September 2020 Mamis

September 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Nala1202, 37. SSW am 17.08.2020, 16:43 Uhr

Muss kotzen.. Mutterschaftsgeld

Hallo meine lieben. Ich bin gerade etwas durch den Wind und hab wirklich schlechte Laune.. Mein Chef hat meine Bescheinigung vom Gyn vor 3 Wochen erhalten. In der 34 SSW. Die Krankenkasse hat sich schon mit ihm in Verbindung gesetzt wegen der Verdienstbescheinigung.
Heute erhalte ich den Anruf von der KK das sich nichts getan hat und ich dann kein Geld bekomme. Und mein Chef ist jetzt erstmal 2 bis 3 Wochen im Urlaub. Das Büro macht er selber ist also niemand anderes dafür zuständig zumal die Praxis auch zu ist...
Mir gehen gerade die Horrorszenarien durch. Kein Geld am Ende vom Monat bis Mitte September. Bearbeitet werden muss das ganze ja auch noch!! Ich könnte grade echt heulen wir haben schliesslich auch unsere Ausgaben und Fixkosten und da ich Teilzeit arbeite springt leider beim AG Anteil nicht viel rum. natürlich kommt man trotzdem irgendwie über die Runden. Aber so war das nicht geplant.. Bin einfach so wütend gerade weil ich allen Dingen hinterherrennen muss und ich schon genau weiss dass es mit dem Elterngeldantrag genauso ablaufen wird..
Tut mir leid fürs Jammern aber das musste mal raus

 
16 Antworten:

Re: Muss kotzen.. Mutterschaftsgeld

Antwort von Jasemin31, 34. SSW am 17.08.2020, 16:49 Uhr

Hallo aus dem Oktober-Bus genau das gleiche habe ich heute auch erfahren und könnte im Strahl kotzen. Wegen jedem scheiß (sry!) muss ich hinterher telefonieren und ich selbst habe immer alles deutlich früher abgegeben. Es nervt wirklich unglaublich!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muss kotzen.. Mutterschaftsgeld

Antwort von WunschBaby20202020, 35. SSW am 17.08.2020, 16:51 Uhr

Huhu jau hier auch Kotzt mich mega an alles .Aber muss man die Durchschrift von dem gelben Zettel der für die KK ist dem AG geben ?Eig weiss er das doch oder ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muss kotzen.. Mutterschaftsgeld

Antwort von Nala1202 am 17.08.2020, 17:14 Uhr

Ich hab extra einen für AG und KK bekommen! Den hab ich dann beim AG abgebenen deswegen denke ich ja - die ist für den AG.
Traurig dass es mehreren so geht!
Die gehen wohl davon aus dass wir nicht auf unser Geld angewiesen sind

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muss kotzen.. Mutterschaftsgeld

Antwort von Cuci am 17.08.2020, 17:23 Uhr

Ich hab meinrn Krankenkassenanteil schon längst von der Krankenkasse erhalten. Für die vollen 6 Wochen bis zur Geburt. Danach brauchen sie eine Geburtsurkunde. Lief alles unabhängig vom AG. Was das gerade miteinander zu tun hat, frage ich mich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muss kotzen.. Mutterschaftsgeld

Antwort von Lotusblume84 am 17.08.2020, 17:28 Uhr

Ich auch. Den Schein habe ich hochgeladen, Daten ergänzt, fertig. Geld war schnell da

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muss kotzen.. Mutterschaftsgeld

Antwort von Cuci am 17.08.2020, 17:32 Uhr

Zumal die KK ja genau weiß, dass und wo man arbeitet.

