Januar 2015 Mamis

Januar 2015 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Goldschatz12, 7. SSW am 02.06.2014, 20:52 Uhr

Macht ihr euch auch so viele Gedanken....?

Ich bin ein Mensch ich kann mein Kopf nicht ausschalten.
Wir erwarten unser zweites Wunschkind. Trotzdem bin ich sehr nachdenklich.
Frag mich ob ich das alles schaffe mit zwei Kindern, ob mir das nicht über den Kopf wächst.
Alles möglich geht mir durch den Kopf was mich manchmal auch Zweifeln lässt, ob das alles so gut ist wie ich bzw. Wir es machen, ob es richtig war ein Zweites Kind.
Geht es wem ähnlich....? Oder spinnen meine Hormone nur?

 
13 Antworten:

Re: Macht ihr euch auch so viele Gedanken....?

Antwort von Notenschlüssel am 02.06.2014, 21:07 Uhr

Ja und ja. Es geht mir auch so und unsere Hormone spinnen.
Ich denke, solche Gedanken sind normal und auch wichtig, denn das zeigt, dass man es nicht auf die leichte Schulter nimmt, sondern sich auf die Zukunft vorbereiten möchte.
Bei mir war es in jeder Schwangerschaft so, auch jetzt in der 3. und genauso sind alle drei Wunschkinder und geplant. Aber man hat trotzdem seine Zweifel.
Pass nur auf, dass dich diese Gedanken nicht total runterziehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Macht ihr euch auch so viele Gedanken....?

Antwort von Hanneli79, 7. SSW am 02.06.2014, 21:40 Uhr

Mir gehts genauso wie Dir. 2. Wunschkind ist unterwegs und ich freue mich drauf! Dennoch kann ich mir momentan nicht vorstellen wie ich im 7. Oder 8. Monat meinen kleinen Sohn ohne Hilfe versorgen soll. Mein Mann arbeitet viel, meine Mutter wohnt weit weg und meine Schwiegereltern haben kein Interesse an uns. Das 1. Jahr mit dem 1. Kind war hart aber jrtzt weiß ich woran ich bin und von wem ich Hilfe erwarten kann und von wem nicht. Ich werde das schaffen und Du wirst es auch schaffen, weil wir alle unsere Kinder lieben!
Liebe Grüße, Hanneli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Macht ihr euch auch so viele Gedanken....?

Antwort von khadi, 7. SSW am 02.06.2014, 22:03 Uhr

Ich bin ja mit dem 5. Kind schwanger und nachdem ich mich heute ziemlich über meinen Mann geärgert habe, habe ich mich genau das Gleiche gefragt.

Wir sind hier komplett auf uns gestellt. Meine Schwester wohnt von uns 1 Std. Mit dem Auto entfernt, sonst haben weder mein Mann noch ich keine Familie vor Ort.

Und manchmal ist das auch besser so, weil sich dann auch niemand einmischen kann in unser Leben.
Im letazten Jahr war meine Schwiegermutter zur Geburt unseres Jüngsten für 3 Monate angereist, eigentlich um mich zu unterstützen nach dem Kaiserschnitt. Aber was war, ich stand 1 Tag nach meiner Entlassung aus dem KH wieder im Dienst meiner Familie und musste alles machen, sie war ja schließlich Gast.
Das hätte fast meine Ehe kaputt gemacht, ich hatte schon die Koffer gepackt.

Habe meinem Mann auch schon klar gemacht, dass er diesmal die 3 Tage alleine hinkriegen muss mit unseren Jungs nach dem KS, ich will niemanden hier sehen.

Aber man gewöhnt sich schnell an die Situation mit einem Kind mehr. Fand die Umstellung von 1 auf 2 Kinder am Schwierigsten, am Einfachsten war es mit dem Jüngsten, weil er von Anfang an ein ganz lieber und ruhiger Vertreter war

Gib euch Zeit, an alles zu gewöhnen, meist dauert die Umstellung so 3 - 4 Monate, bis es normaler Alltag geworden ist.

Wir schaffen das, und ich weiß, heute wird nicht der letzte Tag in meiner SS gewesen sein, dass ich es bereue, wieder ss geworden zu sein. ;-)

Lg
Khadi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Macht ihr euch auch so viele Gedanken....?

