Januar 2020 Mamis

Januar 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Pumpum090120 am 04.12.2023, 16:06 Uhr

Lasse auch mal was hören von uns....

.... und ja, es geht Anstatt vorwärts eher rückwärts.
Nächste Woche fange ich über eine Art Leihfirma an zu arbeiten, ist eher positiv aber ich weiß nicht wie das in Zukunft sich gestalten wird da diese nur morgens ist.

Heute hatte ich ein Gespräch mit der Kita, die wie wir, als auch die Frühförderung vermuten das er an Autismus leidet. Bedeutet entweder das er eine 1 zu 1 Betreuung benötigt, was aber aufgrund Personalmangel nicht gewährleistet ist oder er in einen gesonderten Kindergarten muss der 10 bis 25 km entfernt ist. Es ist zwar eine Abholung möglich, genauso das bringen. Aber allerdings zu Zeiten wo ich eigentlich bereits zur Arbeit müsste. Ohne Führerschein, bei den Öffnungszeiten, wäre das kaum machbar. Allein schon Thema neue Eingewöhnung ist kaum machbar wenn ich an die damalige denke. Soviel Urlaub habe ich leider nicht mal zur Verfügung. Würde ich nun auch den Job verlieren wäre es finanziell bei uns absolut unten.

Bereits Mittwoch findet das Abschlussgespräch im Spz statt. Einen Termin beim Kinder und Jugend Psychologen haben wir zwecks Diagnose Stellung im Februar. Jedoch ohne Führerschein kaum zu managen dort hin zu kommen.

Die Frühförderung legt mir eine Familienhilfe nahe, aufgrunddessen und der eventuellen Diagnose. Meine Begeisterung zu dem Thema liegt auch eher in Grenzen aufgrund negativer Erfahrungen.

Zudem Frage ich mich ob das Louis so gut tun würde, in einen neuen Kindergarten zu müssen. Ich glaube das er das nicht verkraftet......

Vielleicht habt ihr noch Ideen oder einen Rat.

 
14 Antworten:

Re: Lasse auch mal was hören von uns....

Antwort von misses-cat am 04.12.2023, 18:42 Uhr

Ich schleiche mich mal wieder ein , ich habe zwar kein Kind mit bestätigten Autismus aber mein ältester hatten sie lange im Verdacht und heute im Nachhinein ( er wird diesen Monat 20) wissen wir daß er wohl asberger Autist ist, zudem habe ich zwei Kinder mit ADHS ( die Hälfte aller Autisten hat ebenfalls ein ADHS) , meine beiden adhsler haben beide den Pflegegrad2 ( ich bekomme pro Kind 317 Euro monatlich Pflegegeld), heute wäre ich so schlau und würde das auch für meinen Asperger Autisten beantragen , bei Autismus gibt es meist Pflegegrad 3 ( das sind über 500 Euro aktuell monatlich) dein Kind hat dadurch keinen Nachteil, meine adhsler gehen auf normale Schulen und auch mein Asperger war auf einer normalen Schule, macht aktuell sein fachabi, aber alle drei haben mich oder meinen Mann viel mehr Zeit in Anspruch genommen als meine "normalen" Kinder ( was ist schon normal).
Warum man wegen einem Autisten eine Familienhilfe braucht erschließt sich mir nicht, da würde ich nachfragen.
Bei unserem 7 Kind kam eine ehemalige Erzieherin aus auf die Idee, weil mit 7 Kindern ist man immer überfordert ( sah der arme Mann vom Jugendamt anders der von der Erzieherin angerufen wurde, nach einem Besuch bei uns hat er in unserem Beisein der Erzieherin gesagt daß er mit 7 Kindern absolut überfordert wären , wir aber seiner Meinung nach nicht und er nicht wüsste wie er eine Familienhilfe bei uns begründen könnte)
Zum Thema andere Kita, wenn du Pflegegeld bekommen würdest könntest du ne Zeit lang weniger arbeiten, vielleicht sogar nur auf 520€ un Schlüsselobjekte Putzen.
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lasse auch mal was hören von uns....

