September 2020 Mamis

September 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Celichen, 32. SSW  am 18.07.2020, 23:48 Uhr

Mimimi

Hallo Mädels,

Ich muss mich Mal bisschen ausheulen. In den letzten Tagen fühl ich mich garnicht gut und könnte von morgens bis abends nur heulen. Das liegt unteranderem Daran dass, mein Partner im September seinen Urlaub jetzt kurzfristig gestrichen bekommen hat und ich dann alles alleine irgendwie durchstehen muss und dass,er in letzter Zeit total komisch und abweisend ist und auch überhaupt keine Vorfreude oder sowas zeigt also wenn ich Mal seine Hand nehme und sie auf meinen Bauch lege während dem der kleine Mann am toben ist macht er die Hand direkt weg und beschäftigt sich dann mit seinem Handy/Fernseher etc.

Dadurch fühl ich mich einfach nur schlecht momentan und hab auch schon das Gespräch mit ihm gesucht aber er blockt einfach alles ab. Hoffe das evtl die ein oder andere einen guten Rat für mich hat.

LG Celine

 
12 Antworten:

Re: Mimimi

Antwort von ItsMe80 am 19.07.2020, 2:42 Uhr

Oje du arme. Das klingt echt doof.
Mein Mann kann mit meinem Bauch auch nicht so richtig was anfangen. Glaub er findet ihn ein wenig gruselig. Er legt seine Hand nur drauf wenn er das möchte. Hab es ich erst versucht indem ich seine Hand genommen habe aber das hat er total abgeblockt. Also muss es von ihm kommen.

Was hat er denn gesagt als du das Gespräch gesucht hast?
Ich hoffe das sich alles einrenkt und du vielleicht grade einfach ein wenig empfindlich bist.

Wird dein Partner auch elternzeit beantragen? Dagegen kann der ag ja nichts machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mimimi

Antwort von Data_ am 19.07.2020, 3:57 Uhr

Das würde mich auch belasten!

Rein praktisch: war der Urlaub denn schon genehmigt? So ohne weiteres darf der ja dann nicht mehr gestrichen werden. Und um bei meinem Neugeborenen dabei zu sein, würde ich ziemlich vieles in Bewegung setzen, auch sicherlich Zoff riskieren. Denn auch später gibt es ja immer wieder Situationen, in denen man auf Familienfreundlichkeit angewiesen ist, und da würde ich versuchen, gleich von Beginn an eine klare Position zu beziehen, damit der Chef merkt, was nicht geht.

Und zum Partnerschaftlichen: war seine Vorfreude bis vor kurzem denn für dich spürbar? Hat sich etwas ereignet, was ihn belastet? Zb die Urlaubsgeschichte? Es klingt aus deiner Beschreibung, als würde er gerade mit sich selbst etwas ausmachen wollen, statt es mit dir zu besprechen. Wenn Du dazu Nerven hast, leih ihm ein Ohr. Was ich in jedem Fall versuchen würde: meine eigenen Empfindungen und Bedürfnisse klar aussprechen: "du weichst mir in letzter Zeit häufig aus. Ich bin verletzt und verunsichert durch dein Verhalten. Ich will mich aber mit dir auf unser Kind freuen können und mit dir gemeinsam XYZ machen/vorbereiten/reden. Geht das?"

Und abgesehen davon: hast du gute Freunde in der Nähe, denen du dich öffnen kannst und die dich aufbauen und dir für die gestrichene Urlaubszeit Unterstützung anbieten können? Dann bist du von seiner "Laune" und Verfügbarkeit weniger abhängig und es zieht dich vielleicht weniger runter...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mimimi

