Oktober 2021 Mamis

Oktober 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von IsaMarie, 10. SSW am 15.03.2021, 11:59 Uhr

Morgen nächster Kontroll US und Kopfkinso lässt sich nicht stoppen

Hallo ihr Lieben!
Ich fühle mich im Moment wirklich so dumm :( Morgen habe ich wieder einen US, weil mein Embryo vor zwei Wochen in der 8. SSW laut US etwas mehr als eine Woche zu klein war. Ich war dennoch so glücklich, weil man eine Woche davor weder den Embryo noch einen Herzschlag gesehen hat und ich total happy und erleichtert war, zu sehen, dass mein Kleines lebt, dass ich das mit der Größe gar nicht so richtig realisiert habe. Mein Arzt meinte euch, ich solle mir keine Sorgen machen, es könne am US Gerät liegen oder an der Lage meines Kleinen oder (mit einem Augenzwinkern) er könnte sich vermessen haben. Das klang und klingt ja eigentlich für mich ganz einleuchtend. Nur seit dem Wochenende habe ich dauernd so blöde Bilder im Kopf - dass ich zum US gehe und der Arzt dann sagt, das mit dem Wachstum sei doch nicht so harmlos sondern etwas Ernstes. Irgendwie weiß ich nicht, was ich jetzt denken soll. Sicher, mein Arzt hat nicht sehr besorgt gewirkt und dass ich morgen schon wieder zum US muss ist wahrscheinlich wirklich nur eine Vorsichtsmaßnahme. Rein rational gesehen ist mir das völlig klar, aber dann kommen doch wieder so bohrende Fargen (Was ist wenn...) und die rauben mir seit drei Tagen meinen Schlaf. Was meint ihr? Warum spinne ich derzeit so?? Wenn ich versuche, mit meinem Mann darüber zu redenm, meint er nur - das sind die Hormone. So richtig ernst nimmt er mich leider nicht. Und sonst kann ich noch mit niemandem reden, weil wirs erst nach der 12. SSW sagen wollen - und vor allem erst dann, wenn nicht dauernd so ein Fragezeichen über mir hängt.

 
11 Antworten:

Re: Morgen nächster Kontroll US und Kopfkinso lässt sich nicht stoppen

Antwort von zitronenmama, 9. SSW am 15.03.2021, 12:19 Uhr

Ach Mensch. Du wirst Mama, ob es nun das erste, dritte oder zehnte ist. Wir Schwangeren haben zigtausend Hormone, unser Körper stellt neues Leben her - mach dir keinen Druck, auch noch rational denken zu wollen :)

Ich hab meinen Mund nicht halten können und meinen beiden besten Freundinnen was erzählt, genau aus diesen Gründen. So habe ich einen Gesprächspartner. Jemand, der mich und meine Situation gut kennt. Ich kann mir kaum vorstellen, dass ein paar fremde Mamas in einem Internetforum dir da wirklichen Halt geben können, auch wenn ich hoffe, dass mein Post dich ein wenig trösten oder aufmuntern kann.

Die ersten zwölf Wochen sind hart. Sorgen und Ängste sind normal. IM Ernstfall gibt es immer die Seelsorge-Hotline - die sind bestimmt froh, wenn momentan mal jemand nicht wegen Covid anruft.

Es wird bestimmt alles gut. Oder auch nicht, das bleibt eben auch nicht aus. Meine beste Freundin war die ganze Schwangerschaft nervös und ist bei jedem Fußumknicken, jeder Schmierblutung und jedem Ziehen zu ihrer Gynäkologin gerannt. Auch ok.

Versuch Dinge zu tun, die dir gut tun, dich ablenken oder deine Gedanken in positive Richtungen bringen, sprich ruhig schon mit deinem Bauch, wenn du das nicht total albern findest, das beruhigt mich wenn die Ängste kommen. Trink einen Tee, such dir Dinge raus, die du für dein Kind irgendwann kaufen möchtest, plane, male dir Fantasien aus was du während der Schwangerschaft noch alles tun willst. Was auch immer dir hilft.

