August 2012 Mamis

August 2012 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Leoni am 30.11.2012, 22:31 Uhr

milchschorf..

Nabend ihr lieben.
Meine kleine ist nun 15 Wochen alt.
Oh je nun bekommt sie milchschorf-bisher ist nicht viel zu sehen-habt ihr den ultimativen Tipp?wie bekommt man ihn am besten ab?!babyöl, einmassieren,vorsichtig-rauskämmen und nicht abkratzen,versteht sich von selbst- so hab ich's jetzt bisher gemacht.gibt's vll noch andere Tricks?vll bepanthen salbe verwenden? Naja wie schauts denn bei euch aus?

LG

 
4 Antworten:

Re: milchschorf..

Antwort von Isa1005 am 01.12.2012, 0:25 Uhr

Also mein Kleiner hat kein Milchschorf, aber Kopfgneis (häufig fälschlich gleichgesetzt) und ich mache das auch so. Ich öle den Kopf immer vor dem Baden gut ein und lasse es ein bisschen "einweichen", dann kämme ich die Schuppen mit einem feinen Kamm ab (Hebammen empfehlen einen Nissenkamm aus Plastik). Beim Baden rubbel ich dann schön mit dem Lappen die letzten Reste und das Öl ab (das mag der Kleine total gern). Danach ist sein Kopf schön glatt und weich. Und weit dem ist es auch generell viel besser geworden. Aber durch die Heizungsluft wieder etwas schlechter als noch vor ein paar Wochen.

Ich glaube Bepanthen ist eher nicht so gut bzw. nicht nötig, da es ja eine Wundsalbe ist. Meine KiÄ hatte mir gesagt ich solle mit Linola-Fett eincremen. Meine Hebamme sagte aber das ist in dem Fall das Falsche. Allerdings hat meiner wie gesagt Kopfgneis. Ich weiß nicht wie das bei Milchschorf ist. Bepanthen ist eher was für hinter den Ohren, falls durch die trockene Haut da eine Entzündung entsteht (das Problem haben wir sehr oft).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Der ultimative Tipp..

Antwort von MamaMausi2012 am 01.12.2012, 1:18 Uhr

Stiefmütterchenkraut Tee, in der Apotheke für ca. 4 Euro zu bekommen, kochen, auf 37 Grad kühlen lassen und dann Waschlappen Tränken und auf den Kopf legen, leicht einmassieren VORSICHT Fontanelle!!!

Anwendung ca. 2x dann ist alles weg. Am besten abends anwenden iChat abwaschen, morgens vorsichtig bürsten... Babybürste weich.


Lg Regina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: milchschorf..

Antwort von ZooeyLila am 01.12.2012, 11:14 Uhr

Hi,

also mir hat der Kinderarzt es so erklärt: Milchschorf ist wenn es auch an der Stirn bis zu den Augenbrauen ist.

Das haben wir nicht, wir haben Kopfgneis (=harmlos). Falls du auch "nur" Kopfgneis bei deinem Baby hast, dann mit Olivenöl (keine Creme) einschmieren und ein Kopftuch drauf und abends waschen. Bei uns ist das eine sehr dicke Schicht, die leider wohl erstmal bleiben wird.

Alles Gute für euch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: milchschorf..

Antwort von Bin.neu123 am 01.12.2012, 13:03 Uhr

Wir hatten mit beidem das Vergnügen!
Den Gneis hab ich abgeschrubbelt- bei Milchschorf half Butter wahre Wunder! Das Köpfchen ordentlich damit einmatschen u beim baden ausspülen- zwar stank Baby dann drei Tage nach saurer Butter, aber der Milchschorf war weg ;-)
Hab vielleicht auch nicht gut genug abgespült- beim nächsten baden war der Geruch dann auch weg
So wurde das wohl früher weggemacht- hat Schwiegermutter erzahlt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Milchschorf - Haarausfall?

Mein Sohn hat von Geburt an viele Haare. Seit ein paar Wochen hat er stark Milchschorf. Dieser löst sich so langsam, es sieht ganz schuppig aus... meine Hebamme sagt ich kann das jetzt ruhig ordentlich mit Öl einweichen und dann beim Bad vorsichtig auskämmen. Allerdings ...

von leni8901 12.12.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Milchschorf

Milchschorf?

Guten Abend ihr Lieben :) Hatten eure Kinder auch Milchschorf? Wenn ja, wie lange und was habt ihr getan damit es weggeht? Mein Sohn hatte das auf dem Kopf und bisschen an der Stirn .. Bin mal gespannt, ob es bei meinem anderen auch so sein wird ...

von Nuemay, 26. SSW 27.05.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Milchschorf

Kopfgneis / Milchschorf

Von jetzt auf gleich haben wir bei unserem Krümel heute gelbe weiche Beläge auf dem Kopf entdeckt. Nervig!!! Nach der Beschreibung ist es harmloser Kopfgneis. Laut ihrem Alter müsste es eher der doofe Milchschorf sein. KIA hat natürlich Urlaub und ich war bereits in der ...

von Hubbeldubbel 20.02.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Milchschorf

Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2012 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.