Juni 2021 Mamis

Juni 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von natalie_92 am 24.07.2021, 16:06 Uhr

Lefax gegen Blägungen - Erfahrungen?

Hallo Zusammen!

Unser Neo leidet leider an Koliken und wir haben auf die Empfehlung hier und von unseren Freunden Lefax besorgt. Est steht, dass man ihn zu jeder Milchmahlzeit nehmen kann, allerdings max. 5 Mal am Tag. Ich stille aber mehr als 5 Mal am Tag.

Meine Freundin sagte sie hat das Zeug ihrem Sohn immer zum Stillen gegeben und es war ca. nach 1-1,5 Stunden - also schon mehr als 5 Mal am Tag, und auch wenn er zwischendurch wegen Bauchschmerzen geweint hat. Ihre Hebamme meinte man kann es nicht überdosieren, weil es im Körper nicht aufgenommen wird.

Welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht?

Ich habe amerikanische Tropfen "little remedies gas relief drops" mit gleichem Aktivstoff und da steht bei gleicher Dosis darf man max 12 mal am Tag nehmen.

 
14 Antworten:

Re: Lefax gegen Blägungen - Erfahrungen?

Antwort von Marymary1234 am 24.07.2021, 18:08 Uhr

Lefax, sab simplex, espumisan ist im Endeffekt alles das selbe, dass der Wirkstoff simeticon nicht aufgenommen wird, ist korrekt aber der Rest, Süßstoff, aroma schon. Zumal hier sehr schnell ein gewöhnungseffekt Eintritt, mal dsvon abgesehen brachte es nie wirklich etwas.

Überzug hat uns die casa sana bauch gut Tropfen, die sind rein natürlich. 10 Tropfen auf dej Tag verteilt. Kümmelzäpfchen, wenn gar nichts mehr ging. Bäuchleinsalbe so wie ein kischkernkissen und der Fliegergriff. Und die bigaia Tropfen, dass macht man über mehrere Wochen 1x5 Tropfen am Tag, sind gute darmbakterien um eine gesunde darmflora aufzubauen, kann am Anfang zu einer Erstverschlechterung kommen, wir haben nach 1.bis 1,5 Wochen einen deutlichen Unterschied bemerkt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lefax gegen Blägungen - Erfahrungen?

Antwort von natalie_92 am 24.07.2021, 19:54 Uhr

Hallo!
Danke für deine Antwort. Ich habe zig Bewertungen über Lefax gelesen und gehört und keiner von Kinder war irgendwie davon abhängig. Ich habe über die Nacht heute 2 mal gegeben und wir haben ohne Geschrei geschlafen, also bringt uns dieses Zeug auch was. Der kleiner pupst auch wie ein Weltmeister danach.

Kirschkernkissen und Massagen haben uns fast nichts gebracht und Kind hat stundenlang geschrien.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lefax gegen Blägungen - Erfahrungen?

Antwort von Mimarel am 24.07.2021, 20:32 Uhr

Huhu ich habe auf Empfehlung von unsere Kinderarzt auch Lefax bekommen. Unsere kleine hat die ersten 12 Wochen Lefax bekommen. In jede Flasche mit jeweils zwei malpumpen. Es hat echt geholfen. Sie konnte super pupsen davon.
Jetzt ist sie 14 Wochen alt und ich habe es jetzt schon 2 Wochen weggelassen.
Klappt alles super. Sie ist auch nicht abhängig geworden.
Mein Kinderarzt meinte, dass man Lefax nicht überdosieren kann.der Wirkstoff geht nicht ins blut über.
Also ich fand es hat sehr gut geholfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lefax gegen Blägungen - Erfahrungen?

Antwort von natalie_92 am 24.07.2021, 20:41 Uhr

Also es war doch mehr als 5 mal am Tag oder?
Das war das einzige was mich verunsichert hat. Die essen doch mehr als 5 mal am Tag

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lefax gegen Blägungen - Erfahrungen?

Antwort von Mimarel am 25.07.2021, 1:45 Uhr

Ja war es hatte da auch extra nachgefragt ob das OK ist und meine Ärztin hat halt gesagt, dass das nicht abhängig macht und unbedenklich ist sie fand es eher unnötig also hat gesagt für sie sei es Geldverschwendung ich fand es hat schon geholfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lefax gegen Blägungen - Erfahrungen?

Antwort von Marymary1234 am 25.07.2021, 6:21 Uhr

Ich rede auch nicht von Abhängigkeit sondern einem gewöhnungseffekt, dass heißt der Körper gewöhnt sich daran und es bringt dann nichts mehr. Ist oft der fall.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lefax gegen Blägungen - Erfahrungen?

Antwort von LuLu2020 am 25.07.2021, 8:15 Uhr

Bigaia Tropfen. Die sind super.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lefax gegen Blägungen - Erfahrungen?

Antwort von Nele030 am 25.07.2021, 9:23 Uhr

Hallo aus dem Juli

Wir haben beim Großen schon Lefax/Sab Sinplex verwendet. Hat uns damals gut geholfen. Ich durfte nur 3 Monate stillen, danach gab es Flasche und wir haben es zu jeder Mahlzeit gegeben. Für ihn war es auch kein Problem, wenn man es mal vergessen hat. Wir haben es auch von jetzt auf gleich weglassen können. Er war damals schon sehr zierlich und ist es jetzt mit 6 Jahren auch noch.
Unser 2. ist 3 Wochen alt und bekommt Sab 1 - 2 mal am Tag.
Ansonsten behelfen wir uns mit Bäuchlein Salbe. Kümmelzäpfchen werde ich bald, für den Notfall, auch wieder holen und Kirschkernkissen.
Ich selbst trinke viel Fencheltee, ohne den hat mein Kleiner mehr Schwierigkeiten mit Blähungen. (War auch beim großen so).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lefax gegen Blägungen - Erfahrungen?

