Juni 2019 Mamis

Juni 2019 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Nina1719, 14. SSW am 21.12.2018, 20:44 Uhr

Mutterpass und Untersuchungen

Hallo ihr Lieben,
Ich habe ja meine Ärztin gewechselt und sehe jetzt die Unterschiede in der Behandlung.
Meine alte Ärztin hat zB immer vaginal untersucht und den pH-Wert kontrolliert. Die neue bisher noch nicht. Dafür habe ich heute einen kostenfreien US bekommen, damit sie Herzaktivitäten nachweisen konnte. Meine alte Ärztin hat nur die drei vorgeschriebenen US gemacht und sonst nur gegen Bezahlung.
Dafür hat sie sehr ordentlich alles in den Mutterpass eingetragen. Die jetzige hat bisher zB bei Herzaktivität, Bewegung etc nichts reingeschrieben. Eigentlich schreibt sie gar nichts rein, nur die Arzthelferin, die Werte zu Blutdruck und Urin etc.

Schon interessant, wie unterschiedlich das ist und wie unterschiedliche Schwerpunkte die Ärzte bei den Untersuchungen haben.
Nächstes Mal bin ich bei meiner Hebamme. Ich bin gespannt.

Wie ist das bei euch? Was wird bei euch in einer normalen Untersuchung gemacht? Was tragen sie in den Mutterpass ein?

Achja und dem Baby geht's super. 7cm groß,nur auf das Outing muss ich jetzt noch 8 Wochen warten. Bin etwas neidisch auf alle, die schon ein Outing haben.

 
5 Antworten:

Re: Mutterpass und Untersuchungen

Antwort von @Maxi mamy, 14. SSW am 21.12.2018, 22:41 Uhr

Hi ;))

Ich bin bei einer privat Ärztin da muss ich zwar für jede Ultraschall Untersuchung was bezahlen aber sie ist sehr gründlich schreibt alles Ordnungsgemäß ins mki. Sie sagt immer die Größe vom baby, blutabnahme, blutdruck,.. und alles was im mki. gerade ansteht

Super das alles in Ordnung ist
8 wochen des is noch lange...muss auch noch bis zum 8.1 warten hoffe dann auch auf ein Outing

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mutterpass und Untersuchungen

Antwort von Schafinchen, 18. SSW am 22.12.2018, 10:00 Uhr

Vaginal wird nur so ca. Jede zweite oder dritte Untersuchung geschaut. US wäre normal dreimal, aber ich hab die Flatrate gebucht. Im Mutterpass wird alles immer eingetragen nur der Eisenwert wird nicht geschaut das Feld ist immer leer. Das wird nur bei den großen US mitgemacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mutterpass und Untersuchungen

Antwort von Schafinchen, 18. SSW am 22.12.2018, 10:00 Uhr

Vaginal wird nur so ca. Jede zweite oder dritte Untersuchung geschaut. US wäre normal dreimal, aber ich hab die Flatrate gebucht. Im Mutterpass wird alles immer eingetragen nur der Eisenwert wird nicht geschaut das Feld ist immer leer. Das wird nur bei den großen US mitgemacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mutterpass und Untersuchungen

Antwort von KleineMami30, 15. SSW am 22.12.2018, 11:00 Uhr

Hallo
Ja gibt denke ich tatsächlich teilweise echt unterschiede. Eine Freundin von mir ist auch schwanger und geht zu einer Frauenärztin die eher "Angstpatienten" aufnimmt. Da bekommt sie extealange Termine und bekommt immer lange Ultraschall und alles drum und dran und muss auch für nichts etwas bezahlen.
Ich war am anfang etwas neidisch, weil ich zwar auch eine Flatrate quasi gebucht habe. Aber der Ultraschall trotzdem ziemlich kurz ist und so. Würde mir wünschen das mehr zeit drin wäre. Aber was soll man machen... denke das halt auch nicht jeder Arzt gleich ist. Solange man sich trotzdem gut aufgehoben fühlt ist ja alles okay.

Und Blutuntersuchung wird auch erst bei der nächsten großen Untersuchung bei mir gemacht. Urin, gewicht, Blutdruck und eben halt durch die zubuchung wird immer Ultraschall gemacht und er nimmt sich zeit für Fragen und hat auch den Muttermund abgetastet und einen Abstrich gemachtemacht neim letzten mal. (War keine große Untersuchung)

Schön aber das alles sonst gt war bei deinem Termin! Ich muss auch bis Ende Januar auf ein Outing warten.