Die Größe ist piepegal, solang der Arzt nichts Gegenteiliges sagt. All diese tollen Ultraschalluntersuchungen sind nie 100% sicher, weder das Positive noch das Negative ist ohne Fehler. Sicherheit gibt es keine. Und das müssen wir leider aushalten. Sich dann einen Anspruch zu stellen, dabei cool calm collected zu sein, finde ich nicht hilfreich. Du bist jetzt der Mittelpunkt - schau was du für dich tun kannst. Bestell die Pizza. Trink den Tee. Füße hoch, Nickerchen machen, Film gucken - was auch immer hilft, ist erlaubt :)

Auf dass es dir besser geht :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Morgen nächster Kontroll US und Kopfkinso lässt sich nicht stoppen

Antwort von IsaMarie am 15.03.2021, 12:33 Uhr

Das ist wirklich lieb von dir!! Ich habe auch schon darüber nachgedacht, wem in meinem Freundeskreis ich davon erzählen könnte, ohne dass es unsere Family gleich erfährt, aber da wir in einer kleinen Umalndgemeinde von Wien wohnen, kennt halt jeder jeden und wenn unsere Verwandten herausbekommen, dass sie nicht die ersten waren, denen wir Bescheid gegeben haben, sind sie sicher beleidigt. Allen sagen will ich es aber auch noch nicht, solange die Situation so wackelig ist. Ich will nicht, dass sie sich zu früh freuen und dann enttäuscht sind. Außerdem weiß ich nicht, ob ich gleich darüber sprechen könnte und wollte, falls es doch noch schiefgeht. Aber du hast recht. Ich lass meinen Kopf jetzt einmal spinnen, ohne mich deshalb blöd zu fühlen, werde mir ein großes Stück Torte (oder eine Pizza) kaufen und die Füße hochlegen. Da ich derzeit in Homeoffice bin, kann ich mir zumindest die Zeit gut einteilen. Danke fürs gut Zureden!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Morgen nächster Kontroll US und Kopfkinso lässt sich nicht stoppen

Antwort von laluna77 am 15.03.2021, 13:32 Uhr

Das wirklich blöd und ich kenne das nur zu gut.
Ich habe beide Seiten erlebt.
Ich hab nochmal in meine Mutterpässe meiner drei Kinder geschaut und die waren in den ersten 12 woche alle immer zwischen 3 und 5 tagen zu klein. Das hat sich dann alles mit der Zeit eingependelt. Ich glaube also nicht das die Größe allein schon ein Indiz dafür ist das eine Schwangerschaft nicht intakt ist. Vielmehr ist des Wachstum und das es vorran geht. Wenn beim. Ersten Termin nichts zu sehen war und beim zweiten ja das ist es gut. Es gibt soviel Gründe für die Ergebnisse. Es kann sich der Eisprung oder die einnistung verschoben haben (da können schon 1-2 Tage schnell zusammen kommen) und dann musst du bedenken das es in dem frühen stadium eine millimeter Arbeit ist. Der Arzt muss tatsächlich nur einen Hauch abrutschen und schon hast du andere Werte. Das ist gerade in den ersten Wochen so schwer.

Wir stehen genau vor dem gleichen jetzt. Beim ersten Termin 6. Woche nur fruchthöhle da meinte die Ärztin schon das erste Mal das die Zeit nicht ganz passt (da wir aber aktiv verhütet haben ohne das wir von einer Panne wüssten - gehe ich stark von einem verschobenen Eisprung aus) 2 Wochen später war das alles zu sehen aber eben auch eine Woche kleiner aber der Krümmel passte exakt zu den Werten der fruchthöhle 2 Wochen zuvor. Eine Woche später war ich wegen Blutungen wieder da und es passt exakt vom Wachstum aber eine komplette Woche zurück.
Versuch dich nicht verrückt zu machen und freu dich auf den Termin.
Ich habe Mittwoch auch nach 3 Wochen wieder Termin und sehe dem gespannt mit freunde aber noch mehr angst entgegen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Morgen nächster Kontroll US und Kopfkinso lässt sich nicht stoppen