Antwort von Pumpum090120 am 04.12.2023, 19:52 Uhr

Thema Familienhilfe war mit dem Aspekt wenn es eine zeitigen Diagnose geben sollte, um uns Eltern in Thema Förderung und Umgang damit zu unterstützen. Halt auch in der Erziehung, da mein Mann und ich da nicht an einem Strang ziehen. Er wird auch laut meiner Einschätzung womöglich keine schlimme Form haben, nicht wie sein Cousin (19) der Frühkindlichen Autismus hat und volle Pflege benötigt.
Louis ist schnell frustriert, spricht immer noch wenig und leise, tut sich schwer mit den Ritualen/ Abläufen im Kindergarten und kommt schwer zur Ruhe. Zuhause ist es halt auch oft, nicht immer, schwierig mit ihm. Mir fällt halt auch auf das er halt kaum zur Ruhe kommt tagsüber. Nicht mal bei seiner Lieblingsserie länger wie 10 Minuten sitzen bleiben kann. Ich verstehe die Erzieherinnen schon, denn wenn weniger Kinder in seiner Gruppe sind funktioniert es etwas besser. Jedoch ist es gerade hier, schwer Jobs zu bekommen mit zeitlichen Einschränkungen. Auch wenn ich ja nicht lange arbeitslos jetzt war, war dieser Job nur Glück. Bei den anderen Vorstellungsgesprächen endete dies rasch wenn ich sagte ich könne nur morgens. Da wir auch das Geld leider angewiesen sind um in der aktuellen Wirtschaftlichen Lage klar zu kommen wäre das nicht so umsetzbar wenn ich deswegen nun kündige, allein wegen der Sperrzeit die mir dann blüht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lasse auch mal was hören von uns....

Antwort von Summer80 am 04.12.2023, 20:03 Uhr

Kennst du die Seite rehakids.de? Da sind sehr viele Eltern in eurer Situation und ganz viele mit sehr viel Erfahrung (auch was PG und sonstige Hilfen angeht, wo man was beantragen kann usw). Sonst stell deinen Text doch dort mal ein. Da wirst du viel fachliche Hilfe bekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lasse auch mal was hören von uns....

Antwort von Pumpum090120 am 04.12.2023, 20:15 Uhr

Wir haben ja leider noch nicht mal eine eindeutige Diagnose, was ja das Hauptproblem an der ganzen Sache ist. Das kommt ja leider erst noch ins Rollen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lasse auch mal was hören von uns....

Antwort von Muffin2020 am 04.12.2023, 20:17 Uhr

Wenn die Diagnose gesichert ist kannst du eine Begleitung beim Jugendamt beantragen. Da wird dann extra eine Erzieherin/ ein Erzieher nur für Louis da sein. Nicht von der Kita angestellt sondern von Jugendamt. So wie die Schulbegleitung später in der Schule….

Wenn deine Kita das aber nicht möchte, aus welchen Gründen auch immer, wird’s schwer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lasse auch mal was hören von uns....

Antwort von Summer80 am 04.12.2023, 20:49 Uhr

Dort sind ganz viele Eltern von Kindern mit und ohne Diagnose unterwegs. Da bekommst du auch Rat, was du bis zur Diagnose schon tun kannst. ASS kann man ja erst so ab Grundschulalter diagnostizieren. Versuch es doch mal. Kostet nichts außer der Zeit um den Text zu schreiben. Das ist halt ein ganz normales Forum mit ganz normalen Müttern und Vätern, die sich auskennen. Gibt auch Unterforen speziell zu Autismus, ADHS, Kiga und Schule, Familienleben, ... wenn du selbst nicht schreiben magst, stöbere doch einfach mal ein bisschen dort. Eure Kiga-Problematik habe ich da schon oft gelesen. Da bekamen die Ratsuchenden auch tolle Tipps, was ihnen zusteht und welche Hilfen es gibt. Und auch Rat, was man als Eltern NICHT hinnehmen muss (z.B. habt ihr evtl. das Recht auf die aktuelle Kita zu bestehen mit Integrationshelfer) und könnt der Kita dann Paroli bieten wenn die euch erzählen wollen, ihr müsstet wechseln.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lasse auch mal was hören von uns....

