November 2010 Mamis

November 2010 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Chiaralina, 17. SSW am 20.05.2010, 6:49 Uhr

Mehrsprachige Erziehung

Hallo,
gibt es denn jemanden unter uns, der seine Kinder bereits mehrsprachig erzieht oder ab Novebmer mehrsprachig erziehen möchte?
Mein Mann ist Italiener und wir werden unser Kleines dann deutsch/italienisch aufwachsen lassen.

LG
Nicole

 
11 Antworten:

Re: Mehrsprachige Erziehung

Antwort von sunny302010, 15. SSW am 20.05.2010, 8:36 Uhr

Tja, wir haben es mehrfach versucht, insgesamt schon sechs Mal ...und sind leider jedes Mal gescheitert.
Mein Mann ist Albaner, aber dadurch, dass er viel arbeitet, sprechen unsere Kinder leider nur deutsch. Verstehen tun sie albanisch aber wenigstens ein bisschen.
Ich wünsch Dir viel Erfolg!!!

LG
Ela 14+5

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mehrsprachige Erziehung

Antwort von sonji, 13. SSW am 20.05.2010, 9:42 Uhr

Also unsere Tochter wächst jetzt schon 3 sprachig auf. Deutsch, Türkisch und Bayrisch

Mein Mann ist Türke, spricht aber nur bayrisch, ich hochdeutsch, türkisch kriegt sie von der Oma und Opa mit. Sie versteht zwar gut türkisch, spricht aber nur manchmal ein paar Wörter.

Sie tut sie sowieso ein bisschen mit der Aussprache schwer und leiht sich dann ab und zu Wörter aus dem türkischen, natürlich auch noch in ihrer Sprache abgewandelt, das führt dann öfters zu Missverständnissen zwischen uns. Zumal ich gar kein und mein Mann sowieso nur schlecht türkisch spricht.


Sonji

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mehrsprachige Erziehung

Antwort von Jozana, 15. SSW am 20.05.2010, 10:27 Uhr

Also ... mein Mann und ich sind beide Deutsche, ich kann relativ gut Englisch, bin aber kein Muttersprachler. Wir haben uns immer vorgenommen, unser Kind deutsch und englisch zu erziehen, aber jetzt wo es bald soweit ist, will ich mir noch genauere infos einholen, ob das so gut ist. Nicht dass das Kleine dann total verwirrt ist und auch Probleme im Deutschen bekommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Jozana

Antwort von Chiaralina, 17. SSW am 20.05.2010, 10:38 Uhr

Normalerweise solltest du ja dein Kind in deiner Muttersprache erziehen, dann ist es ok und auch für das Kind völlig normal, bei uns im Bekanntenkreis sind die meisten Kinder 2sprachig aufgewachsen und sind auch nicht verwirrt oder haben Probleme mit dem Deutschen

Aber nachdem Englisch nich deine Muttersprache ist, würde ich es mir nochmal überlegen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mehrsprachige Erziehung

Antwort von Chiaralina, 17. SSW am 20.05.2010, 10:39 Uhr

Wir werden es mal versuchen, in unserem bekanntenkreis klappt das auch ganz gut und ich will, dass mein Kind im Urlaub dann irgendwann auch mitreden kann und für später finde ich es auch nicht schlecht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mehrsprachige Erziehung

Antwort von irka09, 16. SSW am 20.05.2010, 10:55 Uhr

mein mann und ich überlegen daran auch. er ist ja russe, russisch ist also seine muttersprache. aber ich weiß nicht ob das so sinnvoll ist, weil russen ja immer als kriminelle abgetan werden...
aus diesem grund haben meine schwägerinnen gar nicht erst richtig russisch gelernt sondern von anfang an deutsch...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mehrsprachige Erziehung

Antwort von Dove, 14. SSW am 20.05.2010, 13:33 Uhr

Also ich spreche fließend Englisch,weil ich das jeden Tag sein 10 Jahren jobbedingt sowieso tun muß. An Sprachkenntnis mangelt es mir also nich.
Wir erziehen unsre Tochtber aber trotzdem nicht blingual,weil ich einfach kein Muttersprachler bin und ich kann noch so gut englisch sprechen-es ist trotzdem nicht das gleiche.Kleinste Fehler schleichen sich doch ein ab und an und das wollte ich meinem Kind nich beibringen.Entweder ganz oder gar nich.
ABER:
Meine Tochter ist ca 1,5 Jahr in eine Bilinguale Kita gegangen und hatte eine reine Native Speakerin (aus USA) als Erzieherin,die auch ausschließlich englisch mit ihr gesprochen hat. Sie ging da hin mit dem 11ten Lebensmonat und hat 2 Wochen gebraucht und dann hat sie ALLES verstanden,was ihre Erzierhin gesagt hat-also sie hat alle Zusammenhänge begriffen.Und mit ca 1,5 Jahren hat sie dann auch angefangen englisch zu sprechen.
Jetzt ist es so,das sie seit sie 2,5 Jahre is endlich einen Kitaplatz bei uns im Ort hat und das is halt nur rein deutsch.
Da sie aber so viel Englisch spricht und singt und ich mich auch mit ihrer alten Erzierhin darüber unterhalten hab,das das schade wäre.wenn sie es vergisst,nehm ich mir regelmäßig Zeit und spreche und singe mit ihr englisch oder lese ihre englische Bücher vor.Das klappt super-ich muß es nur konsequent durchhalten -mal sehen ob das klappt wenn dann erst das 2te Kind da is...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Dove