Antwort von Fairy2021 am 25.07.2021, 14:06 Uhr

Meine Hebamme hat mir davon abgeraten, wegen des gewöhnungseffekts und der weiteren Inhaltsstoffe.
Wir kommen hier mit bäuchleinsalbe + bauchmassage super zurecht. Im Notfall Kümmel Zäpfchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lefax gegen Blägungen - Erfahrungen?

Antwort von Specht21 am 25.07.2021, 15:34 Uhr

Wir haben auch mit Lefax Angefangen und sind nach der ersten Flasche nun auf Sab Simplex umgestiegen (die hat uns der Kinderarzt übrigens verschrieben: kann man sich ein paar Euro sparen!), die wirken bei uns nochmal viel besser!

Ich würde euch empfehlen, mal zu schauen wieviel Lefax euer Neo braucht, dass er sich wohl fühlt. Ich würde nicht von vornherein bei jedem Stillen etwas geben, es stimmt schon, dass da Zeug drin ist, das eigentlich nicht ins Baby gehört. Von demher handhaben wir das so, dass wir so wenig wie möglich aber so viel wie nötig geben. Lefax gab es 2-3 mal täglich, ein paar Tage hab ich es ganz weggelassen, da ging es ihm aber deutlich schlechter. Deshalb gibt es jetzt konsequent 2-3mal tgl Sab Simplex und damit kommen wir super zurrecht. Irgendwann starte ich dann mal wieder einen Versuch zur Reduktion. Außerdem empfehle ich euch Symbiolact um neben der Soforthilfe (Lefax, das nur Symptomatisch hilft), wirklich die Ursache anzugehen: das noch unreife Magen-Darm System. Symbiolact ist deutlich besser als Bigaia und kostet ähnlich viel. Es enthält anders als Bigaia nämlich direkt 2 verschiedene Milchsäurekulturen und nicht nur eine. Außerdem gibt es keine Erstverschlechterung! Außerdem kannst du noch Homöopathisch mit Flatulini Globuli unterstützen. Bekommt Neo schon Vitamin D? Wenn ja, als Tablette oder als Tropfen? Anscheinend machen die Tabletten häufig mal zusätzlich Bauchschmerzen, unser Kinderarzt verschreibt deshalb von vorneherein die Tropfen.

Fühl dich auf jeden Fall in keinster Weise schlecht, nur weil du deinem Sohn mit Lefax hilfst. Das Zeug wirkt und verliert seine Wirkung auch nicht. Klar wäre es schöner, wenn es ohne ginge und dein Baby diese zusätzlichen Aromen nicht bekommen würde. Dennoch ist es doch besser, wenn es ihm gut geht. Ihr müsst es euch nicht unnötig schwer machen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lefax gegen Blägungen - Erfahrungen?

Antwort von Eisvogel am 25.07.2021, 17:18 Uhr

Hi :)
Unser Sohn bekommt auch täglich Bigaia Tropfen. Er macht dazu an den meisten Tagen zwei Mal Kaka ohne Windel ins Waschbecken, dabei geht auch viel Luft ab.
Jetzt weiß ich natürlich nicht wie es ohne Bigaia und Abhalten bei ihm wäre, aber ich hab den Eindruck, dass er von den 3-Monatskoliken verschont bleibt.
In der zweiten Lebenswoche (er ist jetzt 6 Wochen) haben wir noch Sab Simplex gekauft, aber nur 2 Mal angewendet. Haben es nicht mehr gebraucht. Auch hab ich Bedenken wegen dem starken Süßgeschmack.

Liebe Grüße und viel Erfolg gegen die Blähungen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lefax gegen Blägungen - Erfahrungen?

Antwort von natalie_92 am 25.07.2021, 17:44 Uhr

Danke für deine Wörter!
Ich hatte tatsächlich schlechtes Gewissen dass ich meinem Baby schon jetzt was geben muss, aber es tut mir so leid wenn er schreit und rot wird und einfach dagegen kämpft . Ich habe bis zum letzten Moment dagegen gekämpft bis ich ihm die Tropfen gegeben habe, aber wo ich gesehen habe dass er sofort ruhig geworden ist, dachte ich mir ok, dann soll es auch sein.
Mich beruhigt dass das Zeug nicht vom
Körper aufgenommen wird, aber es ist trotzdem extrem süss. Na ja, dann ist halt so. Hauptsache ihm hilft das

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lefax gegen Blägungen - Erfahrungen?

Antwort von natalie_92 am 25.07.2021, 20:25 Uhr

Und Neo bekommt tatsächlich Vitamin D als Tabletten. Ich dachte mir schon dass sie auch Blähungen verursachen können

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lefax gegen Blägungen - Erfahrungen?

Antwort von Specht21 am 25.07.2021, 23:35 Uhr

Dann Frag doch mal beim Kinderarzt ob sie dir nicht das Öl verschreiben. Fridolin hat Vigantol verschrieben bekommen, davon bekommt er einen Tropfen/Tag mit dem Löffel & Muttermilch verabreicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juni 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.