders rum das wäre ihm egal. Eigentlich ein guter Vorschlag aber er stimmt mich leider nicht zufrieden...ich möchte einen Namen haben. Ich finde das wirlich schwer. Wenn wir z.B. 1 Jahr nach der Geburt heiraten wurden dann würde ich dem Kind jetzt schon seinen Nachnamen geben und mich dann später nur noch umbenennen...Das wäre für mich in Ordnung.
Ich find irgendwie das mein Freund für sich entscheiden muss was er will. Einen gemeinsamen Familiennamen (sprich heiraten) oder das Kind trägt meinen Nachnamen...Aber irgendwie finde ich auch das es etwas nach Erpressung klingt...
Was meint Ihr? Wie macht Ihr das? Bin ich zu sehr eingefahren mit meinem Standpunkt?
Er könnte mit einer Frage alles ändern...
(mein Gedanke auch..was ist wenn man sich später trennt. Dann heißt das Kind wie er..Ich fühle mich irgendwie außenvor...)
Sorry wür den sehr langen Text.

 
17 Antworten:

Re: Nachnamen...

Antwort von Cherrybomb am 13.08.2021, 11:12 Uhr

Liebe Harlef, was du fühlst ist absolut nachvollziehbar. Mir wären unterschiedliche Nachnamen auch zu doof, denn irgendwer fühlt sich immer, als würde er nicht dazugehören. Was in der Zukunft liegt, kann keiner sagen. Ich würde mich da nicht verrückt machen und nachdenken über den Namen im Scheidungsfall. Natürlich ist es nicht sinnig, deinen Partner mit Biegen und Brechen auf eine Hochzeit zu drängen. Vielleicht kannst du ihm nochmal nahelegen, dass es dir wichtig ist, als Einheit aufzutreten und sich das auch im gemeinsamen Namen niederschlägt. Letztlich ist es doch ein sehr großes Kompliment, wenn einen jemand heiraten will. Erkläre, dass der Kompromiss dich nicht völlig überzeugt hat. Ich glaube, wenn er das mal in Ruhe sacken lässt, sieht er die Heiratsfrage auch entspannter. Alle Daumen sind gedrückt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachnamen...

Antwort von Harlef, 11. SSW am 13.08.2021, 11:22 Uhr

Vielen Dank für die lieben Worte. Es ist ja auch nicht so das wir vorher nie darüber gesprochen haben. Uns war schon beiden klar das wir es schöner fänden einen gemeinsamen Namen zu haben wenn wir eine Famile gründen...Da waren wir uns eigentlich einig. Jetzt haben wir 2 Jahre lang ein Haus gebaut und wohnen seit einem Jahr drin und tja jetzt kommt das Kind .
Im Fall einer Scheidung würde ich den gemeinsamen Namen ja weiter tragen...
Aber unverheiratet lebe ich dann mit meinem Kind (anderer Nachnamen) alleine.
Ich schiebe jetzt den Trennungsgedanken mal ganz weit weg .

In erster Linie freue ich mich sehr auf den Nachwuchs und das wird sich auch noch klären...aber es raubt mir schon ein paar Nerven...
Es wäre einfach viel schöner...Ich glaube ich habe mich gestern auch sehr gekränkt gefühlt weil es mich wohl nicht heiraten will obwohl er keine Nachteile (es würde einen Ehevertrag geben) sieht...also warum nicht?!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachnamen...

Antwort von Fri3da, 9. SSW am 13.08.2021, 11:29 Uhr

Wobei ich jetzt der fairness halber schon sagen würde dass "es hat keinen Nachteil" für mich persönlich auch kein Argument FÜR eine Hochzeit wäre
Man geht damit eine Bindung fürs (hoffentlich) Leben ein. Klar kann man sich wieder scheiden lassen und so, aber das sollte ja eigentlich nicht der Hintergedanke sein. Von daher ist meine persönliche Meinung, dass da beide Seiten zu hundert Prozent dahinter stehen sollten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachnamen...

Antwort von Harlef, 11. SSW am 13.08.2021, 11:40 Uhr

Ja das gebe ich dir recht! Ich wäre ja auch gerne seine Frau und ich finde der Schritt ein Kind gemeinsam zu bekommen ist durchaus mehr bindend im Leben als eine Ehe. Wahrscheinlich spreche ich da als geschiedene etwas emotionslos drüber, weil ich einfach schon mal dachte es ist für immer und kurz nach der Hochzeit wurde ich dann eines besseren belehrt.

Aber der Romantische Aspekt ist natürlich bei beiden total da. Wir lieben uns über alles und ich könnte mir keinen besseren Mann wünschen mit dem ich Alt werden möchte. Es soll sich jetzt hier nicht so anhören als ob ich ihn nur wegen dem Nachnamen heiraten will. Das stimmt nicht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachnamen...

Antwort von brini83 am 13.08.2021, 11:59 Uhr

Meine Schwester hat es so gemacht: Kids haben ihren Nachnamen bekommen. Als sie dann geheiratet haben, hat mein Schwager ihren Namen angenommen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachnamen...

