November 2010 Mamis

November 2010 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Steffkin, 12. SSW am 09.05.2010, 10:37 Uhr

NT-Messung

Also ich hab da vollgene frage... hab ja grad mit meine Mum telefoniert und ihr die kosten von der NT-messung vorgelesen...
das ist schon ein bisschen krass mit 62 euro und das nur für n US-Untersuchung... Meine Mum meinte das wenn es auf normalen US-untersuchung normal aussieht brauch ich das nicht machen weil ich Monatlich nur 400 euro habe... was meint ihr dazu weil so scheint mein Baby ja genug platz zu haben...
Macht ihr die NT-Messung weil wenn doch irgendwas nicht in ordnung sei müsste sie es ja so schon gleich sagen oder nicht...?

 
10 Antworten:

Re: NT-Messung

Antwort von Sterni1975 am 09.05.2010, 11:35 Uhr

Was denn, Euro 62 für ne NT? Is´n Witz, oder???? Ich hab 180 dafür bezahlt! Für US und Blutabnahme.

Ich hab das machen lassen, weil ich 35 bin und da das Risiko eines - an Trisomie 21 - erkranktes Kind zu bekommen, steigt. Meine FÄ meinte beim letzten Termin, mir wäre es selbst überlassen, diese Untersuchung zu machen, aber sie muss mich halt aufgrund meines Alters darauf hinweisen. Sie selbst macht diese Untersuchung nicht und hat mich zu einem Spezialisten überwiesen. Ich weiss nicht, ob die FA heute auch einfach so nach der Nackenfalte gucken und dann sagen können, ob da was nicht stimmt, keine Ahnung. Damals als ich mit meinem Sohn schwanger war - vor gut 9 Jahren - hat mein FA nie was erwähnt....war aber ein anderer FA als jetzt.
Bist du denn auch schon 35 oder drüber?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: NT-Messung

Antwort von Steffkin, 12. SSW am 09.05.2010, 11:44 Uhr

ich bin 19 jahre alt... deswegen weiß ich nicht wie es da aussieht... ist auch meine erste SS deswegen hab ich nicht so viel ahnung...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: NT-Messung

Antwort von Jozana, 13. SSW am 09.05.2010, 11:48 Uhr

Hallo, ich habe eine ähnliche Frage 05.05. unter der Überschrift ETS gestellt. Ich habe die Nackenfalte nur im Rahmen eines normalen US beim normalen VU Termin anschauen lassen, und kein großes US gemacht, das ich extra bezahlen muss. NF war 1,6mm, also total normal. Wenn sie da zu dick gewesen wäre, hätte ich vllt noch ein größeres US gemacht. Ich habe mich für dieses stufenweise Vorgehen entschieden, weil für mich diese Methode nicht aussagekräftig genug ist. Aber das muss jeder für sich entscheiden. Ich habe einige Antworten im Forum bekommen und ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen LG Jozana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: NT-Messung

Antwort von Zicklein3, 12. SSW am 09.05.2010, 12:16 Uhr

Bei meinen andren SS hat die Ärztin so mit nach der Nackenfalte gesehen, jetzt ist sie in Rente und die neue wollte mich auch weiter überweisen, weil ich schon 37 bin.
Ich habe mich dagegen entschieden. Sinn macht die Untersuchung nur, wenn du auch die weiteren Schritte tun willst (evtl Fruchtwasseruntersuchung und dann wenn das Kind wirklich behindert ist abtreibung) Wenn man ein kind so nehmen will wie es ist macht die Untersuchung wenig sinn. Meine Meinung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: NT-Messung

Antwort von Steffkin, 12. SSW am 09.05.2010, 13:00 Uhr

das problem bei meiner FÄ ist das die egal was ist gleich rum meckert und mich voll scheiße hinstellt sei es meine unerfahrenheit oder irgendwas anderes... bin auch am überlegen mir ne 2te meinung an FÄ zu holen von der Ärztin meiner mum...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: NT-Messung

Antwort von dawn, 15. SSW am 09.05.2010, 13:11 Uhr

dann würde ich mich vielleicht nach einem neuen FA umschauen...

