März 2023 Mamis

März 2023 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Charlene.Se, 14. SSW am 02.09.2022, 10:06 Uhr

Mein Freund freut sich nicht

Hallo, ich möchte etwas loswerden und hoffe dass es nicht nur mir so geht.
Mein Freund hat mir letzte Nacht von seiner Arbeit aus geschrieben, dass er es für besser hält wenn wir uns trennen.
(Da ich das kind will und er nicht und er keine Bindung aufbauen kann)
Zur Vorgeschichte:
Die Schwangerschaft war nicht geplant wir sind auch erst 19 Jahre und er befindet sich im moment im letzten Lehrjahr.
Wir hatten über Abtreibung geredet, allerdings konnte ich es nicht und er hat das verstanden. Mein Freund sagte ich solle den termin absagen und wir packen das.
Jetzt da er merkt es wird ernster habe ich das Gefühl er will einen Rückzieher machen.
Er redete von Unterhalt zahlen und Trennung.
Ich versteh dass er Zeit braucht, doch unsere Beziehung zu beenden ohne dass er es richtig versucht hat?
Wir sind schon 3 Jahre und 9 Monate zusammen und haben schon viele schwierige Phasen gehabt.
Ich hatte mit ihm schon geredet und wir hatten uns vertragen und gesagt dass er Zeit bekommt. Allerdings habe ich immernoch Angst dass er es sich anders überlegt. Ich bin schon ohne Vater aufgewachsen, das möchte ich nicht für den Krümel.

Ich bin im Moment ratlos.

 
6 Antworten:

Re: Mein Freund freut sich nicht

Antwort von Polly88 am 02.09.2022, 10:37 Uhr

Das tut mir sehr leid für dich. Ich glaube in so jungen Jahren ist es auch nicht einfach, vor allem wenn es ungeplant war. Die ganze Verantwortung die man da auf einmal vor sich sieht, auch noch als Mann, kann einem ja auch erstmal Angst machen.
Lass ihm die Zeit und setz ihn nicht noch zusätzlich unter Druck. Vielleicht braucht er noch einen Moment
Für Männer wird die Schwangerschaft eh erst realer wenn der Bauch da ist oder bzw das Baby
Hab mich über meinen auch immer aufregt dass er sich nie wirklich für meinen Bauch interessiert hat
Es war für ihn eben nicht greifbar und nun gibt es für ihn keine größere Liebe als seine Tochter

Ich wünsche dir alles gute und dass ihr wieder zielender findet
Vielleicht macht es auch mal Sinn über seine Ängste und bedenken zu sprechen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Freund freut sich nicht

Antwort von Bojanamandic am 02.09.2022, 11:33 Uhr

Hallo,

es tut mir sehr leid, dass du so eine Situation erlebst.

Vielleicht solltet ihr nochmal beide über eure gemeinsame Zukunft reden, denn egal ob ihr zusammen seid oder nicht tragt ihr beide die Verantwortung für das Kind. Gerade das du dir wünschen würdest, dass das Baby nicht ohne Papa aufwächst, genau das würde ich auch nochmal besprechen.
Ansonsten gibt es auch viele Stellen an denen man sich wenden kann. Ich weiß nicht, ob es bei euch in der Nähe auch die Profamilia gibt. Das ist eine Beratungsstelle für Familien. Sie helfen bei ganz unterschiedlichen Themen. Ich finde es immer ganz schön jemanden zum reden zu haben der ganz neutral im Gespräch ist. Sie helfen auch beim Ausfüllen der Anträge :)

Ansonsten denke ich das ihr beide einfach Zeit braucht um die Situation zu verarbeiten.

Mein Mann war in der Schwangerschaft am Anfang auch nicht so interessiert, hat sich aber wahnsinnig gefreut. Als der Bauch anfing zu wachsen, fing die Freunde an zu wachsen. Und nun ist unser Sohn sein Lebenssinn.

Ich hoffe, dass ihr beide auf einen gemeinsamen Nenner kommt und sich die Situation beruhigt.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Freund freut sich nicht

Antwort von Babynummer 2 am 02.09.2022, 11:49 Uhr

Hey, deine Situation tut mir mega leid. Ich habe meinen Sohn mit 17 bekommen (16 schwanger). Mit dem Kindsvater habe ich keinen Kontakt bis heute nicht (mein Sohn wird jetzt 9). Ich war von Anfang in der Schwangerschaft alleine weil er das Kind auch nicht wollte. Es war hart die erste Zeit, ich habe viel geweint weil ich überfordert war, ich muss dazu sagen mein Sohn war kein einfaches Baby .
Egal was kommt ob du alleine bist oder ihr getrennt seit er sich aber trotzdem kümmert oder ihr zusammen bleibt… du wirst das packen.. bzw du wirst das für dein Kind packen müssen.

