Oktober 2019 Mamis

Oktober 2019 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Gleya, 34. SSW am 04.09.2019, 13:01 Uhr

Letzter Frauenarzttermin

Heute hatte ich meinen letzten Frauenarzttermin.
33+1 : 44cm und 2300 Gramm. Also alles schick. Rest drum herum sieht auch toll aus. Kopf steckt schon tief im Becken, daher leider kein Foto mehr.

Die restlichen Untersuchungen macht meine Hebamme.
Meine Hebamme tastet aber nur und misst den Bauchumfang. Es gibt also keinen Ultraschall oder CTG mehr. Mich persönlich stört es überhaupt nicht. Habe es damals im Nov 17 Forum gesehen.... Die Messwerte vor ET machen viele ganz unruhig und die Muttis haben Angst vor einem zu großen / zu schweren Kind. Meist sind die Werte ja nie 100% genau, umsonst Sorgen gemacht. Daher kann ich nur bei euch mitfiebern und Däumchen drücken ;)

Heute beginnt wieder mein GVK. Diesmal in einer Gruppe mit anderen bereits Müttern. Bin gespannt. Damals hatte ich bei meinem Ersten auch eine Gruppe nur mit Erstlingsmamas.

Habt noch einen schönen Tag *winkt*

 
9 Antworten:

Re: Letzter Frauenarzttermin

Antwort von Chaosqueen_006 am 04.09.2019, 14:32 Uhr

Wenn du so beruhigter bist, ist das die beste Entscheidung für euch!

Für mich wäre es undenkbar und wahrscheinlich grob fahrlässig.

Ich hoffe es geht alles gut bei euch

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Letzter Frauenarzttermin

Antwort von Lillyfee236, 34. SSW am 04.09.2019, 16:10 Uhr

Ich denke auch, dass weniger manchmal mehr ist. Hab das gerade bei einer Freundin erlebt. 2 Wochen vor Termin hieß es auf einmal Verdacht auf Plazentainsuffizienz. Das Baby sei sogar leichter geworden, der Bauchumfang viel zu klein. Dann Krankenhaus, ständige Kontrollen, Einleitung stand im Raum (und das, obwohl CTG und Doppler immer einwandfrei waren). Bei der letzten 'Messung' gab es dann Entwarnung und die Kleine wog im Endeffekt 500 g mehr als geschätzt, war quietschfidel und die Plazenta völlig in Ordnung
Ich kann also verstehen, wenn man sich solchen Stress ersparen will, auch wenn ich selbst gerade zum Schluss hin immer ein bisschen unsicher werde und ganz froh über die Kontrollen bei der Ärztin bin. Die jedenfalls alles Liebe und entspannte letzte Wochen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Letzter Frauenarzttermin

Antwort von nasti1004 am 05.09.2019, 9:22 Uhr

Ich glaub wenn man eine tolle Hebamme hat, dann braucht man das alles drumherum nicht.
Obwohl ich sagen muss dass bei mir alles super vermessen worden ist.
2 Tage vor Geburt vs Geburt

Gewicht 3350g vom Arzt bei Geburt 3345g
Grösse 51cm vom Arzt bei Geburt 52cm
KU 32cm vom Arzt bei Geburt 33,5 cm

Ich wurde in der 30ssw. Auf die 33. Vorgestuft, glaub 9 Tage und Maxi ist 5 Tagr nach neu erechnetem Termin gekommen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Letzter Frauenarzttermin

Antwort von Gleya am 05.09.2019, 13:16 Uhr

Jaaa vielen Dank dir!

Ich sehe da halt absolut nicht schlimmes. Bis auf die üblichen Wehwehchen, geht es mir und dem Baby super. Solange keine wichtigen medizinischen Komplikationen dagegensprechen, kann ich mich zurück lehnen und die letzten Wochen einfach nur genießen, auf meine Hebamme und vor allem auf mich selbst vertrauen.

Die ganze Schwangerschaft wird immer gesagt, Schwangerschaft sei keine Krankheit. Und dennoch gehts immer wieder zum Arzt und zum Schluss ins Krankenhaus. Tjo. Ich bin halt in einem Krankenhaus groß geworden (meine Mutter war Alleinerziehende mit Vollzeitstelle Op/ Anästhesie und vielen Anwesenheitsdiensten) und ich arbeite bei einer Krankenkasse und sehe leider auch, dass das Thema Geburt ein immer größerer Wirtschaftsfaktor für Krankenhäuser wird. Daher wahrscheinlich meine andere Einstellung zu dem Thema.

