Juni 2014 Mamis

Juni 2014 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mucksi, 32. SSW am 04.04.2014, 8:29 Uhr

mal eine frage an die mehrfach mamis

Hi ich habe mir gestern so meine Gedanken gemacht zwecks Geburt und Krankenhaus. Wie macht ihr das mit euren Kindern wenn es los geht? Mein Alptraum wäre es geht los und mein Mann ist auf der Arbeit und über 100 km weg von uns bzw. ich erreiche niemanden. Horror. Ruft man da Taxi oder Notdienst? bin ca. 25 km vom kkh entfernt. Das nächste wie lange bleibt ihr im Krankenhaus? Bleibt ihr bis zur U2 oder geht ihr nach der Geburt heim und U2 wird beim Kinderarzt gemacht? Klar kommt drauf an ob man einen Kaiserschnitt bekommt oder Spontan entbindet. Ich bin da ein bisschen hin und her gerissen da mein kleiner großer 1.5 jahre alt ist und nachts sehr an mama hängt . So nun bin ich auf eure Erfahrungen gespannt bzw. wie ihr das so plant. Bin heute in die 32 Woche gestartet freu freu freu

 
13 Antworten:

Re: mal eine frage an die mehrfach mamis

Antwort von Inpale, 29. SSW am 04.04.2014, 8:46 Uhr

da haben wir es zum Glück einfach. Meine Eltern wohnen 2,5 km von uns entfernt und Schwiegereltern 6 km. Mein Bruder wohnt auch nicht weit weg. Wir haben super Nachbarn, wo die große auch zu jeder Tages- und Nachtzeit hin kann.
Mein Mann ist von der Arbeit innerhalb von 20 min. hier.

Ich habe vor, wenn es mir wirklich sehr gut geht, das Krankenhaus schnell zu verlassen. Die U2 wird dann der Kinderarzt machen. Entweder kommt dieser zu uns nach Hause, oder mein Mann geht mit der kleinen hin. Ist auch hier gleich um die Ecke und man keine Wartezeiten dort.

Von daher sollte bei uns eigentlich alles gut mitlaufen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mal eine frage an die mehrfach mamis

Antwort von chrissi321 am 04.04.2014, 8:48 Uhr

Guten Morgen !

Wenn alles nach Plan läuft, fangen die wehen nachts zum 20. Juni an und Lina ist bis 10 Uhr auf der Welt.
Meine Mutter ist dann für die 3 großen zu Hause und Mann kommt mit ins Krankenhaus.
Mittags geh ich nach Hause und U2 wird beim KinderArzt gemacht.

So viel zum Thema GeburtsPlan. Meiner steht :-D

Wenn mein Mann nicht da wäre, würde ich definitiv den Krankenwagen nehmen und nicht irgendein Taxi.
Wenn's im Taxi Schweinerei gibt... Wer zahlt die Reinigung ???
Und im Krankenwagen hat man geschultes Personal ;-)

Lg
Daniela

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mal eine frage an die mehrfach mamis

Antwort von insala, 29. SSW am 04.04.2014, 8:56 Uhr

Wir hatten damals alles gut geplant! Erste Möglichkeit: Tante, 2. Möglichkeit Freundin, die dann gekommen wäre, um auf's Geschwisterkind aufzupassen. Eine andere hätte mich gefahren. Is ja echt ein Ausnahmezustand! War für alle selbstverständlich, zu helfen! Zum Glück klappte alles reibungslos! Hast Du Niemanden im Bekanntenkreis, der Dich fahren kann und wen für 's Kind? Dieses Mal haben wir auch schon Plan A und B!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mal eine frage an die mehrfach mamis

Antwort von Piepsmaus, 33. SSW am 04.04.2014, 9:43 Uhr

Ehrlich gesagt gehe ich da sehr entspannt ran.
Ich habe das Glück das meine Eltern unter uns wohnen, so dass ich falls es nachts losgeht nur das Babyphon runterbringen muss. Mein Mann arbeitet got sei dank nur 10km entfernt.
Mein persönlicher Worst Case wäre wenn er sich früher auf den Weg macht und an dem We kommt am dem mein Mann in der Meisterschule ist. In dem Fall würde ich entweder allein oder mit ner Freundin in den Kreißsaal fahren.

Lg
PS: Bin heut in die 33. Ssw gekugelt. :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mal eine frage an die mehrfach mamis

Antwort von Piepsmaus, 33. SSW am 04.04.2014, 9:43 Uhr

Ehrlich gesagt gehe ich da sehr entspannt ran.
Ich habe das Glück das meine Eltern unter uns wohnen, so dass ich falls es nachts losgeht nur das Babyphon runterbringen muss. Mein Mann arbeitet got sei dank nur 10km entfernt.
Mein persönlicher Worst Case wäre wenn er sich früher auf den Weg macht und an dem We kommt am dem mein Mann in der Meisterschule ist. In dem Fall würde ich entweder allein oder mit ner Freundin in den Kreißsaal fahren.

Lg
PS: Bin heut in die 33. Ssw gekugelt. :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mal eine frage an die mehrfach mamis

Antwort von oceanrocks, 32. SSW am 04.04.2014, 10:11 Uhr

Ja, das ist noch so eine Sache...
Wir haben einen Plan A mit Kinderbetreuung durch Babysitter hier um die Ecke. Wenn die nicht da sind wirds schwierig.... Und dann Großeltern anrufen, die sich innerhalb von Stunden auf den 250km langen Weg machen.

Aber wenn Mann gerade am Arbeiten ist werde ich mir wohl ein Taxi zum KH rufen (Oder Krankenwagen wenns heftig wird). Wenns dumm läuft kann es ein paar Stunden dauern bis er da ist. Im GV-Kurs meinten sie man sollte dann unbedingt jemand anderen mit in den Kreißsaal nehmen, aber ich habe hier leider niemanden in der Nähe :( Also zur Not alleine.