Antwort von Notenschlüssel am 02.06.2014, 22:19 Uhr

Das ist ganz interessant, was du schreibst und bringt mich sowohl zum Schmunzeln als auch zum Nachdanken darüber, ob es bei allen so ist? Denn bei mir gibt es seit meiner Schwangerschaft definitiv mehr Ehestreit, ich betrachte Vieles empfindlicher als vorher und frage mich in solchen Situationen auch öfter, ob es eine gute Idee war, schwanger zu werden.
Mein Mann wirft mir meine Laune vor, ich ihm wiederum, dass er auf mich als Schwangere zu wenig Rücksicht nimmt. Und dann geht es so weiter... :) Scheint aber wirklich normal zu sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Macht ihr euch auch so viele Gedanken....?

Antwort von Kugelfisch84, 10. SSW am 02.06.2014, 23:08 Uhr

Oh, ich kenne solche Gedanken. Mein Partner ist ganz toll, das kann man wirklich gar nicht anders sagen und wenn das Baby kommt, habe ich auch eine liebe Freundin für die Große. Bei mir ist es so, dass ich bisher noch nie in meinem gelernten (studierten) Beruf gearbeitet habe. Nach dem 1. Examen wollte ich meinen Doktor machen, dann kam K1, Doktor abgebrochen, ein Jahr zu Hause, halbes Jahr arbeiten, dann Referendariat. Das ist nun fast vorbei und wir planen, dass der Papa mit K2 zu Hause bleibt und ich nur etwa 6 Monate. Ob DAS klappt? Also ob ich das kann, der Verdiener hier zu sein? Das frag ich mich schon und außerdem sehe ich unsere Freunde, die jetzt, wir werden alle irgendwie 30, vielleicht das 1. Kind kriegen, reisen, bauen, in die Riester Rente zahlen und wir haben dann 2 Kinder und ne chaotische, kleine Wohnung und wurschteln uns so durch. Wir wollten beide wurschteln, ich bereue keinen Tag, meine Tochter bekommen zu haben, aber so langsam wird mir auch die Mehrbelastung durch ein 2. Kind bewusst, auf das ich mich auf der anderen Seite riesig freue.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Macht ihr euch auch so viele Gedanken....?

Antwort von Giannina, 8. SSW am 03.06.2014, 6:22 Uhr

Ja, mir geht es ganz genau so.....die Zweifel kommen und gehen!! denke das begleitet uns noch eine Weile. Manchmal ist es echt so schlimm, dass ich mich gar nicht freuen kann und dann bin ich wieder euphorisch ! Die Hormone Spinnen wirklich!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Macht ihr euch auch so viele Gedanken....?

Antwort von Notenschlüssel am 03.06.2014, 7:57 Uhr

Die Mehrheit meiner Freunde sind Karrieremenschen, die mit über 30 noch keine Kinder haben, vielleicht höchstens 1. Eine davon (kinderlos, Akademikerin, super Job) wird langsam depressiv, weil sie sich fragt, was nach ihr hier bleibt und ihr wird bewusst, dass sie nicht mehr viel Zeit hat, falls sie noch Kinder haben möchte. Und sie hätte sehr gerne, nur leider hat sie momentan keinen Partner. Anderen läuft die Zeit auch davon, denn sie sagen zwar, dass sie immer noch Kinder bekommen können, aber das is ja auch kein Wunschkonzert und mit fortgeschrittenem Alter wird es immer schwieiriger und risikoreicher. Wenn ich das sehe, dann bin ich froh, mich für Kinder und gegen Karriere entschieden zu haben. Karriere kann man immer noch machen (große nicht mehr, aber das möchte ich auch nicht, denn ich bin ein Familienmensch), aber für Kinder ist es dann irgendwann zu spät und das sollen wir uns immer vor Augen halten.
Ich verstehe deine Zukunftsängste, bei mir ist es zum Teil auch so und mein Studium ist es mir nicht egal. Trotzdem bin ich immer wieder froh, mich für Kinder entschieden zu haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Macht ihr euch auch so viele Gedanken....?

