Juli 2020 Mamis

Juli 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Eve131, 11. SSW am 10.12.2019, 19:49 Uhr

NIPT - ja oder nein?

Hallo zusammen,
lasst ihr einen NIPT machen (Harmony o.ä.)?
Warum habt ihr euch dafür oder dagegen entschieden? Gehört ihr zur Risikogruppe?
Liebe Grüße

 
21 Antworten:

Re: NIPT - ja oder nein?

Antwort von Mayanii am 10.12.2019, 19:56 Uhr

Hallo,
wir lassen keinen Harmony machen.. ich bin 34 Jahre alt, also schon deutlich Richtung Risikogruppe. Aber ich glaube nicht, dass mir dieser Test irgendeine Art an Sicherheit verschafft, eher sogar im Gegenteil. Es sind Wahrscheinlichkeiten und weiterführende invasive Diagnostik kommt nicht in Frage. Letztendlich stehen wir dann da mit einem mittleren Risiko und dann? Bin ich die ganze SS verunsichert und schade meinem möglicherweise gesunden Baby durch den ganzen Stress..
Das sind unsere Argumente für diese Entscheidung, aber jeder hat da seine eigene Sicht darauf und das ist auch in Ordnung. Ich habe für mich gemerkt, als wir die Entscheidung dagegen getroffen haben, dass ich erleichtert war. Ein gutes Zeichen, dass das für mich die richtige Entscheidung war..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: NIPT - ja oder nein?

Antwort von Emmisi14A, 10. SSW am 10.12.2019, 20:05 Uhr

Also wir haben uns für den Harmony Test entschieden. Mein Arzt hat es mir nahe gelegt , da ich leider schon 40 Jahre bin.
Das ist auch der einzige Grund warum ich den machen möchte. Aber ich habe auch Ängste davor.
Kann da auch ein falsches Ergebnis raus kommen? Also das der Verdacht zum Beispiel auf Trisomie besteht , dies aber gar nicht der Fall ist ? Davor habe ich totale Angst.

Wenn alles gut ist ,bin ich sicher beruhigter den Test gemacht zu haben...
Wir machen ihn aber nur aufgrund meines Alters . Vor 5 Jahren bei meiner Tochter habe ich den nicht machen lassen.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: NIPT - ja oder nein?

Antwort von Mayanii am 10.12.2019, 21:48 Uhr

Das ist ja das gemeine, nach meinen Informationen bekommst du erstmal die Wahrscheinlichkeiten, mit der dein Bauchzwerg eine der Trisomien hat. Das heißt dann "geringe Wahrscheinlichkeit", "mittlere Wahrscheinlichkeit" etc. Um es genauer sagen zu können, müsste dann eine invasive Untersuchung durchgeführt werden. Und selbst wenn du eine hohe Wahrscheinlichkeit bekommst, kann dein Baby vollkommen gesund sein..
So ist zumindest mein Stand, was diese Untersuchung betrifft..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: NIPT - ja oder nein?

Antwort von Emmisi14A am 10.12.2019, 22:14 Uhr

Was ? Das ist ja schrecklich ...
Da wäre ich ja am Boden zerstört , und wir würden uns den Kopf zerbrechen ...
da muss ich aber nochmal nachlesen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: NIPT - ja oder nein?

Antwort von Eve131 am 10.12.2019, 22:18 Uhr

Achtung!
Nicht die Wahrscheinlichkeit sondern das Risiko wird aus der DNA des Babys ermittelt. Nur bei einem hohen Risiko werden weitere Untersuchungen notwendig.
Aber ja, es kann auch zu falsch auffälligen Ergebnissen kommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: NIPT - ja oder nein?

Antwort von jaco_80 am 10.12.2019, 23:21 Uhr

Hey, ich Stimme Mayanii zu. Die Frage die du dir stellen solltest ist, was tust Du, wenn der Test positiv ausfällt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: NIPT - ja oder nein?