Antwort von Lizzlie, 9. SSW am 13.08.2021, 12:54 Uhr

Huhu,

Ich bin verheiratet und mein Mann und ich haben verschiedene Nachnamen. Einfach nur weil ich meine so toll finde und nicht abgeben wollte.
Da wir ein besonderer Fall sind, mein Mann hat leider Azoospermie und wir haben eine Spender, bekommen unsere Kinder seinen Nachnamen.
Aber einfach deswegen, weil ich in Zukunft doofe Fragen aus dem Weg gehen will. Und wenn er schon nicht biologisch der Vater ist, dann sollen sie wenigstens seinen Namen tragen.

Wäre das nicht so, würden unsere Kinder meinen Namen tragen, und da hätte ich auch keinerlei Kompromisse gemacht.

Man geht ja nie von einer Trennung aus, aber wir haben im Bekanntenkreis so Fälle , wo die Mama nicht den gleichen Namen trägt wie das Kind. Und die Mamas leiden da schon sehr drunter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachnamen...

Antwort von kitkat170583, 10. SSW am 13.08.2021, 12:58 Uhr

Unser Sohn heißt wie ich und auch das zweite wird meinen Namen tragen. War auch etwas blöd für meinen Freund aber es ist nunmal so das ich mich um fast alles behördliche etc kümmere und da ist es blöd mit verschiedenen Namen von Mutter und Kind. Ausserdem mag ich seinen Namen nicht. Gab aber auch keine lange Diskussion und die Vaterschaft hat er trotzdem in der ss schon anerkannt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachnamen...

Antwort von Lilbaby22, 11. SSW am 13.08.2021, 13:04 Uhr

Hallöchen
Mein Mann und ich hatten letztes Jahr genau das selbe Problem und eigentlich wollten wir nie heiraten, wahrscheinlich weil wir beide fiese Scheidungskinder sind. Er hat allerdings darauf bestanden, dass unser Sohn seinen Nachnamen bekommt und ich habe mich extrem quer gestellt und gesagt, entweder alle den selben Namen oder er bekommt mein Nachnamen. Ich kann Dich also 100 % verstehen.
Naja im Endeffekt haben wir dann doch letztens Jahr 2,5 Monate bevor unser Sohn kam, Standesamtlich geheiratet. Und alle waren zufrieden.
Sprich mit deinem Partner einfach nochmal und nochmal. Solange bis ihr zu einer Lösung kommt, die euch beide zufriedenstellt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachnamen...

Antwort von Harlef, 11. SSW am 13.08.2021, 13:13 Uhr

Vielen Dank,
ja ich werde jetzt erstmal alles sacken lassen und dann noch mal das Gespräch suchen. Wir haben bisher immer für alles eine Lösung gefunden und das werden wir diesmal hoffentlich auch. Ich finde irgendwie auch das es sich so gehört. Klar in der heutigen Zeit braucht man nicht zwingend heiraten. Aber ich muss auch sagen es würde mich schon auch stolz machen seinen Namen zutragen und so eine richtige kleine Familie zu sein wenn unser Wurm da ist. Ich glaube ich bin aber auch akteull sehr sensibel (war ich schon vor der SS) jetzt ist es aber noch viel schlimmer...kennt sicher der ein oder andere...
3 Kumpels von ihm sind vor kurzen auch Vater geworden und alle unverheiratet und alles kleine Jungs und alle haben den Nachnamen vom Vater... nicht sehr hilfreich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachnamen...

Antwort von kitkat170583 am 13.08.2021, 14:06 Uhr

Ich kenne auch viele Paare im Freundeskreis indem die Kinder den Namen des Vaters bekommen haben. 2 mamas davon, nun getrennt lebend, sind nun mit der Situation mehr als unglücklich. Hochzeit muss nicht immer Vorteile bringen aber kann sie. Leider aber auch oft Nachteile (z.b. Unterhaltszahlungen an die Frau) ich heirate auch nicht mehr und kann deinen Freund da irgendwo auch verstehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachnamen...

Antwort von Nucleolus, 9. SSW am 13.08.2021, 14:08 Uhr

Hallo,

es wurde soweit zwar alles gesagt, aber zu dem Thema Namen hab ich auch einen persönlichen Bezug.

Wir sind verheiratet, aber wie bereits eine Vorrednerin schrieb, habe auch ich meinen Nachnamen behalten. Mein Kind heißt wie ich. Für das zweite Kind hab ich meinem Mann angeboten, dass dieses dann seinen Nachnamen erhält, jedoch findet selbst er das nicht wirklich optimal. Erstens weil seine beiden Kinder dann unterschiedliche Nachnamen haben (selbst für uns ist es manchmal kompliziert den Leuten diesen Umstand verständlich zu machen, was schon zu sehr viel Trouble und Missverständnissen geführt hat), zweitens wird mein Mann regulär weiter arbeiten gehen und ich hab damit die ganzen Kids Termine (Kinderarzt, Anmeldung zur Kita etc etc etc) zu erledigen. Dann ständig zu erklären, ich bin die Mama, heiße aber so und so... Ja, das ist ein hochpersönliches Thema und ich kann alle Beteiligten mit ihrem Standpunkt verstehen.