Antwort von Resi3105, 30. SSW am 19.07.2020, 8:03 Uhr

Das tut mir leid für dich. Ist es euer erstes Kind? Für meinen Mann war die Schwangerschaft an sich auch nicht wirklich greifbar. Aber er hat immer gerne die Hand auf meinen Bauch gelegt als einzige Verbindung zu dem Kind und er hat immer gekocht mit ganz viel Gemüse und Vitaminen und wollte alle meine Bedürfnisse erfüllen weil das die einzige Möglichkeit war an der SS teilzunehmen.
Dieses Mal war alles bissl anders. Durch Corona durfte er ja nicht mit zum US und durch die 2 Abgänge davor war er anfangs sehr verhalten weil er sich nicht zu früh freuen wollte.
Ich habe auch den Eindruck dass deinen mann irgendwas beschäftigt und ihm im Kopf Rum spukt. Das ist natürlich blöd für dich, aber für ihn wahrscheinlich genauso.
Drück euch die Daumen dass ihr für den Urlaub ne Lösung findet und euch gemeinsam freuen könnt wenn der kleine da ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mimimi

Antwort von Celichen, 33. SSW am 19.07.2020, 8:42 Uhr

Danke für eure aufmunternden Worte.
Also ich mit ihm das Gespräch suchte hab ich ihn gefragt woran es denn liegt das er plötzlich nicht mehr so eine Vorfreude hat wie davor. Ob es zu viel Stress auf der Arbeit ist oder ob es daran liegt das wir soweit von seinen (und auch meinen) Freunden weg gezogene sind oder ob ihn irgendwas anderes belastet. Aber da weicht er mir total aus.

Der Urlaub war nur mündlich genehmigt wie ich das mitbekommen habe und dadurch das er nicht in Elternzeit geht da es sonst finanzielle zu knapp wird wären das die einzigen 4 Wochen gewesen wo er dann daheim geblieben wäre und gerade dadurch das es unser erstes Kind ist wäre das für mich schon ziemlich wichtig vorallem da wir hier in der Umgebung nur meine Schwester wohnen haben (die hat selbst 3 Kinder das jüngste ist jetzt 8 Monate alt) und seine Mutter die auch noch 2 kleine Kinder hat (3&5 Jahre alt) . Ich hab auch schon bei seinem Arbeitgeber angerufen und da bekam ich nur gesagt,dass er dafür ja die ersten zwei Wochen im Oktober Urlaub hat und zwischen den Jahren. Hoffe wir bekommen das alles noch geregelt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mimimi

Antwort von Dani1983, 32. SSW am 19.07.2020, 10:35 Uhr

Fühl dich feste gedrückt! Mein Partner zeigt auch weniger Interesse als ich es mir. Wünschen würde, bei uns ist es auch das erste Kind, ich glaube manchen Männern fällt es schwer jetzt die Bindung zu dem Kind auf zubauen, wie oben schon jemand geschrieben hat, mochte mein Partner das auch nicht wenn ich seine Hand Genommen habe, da hat er auch immer seine hand weggezogen, ich hab ihm dann ein paar mal erzählt wie unglaublich ich das finde das Kind zu spüren und nach ein paar mal hat er dann den Kopf aufgelegt oder halt auch seine Hand bis er zumindest 1 Tritt gespürt hat... Ich glaube gerade jetzt zu corona Zeiten fällt es manchen Männern schwer die Verbindung aufzubauen, sie dürfen nicht mit zum frauenarzt, meiner darf nicht mal mit ins Krankenhaus zur vorbesprechung, das einzige was er machen kann ist sachen fürs Baby kaufen und die wohnung renovieren, was er macht aber ich merke das die Verbindung fehlt... Ich versuche ihn soviel wie möglich an den frauenarzt besuchen teilhaben zu lassen, in dem ich mit Handy soviel wie möglich auf nehme und ihm schicke das er den herzton immer hören kann wenn er möchte zb... Wie wäre es denn mit einem gemeinsam Projekt für euch? Kinderzimmer gestalten (falls noch nicht geschehen), zusammen vor den Laptop setzen baby Sachen shoppen oder so, vielleicht gibt es ja irgendwas wo er sich vielleicht mehr einbringen möchte, aber sich nicht traut weil wir frauen können ja in der schwangerschaft sehr bestimmend sein lol (allgemein gesagt, nicht auf dich direkt bezogen)... Ich denke das fragen wird nicht viel helfen... Mein Mann zb. Hat sich immer über seinen Vater bei mir beschwert, das der nie da war für ihn... Und irgendwann hab ich ihm in einer Situation gesagt er muss aufpassen das sein Kind nicht später von ihm das gleiche sagt wenn er lieber nur zockt oder sonst was macht... Ist hart aber die Wahrheit und da hat er angefangen ein bisschen umzudenken... Hat dein Partner evtl. Angst nicht gut genug zu sein? Dann ziehen Männer sich auch eher zurück... Ich wünsche dir ganz viel viel Kraft und immer dran denken egal was passiert in ein paar Wochen dürfen wir alle unsere kleinen Wunder in den Armen halten :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mimimi