Auch ich bin dankbar für unsere gute und moderne medizinische Versorgung im Land und jeder sollte uneingeschränkt Zugang dazu erhalten, wenn dieser benötigt wird. Ich brauche ihn nur zur Zeit und aktuell nicht.
Es wird ja gern mal aus anderen Ländern berichtet und ich bin ein Freund der in den Niederlanden praktizierten Schwangerschaftsbegleitung. Nur für interessierte mal ein Erfahrungsblog.

https://www.oh-wunderbar.de/schwanger-in-den-niederlanden-schwangerschaftsvorsorge-im-ausland/

Ich verurteile persönlich niemanden, der andere Ansichten hat und einen anderen Weg geht. Jedem steht dies frei. Ich berichte nur von meinem. Also bitte ich auch dies zu respektieren. Leider habe ich das Gefühl, dass gerade Mütter, die sich gar nicht mit alternativen selbstbestimmten Geburtsmöglichkeiten auseinander gesetzt haben, hier oft und stark ihren Weg als den einzig richtigen anpreisen und alles andere schlecht machen. Schade. Naja ich wünsche natürlich allen hier, eine gute Entbindung und vor allem ... das alle Mäuse gesund und wohlbehalten in euren Armen liegen werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Letzter Frauenarzttermin

Antwort von Lillyfee236 am 05.09.2019, 13:27 Uhr

Galt das mir? Falls ja: Ich respektiere und unterstütze deine Entscheidung total und finde es völlig in Ordnung, die restlichen Kontrollen "nur" bei der Hebamme zu machen, die ja ebenfalls vom Fach ist. Ich habe noch zwei Termine bei meiner Ärztin vor ET und bin damit auch zufrieden, aber ich finde es auch völlig in Ordnung, wenn man das nicht mehr macht - eben genau wegen solcher potenzieller Fehlalarme wie dem beschriebenen bei meiner Freundin. Also solltest du aus meinem Beitrag irgendwie rausgelesen haben, dass ich "deinen" Weg doof finde oder nicht respektiere, ist das ein Missverständnis

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Letzter Frauenarzttermin

Antwort von Gleya am 05.09.2019, 13:52 Uhr

Neiiiiiiin!!!! Oh das tut mir leid, wenn du es auf dich bezogen hast. Nein das sollte nicht an dich gehen. Es ist nur mein Gefühl hier im Bus. Hab dieses nur gleich mit in den Beitrag gepackt, weil es zum Thema gerade passte. Mehr nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Letzter Frauenarzttermin

Antwort von Lillyfee236 am 05.09.2019, 14:55 Uhr

Alles klar, da bin ich erleichtert Habe schon befürchtet, dass ich hier im "Hormonrausch" unbemerkt als Elefant im Porzellanladen unterwegs bin
Liebe Grüße!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Letzter Frauenarzttermin

Antwort von seventeencaro, 33. SSW am 05.09.2019, 17:02 Uhr

Ich seh das ganz genau wie du. Ich fühle mich selbst wirklich überbehandelt. Ich weiß dass alles gut ist mit dem Baby, aber irgendwie wird man immer verrückt gemacht. Teilweise macht mich das echt nachdenklich.. morgen renne ich zum dritten mal ins Krankenhaus zur Doppleruntersuchung wegen EINEM Blutzuckernüchternwert von 93 in 12 Wochen. Sonst alle top..sagte ich ja schon öfter. Ich muss sagen ich komme mir verarscht vor. Die Schwestern meiner FA sagten neulich dass man mich gar nicht wahrnimmt. Sie waren überrascht dass ich nun schon aller 2 Wochen kommen muss und so weit bin. Weil wohl andere Patientinnen ständig außerterminlich kommen und irgendwie immer was ist. Ich finde die angesetzten Termine schon eigentlich zuviel.
Auch Ctg hier, Ctg da..ich finde du machst alles richtig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Letzter Frauenarzttermin

Antwort von Chaosqueen_006 am 05.09.2019, 18:02 Uhr

Wenn du mich meinst.....

Ich habe das bei den anderen SS auch so gehandhabt.
Allerdings ist mir das Risiko mit Bluthochdruck und SS Diabetes zu groß, es einfach laufen zu lassen.

Und ja, da steh ich dazu und es soll jeder so machen wie er es für sich am besten empfindet.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Oktober 2019 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.