Juli 2021 Mamis

Juli 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Jennifer-Jean am 29.01.2022, 10:02 Uhr

Meningokokken b

Guten Morgen,
ich hoffe, dass es euch allen soweit gut geht und eure Kleinen sich prächtig entwickeln
Wir waren jetzt bei der U5 und es sieht alles super aus. Ich wollte meine Kleine eigentlich gegen Meningokokken B impfen lassen, doch mein Kinderarzt empfiehlt und macht es nicht. Als Begründung meinte er, dass die STIKO es nicht empfiehlt und die Wahrscheinlichkeit einfach sehr gering sei daran zu erkranken.
Was sagen eure Kinderärzte dazu?
Habt ihr eure Kinder impfen lassen?

Liebe Grüße
Jennifer

 
11 Antworten:

Re: Meningokokken b

Antwort von TankGirl am 29.01.2022, 11:32 Uhr

Hallo,
mein Kinderarzt hat uns die Impfung empfohlen und wir haben sie am Donnerstag machen lassen. Colin hat sie gut vertragen, war nur knatschig und hatte leicht erhöhte Temperatur.
Heute ist schon wieder alles gut
Ich bin generell eher der vorsichtige Typ, und wenn meine Kinder nachher doch krank werden und evtl. schwere Schäden davon tragen, dann nützt es ja nix mehr, dass es sehr unwahrscheinlich war
Ich geh da lieber auf Nummer sicher...

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meningokokken b

Antwort von ve_renaschen am 29.01.2022, 19:11 Uhr

Heiiii!

Auch wir haben sie impfen lassen!! Ist eine heftige Impfung, aber ich fühle mich sicherer! Hier in der Gegend waren auch in den letzten Jahren 2 Todesfälle wg Hirnhautentzündung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meningokokken b

Antwort von Ginelli am 29.01.2022, 21:07 Uhr

Hey, hey :)
wir haben Dienstag den 1. von 3 Impfterminen
den 2. denn im April und den 3. wahrscheinlich im Juni zur U6
Ich war auch erst skeptisch, aber hab mir die Broschüre dazu durchgelesen und lass es lieber machen. Mir tut es zwar leid um mein Mäuschen wegen der Piekser, aber lieber so als wenn ich mir irgendwann Vorwürfe machen muss wenn sie denn doch erkrankt ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meningokokken b

Antwort von Mommy_again am 29.01.2022, 21:07 Uhr

Wir lassen auch am Montag impfen! Ich sag immer " besser man hat, als man hätte" ! Ja die STIKO empfiehlt die Impfung nicht, aber ich finde das wird allerhöchste Zeit!
Ich verstehe deinen KiA nicht und würde mich mit seiner Meinung auch nicht zufrieden geben, immerhin entscheidest du doch für dein Kind und nicht er.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meningokokken b

Antwort von Jennifer-Jean am 29.01.2022, 21:35 Uhr

Danke für eure Antworten. Ich hab mich tatsächlich auch für die Impfung entschieden. Am Montag werde ich direkt nochmal in der Praxis anrufen

Liebe Grüße und noch ein schönes Wochenende

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meningokokken b

Antwort von Butzerle am 29.01.2022, 23:33 Uhr

Wir haben sie auch machen lassen, da der KiA sie empfohlen hat und auch die Hebamme hat sie uns nahe gelegt. Am Donnerstag gab's die zweite Impfung zur U5. Bei der ersten hatte er abends hohes Fieber und jetzt am Donnerstag hat er nach ein paar Stunden sehr schlimme Schmerzen am Impfbein gehabt und bei jeder noch so zarten Berührung wie am Spieß gebrüllt in beiden Fällen gab's ein Zäpfchen und dann war der Spuk vorbei. Es tut mir im Mamaherz zwar leid, dass es ihm danach nicht so gut ging aber auf lange Sicht, ist es besser so

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meningokokken b

Antwort von Blume1810 am 30.01.2022, 9:39 Uhr

Wir haben auch vor impfen zu lassen und besprechen das mit unserem Kinderarzt bei der U5.

Nun aber mal eine Frage dazu, übernimmt die Krankenkasse die Kosten der Impfung? Mir wurde mal gesagt, dass impfungen die offiziell nicht empfohlen werden, nicht oder nur zum Teil übernommen werden?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meningokokken b

Antwort von Butzerle am 30.01.2022, 9:51 Uhr

Unsere Kasse hat's komplett übernommen, was bei der Summe - ca 120€ mit Arzthonorar - echt erfreulich ist. Du kannst bei eurer Kasse ja vielleicht online nachlesen, was sie übernehmen. Manche Kassen haben auch noch eine Art Bonusprogramm für Kinder. Wenn man sich da anmeldet, übernehmen sie mehr Leistungen, wie z.b. Augenuntersuchung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meningokokken b

Antwort von Sternchen080808 am 31.01.2022, 11:26 Uhr

Guten morgen...wie Unterschiedlich Die Ärzte das doch handhaben...

Meine Kinderärztin empfiehlt die Impfung, ABER erst ab einem Jahr.
Das heißt,unsere Tochter wird erst zur u6 dagegen geimpft.

Sind dann aber wohl nur 2 Impfungen,nicht mehr 3!



Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meningokokken b

Antwort von Tante_Erna am 31.01.2022, 19:15 Uhr

Unsere übernimmt es komplett - sind bei der Barmer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meningokokken b

Antwort von Meike38 am 01.02.2022, 22:38 Uhr

Wir impfen morgen auch gegen die meningokokken Typ b
Der Große hat die Impfung damals auch bekommen und gut vertragen und der war ein winzig kleines Frühchen
Unsere Krankenkasse (bkk mobil) hat damals 80% der Kosten übernommen
Denke das tun sie auch immer noch. Hab nicht nochmal nachgeschaut und einfach den Impfstoff bestellt, weil wir die Impfung in jedem Fall machen werden.
Hab aber auch schon ganz doll Angst gerade läuft alles so schön. Baby schläft gut und ist fröhlich... Sie sagt seit ein paar Tagen ganz fröhlich Papa und Mama Nach der Impfung geht es bestimmt bergab und sie ist "sauer" auf mich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juli 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.