Ganz liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mutterpass und Untersuchungen

Antwort von alisa05, 18. SSW am 22.12.2018, 16:45 Uhr

Hi
Mein Frauenarzt schreibt im MuPa richtiges Roman. Alles ist voll kein freies Plätzchen.
Er gibt sich jedes Mal sehr viel Mühe
Das Gewicht und Blutdruck mit Urin werden im Voraus von der Helferin ausgefüllt
Alle 2 Wochen gibts ein Termin mit pH wert Messung. Abtasten. Vaginaler und abdominaler US.
Allerdings misst er das Baby unregelmäßig zB letzte 4 Wochen gar nicht. Ich weis gar nicht wie groß und wie schwer das Baby ist. Er meinte so um die 20 SSw misst er wieder.

Glg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Trimester/Screening/ganzen Untersuchungen

Hallo ihr Lieben, ich weiß es ist immer individuell !! Aber wollte einfach mal reinhören wer die ganzen „privaten“ Untersuchungen machen lässt?? Ich bin mit Blutabnahmen zufrieden aber die ganzen Ultraschalluntersuchung sind doch net so gesund oder?? LG und allen alles ...

von Mülli22, 10. SSW 02.11.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Untersuchungen

Mutterpass

Hey ihr Lieben, ich bin zum 1 mal schwanger und befinde mich in der 7 ssw (6+2) Gesten hatte ich meinen ersten FA Termin und das Herzchen hat auch schon geschlagen. Jetzt meine Frage an euch, habt ihr schon euren Mutterpass oder ab wann habt ihr den bekommen? ...

von Vikkkkaaaaaaa, 7. SSW 01.11.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mutterpass

Wieoft Untersuchungen

Hallo, Meine Frage steht oben.... Wieoft bzw welche Zeitabstände habt ihr zwischen den Untersuchungen? Ich war am 22.10 das erste Mal, da war ich 7+1, hab muki Pass bekommen und muss erst wieder am 25.11 ins kh zur nackenfaltenmessung... Zum FA erst in der 18ssw

von Bela2711, 9. SSW 29.10.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Untersuchungen

Harmony Prenatal Test und andere Untersuchungen

Guten Morgen Mädels, wie geht es euch heute? Habt ihr Erfahren mit dem Harmony Prenantal Test oder mit anderen empfehlenswerten Untersuchungen? Wird das Geschlecht bei diesem Bluttest zwar schon in der 11 SSW ermittelt aber darf noch nicht genannt ...

von L_e_n_a_8_8, 7. SSW 05.11.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Untersuchungen

Zusätzliche Untersuchungen. Bitte um Meinungen?!?

Hallo Mädels!!! In der Kugelliste habe ich gesehe dass der Bus zur Zrit mit mehreren jüngeren Mamis besetz ist. Da ich leider nicht mehr dazu gehöre bin 38 bei der Geburt wenn alles gut läuft sogar 39. (schlück laut) überlege ich über Vorsorge im Sinne des zusätzlichen Test ...

von alisa05 14.10.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Untersuchungen

Mutterpass für Juni-Baby :-)

Hallo ihr Lieben, ich bin in der 7 ssw. Ich war schon zweimal beim Frauenarzt zur Ultraschalluntersuchung, die letzte war letzte Woche Donnerstag. Man hat sogar schon das Herz schlagen sehen Wann habt ihr denn euren ...

von Paddi, 7. SSW 12.10.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mutterpass

welche untersuchungen laßt ihr

...machen?angefangen bei nackenfaltenmessung....bis hin zur was auch immer angeboten wird.....in der 1.ss habe ich mir darüber keine gedanken gemacht...aber jetzt so nach fg und so...ach ich weiß nicht....ich denke wenn was auffällig wäre im us würde der doc doch was ...

von Maike33, 7. SSW 31.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Untersuchungen

Mutterpass - wann bekommt ihr den?

Guten Abend ihr Lieben, ich lese hier ganz oft, dass ihr den Pass schon teilweise in der 8. ssw. bekommt. Finde ich echt früh! Bei meiner großen Maus hab ich den erst in der 13. ssw. bekommen. Diesmal ist es so, dass ich den nächsten Termin erst am 16.11. beim FA habe - er ...

von Pauline, 7. SSW 21.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mutterpass

Wann bekomme ich Mutterpass und HCG wert bei euch?

Hallo, wie manche von euch wissen habe ich einen künstlichen Krümmel. Der HCG ist von 281,4 auf 2047 gestiegen. Am 15.10 habe ich den 1.Ultraschall. wenn da das Herz schon schlägt bekomm ich eine Überweisung zum FA. Wie ist euer HCG wert. ab wann bekomm ich den den ...

von Baldzudritt?, 5+. SSW 08.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mutterpass

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juni 2019 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.