Antwort von DieJessy am 11.12.2019, 6:19 Uhr

Wir haben den Praenatest machen lassen.
Ich bin 37 und mein Arzt hat uns dazu geraten!
Mich hat es sehr beruhigt Ergebnis kam nach einer Woche!
Natürlich haben die NIPT Tests auch eine Fehlerquote aber diese liegt bei 2% andere Tests wie NFM + Bluttest liegen da weit drüber!
Wenn man alles in Kauf nimmt dann machen keine der genannten Tests Sinn, will man aber vorbereitet sein und ggf. eine nicht so schöne Entscheidung treffen müssen dann sollte man den Test machen.
Ich bin seit dem jedenfalls sehr entspannt!

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: NIPT - ja oder nein?

Antwort von Mayanii am 11.12.2019, 6:46 Uhr

Oh ja, stimmt, Risiko ist der richtige Begriff. Danke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: NIPT - ja oder nein?

Antwort von Mayanii am 11.12.2019, 6:52 Uhr

Ja, wenn du ein ich sag mal recht eindeutiges Ergebnis bekommst, dann ist das beruhigend. Aber was, wenn es eben nicht zu eindeutig ist? Und 2% klingen wenig, aber wenn es um dein Baby geht reichen sie sicher aus, um dir eine Entscheidung trotzdem sehr schwer zu machen.
Ich kann es aber total nachvollziehen es zu machen, ich wollte es zuerst auch. Erst beim diskutieren mit meinem Mann habe ich dann meine Meinung geändert. Und es hätte eben bei uns auch keine Auswirkungen gehabt..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: NIPT - ja oder nein?

Antwort von Andee92 am 11.12.2019, 7:16 Uhr

Wir haben noch nie etwas dergleichen gemacht. Einfach, weil jedes Kind angenommen wird und Punkt. Und erst Recht spielen wir nicht Gott und entscheiden über Leben und Tod.
So sehen wir das.
Ein Bekannter sitzt im Rolli. Früher gab es diese Verfahren gar nicht, da sind seine Eltern froh drüber, wer weiß wie sie sich sonst entschieden hätten.
Genauso kenne ich einige mit Trisomien usw. Einer in der Verwandtschaft. Das sind ganz normale Menschen. Nur mit mehr Aufmerksamkeit für immer. Kinder bekommt man aber nun mal für immer.
Ich hatte mal ein Praktikum in einer Schwerbehindertenschule. Es gibt echt schlimme Dinge. Und trotzdem schaffen es alle zusammen.

Also natürlich steht es jedem frei. Aber das sind für uns genug Gründe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: NIPT - ja oder nein?

Antwort von DieJessy am 11.12.2019, 7:19 Uhr

Das kann dir doch aber im 2. screening spätestens genauso gehen...
Deswegen sag ich ja man muss sich schon Bewusstsein wenn man so etwas macht : was ist wenn...
will man sich damit nicht auseinandersetzen lässt man eben gar nichts machen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: NIPT - ja oder nein?

Antwort von DieJessy am 11.12.2019, 7:53 Uhr

Finde es schon ziemlich unpassend zu schreiben: wir spielen nicht Gott..!! Solche Aussagen kann man sich getrost schenken! Ein: nein tut mir leid kommt nicht in Frage weil es für uns keinerlei Auswirkungen hat, hätte meines Erachtens gereicht! Aber hauen wir mal lieber mit der Axt in den Wald...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: NIPT - ja oder nein?

Antwort von Emmisi14A, 11. SSW am 11.12.2019, 8:41 Uhr

@ Andee92:

Ich muss da der Jessy recht geben.
Ich denke hier muss keiner den anderen belehren. Es ist jedem selbst überlassen ob man mit einem behinderten Kind leben kann/ möchte oder nicht.
Früher gab es diese Untersuchungen nicht . Richtig. Früher gab es aber auch mehr Kinder die nicht gesund zur Welt kamen.

Wie gesagt , es muss jeder selbst entscheiden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: NIPT - ja oder nein?