Antwort von Pumpum090120 am 04.12.2023, 21:17 Uhr

Dann werde ich das mit der Kita und der Frühförderung nochmal besprechen, weil mir wurde es so mitgeteilt.

Du bist ein Goldschatz die Info bringt mich vielleicht ja weiter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Du brauchst für den Pflegegrad keine Diagnose

Antwort von misses-cat am 04.12.2023, 22:14 Uhr

Zudem hast du ja sicher was schriftliches von der Frühförderung oder auch die Kita würde dir sicher bescheinigen das dein Kind mehr Aufmerksamkeit braucht.
Bei einem Pflegegrad geht es nicht um eine Diagnose sondern um den Mehraufwand den eine Person verursacht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Du wohnst in NRW???

Antwort von misses-cat am 04.12.2023, 22:19 Uhr

Da stellen die Kitas oft das Personal und das Jugendamt bewilligt nur die Fördergelder, leider haben die Kitas oft zu wenig Personal. Meine jüngste hängt sprachlich stark zurück da sie die ersten zwei Jahre extrem krank war unsere aktuelle Kita hat nicht mal genug Personal um die regel Erzieher zu stellen, wir dürfen unsere Kinder nur an vier Tagen bringen. Das ist der Grund warum wir uns bei den anderen Kitas bei uns beworben haben.
Aber vielleicht sieht bei euch die Situation besser aus

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Du wohnst in NRW???

Antwort von Pumpum090120 am 04.12.2023, 22:37 Uhr

Hier herrscht leider auch Personalmangel....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lasse auch mal was hören von uns....

Antwort von Zak am 04.12.2023, 23:00 Uhr

Die Diagnostik bei meinem Sohn begann mit 5,5 Jahren. 7 Monate später hatten wir dann das Ergebnis. Irgendwelche Hilfen bekommt man hier leider auch mit Diagnose nicht wirklich. Aber vielleicht ist das bei Euch anders.
Wir haben für ihn eine Autismustherapie beantragt, aber weil er "zu Gut" ist, wurde uns schon gesagt, dass die sicher abgelehnt wird. Dabei hätte er sie trotzdem nötig.
Genau so ist es auch mit dem Pflegegrad. Meine beiden Autisten haben nur Pflegegrad 2 bekommen, obwohl der Rechner zu Hause etwas anderes gesagt hat. Vom Grad der Behinderung ganz zu schweigen ... Sohnemann (übrigens im Mai 7 geworden) würden 50% und wegen Autismus auch das "H" zustehen. Aber anerkannt hat er nur 30% bekommen.
Unsere Tochter (mittlerweile 20, nach vielen Fehldiagnosen vor fast 3 Monaten endlich diagnostiziert) hat 50% bekommen, obwohl ihr eigentlich mehr zustehen würde. Sie kann aufgrund des Autismus nicht arbeiten. Obwohl sie normal intelligent ist, wurde ihr von einer Maßnahme des Arbeitsamtes bescheinigt, dass sie - wenn überhaupt - nur in einer Werkstatt für behinderte Menschen arbeiten könne. Das schafft sie aber auch nicht. Sie schafft gar nichts, aber keiner erkennt das an.
Ich muss sagen, wir stehen auch mit den Diagnosen alleine da.
Als wir mit Luan kürzlich bei unserer KiÄ zur U8 waren, hat sie - obwohl sie bei unseren anderen Kinder absolut gegen eine Autismusdiagnose war - gemeint, ob wir schon mal dran gedacht haben, dass auch Luan Autist sein könnte. Naja, passen würde es wahrscheinlich schon ....

Ich hoffe sehr, dass Ihr jemand findet, der sich mit Autismus wirklich auskennt. Wenn wir vor Jahren bei unserer Tochter gleich an die richtige Stelle gekommen wären, dann würde sie heute vielleicht noch im Leben stehen. Aber damals waren alle der Meinung, dass sie es besser wissen als wir.