Antwort von Chiaralina, 17. SSW am 20.05.2010, 16:18 Uhr

Das mit der Kita finde ich ja prima, ich habe mich jetzt heute auch mal bei uns erkundigt und da gibt es italienische Krabbelgruppen und sogar für später einen italienischen Förderunterricht, das finde ich prima

Ich denke heutzutage können mehrere Sprachen im Job nicht schaden und bin gespannt wie schwierig das für meinen Mann wird, da ich ja mit dem Kind den ganzen Tag deutsch sprechen darf Wenn dann wird es für ihn eine Umstellung, nicht aber für mich..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Dove

Antwort von Dove, 14. SSW am 20.05.2010, 17:22 Uhr

Ja,das denke ich auch das es für die Eltern immer am schwierigsten is,das zu trennen und vor dem Kind auch wirklich immer nur die jeweilige Sprache zu nutzen.:-)
Auf jeden Fall ist das mit der bilingualen Förderung immer ne tolle Sache-gerade für die Zukunft.Werde unser zweites Kind auch sicher wieder am Anfang in die zweisprachige Krippe geben (denn das fördert mein AG und wenn ich nach einem Jahr wieder arbeiten will passt das einfach prima)

Ich hab eine Freundin,die Französin is und deren Mann is deutsch. Sie spricht mit ihrer Tochter ausschließlich französich und mittleweile is es so (die kleine is grad 3 geworden),das sie genau weiß wo der Hase läuft und den Papa damit ärgert,das sie derzeit nur noch französisch mit ihm sprechen will,weil sie ganz genau weiß,das ER es nich kann:-)))
Er hat zwar immer mal versucht das von seiner Frau zu lernen nach und nach,aber mit 40 is man halt auch nich mehr so aufnahmefähig für eine neue Sprache wie als Baby:-))))))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mehrsprachige Erziehung

Antwort von Tinchen79, 14. SSW am 20.05.2010, 19:44 Uhr

Ich habe mich auch viel mit diesem Thema beschäftigt und bin zu der Erkenntnis gekommen, dass in den meisten Fällen nur was bringt, dass Kind bilingual zu erziehen, wenn beide Eltern die "ausländische" Sprache zuhause sprechen. Ist es die Mutter, die ja meist auch den ganzen Tag mit dem Kind zusammen ist, die jederzeit, bei jeder Gelegenheit in der ausländischen Sprache spricht, kann es auch funktionieren, aber wenn die Eltern sich nichtmal in der Sprache unterhalten, ist es doch schwer für das Kind, diese Sprache zu erlernen. Über die deutsche Sprache braucht sich wohl keiner Gedanken machen, denn mit der kommen die Kinder ja eh ständig in Kontakt und lernen diese so nebenbei.

Bei uns hat das englisch sprechen überhaupt nix gebracht, ich habe es knapp 2 1/2 Jahre getan und mein Sohn nicht. (C: Wir haben englische Bücher lesen, englische Kassetten gehört und auch englische DVD´s angeschaut. Er hat nicht ein englisches Wort gesagt....

Nun da es um die Einschulung nochmal zu diesem Thema kam und alle seine Freunde in die bilinguale Klasse eingeschult werden, kam die Frage wieder auf. Er hat sich ganz klar und über-deutlich gegen englisch entschieden. Er möchte lieber ohne all seine Freunde in eine neue Klasse kommen, statt englisch zu lernen. Das ist doch eine Aussage. Dazu kann ich nur sagen: Er war einfach nicht das richtige Kind für eine bilinguale Erziehung. *g*

Beim 2. Kind werde ich es nicht wiederholen. Meine Schwester hat sich bei ihrer Tochter gleich auf englische Lieder und Reime und eben das richtige Erlernen der einzelnen Worte konzentriert und ihre Tochter hat schon einen enormen Wortschatz, jedoch ist uns allen klar, dass das nichts mit bilingualer Erziehung zu tun hat.

An die die es bilingual versuchen sei gerichtet, dass ich gern hören würde, wie es später so aussieht. (C: Bin echt gespannt.

Gruß

TINE

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mehrsprachige Erziehung

Antwort von Chiaralina, 17. SSW am 21.05.2010, 10:44 Uhr

Ich persönlich kenne das etwas anders, auch aus eigener Erfahrung...

Meine Mama ist deutsche, mein Papa Kroate.. meine Mutter hat mit mir deutsch gesprochen und mein Papa kroatisch und im Endefekt konnte ich dann beide Sprachen gleich gut

Wir werden das jetzt genauso mit deutsch und italienisch bei unserem Kind machen, mein Mann spricht jetzt schon italienisch mit dem Kleinen wenn er über meinen Bauch streichelt

Ich kann aber gerne mal berichten, wie es dann so funktioniert, wenn das Kind auf der Welt ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Zweisprachige Erziehung

Ist hier eigentlich auch jemand dessen Kind zweisprachig aufwachsen wird bzw. jemand der schon Erfahrung damit hat? Unser Kind soll deutsch-italienisch aufwachsen. Ich werde deutsch mit dem Kind sprechen und mein Mann italienisch

von MelliG, 18. SSW 07.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Erziehung

Die letzen 10 Beiträge im Forum November 2010 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.