Februar 2012 Mamis

Februar 2012 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von JassyG, 12. SSW am 26.07.2011, 13:34 Uhr

Mobbing, oder übertreibe ich?

Hey ihr,

ich muss das jetzt einfach mal loswerden... Ich bin zwar erst 19 Jaher jung, habe frisch geheiratet, bin nun schwanger; ABER meine Vorgeschichte hat auch einiges zu sagen. Habe mit 18 meinen Vater verloren und übernahm kurzerhand seine Firma (die ich abegegeben habe). Ich pfelge meine Oma mit 71 Jahre, und und und... Bin also vom denken her nicht ganz wie eine 19- Jährige.
Dort wo ich nun arbeite will man mein Privatleben aber nicht ganz Privatleben lassen. Ich bin bei ca. 130 Mitarbeitern natürlich Gesprächsthema Nr. 1.
Man fragt mich wie es mir denn so gehe (sehr einfühlsam); ich antworte "Naja, bin sehr viel am brechen und mir ist eben ständig schlecht"; darauf kommt "Bist selber schuld; hast dir das Kind reinsetzten lassen, also kannst es jetzt auch ausbaden."
Ich sollte vor 2 Wochen Bremsscheiben mit einem Gewicht von ca. 30 kg heben. Als ich was dagegen gesagt habe hieß es nur: "Stell dich nicht so an, du bist nur schwanger und nicht krank".
Ich kann solangsam echt nicht mehr. Habe mich von meinem Hausarzt nun eine Woche krankschreiben lassen. Ich weiß nicht was ich tun soll... Soll ich meinem FA das Problem schildern oder bewerte ich gerade alles über? Bin da etwas sensibel, aber das Ganze macht mich so fertig...

 
10 Antworten:

Re: Mobbing, oder übertreibe ich?

Antwort von schaafie82, 12. SSW am 26.07.2011, 13:50 Uhr

Hi du,
also ich bin ziemlich entsetzt, wie es solche Kollegen geben kann!!!!
Das ist ja echt unglaublich!!!
Also meiner Meinung nach solltest du dir ein BV von deiner Ärztin geben lassen oder es beantragen... ich weiss nicht wie das geht, aber es gibt hier sicher welche, die es wissen.
Aber soweit ich weiss, kann man das BV erwirken wenn eine akute Gefahr für Mutter und Kind besteht, und das ist bei dir ja wohl auf jeden fall gegeben!!!
Das kann ja echt nicht sein, dass die dich mit Absicht so schwere Gegestände heben lassen! Ich glaub denen hackts echt!!!
Schau dass du da so schnell wie möglich nicht mehr hin musst!
Von deinem seelischen Zustand mal ganz abgesehen.... wie muss dich das quälen bzw. fertig machen!
UND: du bewertest hier sicher nichts über!!!! Das ist definitv Mobbing!
Fühl dich ganz fest gedrückt!
Glg Martina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mobbing, oder übertreibe ich?

Antwort von Lottchen90, 13. SSW am 26.07.2011, 14:32 Uhr

Hallo Jassy,
ich kann genau nach empfinden was du gerade so erlebst!

Ich bin 20 werde dieses Jahr 21 und sollte im September meine Ausblindung zur Altenpflegerin anfangen. Nachdem ich meinem Chef gesagt habe das ich schwanger bin und ich jetzt nur noch eingeschränkt arbeiten darf werde ich nur noch dumm angegangen! Mein Team in dem ich arbeite hat dafür kein verständnis, dass ich jetzt keine leute mehr mit knappen 100 Kilo aus nem Rollstuhl mal eben nehmen kann oder das ich keine Rollstühle mehr Bergrauf schieben soll etc, Ich hab sogar schon angst nur noch irgendwas zu sagen den alles worauf ich hinweise ist grundsätzlich Falsch!! Die Ausbildung darf ich nun nächstes Jahr anfangen! Aber ob ich das wirklich will?? Keine Ahnung! Den wenn man jeden tag hört oh Pia nur noch... tage bist du da! Man fühlt sich sehr am falschen Platz! Das macht mich echt Depri. Zudem scheine iich eine echte Problem ss zu haben! Ich renne nur noch von Arzt zu Arzt wegen blutungen etc. Jetzt hat mich meine Ärztin für diese Woche Krankgeschrieben aber ich weiß auch noch nicht ob ich ihr beim Termin nächste Woche mal erzähle das mich das schon arg belastet und was ich da so für optionen habe.

Ich sage mir selbst einfach immer Kopf hoch.... klappt schon irgendwie

Schreib mir wenn du ne lösung gefunden hast

Lg Lottchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mobbing, oder übertreibe ich?

Antwort von Leo engel, 10. SSW am 26.07.2011, 14:43 Uhr

Ich bin auch mit 19 Mami geworden und hab zu dem Zeitpunkt im KH gearbeitet. Hatte aber echt Glück und super lieber Kollegen auf der Station wo ich dann hin musste. Ich wurde da richtig betüdelt, gerade von den älteren Kollegen. :o)

Meine Familiengeschichte liest sich ähnlich wie deine.....

Bin nun 25 (fast 26) und bin mit unserem 3. schwanger. Hab auch mit 19 geheiratet, meinen Mann kenne ich seit ich ganz frisch 16 bin und im Oktober sind wir 10Jahre ein Paar.

Lg Yvette

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mobbing, oder übertreibe ich?