LG Zak

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Du wohnst in NRW???

Antwort von Muffin2020 am 05.12.2023, 10:36 Uhr

Bei uns ist auch Personalmangel… wie überall.
Aber ich habe z.B. ein Kind mit Behinderung bei mir das würde eine Einzelkraft bekommen. Wollte ich aber nicht, da wir es auch so gut hinbekommen.
Meine Freundin hat ihren Sohn in der Regelkita hier und hat auch eine Begleitung für ihn.

In der Kita in der ich vor ein Par Jahren gearbeitet habe hatten wir auch ein Kind mit Einzelkraft.

Es muss ja nichtmal eine Erzieherin sein, Hauptsache da ist eine Person die nur für ihn da ist.

Ich drücke dir die Daumen, dass es klappt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Du wohnst in NRW???

Antwort von Pumpum090120 am 06.12.2023, 20:21 Uhr

Also ich habe das Thema bei der Leitung nochmal angesprochen und da offen und ehrlich gesagt das wir eine Eingewöhnung in einem Förderkindergarten nicht leisten können, da ich eine Stelle habe wo nur morgens gearbeitet wird und mein Mann 1. In 3 Schichten arbeitet zudem 2. Über eine Leihfirma arbeitet ich somit auf einen Job angewiesen bin. Den Jahresurlaub bei uns müssen wir für Ferien einkalkulieren, somit ginge es auch nicht den zu verprasseln. Im Endeffekt müsste ich meinen Job somit hinschmeißen weil ich ihn sonst nicht eingewöhnen könnte, zudem wahrscheinlich aufgrund der Abholzeit morgens ich nicht zeitig zur Arbeit mehr komme. Sie konnte das schon verstehen und will nun nochmal mit uns reden Zwecks deiner Idee.

Wir hatten auch erneut ein Gespräch heute im SPZ, Louis braucht weiter Förderung, Logopädie und Einlagen. Sein stand ist auf dem einen 2,5 Jahre alten Kindes obwohl die Ärztin ihn auch als faul und intelligent einschätzt. Zum anderen Teil, der mich nun natürlich niederschmettert, sagte sie das ich ihm zu viel abnehme was unbewusst ist. Wir sollen nun versuchen, aufgrund auch meines Schlafmangel, ihm sanft ausquartieren. Das würde seine Selbstständigkeit wahrscheinlich bestärken und mir Schlaf schenken. Aber dies erfolgte nun oftmals in der Vergangenheit viele versuche, die scheiterten. Das eher vom Louis.

Aktuell ist mir das alles, die ganzen Aussagen und Vermutungen zuviel. Komme seit Montag null zur Ruhe, hab Ängste und Alpträume zugleich. Zudem fühle ich mich seit heute wieder als Versager, weil ich offenbar alles falsch gemacht habe. Laut den Aussagen von heute obwohl die Ärztin vom SPZ sehr sympathisch war.

Ich will ihm ja helfen, denke auch rein von der betreuung wäre ein anderer Kindergarten besser. Nur ist es nicht umsetzbar für uns als Eltern die Eingewöhnung hinzubekommen. Ich denke nämlich das sich das auch unendlich hinzieht und das machen unsere Arbeitgeber leider nicht mit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Du wohnst in NRW???

Antwort von Muffin2020 am 07.12.2023, 8:56 Uhr

Tief durchatmen. Ein Problem nach dem anderen lösen. Es bringt uns nichts, wenn wir in der Vergangenheit hängen und überlegen was wir hätten anders machen können. Ich bin mir sicher wir geben immer das, was uns einfach in dem Moment möglich ist.
Als Mama kann man einfach nicht immer alles richtig machen.
Meine Kinder sind auch super unselbständig. Das nervt mich tierisch. Aber ich habe es auch ich ein wenig selbst zu verschulden. Kopf hoch und ab jetzt einfach den Kurs ein wenig ändern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Lasse auch mal was hören von uns...

