Mai 2012 Mamis

Mai 2012 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von nula, 9. SSW am 08.10.2011, 11:43 Uhr

Mal eine Frage zu Arztterminen

Hallo Mai Mamis,

ich lebe momentan in Irland und die handhaben das mit der ganzen Vorsorge hier etwas "entspannter" als in Deutschland.

Am Donnerstag hatte ich meinen ersten Vorsorgetermin wo sie meine Kranheits- und Familiengeschichte durchgegangen sind, mir Blut und Urin abgenommen und einen erneuten Ultraschall gemacht haben.

Meinem Krümmelchen geht es gut und er ist schon 2 cm gross. Auch das Herz hat kräftig geschlagen. Wurde zwar um 5 Tage zurückgestuft (von 8+7 auf 8+2) aber die Ärztin meinte es gäbe keinen Grund zur Sorge. Von den Blutests höre ich weiter nichts, sei denn es ist irgend etwas nicht in Ordnung. Dann rufen sie mich an.

Soweit so gut aber dann kam der Schock. Mein nächster regulärer Termin ist nun erst am 5. Januar, sprich in der 20 SSW. Wo dann der grosse Scan gemacht wird. Danach sehe ich den Arzt alle 4 Wochen und qb der 32 SSW alle 2 Wochen glaube ich.

Wenn ich möchte kann ich in der 11-13 SSW noch die Nackenfaltenmessung machen, die 250€ extra kostet. Haben uns noch nicht entschieden ob ich die machen werden oder nicht. Aber wenn nicht, ist es schon eine sehr lange Zeit und ich mache mir ein wenig Sorgen.

Nun MEINE FRAGE AN EUCH, was wird bei Euren 2-4 wöchigen Arztterminen denn so gemacht, abgesehen vom Ultrasound?

In Irland gibt es leider keinen Frauenarzt. D.h. meine einzige Option wäre meinen Allgemeinarzt zu kontaktieren. Für meine Vorsorgeuntersuchungen gehe ich immer in eine Frauenklinik. Weitere Termine sind hier aber keine Option.

Bitte entschuldigt die lange E-Mail. Wäre für ein paar Informationen von Euch sehr sehr dankbar :-).

Nula

 
2 Antworten:

Re: Mal eine Frage zu Arztterminen

Antwort von dana2228, 10. SSW am 08.10.2011, 12:25 Uhr

Hallo
das ist ja echt hart. Bis zur 20.SSW zu warten!
Ich darf alle zwei Wochen zum Artzt da ich eine Risiko SS habe. Sonnst nur alle 4Wochen und ab der 32.SSW alle zwei.
Es wird jedesmal ein Ultraschall gemacht, was ich aber auch extra zahlen musste (100euro für alle zwei Wochen schallen 150euro mit 3D Bildern)
Sonst würden die nur Blut und Urin alle 4Wochen untersuchen und Gewicht, Blutdruck und so weiter.
Der Zuckertest, Toxo-test und alles andere lassen die sich hier auch schön extra bezahlen. Zahle 100Euro die Nackenfaltmessung und so. Das Orangscan kostet bei mir nichts, da ich zur ner Risikogruppe gehöre (20.SSW wird das gemacht). Aber ich weiß von Freunden, das es hier auch unterschiedlich ist, der eine Artzt nimmt 10euro für den Zuckertest, der andere 25euro.
250 euro für die Nackenfaltmessung finde ich viel. Aber kann verstehen das du nicht so lange warten willst.
Sonst geh doch einfach so zum FA und klage über starke schmerzen, dann müssen die auch Schallen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal eine Frage zu Arztterminen

Antwort von würmle2005-2006, 8. SSW am 08.10.2011, 20:31 Uhr

Viele von uns gehen doch auch schon zur Hebamme.
Vielleicht wäre das auch eine Option für dich?

Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2012 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.