Antwort von IsaMarie am 15.03.2021, 14:26 Uhr

Ja, du hast recht. Im Kopf weiß ich ja, dass es ganz harmlose Gründe dafür gibt. Ich glaube, ich muss mich wirklich damit abfinden, dass die kommenden Wochen noch einiges an Zittern und Bangen mitsich bringen werden. Bevor wir versucht haben schwanger zu werden, habe ich wirklich nicht daran gedacht, dass es so nervenaufreibend werden könnte, ein Baby zu bekommen. Aber vielleicht ist das auch gut so :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Morgen nächster Kontroll US und Kopfkinso lässt sich nicht stoppen

Antwort von laluna77 am 15.03.2021, 14:33 Uhr

Was meinst du wie nervenaufreibend es erst wird ein Baby /kleinkind/groß kind später zu haben vielleicht gut sich langsam dran zu gewöhnen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Morgen nächster Kontroll US und Kopfkinso lässt sich nicht stoppen

Antwort von Katz_Lisa am 15.03.2021, 14:56 Uhr

Da ist bestimmt alles gut :) vermutlich hat sich einfach dein ES etwas verschoben!
Aber ich geb meiner Vorrednerin Recht. Es ist sicher klug, eine oder zwei sehr gute Freundinnen einzuweihen und mit ihnen darüber zu reden. Ich hab es einer guten Freundin und meinem besten Freund bereits erzählt und das tat mir echt gut!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Morgen nächster Kontroll US und Kopfkinso lässt sich nicht stoppen

Antwort von Sunspot92, 13. SSW am 15.03.2021, 16:14 Uhr

Hallo,

es wird bestimmt alles super sein und ich drücke dir ganz doll die Daumen für den US.

Mein Kleines war bei 8+4 auch 3 Tage kleiner als die Norm. Ich wurde aber nicht zurückdatiert. Letzte Woche bei 11+5 war es dann plötzlich bei 12+3 und hatte einen riesigen Wachstumsschub hinter sich. Meine FA meinte, dass ist alles kein Grund zur Sorge es gibt halt immer „kleine“ und „große“ Babies und jede Schwangerschaft ist individuell.

Alles wird gut

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Morgen nächster Kontroll US und Kopfkinso lässt sich nicht stoppen

Antwort von IsaMarie am 15.03.2021, 18:44 Uhr

Da hast du sicher recht. Wahrscheinlich hat das die Natur so eingerichtet, damit wir uns schon 9 Monate lang darauf einstellen können, was uns erwartet

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Morgen nächster Kontroll US und Kopfkinso lässt sich nicht stoppen

Antwort von IsaMarie am 15.03.2021, 18:46 Uhr

Danke, das baut mich auf. Beim letzten Mal hat mich mein Arzt auch noch nicht zurückdatiert und gemeint, warten wir mal. Morgen weiß ich ja dann mehr und kann dann wieder beruhigt schlafen. Danke euch allen!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Morgen nächster Kontroll US und Kopfkinso lässt sich nicht stoppen

Antwort von IsaMarie am 15.03.2021, 18:50 Uhr

Da ich genau am Fälligkeitstag getestet habe und positiv war, sollte der ES eigentlich pünktlich gewesen sein. Aber du hast recht - vielleicht hat er sich zumindest zwei, drei Tage verschoben. Ich denke jetzt einmal fest, dass es eine harmlose Begründung gibt. Stress hatte ich in den vergangenen Wochen ja schon genug.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Morgen nächster Kontroll US und Kopfkinso lässt sich nicht stoppen

Antwort von zitronenmama, 9. SSW am 16.03.2021, 6:38 Uhr

PS

Mein Baby war bei 6+5 auch "nur" 6+1 groß. Beim 7+5 Termin dann schon 7+4. ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Oktober 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.