Versuche mit ihm zu reden, aber Versuch nicht alles das er gezwungen bei dir bleibt obwohl er keine Lust auf das Kind hat, glaub mir dann bleib lieber alleine.
Lass dich nicht so rein Stressen genieße deine Schwangerschaft.. es kann sein das er in der Schwangerschaft wenig Interesse zeigt aber sobald das kleine Wesen auf der Welt ist der tollste Papa wird.
Kann aber natürlich auch anders kommen.. aber egal wie es kommt konzentrier dich jetzt auf dich und dein Baby
Alles gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Freund freut sich nicht

Antwort von JuliaEugenia, 12. SSW am 02.09.2022, 12:06 Uhr

Scheiße... Das lief ja richtig blöd. Hoffentlich hat er nur kalte Füße bekommen. So kurz vorm Ausbildungsende so eine große Verantwortung übernehmen, für einen Mann auch hart. Vielleicht hat er Angst nicht zu genügen, seine Familie nicht versorgen zu können usw... Kannst du ihn um ein Gespräch bitten, damit er seine Gründe äußern kann?

Wenns hart auf hart kommt, wirst du es auch ohne ihn schaffen! So blöd es klingt, du musst! Wir Frauen sind so stark, wenns darum geht zu überleben und unseren Nachwuchs zu schützen.

Ich bin kein Fan von halben Sachen, entweder er bleibt und kämpft oder er entscheidet sich zu gehen, dann musst du ihn ziehen lassen. Letztendlich muss er mit der Entscheidung leben. Und seien wir mal ehrlich... Wer wünscht sich keinen starken Partner an der Seite, der nicht bei jedem Problem / Veränderungen davon läuft?

Eins muss man deinem Freund lassen, er hatte den Mut etwas zu sagen. Jetzt müsst ihr einfach schauen, was ihr draus macht.

Ich wünsche dir alles erdenklich Gute!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Freund freut sich nicht

Antwort von sinchen71 am 02.09.2022, 13:17 Uhr

Oh das tut mir leid dass ihr momentan in so einer Krise steckt.
Ihr müsst miteinander reden, klartext.
Aber egal wie es bzw ihr euch entscheidet binde ihn bitte mit in die Schwangerschaft ein. Auch wenn ihr euch trennt ist er der Vater des Kindes und wird es lieben.
Es ist wichtig als Eltern egal ob getrennt oder zusammen an einem Strang zu ziehen und zusammen zu halten.
Ein Kind verbindet für immer.

Ich drück euch die Daumen das ihr beide für euch den richtigen Weg findet und zusammen bleibt.
Alles Gute euch 3.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Freund freut sich nicht

Antwort von Kürbiskopf89, 14. SSW am 03.09.2022, 18:12 Uhr

Hallo Charlene,

puh, das ist ganz schön schwere Kost, vor allem, wenn man gerade einen kleinen Menschen unter seinem Herzen trägt...
Ich würde an deiner Stelle nochmal mit ihm reden und er muss sich entscheiden, denn dich im ungewissen zu lassen ist unfair und bringt dich nicht weiter.
Ich kann dir nur eins sagen, du schaffst das mit ihm und auch ohne ihn! Meine Eltern haben sich auch in Schwangerschaft getrennt, das ist allerdings schon 33 Jahre her, damals war das ein kleiner Skandal im Dorf, unverheiratet und auch noch alleine. Aber soll ich dir was sagen? Ich bin so geliebt worden, meine Eltern verstehen sich immer noch gut und eine alleinerziehende Mama ist auch ein wahnsinnig starkes und wundervolles Vorbild. Du bist stark, wenn dein Kind auf der Welt ist, dann werden nochmal ganz andere Kräfte in dir wach und du wirst das alles schaffen.

Auch wenn es jetzt weh tut und dir all die Worte nichts bringen, du wirst wieder glücklich, allein und mit (neuem) Partner und deinem Wunder, ich bin mir ganz sicher.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum März 2023 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.