Antwort von Bava am 11.12.2019, 8:43 Uhr

Wenn ich ehrlich bin haben wir uns diese Frage noch gar nicht gestellt... Ich befürchte ich muss langsam dran denken das ich keine 20 mehr bin
Werde es mit meinem Mann besprechen. Ich weiß nicht ob ich mich bewusst für ein "behindertes" Kind entscheiden würde. Nicht weil es nicht lebenswert oder liebenswert ist, allerdings habe ich bereits einen Autistischen Sohn. Er ist wunderbar, aber ich geb offen zu das ich mir um ihn mehr sorgen mache wenn ich /wir mal nicht mehr da sind als um meinen gesunden Jungen. Und evtl. noch ein Kind zu haben was evtl. noch abhängiger von uns sein wird und zwar sein Leben lang, nicht nur unseres... Ich weiß es nicht. Wie gesagt, das gilt es gründlich zu überdenken.
Und ja, ich weiß, passieren kann immer was das man abhängig wird. Auch gesunde kinder können erkranken oder einen Unfall haben, nichts desto trotz finde ich das jeder das recht haben sollte das zu überdenken.
Ich danke für den Denkanstoß, weil wie gesagt, das ich eine Risikoschwangere bin, das hab ich irgendwie ausgeblendet. Ich fühl mich noch gar nicht (zu) alt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: NIPT - ja oder nein?

Antwort von Emmisi14A, 11. SSW am 11.12.2019, 9:16 Uhr

@Bava : GENAU so sehe ich es auch... absolut Deine Meinung.
Ich finde es auch am schlimmsten wenn man selbst mal nicht mehr ist... was passiert dann mit dem Kind ... das sind auch unsere Argumente und Ängste. Und je nach Behinderung ist es auch für ein Kind nicht immer lebenswert.
Wir haben auch eine gesunde Tochter .
Dann ein Kind zu bekommen das nicht so mitmachen kann, immer eingeschränkt ist.
Mir würde es als Mama das Herz zerreißen das mit anzusehen... man kann natürlich immer nur so denken solange man in so einer Situation nicht ist...
Ich denke wenn was beim Test raus kommen würde denkt man vlt. wieder anders . Ich glaube IN der Situation ist es nochmal ganz anders und man ist wie gelähmt .
Hoffen wir , dass all unsere Kinder gesund sein dürfen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: NIPT - ja oder nein?

Antwort von Andee92 am 11.12.2019, 10:56 Uhr

Was habt ihr denn für ein Problem.
Für mich ist es so und es wurde nach ner Meinung gefragt. Ebenso habe ich auch gesagt, dass es jedem frei steht.
Hängt euch nicht ständig an Kleinigkeiten auf. Für mich ist es nun mal der passende Ausdruck

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: NIPT - ja oder nein?

Antwort von Marieli-e, 11. SSW am 11.12.2019, 12:07 Uhr

Hallo zusammen

Streitet euch nicht, das ist ein sehr persönliches Thema & jede Argumentation ist weder falsch noch richtig. Man kann sich natürlich schon fragen, wer ein Recht auf Leben hat, nur die gesunden? Ich denke, es sieht nochmals anders aus, wenn man dann selber wirklich in der Situation steckt, diese Entscheidung treffen zu müssen & man selber eine Leben lang die Verantwortung für diese Entscheidung (dafür, aber auch dagegen) tragen muss.

Sollte übermorgen bei uns noch alles gut sein, stellt sich uns diese Frage auch. Testen oder nicht? Gerade in meinem fortgeschrittenen Alter ist das Risiko gross, dass eine Behinderung vorkommt. Es ist ziemlich sicher meine letzte Schwangerschaft. Aber was machen wir mit einem schlechten Ergebnis, abtreiben? Dazu kommt, dass ich mit Kindern mit T21 arbeite & mir denke, das bringe ich nicht übers Herz. Mein Mann argumentiert, dass auch diese süssen Babys & Kinder mal gross werden & für immer auf Unterstützung angewiesen wären. Hm... Mehr Sorgen hab ich vor den Trisomien 13 & 18, welche nach der Geburt kaum oder nicht lebensfähig sind. Wir sind unschlüssig, testen oder einfach alles so nehmen wie es kommt, das Schicksal annehmen? Was, wenn ich es wieder verliere, wie letztes Jahr in der 12. Woche? Wozu dann kurz davor der Test?

Der Test ist hier auch echt teuer, ab 730 bis 920 Euro. Aber was sonst, warten bis zur Feindiagnostik in der 20. Woche? Da spürt man schon die Bewegungen, was noch härter ist, sollte man sich dann dagegen entscheiden müssen. Wann kommt das Test Ergebnis, erst in der 14. Woche?

