Mai 2015 Mamis

Mai 2015 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von happiness, 20. SSW  am 17.12.2014, 10:41 Uhr

Mutterschutzgesetz

Huhu Mädels,

gestern war ich mal wieder beim FA. Soweit alles in bester Ordnung.
Habe nun ein anderes Problem...hatte meine Ärztin auf das lange Stehen angesprochen und auf mein erhöhtes Thromboserisiko und ich es einfach nicht mehr schaffe 8 Stunden am Stück zu stehen. Sie wich nur aus und meinte das Thromboserisiko sei hinfällig durch das tägliche Spritzen und der Arbeitgeber müsste mir eine sitzende Tätigkeit anbieten. Das ist aber nicht möglich da ich im Verkauf an der Theke tätig bin und mich da schlecht mit nem Stuhl hinsetzen kann. Und dann meinte sie nur noch, dass der Arbeitgeber die Stunden reduzieren müsste, wenn die Arbeitsplatzänderung nicht möglich wäre.

Habt ihr davon schon mal was gehört?
Ich dachte sie muss mir ein Attest ausstellen. Alle anderen Schwangeren bei uns haben ohne wenn und aber diese ärztliche Bescheinigung bekommen. Warum ist das bei mir so ein heckmeck?

Vielen Dank schonmal für eure Antworten

 
8 Antworten:

§4 Abs. 2 Nr. 2 MuSchuG

Antwort von Honey58 am 17.12.2014, 10:59 Uhr

(2) Werdende Mütter dürfen insbesondere nicht beschäftigt werden...

2. nach Ablauf des fünften Monats der Schwangerschaft mit Arbeiten, bei denen sie ständig stehen müssen, soweit diese Beschäftigung täglich vier Stunden überschreitet....

Eine Krankschreibung MUSS dir dein FA nicht ausstellen (handhabt aber bestimmt jede Praxis anders). Dein AG darf dich nach dem MuSchuG nicht mehr als 4 Stunden am Stück stehend arbeiten lassen. Danach muss er dir eine sitzende Tätigkeit anbieten oder dich nach Hause schicken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mutterschutzgesetz

Antwort von Maiglück2015, 20. SSW am 17.12.2014, 11:03 Uhr

Hi.

Das muss durch einen Arzt ausgestellt werden und nennt sich individuelles Beschäftigungsverbot. Wortlaut des §3, Abs. 1 Mutterschutzgesetz:"...soweit nach ärztlichem Zeugnis..."

http://www.arbeitsschutz.nrw.de/themenfelder/mutterschutz/beschaeftigungsverbote/individuelle_beschaeftigungsverbote/index.php

Muss dein Arzt ausstellen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mutterschutzgesetz

Antwort von Maiglück2015 am 17.12.2014, 11:14 Uhr

Und ansonsten genauso wie Honey es schrieb. Der AG muss dir eine andere Möglichkeit geben oder dich nach 4h gehen lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mutterschutzgesetz

Antwort von strange1993, 21. SSW am 17.12.2014, 14:31 Uhr

Mich betrifft dieses Problem auch. Aber noch ist es aushaltbar. Da ich stehen muss und laufen muss. Solche Sachen die im Verkauf anfallen. Sollte ich jetzt eigentlich mal mit mein Chef sprechen deswegen? Oder mit meiner Ärztin?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mutterschutzgesetz

Antwort von Honey58 am 17.12.2014, 15:01 Uhr

Erstmal mit deinem Chef. Denn der Gesetzgeber hat ganz klar geregelt was eine Schwangere darf und was nicht. Daran muss sich dein AG halten.

Benötigst Du über diese gesetzlichen Reglungen hinaus ein (Teil-)BV, dann kannst Du zu deinem Arzt gehen, sprich, wenn Du gar nicht mehr stehen darfst oder selbst die 4 Stunden zu viel wären.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mutterschutzgesetz

Antwort von Rabe78, 19. SSW am 17.12.2014, 15:35 Uhr

Dem von Honey58 gibt es nichts mehr hinzuzufügen.

Ich habe von meinem Arzt ein BV bekommen, zum einen kennt er meine Vorgeschichte, dann kennt er meinen Arbeitsplatz und ich hatte ja keinen schönen start.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mutterschutzgesetz

Antwort von strange1993, 21. SSW am 17.12.2014, 15:55 Uhr

Danke für eure Antwort.
Werde mal demnächst das Thema auf der Arbeit ansprechen. Da so manche Sachen mir etwas gegen den Strich gehen. Sprich habe nur noch Spätschichten. Außer heute mal welch ein Wunder. Mal schauen was sich da machen lässt. Aber ansonsten halten die das Mutterschutzgesetz ein, außer in den Punkt.
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mutterschutzgesetz

Antwort von Sugarmaus, 17. SSW am 17.12.2014, 17:23 Uhr

Hallöchen, ...ich arbeite in der Küche im Pflege.

also ich hatte es meinem chef kurz vor ende des dritten monats mitgeteilt.er hats der genossenschaft gemeldet und da kam dann ne liste zurück. Er is sie mit mir durchgegangen und meinte das dies zu viele faktoren sind wo ich nich voll einsetzbar bin...
Somit hat er mir für ab januar Beschäftigungsverbot erteilt.
darf nicht mehr so in der Wärme noch in der Kälte arbeiten...
...nicht lang stehen,muß mehrere pausen einlegen... ect
Und hat somit ne schwangerschaftsvertretung für eineinhalb jahre gesucht.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Mutterschutzgesetz

Ich eröffne mal einen neuen Beitrag. Wie is das denn nun in der Sswas darf ich,was nicht? Gerade in der ambulanten Pflege...? Mein Chef hatte nur drauf geachtet,keine schweren Patienten und nach Sonntagsarbeit,innerhalb der nächsten 24Stunden einen freien Tag zu geben. ...

von Anni-m., 8. SSW 30.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mutterschutzgesetz

Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2015 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.