November 2011 Mamis

November 2011 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von MelliG, 18. SSW am 07.06.2011, 12:19 Uhr

Zweisprachige Erziehung

Ist hier eigentlich auch jemand dessen Kind zweisprachig aufwachsen wird bzw. jemand der schon Erfahrung damit hat?
Unser Kind soll deutsch-italienisch aufwachsen. Ich werde deutsch mit dem Kind sprechen und mein Mann italienisch

 
9 Antworten:

Re: Zweisprachige Erziehung

Antwort von magicmami, 19. SSW am 07.06.2011, 12:27 Uhr

Unser Kind wird dreisprachig aufgezogen. Mein Freund wird Spannisch mit Ihm reden ich russisch und im Kindergarten wird er deutsch lernen so hat es meine Tante auch gemacht und mein cousin ist jetzt 7 und kann drei Sprachen :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zweisprachige Erziehung

Antwort von MelliG, 18. SSW am 07.06.2011, 12:48 Uhr

Welche Sprache sprechen du und dein Freund miteinander?

Wir sprechen daheim überwiegend deutsch manchmal italienisch.

In unserer nächsten Umgebung von uns wohnt nur die Verwandtschaft meines Mannes die überwiegend italienisch spricht. Mein Mann spricht jedoch perfekt deutsch da er größtenteils in Deutschland aufgewachsen ist. Gerade das deutsch meiner Schwiegermutter ist miserabel. Und mein Mann will sie nötigen dann nur noch italienisch zu sprechen und keinen Dialekt . So wird nämlich hauptsächlich sizilianisch gesprochen was ich selbst leider auch nicht immer verstehe und vor allem auch nichts dazu lerne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zweisprachige Erziehung

Antwort von adka, 18. SSW am 07.06.2011, 13:52 Uhr

hallo,

unser kind wird auch mehrsprachig aufwachsen müssen. deutsch (mit dem papa sprechend), slowakisch (mit mir) und da wo wir gerade leben, wird noch english und türkish gesprochen. Ich und mein freund werden deutsch miteinander sprechen. Wegen den ersten 3-4 jahren tut mir jetzt schon mein kind leid, aber später wird es uns sicherlich dankbar sein. Bin schon gespannt auf den misch-masch
man muss es halt konsequent durchziehen

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zweisprachige Erziehung

Antwort von adka, 18. SSW am 07.06.2011, 13:52 Uhr

hallo,

unser kind wird auch mehrsprachig aufwachsen müssen. deutsch (mit dem papa sprechend), slowakisch (mit mir) und da wo wir gerade leben, wird noch english und türkish gesprochen. Ich und mein freund werden deutsch miteinander sprechen. Wegen den ersten 3-4 jahren tut mir jetzt schon mein kind leid, aber später wird es uns sicherlich dankbar sein. Bin schon gespannt auf den misch-masch
man muss es halt konsequent durchziehen

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zweisprachige Erziehung

Antwort von Miri2102 am 07.06.2011, 14:43 Uhr

Unser Zwerg wird auch zweisprachig aufwachsen - mein Freund kommt aus Schweden und ich aus Deutschland.
Und da in Schweden auch sehr viel englisch gesprochen wird, bekommt es die Sprache dann früher oder später auch noch mit dazu.
Wird bestimmt interessant...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zweisprachige Erziehung

Antwort von magicmami, 19. SSW am 07.06.2011, 15:05 Uhr

Tut mir leid war bei meiner hebbi!
Wir sprechen deutsch untereinander aber bei meinen Eltern wird nur russisch gesprochen und bei seinen nur spanisch. Meine Tante hat mit Ihren Mann auch zuhause Deutsch gesprochen und wenn sie mit dem Baby gesprochen haben dann jeweils in russisch oder italienisch.
Und wie gesagt hat super funktioniert :-)))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zweisprachige Erziehung

Antwort von Dutzi, 16. SSW am 07.06.2011, 16:49 Uhr

Unser Kleines wird auch 3 sprachig aufwachsen - deutsch, englisch, arabisch...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zweisprachige Erziehung

Antwort von PInnacles, 17. SSW am 07.06.2011, 17:34 Uhr

Unser Zwergi wird auch 2sprachig aufwachsen. Englisch und Deutsch

Wir sprechen zwar beide Deutsch aber ich finde es sinnvoll wenn das Kind schon eine zweite Sprache beherrscht und von klein auf lernen die Zwerge das ja bekanntlich ganz leicht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zweisprachige Erziehung

Antwort von Sunnya, 19. SSW am 07.06.2011, 21:45 Uhr

mein kind wird es schwierig , wird mit 4 sprachen aufwachsen hehe

Persisch (ich und meine family)
Türkisch (mein mann & seine Family)
Deutsche (wie alle)
English ( in der schule)

eventuell auch französisch

wird zwar bisschen kompliziert werden aber wir kriegen das schon hin.

kinder lernen sehr schnell verschiedene sprachen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum November 2011 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.