Antwort von Celichen am 19.07.2020, 12:19 Uhr

Danke für deine Liebe Worte.
Das Kinderzimmer musste ich komplett alleine renovieren weil er es nicht einsah nach der Arbeit mit mir zusammen nur ein bisschen was darin zu machen und wochenends war er dann immer mit Kumpels unterwegs also hab ich es dann die komplette letzte Woche fertig gemacht. Babykleidung etc. Haben wir schon alles und brauchen nichts mehr kaufen da wir von meiner Schwester und meiner Stiefmutter ( die hat im Mai entbunden) Sachen bekommen haben und für die nächsten Monate gut ausgestattet sind. Ich denke,dass er in letzter Zeit viel darüber nachdenkt das er nicht genug sein könnte da sein Vater kein Kontakt zu ihm möchte seit dem er 5 Jahre alt ist. Ich hoffe das wird sich ändern wenn der kleine dann bei uns ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mimimi

Antwort von Data_, 31. SSW am 19.07.2020, 13:21 Uhr

Ich hoffe, mein vielleicht überflüssiger, altkluger Rat stört dich nicht:

Wenn dein Mann sich so stark aus den (aus meiner Sicht gemeinsamen) Aufgaben zurückzieht und so viel Zeit für sich alleine braucht derzeit, hätte ich das Bedürfnis, über die Arbeitsteilung ab Geburt rechtzeitig als Paar zu sprechen.
Wir zumindest sind da beim ersten Kind ganz schön naiv drangegangen, weil wir die Wucht der Umstellung und der Überlastung/Übermüdung komplett unterschätzt haben. So hatten wir dann regelmäßig Diskussionen und auch Streitereien im/nach dem Wochenbett, die wir vielleicht umgangen hätten, wenn wir uns vorher über unsere unbewussten Erwartungen ausgetauscht hätten.
Wenn ihr einen ruhigen Moment habt, wo euch gerade nichts anderes akut belastet, wäre das vielleicht hilfreich? Gerade so Themen wie Feierabend, Wochenende, Haushalt, Kochen, wer kümmert sich nachts,... können sicher nicht perfekt geplant werden, weil ihr euer Kind und deinen Zustand nach Geburt noch nicht kennt, aber ihr könnt zumindest eure Vorstellungen austauschen... Es kann sicher sehr viel einfacher/besser laufen als bei uns damals, aber bei uns wäre Wochenenden allgemeine unterwegs sein/ Feierabend seine Ruhe wollen etc krachend gescheitert. Bin gespannt, ob wir von unserer Lernkurve profitieren;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mimimi

Antwort von Celichen am 19.07.2020, 13:38 Uhr

Danke für deinen Rat und ich glaube ich versuche das Mal mit ihm zu besprechen denn ich kann das glaub ich auch nicht alles händeln vorallem da wir ja auch noch Haustiere haben (2 Katzen und einen Hund)die ja auch versorgt werden wollen etc.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mimimi

