Mai 2020 Mamis

Mai 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Essra, 35. SSW am 05.04.2020, 12:27 Uhr

Mädchenname

Hallo ihr lieben,

Mein Mann und ich schwanken zwischen zwei Namen für unsere Kleine. Da wir beide türkischen Migrationshintergrund haben, wollten wir diesen auch beim Namen beibehalten.

Zur Auswahl stehen
ELIF (die zweite Silbe wird wie der englische Name Liv ausgesprochen) und
SELIN (ausgesprochen wie Celine nur ohne, dass das i so lang gezogen wird, zweite Silbe wie der englische Name Lynn).

Ich wollte euch mal fragen, was für euch hübscher, einfacher klingt.

 
9 Antworten:

Re: Mädchenname

Antwort von Merle83 am 05.04.2020, 12:32 Uhr

Ich finde beide sehr schön

Würde eher zu elif tendieren
Es klingt für mich ein bisschen nach Elfe
So zart und weich

Ich kenne auch eine elif
Und das ist ein ganz liebes Mädchen
Bin also nicht objektiv

Selin ist auch schön
Ist nah an Selina / celine
das ist hier recht häufig

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mädchenname

Antwort von AtomicKatie, 34. SSW am 05.04.2020, 14:29 Uhr

Ich würde denk ich eher zu "Elif" tendieren, weil ich das intuitiv richtig ausgesprochen hätte und ich finde, dass es melodischer klingt.

Selin hätte ich ausgesprochen wie "Selina", also mit langem i. Vielleicht führt letzteres sogar zu Verwechslungen - eine Bekannte heißt Margret, die wird ständig mit Margarete angeschrieben, was sie natürlich schon ärgert.

Elif würde ich auch mit dem Spitzname "Elli" abkürzen, was ich auch sehr schön finde (aber hauptsächlich, weil meine beste Freundin Elli heißt - da bin ich also auch nicht objektiv ;)).

Aber das wären nur meine Gedanken dazu :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mädchenname

Antwort von okelittle am 05.04.2020, 16:02 Uhr

Ich kenne beide Namen aus dem türkischen Bekanntenkreis.

Elif ist, denk ich, für Deutsche einfacher zu sprechen, da sie, wie eine der Vorrednerinnen den Namen eher intuitiv richtig aussprechen.

Und bei Selin, auch wenn ich es so ausgesprochen hätte, wie du es beschrieben hast, würden viele wahrscheinlich das „i“ lang aussprechen. Mein Großer hatte bis vor kurzem eine Selin in der Klasse.

Ich persönlich finde beide Namen schön, tendiere aber auch ein bisschen mehr zu Elif.

Am Ende müsst aber sowieso ihr entscheiden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mädchenname

Antwort von Julimami2020 am 05.04.2020, 17:05 Uhr

Hallo aus dem juli:)

Auch ich würde zu Elif tendieren :)
Finde es einfacher auszusprechen / zu schreiben.

Der Name Selin würde ich auch automatisch wie selina aussprechen und als Lehrer oder so vielleicht an einen Rechtschreibfehler denken (dass das A von SelinA fehlt)

Ganz liebe Grüße und viel Erfolg beim Entscheiden:)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mädchenname

Antwort von Elli 1985 am 05.04.2020, 19:19 Uhr

Ich finde Elif auch sehr süß!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mädchenname

Antwort von Essra am 05.04.2020, 19:54 Uhr

Danke euch für das Feedback.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mädchenname

Antwort von Sangara am 05.04.2020, 21:43 Uhr

Ich musste mir jetzt beide Namen mehrfach vorsagen, weil sie beide sehr "gewöhnungsbedürftig" klingen. Sind halt ungewöhnliche Namen, was aber nicht negativ gemeint ist. Meinen Ohren gefällt Selin besser.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mädchenname

Antwort von Marieli-e, 28. SSW am 06.04.2020, 11:07 Uhr

Ich gebe auch gerne eine Stimme ab für Elif. Gefällt mir klanglich besser als Selin bzw. Céline, welcher hier oft vorkommt. Beides ist gut. Die Aussprache finde ich unproblematisch. Ihr könnt ja das kleine anschauen und dann entscheiden, was besser zu ihr passt. Lg aus dem Juli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mädchenname

Antwort von Anka! am 24.04.2020, 9:36 Uhr

Wir hatten in der Kita eine selin. Jeder hat den Namen anders ausgesprochen.Selbst nachdem ich die Mutter nach der richtigen Aussprache gefragt habe und dies an die Mitarbeiter weitergegeben habe war z.T. das falsche selin noch drin bei den Erzieherinnen was mich tierisch genervt hat . Aber rein vom Namen her finde ich Selin schöner. Und Elif kann man theoretisch auch falsch betonen. Deswegen meine Tendenz zu Selin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Mädchennamen mit M

Wir suchen und können uns nicht recht entscheiden. Was raus fällt sind: Mona Merle Marie Marlene und so Sachen wie Marianne. Was ginge wäre Maike Mathilda (aber da muss ich immer an waltzing Mathilda denken und habe Angst, dass Zwerg damit aufgezogen wird) Habt ihr ...

von wunschbauchzwerg 01.04.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mädchenname

Mädchennamen 🤷‍♀️

Meine Tochter heißt Sophie Amelie Jungennamen haben wir schon nun bin ich auf der Suche nach Mädchennamen! Mir gefällt: Amelie (aber so heißt ja meine Tochter schon mit 2. Vornamen) Emilia (so will aber meine Schwester unbedingt mal ihre Tochter ...

von Mrs M 24.10.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mädchenname

Nochmal wegen Mädchennamen

Hallo, Wir sind immer noch beider Namensfindung. Zur Auswahl stehen noch: Lara Lina Mein Mann möchte sehr gerne,daß die kleine Lara heißt. Ich find den Namen eigentlich auch sehr schön, bin mir aber nicht sicher, da die Schwester Jana heißt. Sind die ...

von Hoffi79, 26. SSW 27.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mädchenname

Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.