Es können auch andere Komplikationen auftreten, die man mit dem Test nicht erkennt. Und dann gibt es doch auch einen kleinen Prozent Satz, bei dem das Kind entgegen des Test Ergebnisses gesund zur Welt kommt.

Oh man, Ich weiss auch nicht...kann hier jemand mein Durcheinander verstehen? Aber wir müssen sowieso nun erst mal die nächste Hürde schaffen, den Termin übermorgen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: NIPT - ja oder nein?

Antwort von Kaire, 9. SSW am 11.12.2019, 13:20 Uhr

Ich hatte ähnliche Gedankengänge wie marieli-e, ein 21 macht mir nix (ich arbeite beruflich ebenfalls mit eingeschränkter klientel), eine 13 oder 18 sehe ich jedoch kritisch, da für mich die Lebensqualität da sehr eingeschränkt erscheint und auch die überlebensrate sehr niedrig ist. Ich wollte deshalb den nipt machen, einfach weil er eine sehr hohe Genauigkeit hat und ich im Falle eines hohen Risikos für 13 oder 18 entsprechend fwu und Abbruch als realistische Möglichkeit betrachtete. Jetzt habe ich aber Zwillinge (zweieigig), und das ganze Konzept ist hinüber. Die Genauigkeit sinkt, keiner kann sagen ob einer oder beide betroffen sind, eine fwu hätte erhöhtes Risiko und eine selektive Abtötung eines Kindes im Mutterleib im 3. Trimester ist für mich ein klares no Go. Daher lassen wir nur den feinultraschall in der 20. Woche machen, dann können wir uns und das KH auf das kommende einstellen, wenn irgendwas ist (oft müssen die Kids ja schnell operiert werden bei wasserkopf oder herzfehler, etc). Ich würde allen raten, sich vor einer Untersuchung zu überlegen, wie sie bei einem unklaren oder hohen Risiko reagieren wollen, denn auf Basis dieser Antwort ist die Antwort für oder wieder eine Untersuchung relativ einfach, finde ich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: NIPT - ja oder nein?

Antwort von Emmisi14A, 11. SSW am 11.12.2019, 15:03 Uhr

@Kaire: Bei Zwillingen mit nur dösen Möglichkeiten und dazu Risiken bei einer FWU würde ich nicht anders handeln und erst die feindiagnostik machen lassen.

@Marielie:

Ich sehe es auch so wie Du... ich fühle mich auch teilweise hin und hergerissen ...
weiß nicht was richtig oder falsch ist... obwohl ich nun schon einen Termin habe für den Harmony Test habe ich Angst davor ihn durchführen zu lassen... Angst das eine falsche Diagnose gestellt wird...

Ich denke auch wie Du ... wenn man in der Situation mal ist ,denkt man vielleicht wieder ganz anders...darum glaube ich das niemand hier einschätzen kann was er wirklich tun würde wenn dem so wäre ... man muss erst einmal in die Situation kommen und ich hoffe ganz stark , dass da niemand von uns durch muss

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: NIPT - ja oder nein?

Antwort von Marieli-e, 11. SSW am 11.12.2019, 15:37 Uhr

Danke für dein Feedback! Lieb von dir, dass du dir extra die Mühe machst!
Ja, ich hoffe es auch für uns alle hier! So viele traurige Nachrichten heute. :(
Hoffentlich muss keiner mehr aussteigen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: NIPT - ja oder nein?

Antwort von Emmisi14A am 11.12.2019, 17:23 Uhr

Immer wieder gerne
Es tut ja so gut sich auszutauschen , gerade am Anfang wenn die Ängste so da sind.
Ich bin manchmal so positiv und dann gibt es Tage wo ich denke es ist besser man testet alles...
Ich kenne zwei Frauen (flüchtig ) von meiner früheren Heimat.
Beide haben im jüngeren Alter Trisomie Kinder geboren.
Die zweiten Kinder die sie später bekamen waren jeweils kerngesund .
Das ist immer so ein Beispiel wo ich mir denke ob es wirklich nur mit dem Alter zu tun hat ?
Es ist so schwer ...

Ja es ist wirklich so traurig heute
Es tut mir auch jedes Mal so weh zu lesen wenn jemand gehen muss ..
man leidet richtig mit...

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juli 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.