Ihr findet bestimmt für eure Familie die beste Lösung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachnamen...

Antwort von LauraMarie2 am 13.08.2021, 14:30 Uhr

Die Geschichte hatten wir vor 5 Jahren im Freundeskreis. Damals war meine Meinung dazu ganz klar - ein Ultimatum stellen und konsequent durchziehen. Wenn er keine Hochzeit feiern möchte, dann standesamtlich heiraten und gut ist. Dann einen Familiennamen tragen. Auch wenn der Partner keine Vorteile sieht, so gibt es auch keine Nachteile.
Im Freundeskreis hat die Frau in der Hoffnung, dass die doch irgendwann heiraten werden den Namen von ihrem Freund für das Kind genommen.
Die Beziehung ging nachdem das Kind 3 war auseinander und nun tragen Mutter und Kind unterschiedliche Namen.

Ich finde, wenn der Partner sich nicht verbindlich für die Frau entscheiden kann, so muss er mit der Konsequenz leben, dass das Kind anders mit dem Nachnamen heißt.

Ist aber einfach nur meine persönliche Erfahrung und Einstellung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachnamen...

Antwort von LauraMarie2 am 13.08.2021, 14:37 Uhr

Ich finde ja, ganz egal wie es heutzutage normal ist und was seine Kumpels machen... Es ist ja dein Herzenswunsch! Du möchtest heiraten! Vielleicht erklärst du es ihm nochmal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachnamen...

Antwort von Anja1712, 10. SSW am 13.08.2021, 16:40 Uhr

Der Große hat meinen Nachnamen und das 2. Kind wird auch meinen bekommen.
Wir sind uns aber auch darüber einig, dass er meinen Namen annimmt, falls wir jemals heiraten sollten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachnamen...

Antwort von Kugel22 am 13.08.2021, 20:02 Uhr

Gib dem Kind auf jeden Fall DEINEN Nachnamen. So blöd es klingt, wenn ihr euch trennt würde das Kind immer den anderen Nachnamen tragen.

Meine Schwester hat nach der Scheidung ihren Mädchennamen angenommen. Kind aus der Ehe hatte den Ehenamen behalten müssen und das Kind mit neuen Partner (der jetzige Ex) hat dann aus gleichen Gründen (aber er hatte ihr die Hochzeit versprochen...) den Nachnamen des Ex. .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachnamen...

Antwort von Torija am 13.08.2021, 20:12 Uhr

Hi, ich finde, dass du deinen Freund nicht erpresst damit,wenn du ihm z. B. klipp und klar sagst, dass du gerne seinen Namen tragen würdest, wenn dies aber nicht möchte, dann bist du aber nicht bereit einen anderen Namen als euer Kind zu tragen. Folglich, das Kind soll deinen Namen bekommen. Da kann er sich überlegen, was für ihn wichtig wäre. Ich meine, ihr habt schon ein Haus zusammen gebaut - ein großer Schritt, ihr bekommt ein Kind zusammen - ein weiterer großer Schritt, der zwei Menschen nun wirklich fürs ganze Leben vereint, auch wenn man mal getrennte Wege gehen sollte, da wäre eine Hochzeit, find ich, eine natürliche Vorgehensweise und bindet einen nicht mehr als alle anderen Schritte, die ihr bereits gemacht habt. Wenn er das aber aus irgendeinem Grund nicht möchte, dann wäre es doch keine Erpressung, sondern die Konsequenz seiner Entscheidung bzw. Einstellung zu eurem Zusammenleben.
Ich meine, es gibt ja viele Gründe, warum Menschen nicht heiraten wollen. Vielleicht will er ja einfach keine große Feiert etc. dann könnte man sich evtl. auf standesamtlich in kleinem Kreis einigen. Oder ähnliches.
Da hilft wohl ein offenes Gespräch, evtl. auch mit der Erwähnung, wie wichtig für dich ein gemeinsamer Name wäre etc.

Viel Glück und hoffentlich findet ihr eine gemeinsame Lösung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachnamen...

Antwort von Lilalup am 14.08.2021, 10:02 Uhr

@Nucleolus : ich finde dein Angebot an deinen Mann sehr lieb gemeint, aber ich meine das wäre rechtlich gar nicht möglich.
Zumindest vor 10 Jahren war es so, dass „volle“ Geschwister, also mit gleichen Eltern, den gleichen Nachnamen haben mussten.
Wir hatten einen Fall in der Nachbarschaft. Das Paar war nicht verheiratet und Kind 1 bekam den Nachnamen der Mutter. Die Hochzeit war dann geplant, als sie mit Kind 2 schwanger war. Das Kind war eine Frühgeburt und wurde dadurch 3 Wochen vor der Hochzeit geboren. Es musste den Namen der Mutter annehmen. Erst 3 Wochen später, bekamen beide Kinder bei der Hochzeit mit der Mutter den Namen des Vaters.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum März 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.