Antwort von bin001, 7. SSW am 03.06.2014, 8:08 Uhr

Hallo ihr Lieben.
Toll - endlich schreibt mal einer, dass nicht alles Rosarot ist, wenn man endlich ss ist. Smile. Bei mir ist es das erste und ich bin älteres Kaliber. Ja, Job, Haus und Hof ist fertig gerichtet, das Nest ist also kuschelig, aber nun gehen die Gedanken eben weiter. Klappt das alles? Komm ich dieses Mal um eine FG herum? Wie wird das dann mit meiner Selbständigkeit? Bekomm ich das hin? Ahhhhh, Panik...
Meine FA ist inzwischen eine gute Freundin und die meinte letztens, das ist alles normal. Selbst ein "Loch" ist normal, wenn man erst ewig am KiWu arbeitet. Und ansonsten Hormone, Hormone, Hormone...

In der Hinsicht könnt ihr ja eigentlich ganz beruhigt sein. Die meisten von Euch kennen das Leben mit Kind und haben es bisher ja auch bestens organisiert bekommen. Da klappt das mit dem 2., 3., ... sicher auch bestens. Und ich werde euch dann einfach immer mal löchern, wie eure Erfahrungen und Tipps so sind...

Wünsche euch einen schönen Dienstag

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Macht ihr euch auch so viele Gedanken....?

Antwort von khadi, 7. SSW am 03.06.2014, 8:28 Uhr

Genau aus dem gleichen Grund war ich auch sauer.....

Ich erwarte mehr Unterstützung von meinem Mann. Gestern hatte ich 2 Termine, wo ich jeweils weg war, je ca. 1,5 Std.

Und in der Zeit hatte er nix gemacht, alles hat er mir überlassen. Das hat mich echt auf die Palme gebracht. Nicht mal der Kleine war gewickelt.....

Aber wir Schwangeren sind nun mal extrem launisch und angriffslustig. So bin ich normal nicht. Aber Männer kapieren das nicht....

Alles normal :-)

Lg
Khadi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Macht ihr euch auch so viele Gedanken....?

Antwort von khadi, 7. SSW am 03.06.2014, 8:33 Uhr

Du kannst mich gerne löchern, gebe gerne meine Erfahrungen weiter.

Glg
Khadi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Macht ihr euch auch so viele Gedanken....?

Antwort von illiben, 8. SSW am 03.06.2014, 9:33 Uhr

Bei uns wird´s ja das vierte Wunschkind und ich bin voller Freude. Hab den allerbesten Partner dazu, der mich immer unterstützt, wenn es ihm irgendwo möglich ist. Klar arbeitet er voll (öfters auch mal auf Dienstreise), aber zu Hause lebt er für mich und die Kids und nimmt mir sehr viel ab oder wir machen es gemeinsam. Anders würde das gar nicht gehen. Und wenn´s einfach nur die emotionale Unterstützung ist.

Die Zweifel und Überlegungen gehen eher in die Richtung "was sagen die anderen"... unsre Familien, etc. ABER: im Grunde ist es uns egal, weil wir beschlossen haben, dass es für uns so ein Traum ist und gut!
Ich freue mich wahnsinnig wieder ganz zu Hause bei den Kids zu sein... einfach wieder "nur" Mama!

Na ja... die Hormone zwischendurch... okay... aber die haben auch ihre Daseins-Berechtigung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Macht ihr euch auch so viele Gedanken....?

Antwort von san1611, 6. SSW am 03.06.2014, 10:53 Uhr

sind die Hormone, hab ich mir beim 2. auch gedacht und alles war gut. Man schafft das, man wächst in alles hinein! Und man liebt alle seine Kinder gleich, jedes auf seine Art und Weise (auch da hat man manchmal Zweifel)
Wirst sehen, bald geht es dir wieder viel besser und du bist total optimistisch und dann kommt wieder eine Phase, wo du "runterfällst" und alles wieder negativ ist und man sich überfordert fühlt usw. usw.
Wenn die Kinder dann da sind, muss man eh einfach machen und schauen, dass man alles auf die Reihe kriegt und das schafft man dann aber auch...
Kopf hoch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Macht ihr euch auch so viele Gedanken....?

Antwort von Stormey86, 9. SSW am 04.06.2014, 11:57 Uhr

Ist bei mir genauso, als mein 2. Kind kam war mein Großer schon 7, von daher wusste ich er ist ja schon sehr selbstständig, das wird alles.

Aber jetzt kommt das 3. und mein Kleiner ist grade erst 2 geworden, hab auch bissl Bammel, obwohl wir uns riesig freuen.

Glaub das ist normal, aber wir packen das schon

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Januar 2015 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.