Antwort von Cuci am 19.07.2020, 15:16 Uhr

Mein Mann war auch so.
Wenn ich gesagt hab, er kann ja mal mit dem Baby reden, das hört jetzt seine Stimme, hieß es nur genervt, das Baby könne seine Stimme ausreichend hören, wenn wir uns unterhalten. Hand auflegen. Pustekuchen. Hab dann irgendwann abends Bauch einölen zu seiner Aufgabe erklärt. Das war dann aber auch eher schnell schnell und das Gegenteil von zärtlich, fertig werden halt!
Auch am Baby selbst hat er sich zunächst wenig beteiligt. Urlaub Fehlanzeige. Weil er "keinen Bock hatte, Urlaub für so was zu vergeuden". Statt dessen bin ich ins Gästezimmer gezogen mit dem Baby, weil er nachts maulig war, dass ich "zu viel mit der Kleinen nachts rumhühnerte, er müsse schlafen, denn ER müsse ja im Gegensatz zu mir ja früh aufstehen. Ich könne ja ausschlafen!" Is klar!!
Die Umstände der Geburt und unsere unterschiedlichen Wahrnehmungen des ganzen hatten uns in eine Krise gestürzt. Außerdem kennt er es von seinen Eltern und seiner Schwester auch nicht anders. Mal eben ins KH gehen, mal eben ein weiteres Kind bekommen. "Frauen kriegen seit Jahrtausenden Kinder und heute wird einfach zu viel Theater im Geburten gemacht." Ich habe halt einen anderen Anspruch an meinen Partner. Mitgefühl und Unterstützung sowohl psychisch als auch körperlich.
Das hat er glaub ich mittlerweile auch etwas eingesehen. Etwas...

Er sagt auch selbst, mit Babys kann er (können Männer) im allgemeinen Nichts anfangen. Man kann mit ihnen nichts machen! Seit unsere Tochter alt genug ist zu krabbeln, zu laufen, Dinge zu begreifen, ist er wirklich ein guter Vater, der ihr alles erklärt. Wie man nagelt, wie man einen Bit in die Bohrmaschine steckt, wie man Sachen baut, sie wurschteln zusammen im Garten. Und können Stunden miteinander verbringen.

Männern fehlt halt oft einfach dee Bezug zu dem Baby in uns.

Mein Mann legt mittlerweile auch mal Hand auf, wenn er von der Arbeit kommt und fragt, wie es der Kleinen geht oder ob sie wieder turnt. Oder erklärt unserer großen, dass sie mit dem Baby reden kann. Es ist einfach greifbarer für ihn geworden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mimimi

Antwort von Dani1983, 32. SSW am 19.07.2020, 19:10 Uhr

Ich glaube mit der Vorgeschichte seines Vaters und ihm wird er bestimmt gut zu kämpfen haben, gerade jetzt ist für dich natürlich echt schwierig für ihn dieses Verständnis und die Geduld aufzubringen wenn es aktuell ja eigentlich so sein sollte das er Verständnis für dich hat. Ich drücke euch ganz fest die Daumen das ihr das hinbekommt!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mimimi

Antwort von Resi3105, 31. SSW am 21.07.2020, 15:22 Uhr

Habt ihr die Schwangerschaft geplant?
Der Mann meiner Freundin hat auch immer nur gezockt und sich null für sein Baby oder für Besuch interessiert. Der war schlichtweg zu jung. Der war noch nicht bereit erwachsen zu sein und Vater zu werden bzw zu verhüten.
Das Ende von Lied war dass er meine Freundin hat sitzen lassen als der große 3 knapp 3 war und der kleine nicht Mal ein Jahr alt. Hat dann bissl die azubine gevögelt und kam dann später zu meiner Freundin zurück weil die immer auch seine Mutti gespielt hat und er gemerkt hat dass er alleine nicht klar kommt wenn er keine Frau hat die alles für ihn macht.
Diesen Egoist hab ich gefressen. Denn wer hat seine Kinder groß gezogen während seine Ehefrau heulend auf der Couch saß? Ich.

Ich hoffe bei euch ist das anders. Aber mir spukt immer diese Angst im Kopf Rum wenn ich lese dass der Mann lieber zockt und seine Interessen verfolgt anstatt sich mit seiner Familie zu beschäftigen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mimimi

Antwort von Celichen, 33. SSW am 22.07.2020, 12:20 Uhr

Ja die Schwangerschaft war geplant und wir haben es auch etwas länger versucht (ein Jahr) und er hat mir immer erzählt wie sehr er denn eine Familie mit mir möchte und das es ja nichts schöneres auf der Welt gäbe aber seit dem ich schwanger bin sagt er sowas nur noch selten und er zeigt halt kaum Interesse.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum September 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.