Oktober 2013 Mamis

Oktober 2013 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Izzy2013, 21. SSW am 07.06.2013, 17:01 Uhr

Mal ne blöde Frage zu Schwangerschaftsmonaten

Hab da mal eine vielleicht etwas blöde Frage zu den Schwangerschaftsmonaten. Also ich bin ja heute in die 21. SSW gewechselt, aber wenn mich jemand fragt wie weit ich bin möchte ich eigentlich nicht die SSW angeben, sondern lieber sagen ich bin in Monat X. Hab das nämlich schon erlebt, dass dann nicht nur vorwärts bis ET, sondern auch rückwärts gerechnet wurde, womit man dann ja logischerweise auch ungefähr den letzen Tag der Regel und den Eisprungtermin ermitteln kann. Das soll aber natürlich nicht jeder so genau wissen

Also wenn man jetzt den Monat angibt in dem man sich aktuell befindet, geht das dann nach Kalendermonaten oder nach Mondmonaten? Wenn man's nach Mondmonaten rechnet, müsste ich ja heute schon im 6. Monat sein. Aber andersrum hieße das ja auch, dass man am Ende sagen würde man sei im 10. Monat, aber ich hab immer nur gehört, dass es dann 9. Monat hieß. Wie rechnet ihr das?

Hilfe ich bin verwirrt

 
4 Antworten:

Re: Mal ne blöde Frage zu Schwangerschaftsmonaten

Antwort von Drachenzauber, 22. SSW am 07.06.2013, 17:13 Uhr

Ja du bist im 6. Monat! ;)
Überleg mal, es sind 40 schwangerschaftswoche - also 10 monate aber man spricht von 9 monaten, da man den erstn monat noch garnicht weiß, dass man scgwanger ist, bzw in der 5ssw, wenn die regel ausbleibt bist du wenn überhaubt grade mal erst eine woche 'richtig' schwanger.

Echt blöde und kompliziert, ich weiß :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal ne blöde Frage zu Schwangerschaftsmonaten

Antwort von Glücksmaus, 21. SSW am 07.06.2013, 17:14 Uhr

Jaaa genauso ist es aber! Jetzt bist du in den 6. Monat gekommen. Und du bist 10 Monate schwanger, 10 Mondmonate!

Die 10 Mondmonate sind es deswegen, weil du ja quasi schon am Tag deines Eisprungs in der 2. SSW bist. Also mit Tag deiner letztes Regel begann 0+0 = 1. SSW.

Ich hoffe, man versteht mich...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal ne blöde Frage zu Schwangerschaftsmonaten

Antwort von hk_maus1989, 21. SSW am 07.06.2013, 18:20 Uhr

ergänzung zu glücksmaus:
die schwangerschaft wird in mondmonaten gerechnet. ein mondmonat (sprich ss-monat) hat 4 wochen. so habs ich gehört :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal ne blöde Frage zu Schwangerschaftsmonaten

Antwort von uschi1285, 21. SSW am 10.06.2013, 8:01 Uhr

Jupp! 6. Monat! Klingt doch super :-)
Und wenn du am Ende nicht sagen willst, dass du im 10. Monat bist, sagst du halt, du hast noch z.B. 4 Wochen ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Oktober 2013 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.