Alles nicht ideal, aber was anderes ist uns bis jetzt nicht eingefallen...
Evtl. wirds sowieso noch ein Kaiserschnitt wegen BEL, dann ist das vielleicht etwas besser planbar. Aber wünschen würde ich es mir nicht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mal eine frage an die mehrfach mamis

Antwort von Wibichen, 30. SSW am 04.04.2014, 10:21 Uhr

bei mir hat sich meine Mutter extra Urlaub genommen. Sie hat ihren Chef die Situation erklärt und bekommt dann im Juni ganz spontan frei für die Zeit, in der ich im Krankenhaus liege und meine Große wird dann bei ihr bleiben.

Ansonsten wäre ja noch die Möglichkeit bei mir im Krankenhaus ein ganzes Familienzimmer zu buchen. Vielleicht wäre das noch eine Alternative für euch, wenn das euer Krankenhaus dies anbietet?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mal eine frage an die mehrfach mamis

Antwort von Ummee, 30. SSW am 04.04.2014, 11:29 Uhr

Ich nehme dieses Mal meinen Mann gar nicht mit, der war mir beim letzten Mal gar keine Unterstützung.

Ich habe eine Doula für diese Geburt und wenn ich spontan entbinde bleibe ich nur eine Nacht dort. Mein Mann bringt uns ins Krankenhaus und holt uns ab.

Eine Freundin hatte sonst angeboten ihn auch zu nehmen, nur kennt mein Sohnemann sie nicht und ich weiß nicht, ob er mit ihr bleiben würde.

Meine "Freundin", die ich schon seit 20 Jahren kenne, hatte zu Beginn auch gesagt, sie würde den Kleinen nehmen und mir so viel abnehmen bla bla. Dann fragt die mich vor kurzem wann ich ET habe, ich so 15.06. und die schreib och ne, fliege am 14. zu meiner Mama nach Deutschland. Sowas regt mich ja auf. Ich habe sie nie nach Hilfe gefragt, die spricht in großen Tönen aber hinterher kommt meist nichts dabei rum!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zum Thema Krankenwagen....

Antwort von wirallezusammen am 04.04.2014, 12:35 Uhr

eine Geburt bzw der Beginn einer Geburt ist KEIN Notfall, das heisst man müsste den Krankenwagen selber bezahlen! Ausser es bestehen schwere Blutungen...es handelt sich um eine Frühgeburt usw.. Aber NUR Wehen und/oder Blasensprung zum ET ist kein medizinischer Notfall.

kenne ganz ganz viele die einen RTW gerufen und dann eine Rechung bekommen haben.

Finde die Vorstellung ehrlich gesagt auch heftig das man als schwangere einen RTW ruft wenn die Wehen eingesetzt haben und dann wird er woanders benötigt wo es um leben und tod geht...kann da aber erstmal nicht hin weil er mich ins KH bringen muss -.-

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mal eine frage an die mehrfach mamis

Antwort von Sommersturm86, 32. SSW am 04.04.2014, 12:44 Uhr

Ich werde zuerst meine Mama anrufen. Die nimmt sich spontan Urlaub und wohnt im Dorf. Zurnot hab ich noch zwei Freundinnen im Dorf und meine Oma, die kurz aufpassen könnten bis meine Mutter von der Arbeit da ist.
wenn mein Mann nicht da ist muss ich den Krankenwagen rufen. Letztes mal war er da, aber bin trotzdem mit Krankenwagen fahren. ^^
Hoffe sehr, dass mein Mann dabei ist. Und ich bleib nur eine Nacht im KH. Wenn alles normal verläuft. Die ersten Tage nimmt meine Mutter sich frei und danach ggf Haushaltshilfe. Mein Mann kann sich wahrscheinlich keinen Urlaub nehmen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zum Thema Krankenwagen....

Antwort von Sommersturm86, 32. SSW am 04.04.2014, 12:49 Uhr

Mmh... also uns wurde gesagt, dass man einen Krankenwagen rufen kann bei Wehen und bevorstehender Geburt. Ich bin letztes mal mit Krankenwagen gefahren und musste noch nicht mal die zehn Euro Zuzahlung leisten. Hab zwar diesbezüglich ein Schreiben bekommen, als ich aber schrieb, dass ich wegen Wehen den in Anspruch genommen hab, musste ich nichts zahlen.
ich bezahl doch kein Taxi! Das kostet mich ja was weiß ich wieviel. Sind ein paar Kilometer...
Vielleicht unterschiedlich von Bundesland oder Krankenkasse?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mal eine frage an die mehrfach mamis

Antwort von mucksi am 04.04.2014, 17:51 Uhr

Ja meine Mutter wohnt auch nur 4 km von mir entfernt und kommt und hilft ist ganz klar. Aber dennoch kann es ja mal dein das man keinen erreicht. Hab gar nicht gewusst das man den krankenwagen zahlen muss. Wahrscheinlich aber nur bei normalen wehen oder. Weil bei blasensprung und wenn das kind nicht tief genug im becken liegt man ja liegend transportiert werden soll wg. Nabelschnurvorfall.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mal eine frage an die mehrfach mamis

Antwort von greenisland am 04.04.2014, 20:16 Uhr

Ich mach's mir einfach und mach eine Hausgeburt. Wenn's in der Nacht losgeht, wird die Große einfach schlafen gelassen, wenn's am Tag ist, bringen wir sie für ein paar Stunden zu den Schwiegereltern nach nebenan. Dann haben wir den ganzen Stress mit hin und her fahren nicht und sich ganz gemütlich in den eigenen 4 Wänden :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juni 2014 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.