Komisch irgendwie.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muss kotzen.. Mutterschaftsgeld

Antwort von Stephi2708, 37. SSW am 17.08.2020, 18:36 Uhr

Hm, komisch. Meine KK benötigt auch einen Nachweis von meinem AG.. zur Berechnung des kalendertäglichen Nettoeinkommens, denke ich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muss kotzen.. Mutterschaftsgeld

Antwort von Stephi2708, 37. SSW am 17.08.2020, 18:40 Uhr

Ich kenns.. meine KK wartet auch noch auf diese Verdienstbescheinigung von meinem AG (am 11.07. hatte ich die Arztbescheinigung schon versendet).
Aber ich habe die ganze Zeit schon Probleme mit meinem AG. Mir fehlen generell drei Monats-Gehälter; kann auf sonstige Dokumente ewig warten, falls überhaupt was kommt. Und wenn es kommt, ist es meistens erstmal falsch ausgestellt worden und auf die Gerichtsurteile wird auch nicht reagiert.

Aber aufregen bringt ja auch nichts. Halte durch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muss kotzen.. Mutterschaftsgeld

Antwort von Lena1996M, 38. SSW am 17.08.2020, 19:09 Uhr

Ohje du arme !
Wirklich ein sch***
Ich habe meinen 6 Wochen Anteil der Kasse auch schon bekommen, ich musste dafür eigentlich nicht viel machen, nur die Bescheinigung vom Frauenarzt einschicken den Rest haben AG und Kasse geregelt.
Frage mich auch warum du nun gar kein Geld bekommst ?
Da du ja arbeitest und mehr als verdienst als nehme ich mal an 300€
Solltest du ja Aufjedenfall auch ohne das der AG mit macht die 13€ pro Tag bekommen,
Hängt dann quasi doch nur am AG die 13€ pro Tag abzurechnen und dir den Rest der noch zum sonstigen netto fehlt zu überweisen
Daher verstehe ich wirklich gar nicht warum das bei deinem AG nicht schon längst passiert ist
Da muss man ja nicht viel Rechen Talent haben oder auf irgendwelche Prozentsätze oder Abrechnungen warten

Was ist wenn du der Kasse eine deiner letzten Lohn Abrechnungen zukommen lässt +arbeits Vertrag eventuell ? Quasi als Beweis das Dafür das du Geld verdienst und sie trotz mangelten Kontakt mit dem AG dien Tagessatz überweisen können/müssen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muss kotzen.. Mutterschaftsgeld

Antwort von Nala1202 am 17.08.2020, 20:00 Uhr

Meine KK meinte, dass Sie ohne die Verdienstbescheinigung auch nicht Ihren Beitrag bezahlen (die 13€ am Tag) Grund dafür?! keine Ahnung. Ich verstehe es leider auch nicht wirklich.. Find es aber auch wieder Interessant wie unterschiedlich die KK das handhaben. Manche von euch benötigen nichts vom AG andere wie ich auch eine Bescheinigung. Das ist doch wohl auch irgendwie willkürlich. Macht mich noch stinkiger :D tut mir leid.
Ich finde es einfach ne schwache Nummer dass mein AG nicht mal das hinbekommt.
Meine KK hat schon mit seinem Steuerberater und ihm selbst telefoniert und ihn darauf hingewiesen was noch fehlt! Statt sich darum zu kümmern ist er jetzt im Urlaub.
Bin ja gespannt ob ich dann am Ende vom Monat wenigstens den AG Anteil bekomme wenn meine KK sich schon quer stellt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muss kotzen.. Mutterschaftsgeld

Antwort von Dani1983, 36. SSW am 17.08.2020, 20:52 Uhr

Das tut mir leid das soviele von euch Ärger mit ihren Arbeitgebern haben, ich hab meins letzte Woche bekommen quasi mit Anfang des mutterschutzes... Die durchschrifft von der Bescheinigung meines Fa bräuchte mein arbeitgeber nicht da sich die Krankenkasse mit denen in Verbindung gesetzt haben... Und er nach 3 Monaten ne Bescheinigung meines Arztes bekommen hat... Aber unsere Sekretärin hat mir gesagt sie könnte es da nicht eher abgeben weil sie erst am 22.7. Unsere Abrechnungen fertig gemacht hat und die immer die letzten 3 wollen... Aber scheint alles pünktlich gewesen zu sein, zumindest hat sich bei mir keiner mehr gemeldet...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muss kotzen.. Mutterschaftsgeld

