Juli 2012 Mamis

Juli 2012 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Jazzy1982, 30. SSW am 07.05.2012, 16:56 Uhr

Mutterschaftsgeld im 400€ Job

Ich habe einen 400€ Job, aber bin momentan im Beschäftigungsverbot!
Nun bekomme ich bis zum Eintritt des Mutterschutzes ( 09.06.12) noch mein Gehalt weiter gezahlt ! Aber muss der Arbeitgeber im Falle eines 400€ Jobs nicht auch im Mutterschutz das Gehalt weiter zahlen? Oder ist das mit Eintritt des Mutterschutzes beendet???

LG und danke

 
3 Antworten:

Re: Mutterschaftsgeld im 400€ Job

Antwort von Wunschkind2008, 33. SSW am 07.05.2012, 16:57 Uhr

Frag mal deine Krankenkasse. Dein Arbeitgeber zahlt nie was im Mutterschutz, soweit ich weiß, sondern du musst bei deiner Kasse dann Mutterschaftsgeld beantragen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mutterschaftsgeld im 400€ Job

Antwort von jesse8 am 07.05.2012, 17:22 Uhr

soweit ich weiß, zahlt die kk im mutterschutz irgendwas bei 13 euro am tag, sobald du im mutterschutz bist...der rest wird vom arbeitgeber bis zum netto gehalt aufgestockt...
ich weiß aber nicht wie das beim 400 euro job ist..aber wenn du einen arbeitsvertrag hast, müsste dein arbeitsgeber eigentlich weiter bezahlen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mutterschaftsgeld im 400€ Job

Antwort von Purzelchen07, 31. SSW am 07.05.2012, 17:38 Uhr

Das mit den 13 € kalendertäglich und der Aufstockung bis zum Nettogehalt ist bei gesetzlich versicherten Krankenkassenmitgliedern so richtig.
Allerdings bist du ja vermutlich in der Famienversicherung bei deinem Mann versichert, also hast du keinen Anspruch auf Mutterschaftsgeld von seiner Krankenkasse.
Aber dein Arbeitgber müßte dich bei der Bundesknappschaft mit dem 400 € Job angemeldet haben. Ich weiß nur nicht, ob die an geringfügig Verdiener auch Mu-Geld zahlen. Die haben aber eine kostenfreie Hotline-Nummer...08000 200 501...frag doch da mal nach.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Mutterschaftsgeld im 400€ Job

Habe eben mit der Krankenkasse telefoniert und von denen aus bekomme ich nichts, da ich gering Verdiener bin und Familienversichert! Kennt sich jemand damit aus? Kann ich irgendwas anderes tun für die 6 Wochen vor und 8 Wochen nach der Geburt? ...

von Jazzy1982, 21. SSW 07.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Mutterschaftsgeld, Job

krankgeschrieben Job nun schwanger sehr große Angst

Hallo ihr lieben Nehmt euch nen Kaffee Tee Kakao das wird lang xD Ich bin nun in der ssw5 Hatte vor 2 Monaten eine Fehlgeburt gehabt und war nun bis letzter Woche krank geschrieben 4 Wochen lang da ich doch psychisch nicht so klar kam damit weil es die 2te Fehlgeburt ...

von Piathewitch, 5. SSW 21.11.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Job

Ungeplant schwanger im neuen Job

Hallo ihr Lieben, erstmal herzlichen Glückwunsch an alle die positiv getestet haben! Ich bin heute 2 Tage überfällig und hatte spontan einen Test gemacht den ich noch zuhause hatte. Das Ergebnis war positiv und hat mich komplett aus dem Konzept gebracht. Ich bin erst mal ...

von Sn1perW0lf, 5. SSW 21.11.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Job

Job-Kummer

Hallo ihr Lieben! Ich weiss nicht, wie ich das folgende formulieren soll. Ich fang einfach mal an und entschuldig mich jetzt schon für den Wort-Durchfall Die Sache ist die: Ich arbeit in 12 Stundenschichten mit chronischen Patienten. ...

von Sasa791, 10. SSW 27.12.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Job

Mutterschaftsgeld über erechnetem Termin

Mein Mutterschaftsgeld wurde mir nun bis zum errechnetem Termin ausgezahlt. Und nun? Irgendwie hat mich die Dame gestern am Telefon so professionell unfreundlich abgewickelt das ich genauso schlau bin wie vorher. Ich bekomme die Differenz zwischen dem 13.07. (12.07. war der ...

von Btby 16.07.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mutterschaftsgeld

Elterngeld und mutterschaftsgeld

Hallo, eine frage. Mein mann will seine steuerklasse wechseln. Mein et ist ende juli. Ich bekomme mitte juni mutterschaftsgeld. Das heißt er kann quasi seine steuerklasse zum 01.06. Ändern. Meine gehälter fürs elterngeld wird dann von mai zurück berechnet oder? Oder sollte er ...

von AF2022, 31. SSW 23.05.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mutterschaftsgeld

Mutterschaftsgeld nicht drauf, genervt und nervlich langsam am ende...

Als ich jetzt noch mal anrief bei der ikk, saften sie mir, die entgeldbescheinigung vom arbeitgeber sei immer noch nicht da. Nun schrieb ich mit dieser und sie meinte mit der juli lohnabrechnung geht diese atomatisch raus... Alles klar... Ich warte jetzt bis freitag und gehe ...

von D. Nessi, 39. SSW 06.07.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mutterschaftsgeld

Mama sein ist ein SCHWERER Job

Guten Morgen ihr lieben Mamis ... Da ich heute mit Amelie das erste mal alleine in die Therme gehe und mir gerade unser Gepäck so anschaute wollte ich doch mal wissen was das alles so für ein Gewicht hat. Nur ich bring glatt 60 auf die Waage Bade Tasche , Wickel Tasche und ...

von Minnie_Mouse 08.02.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Job

Wie schnell wurde euer Mutterschaftsgeld gezahlt?

Hallo ihr lieben.Ich dachte ich frage hier mal vllt hat der eine oder andere schon was bekommen.Morgen vor 2 Wochen hatte ich den gelben Zettel bei der Kk abgegeben.Bis jetzt noch kein Brief und kein ag Anteil bekommen.Er überweist immer 31 oder am 1.Wie lange hatte es bei euch ...

von Sarina2014, 36. SSW 03.07.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mutterschaftsgeld

Mutterschaftsgeld Knappschaft

Hallo, die ein oder andere ist ja bestimmt auch bei der Knappschaft. Weiß jemand wie die Auszahlung des Mutterschaftsgeldes dort funktioniert? Ich habe vor ca. 3 Wochen alles nötige eingereicht. Offizieller Muschu-Beginn war der 06.06. . Nun ist ja bald der 01. Und ich ...

von Nani1704, 38. SSW 27.06.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mutterschaftsgeld

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juli 2012 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.