Huhu ihr lieben, Ja die letzten Wochen waren hier turbulent. Louis leidet unter chronischer Verstopfung laut Kinderärztin, die mal nicht im Bundestag da war.... Unterschwellig meinte sie das es kein Wunder sei, bei uns gäbe es ja wahrscheinlich nur Fastfood und musterte ...

von Pumpum090120 08.10.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   hören

Lange nichts von mir hören lassen…

Hallöchen ihr ganzen Lieben Lange hab ich hier nicht geschrieben. Seit 6 Wochen ist bei mir nun die SS Diabetes bekannt…. Irgendwann hatte ich täglich nüchtern und nach dem Frühstück zu hohe Werte…. Seit 2 Wochen muss ich mir nun abends ein Langzeitinsulin spritzen und ...

von Chrissi2022, 31. SSW 16.11.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   hören

Lasse auch mal was von uns hören

Hey hey, ich wollte mich auch mal wieder melden. Viel los und seid dem ich wieder Arbeiten bin kaum Zeit

von Sarii24 23.09.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   hören

Gerinnungsstörung - auf den Körper hören

Hallo zusammen, nachdem ich ja seit ewigen Zeiten schon generell und nach zwei KS mit massiven Monatsblutungen außer Gefecht gesetzt war, verschiedene Pillenpräprate nichts halfen (im Gegenteil: zwar mildere, dafür aber Dauerblutung, Wassereinlagerungen, Karpaltunnelsyndrom ...

von Barbaray 16.09.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   hören

Wollte mal von mir hören lassen :)

Hi zusammen, Ich melde mich aus dem Urlaub zurück :) Wir waren in der sächsischen Schweiz und dort brennt es ja so fürchterlich, sind dann aufgrund der verqualmung und dem damit stinkenden Geruch schon 2 Tage früher abgereist und nach Sachsen Anhalt für 4 Tage gefahren. Dort ...

von Chrissi2022, 16. SSW 05.08.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   hören

Huhu wollten mal von uns hören lassen

Oh schon Ewigkeiten her das wir hier geschrieben haben. Aber der Alltag ist voll mit schönen Momenten die wir einfach genießen. Ab August kommt unsere kleine Maus in die Kita. Aktuell haben wir schon 9 zähnchen. Und sind super fit und flott unterwegs. Aktuell 16 Monate alt und ...

von Melanie Kim 19.05.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   hören

Auf das Bauchgefühl hören?

Hallo meine Lieben, jetzt mal zu euch mit meinen Gedanken, meiner Freude und Panik => alles gleichzeitig Das Thema 3. Kind war bislang abgeschrieben. Ja, das Gedhl zu haben ein Kind rauszupressen, es das erste mal livesehen, der erste Schrei das erste Mal xxx sollte ...

von Ma18Ma20 17.06.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   hören

Hören, was ist das?

Jace ist ein Wirbelwind hoch 10... Der steckt die großen noch in die Tasche... Ich bin gefüllt 1000 mal am Tag dabei ihn vom Tisch zu holen... Essen muss er unbedingt mit Tammy teilen.... Spielzeug muss er seinem Neffen klauen.. Lässt man die Tür auf, ist er draußen.... ...

von undercuver-Queen74 11.06.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   hören

Habt ihr meinen Stein fallen hören?

Hallo Mädels, Nachdem wir ja Montag die Diagnose Missed Abortion Fetus 2 erhalten haben, hatten wir anschließend trotzdem das Ersttrimesterscreening des zweiten Bqbys durchführen lassen. Das kleine war quietsch fidel und hat uns ganz viel Freude bereitet und für ...

von hope89, 14. SSW 14.07.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   hören

Möchte eure Meinung mal hören!

Heute ist unsere Louise 8 Wochen jung! Sie ist echt ein sehr braves und.ausgeglichenes Baby. Wir sind so stolz auf sie und könnte sie permanent anstarren! So,zu meiner Frage! Voriges Jahr im Februar hatte ich ja noch einen ...

von schnee 30.01.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   hören

Die letzen 10 Beiträge im Forum Januar 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.