Antwort von Mondkind20, 37. SSW am 17.08.2020, 22:24 Uhr

Hmmm. Also ich hab die 546euro / den Krankenkassenanteil schon bekommen, vom Arbeitgeber noch nichts bisher. Und hab auch beide Zettel am selben Tag abgegeben. Also zumindest bei der AOK scheint der Teil auch unabhängig vom Arbeitgeber ausbezahlt werden zu können... da er ja pro Tag gleich ist unabhängig von der Höhe des Nettoeinkommens.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muss kotzen.. Mutterschaftsgeld

Antwort von Nala1202 am 18.08.2020, 0:50 Uhr

Ja deswegen verstehe ich auch das drama nicht. Aber vielleicht müssen sie überprüfen ob mein Netto Gehalt über den 550 Euro liegt. Das würde dann Sinn ergeben.. Keine Ahnung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muss kotzen.. Mutterschaftsgeld

Antwort von Cuci am 18.08.2020, 12:19 Uhr

Streng genommen, kann die Kasse das nachvollziehen, denn die sehen ja, was du an Beiträgen abführst. Also könnte ein schlauer PC das schon hochrechnen.

Sehr ärgerlich!

Man hat ja gerade nicht schon genug andere wichtige Dinge im Kopf!!

Und dein Chef ist echt unter aller Sau! Sich einfach um nichts zu kümmern! Aber dann erst mal den eigenen Urlaub genießen. Unglaublich!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muss kotzen.. Mutterschaftsgeld

Antwort von Stephi2708, 38. SSW am 18.08.2020, 12:36 Uhr

Ich hatte eben mit meiner KK telefoniert und gefragt, ob da die normalen Gehaltsabrechnungen genügen, weil auf denen ja eigentlich alles Wichtige erfasst ist. Laut denen fehlen trotzdem Daten, die halt in dieser elektronischen Bescheinigung aufgeführt sind.. daher genügen die Abrechnungen leider nicht..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muss kotzen.. Mutterschaftsgeld

Antwort von Nala1202, 37. SSW am 18.08.2020, 17:34 Uhr

Hatte auch wegen den Abrechnungen gefragt. Mir haben sie auch gesagt dass die leider nicht reichen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Mutterschaftsgeld abgelehnt, was nun?

Mein Antrag wurde abgelehnt. Zur Situation vorher: ich bekam Bafög, plus Aufstockung ALG2 (40€ ca plus sie haben meine krankenversicherung gezahlt) Und ich ging noch Minijobben (lag zwischen 330-400) Gab bei der Krankenkasse den Antrag ab und dieser wurde abgelehnt ...

von Mutti2209 04.07.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mutterschaftsgeld

Weniger Mutterschaftsgeld bei Stundenreduzierung?

Guten Morgen ,ich beschäftige mich momentan damit ,ob man beim Ag die Stunden reduzieren kann und trotzdem noch das Mutterschaftsgeld wie die Monate davor bekommt ? Ich arbeite Vollzeit und habe 2 Kinder im Alter von 3 und 5.Der Kiga hat nur Betreuung für alleinerziehende ...

von WunschBaby20202020, 20. SSW 05.05.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mutterschaftsgeld

Noch mal eine Frage wegen dem MUTTERSCHAFTSGELD!!!

Hey MÄDELS Bin gerade etwas verwirrt und habe eine frage .am 02.09 habe ich ET Termin und 6 Wochen vorher erhält man doch mutterschaftsgeld bei Beantragung.das ist ja dann etwas mehr weil man ja 1,5 Monate direkt ausbezahlt kommt oder?also müsste ich es um den 22.07 ...

von Sarina2014, 27. SSW 27.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mutterschaftsgeld

Die letzen 10 Beiträge im Forum September 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.