Juni 2013 Mamis

Juni 2013 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von leonie-mama, 21. SSW am 29.01.2013, 13:54 Uhr

listeriose

hey mädels !
nach dem ich vorgestern teewurst gegessen habe und jetze erst weis das man das nicht essen sollte, bin ich total verunsichert was ich überhaupt noch essen kann !!!!!
auf was verzichtet ihr ? und was esst ihr noch ??????
bin echt total verunsichert !!!!!
glg

 
6 Antworten:

Re: listeriose

Antwort von Charl80, 19. SSW am 29.01.2013, 13:59 Uhr

Schau mal hier: http://www.was-wir-essen.de/infosfuer/schwangerschaft.php

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: listeriose

Antwort von Fiou, 20. SSW am 29.01.2013, 14:02 Uhr

Das Forum von Dr. Costa kann ich dir nur empfehlen. Ich halte mich so ziemlich genau an das was er rät. Also mit Verstand essen und auf frische achten. Wenn ich nicht weis was wielange wo gelegen hat ess ich es nicht. Keine rohen Sachen z.b. eier fleisch fisch usw.
Wenns dir gut geht wird nix passiert sein, es ist ja hauptsächlich um jedes Risiko zu vermeiden das so viel "verboten" ist in der SS.
LG Fiou

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: listeriose

Antwort von KathrinH, 21. SSW am 29.01.2013, 14:11 Uhr

Ich verzichte auch auf rohe LM (geräucherter Schinken, Teewurst, Mayonaise, rohen Fisch, Salami und Rohmilchkäse) und achte darauf, dass alles was ich essen bzw. koche gut wasche und auch ein bisschen auf die Hygiene beim Essenzubereiten.

Lg, KathrinH

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: listeriose

Antwort von lila88, 22. SSW am 29.01.2013, 14:20 Uhr

Hallo,

das mit dem Essen ist so ein Thema. Hab am Anfang lieber zweimal gegooglet bevor ich was gegessen habe. Mitlerweile esse ich außer rohe Sachen alles. Seit der Schwangerschaft bin ich total heiß auf Salami und esse in der Woche gut 3 Packungen. Meine Ärtzin meinte, das alles so behandelt ist heut zu tage das man sich nicht so sehr nen Kopf machen muss.

Das sieht allerdings jeder anders und sollte jeder nach seinem Gefühl entscheiden.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: listeriose test ??

Antwort von leonie-mama, 21. SSW am 29.01.2013, 17:04 Uhr

habt ihr alle ein listeriose test machen lassen ?????

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Listerien in Milchprodukten, Toxoplasmose in rohem Fleisch

Antwort von Charly0815, 19. SSW am 29.01.2013, 19:09 Uhr

Hallo,

zunächst einmal vermischt Ihr hier die Sachen etwas. Listeriose wird von Listerien ausgelöst, diese Bakterien kommen hauptsächlich in Rohmilch und in Rohmilchprodukten vor. In seltenen Fällen sind sie auch schon in Produkten aus pasteurisierter Milch gefunden worden, aber da sind sie dann NACH dem Pasteurisieren rein gekommen.
Das andere Risiko ist Toxoplasmose, eine Infektion, die man, wenn man sie einmal hatte nicht mehr wieder bekommt. Ob man sie mal hatte kann man testen, Listerien nicht.
Toxoplasmen sind hauptsächlich in rohem Fleisch und im Katzenkot anzutreffen. Allerdings kommen sie auch in der Erde vor, auf Salat usw. usw. Wollte man 100% sicher gehen könnte man gar nichts mehr essen. Mach' Dir keine zu großen Sorgen, viele Frauen essen die ganze SS alles und es passiert nichts und Teewurst ist üblicherweise geräuchert, je nach Hitze kann DAS schon genügen um die Toxoplasmen abzutöten. Hast es ja nun schon gegessen, also bitte ablegen, sonst machst Du Dich verrückt!
Rohe Eier sollte man übrigens wegen der Salmonellengefahr vermeiden. Dann konsequenterweise aber auch weiche Eier, Spiegeleier (außer beidseitig gebraten) und Eis aus der Eisdiele.
Also, ich persönlich habe Toxoplasmose bereits in meiner ersten SS testen lassen, das hatte ich schon (also irgendwann VOR der SS). Gut für mich, ich esse gerne Salami und Steak medium.
Rohmilchprodukte meide ich, rohe Eier stehen üblicherweise nicht auf meinem Speiseplan, selbst Tiramisu mache ich spätestens seit der Vogelgrippe ohne Eier, ich esse aber bspw. noch Frischkäse aus pasteurisierter Milch, der wegen seines hohen Wassergehalts auch eher anfällig für Listerien ist als Hartkäse (Parmesan z.B. ist im Original ein Rohmilchkäse, enthält aber üblicherweise auch keine Listerien mehr, die überstehen die lange Reifezeit nicht). Insgesamt esse ich sowieso noch vieles, wovon viele abraten. Auch Eis aus der Eisdiele z.B.
Wünsche Dir alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Listeriose brauche Rat :(

Guten Morgen Mädels, Ich brauche mal ein Ohr. Ich hatte von Sonntag auf Montag in der nachg durchfall und erbrechen. Montag ging es an für sich wieder. Dienstag morgen hatte ich dann aber wieder für 3 Stunden ...

von Mariehüfing, 24. SSW 24.02.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Listeriose

Listeriose? :(

Hallöchen, ich fange mal von vorn an: am Samstag haben wir uns Döner von unserem Dönermann des Vertrauens geholt. .Ich habe leider beim essen bemerkt, dass einige Stücke vom Fleisch noch etwas rosa sind. Also habe ich Fleisch aussortiert und den Salat und Brot ...

von Jemalu1111, 23. SSW 22.02.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Listeriose

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juni 2013 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.