Antwort von Tina78, 13. SSW am 26.07.2011, 14:56 Uhr

Ich glaube deine Situation hat vielleicht nur nur was mit dem Alter zu tun, ging mir ähnlich obwohl ich bei meiner ersten Schwangerschaft " schon" 25 war.
Ich bin Krankenschwester und damals wurde meine Schwangerschaft gar nicht positiv aufgefasst weil vor mir schon 4 Kolleginnen ebenfalls schwanger wurden in relativ kurzer Zeit und ich war quasi noch der Tropfen der das Fass zum überlaufen brachte.
Für mich freute sich keiner der Kollegen, immer hies es dann nur " schon wieder eine Schwangere" etc.. oder eben auch " Stell dich nicht so an "...

Ganz ehrlich, ich hab mir dann irgendwann gedacht leckts mich alle am Arsch und es kam ein gelber Zettel nach dem Anderen, immer so 2 Wochen am Stück, dann habe ich wieder ein paar Tage gearbeitet und dann legte ich den nächsten gelben Zettel vor.
Mir waren die Kollegen dann scheiss egal sag ich ganz ehrlich. Nur weil ich die 5te Schwangere am Stück war musste ich mich nicht so von oben herab behandeln lassen.
Das musst du auch nicht...
Gehst du davon aus dass du nach der Babypause dann dort wieder arbeiten gehst???
Gut, ich wusste damals schon dass ich sowieso 3 Jahre wegbleibe und dann eh wohl dort nicht mehr arbeiten werde, von daher waren mir die gelben Zettelchen noch egaler.

Ich höre das leider doch recht oft das Schwangere , fast egal in welcher Berufsbranche- nicht gerne gesehen werden weil sie eben einige Dinge nicht mehr machen dürfen und die anderen Kollegen dann an der " Mehrarbeit" angeblich versinken... meiner Freundin die jetzt auch schwanger ist geht es ähnlich, sie hört auch nur doofe und blöde Sprüche und hat auch das Gefühl das sich keiner für sie so richtig freut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mobbing, oder übertreibe ich?

Antwort von Iins87, 13. SSW am 26.07.2011, 14:59 Uhr

Hallo ihr Lieben,

also wenn ich das höre... Könnte ich echt wahnsinnig werden! Bitte sucht doch keine Fehler bei euch wie das junge Alter oder die höhere Empfindlichkeit im Moment, nur weil es so blöde Menschen gibt!!!!

Ihr habt eine tolle Zeit Momentan die ihr auch als solche empfinden solltet... Sehen das andere Menschen anders ist das nocht euer Problem. Da sie es aber anscheind an euch auslassen versucht doch mal mit eurer Ärztin darüber zu reden sie kennt bestimmt genug solcher Situation und auch ein paar Tips. Denkt auch daran, dAss das Würmchen euren ganzen inneren Stress mitbekommt und dAs wollt ihr doch bestimmt nicht... Also seid stark und sucht euch Hilfe und geht die nötigen Wege, es gibt keine Entschuldigung für das Verhalten solcher Menschen!

Ein Tip bez. Der Ausbildung: Du hast ja nun 1 Jahr Zeit dich zu bewerben;)

liebe Grüße ines

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mobbing, oder übertreibe ich?

Antwort von Biene275, 12. SSW am 26.07.2011, 16:55 Uhr

Als ich das gelesen habe...wurde ich sauer....

sucht bitte nicht die Fehler bei Euch...wenn andere Eifersüchtig sind.

Zur not wenn ihr es garnicht mehr aushalten solltet...erzählt es Eurer FA und erfragt ein Beschäftigungsverbot. Schwer heben geht in der Schwangerschaft überhaupt nicht und stress schon mal garnicht.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mobbing, oder übertreibe ich?

Antwort von JassyG, 12. SSW am 26.07.2011, 19:10 Uhr

Vielen Dank für die schnellen und verständnisvollen Antworten. Ich werde morgen beim FA anrufe und dem das Ganze schildern. Ich kann einfach nicht mehr... Will ehrlichgesagt auch nicht bis zum nächsten Termin warten. Berichte euch morgen, was mein Arzt dazu sagte...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mobbing, oder übertreibe ich?

Antwort von schaafie82, 12. SSW am 26.07.2011, 20:20 Uhr

Ja das ist eine gute Idee. Je schneller umso besser für euch zwei!
Ich bin schon gespannt was du morgen berichten wirst.
Ich wünsche dir auf jeden Fall alles Gute!!!
Glg Martina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mobbing, oder übertreibe ich?

Antwort von JassyG, 12. SSW am 27.07.2011, 9:01 Uhr

Habe eben beim FA angerufen und hab für den Freitagmittag nen Termin bekommen... Berichte dann Freitagabend sofort...
Jetzt bin ich aufgeregt :(...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mobbing, oder übertreibe ich?

Antwort von Farasha, 10. SSW am 27.07.2011, 16:51 Uhr

Gehe zum Arzt und lass ihn ein Beschäftigungsverbot ausschreiben.
Du kannst unter den Bedingungen nicht arbeiten , da dort körperliche schwere Arbeit an der Tagesordnung steht.
Was dich und dein ungeborenes gefährdet.
Ende der Fahnenstange.

Du darfst nicht mal mehr über 14 Kilo heben , welcher geisteskranke Kollege , meint dann dir 30 Kilo auf die Nase zu drücken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Februar 2012 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.