sowas würde ich mir nicht bieten lassen und auch wenn du erst 19 jahre alt bist, hat keiner so mit dir zu reden.

ich war bei meiner tochter 21 und habe das ETS machen lassen, wir wollten einfach auf nummer sicher gehen und waren uns im klaren darüber, welche folgen das für uns haben könnte.
nun werde ich (in 7 tagen..) 25 und war letzte woche beim ETS, wir hatten die selbe einstellung wie bei unserer tochter und es hat mich einfach sehr beruhigt.

viele wissen nicht, dass beim ETS nicht "nur" die nackenfalte kontrolliert wird, der US dauert über 45 min, der arzt kontrolliert, das gehirn, die wirbelsäule, den nasenknochen, die inneren organe, sowie den magen, blase usw. also es ist im prinzip ein großes screening wobei u.a die nackenfalte richtig vermessen wird.
zusätzlich wird eine blutdiagnosik gemacht.

65 € ist echt ein witz, die meisten hier haben dafür weit über 100 € bezahlt und ich dachte schon ich wäre mit meinen 85 € gut dabei gewesen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: NT-Messung

Antwort von Steffkin am 09.05.2010, 13:22 Uhr

also wenn ich das recht verstehe ratet ich mir dazu das untersuchen zu lassen... danke ihr seid echt voll nett und so.. und ne große hilfe...
ETS ist das das selbe oder wie...? bei mir steht nur auf den blatt was mit NT-Messung und Blutuntersuchung.. ich muss ja morgen früh hin und bekomm auch gleich mein erstes Bild von unserem krümmel.. werd morgen noch ma nach fragen wie teuer genau..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: NT-Messung

Antwort von dawn, 15. SSW am 09.05.2010, 13:28 Uhr

ETS=ersttrimesterscreening, das ist der oberbegriff.

hmm... also die meinungen gehen da sehr schnell auseinander, ich persönlich halte viel davon, aber das sieht nicht jeder so.

im endeffekt musst du das ganz allein entscheiden und vorallem auch wie du mit einem negativen ergebnis umgehen würdest.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: NT-Messung

Antwort von Steffkin am 09.05.2010, 13:31 Uhr

danke an euch allen... wünsch euch noch n schönen sonn & muttertag

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: NT-Messung

Antwort von Sterni1975 am 09.05.2010, 17:04 Uhr

Also ich würde dir auch empfehlen, den FA zu wechseln! Keiner hat es nötig, sich blöde anmachen zu lassen, erst recht nicht, wenns das erste Kin ist!!! Ich hab damals auch während meiner 1. SS den FA gewechselt, weil ich mit ihm überhaupt nicht mehr klar kam. Und ich war total erleichtert nachher.
Such dir einen FA oder FÄ, zu der du Vertrauen hast, bei der du alles fragen kannst usw. Das ist ganz wichtig! Gerade bei deiner ersten SS - du hast doch so viele Fragen/ Ängste/ Sorgen und du hast ein Recht, sie zu äussern ohne dumme Sprüche zu ernten!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

NF Messung gehabt und neues Bildchen bekommen

Hallo, heute finde ich endlich mal wieder Zeit hier zu schreiben. Also in meinem letzten Beitrag war ich ja ein wenig beunruhigt, weil sich das Baby bis dato nicht bewegt hatte. Heute man es endlich zappeln sehen :) Die Nackenfalte war mit 1,7mm unauffällig, die Auswertung ...

von Eseli82, 13. SSW 26.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Messung

@Bajuli wegen NT Messung

Hallo ich bin auch am Termin der NT(wo sie möglich ist) 38 Bezahlt es bei Dir die kasse? Weißt du das genau? Das ist mir neu. Aber wäre ja klasse zum Arzt zu sagen ich bin 38 und würde das gerne machen, er hat mit bei letzter Vu dazu geraten. Ich bin in der Barmer ...

von CASBAH, 10. SSW 14.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Messung

Die letzen 10 Beiträge im Forum November 2010 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.