Mai 2021 Mamis

Mai 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lyonesse am 09.04.2022, 21:32 Uhr

Lässt Zunge ständig raushängen

Ich wollte mal fragen, ob das derzeit bei noch jemanden vorkommt. Viktoria lässt im Moment ständig ihre zunge raushängen. Oft, wenn sie auf ihrer spieledecke beschäftigt ist, also sich vor allem auch konzentriert. Sobald sie dann fertig ist, geht sie schon meist wieder rein. Aber manchmal hat sie diese dann doch noch oder wieder draußen. Farblich sehen die schleimhäute, Zunge oder Lippen normal aus. Das geht jetzt seit rund 2 Wochen so und nun bin ich nun langsam doch am Überlegen, ob ich Ihre Ärztin konsultieren sollte.

 
7 Antworten:

Re: Lässt Zunge ständig raushängen

Antwort von MamaMarie16 am 09.04.2022, 21:58 Uhr

Kommt drauf an, mein kleiner hat oft die Zunge so draußen, dass sie über die Stellen drückt, an denen die nächsten Zähne kommen. Dann natürlich auch verstärkt mit anderen Zahnungssymptomen...
Und er sabbert beim Spielen extrem, wenn er sich konzentriert. Als würde er komplett das schlucken vergessen.

So lange es nur beim konzentrieren ist, würde ich da nicht zu viel rein interpretieren. Mir darf man auch nicht ins Gesicht schauen, wenn ich angestrengt grüble...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lässt Zunge ständig raushängen

Antwort von Magster am 09.04.2022, 22:05 Uhr

Hey!
Leo hat das eine Zeit lang auch ganz oft gemacht, manchmal mit "Ahhhh!", manchmal ist er sich ständig mit der Zunge über die Unterlippe gefahren. Die Zunge war aber immer draußen.
Weiß nicht, ich fand es nie bedenklich, er isst und trinkt normal, brabbelt...
Meine Mutter meinte einmal dass nicht gleich alles was komisch auch schlecht ist.
Leo schläft zum Beispiel seit einer Weile auf dem Bauch, Po nach oben und Beine angezogen.
Hab mir zuerst auch Gedanken gemacht, aber manche Babies schlafen eben so
Aber, wie bei allem anderen auch, wenn Du Dir Sorgen deswegen machst, lass es einmal abklären. Schaden kann es ja nicht und dir nimmt es die Sorge.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lässt Zunge ständig raushängen

Antwort von Minimäuschen am 10.04.2022, 8:37 Uhr

Mein Sohn hat das zwar nicht, aber ich kenne dieses Phänomen aus meiner Familie. Mein Bruder steckt die Zunge selbst heute noch raus (seitlich zum Mundwinkel), wenn er versucht, irgendetwas Kniffliges zu bewerkstelligen. Der ist fast 35 und völlig gesund. Wenn Viktoria sonst einen gesunden Eindruck macht, würde das nicht überbewerten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lässt Zunge ständig raushängen

Antwort von Its_me am 10.04.2022, 8:51 Uhr

Seh ich genauso wie die anderen hier.
Was sind denn deine Bedenken bzw was denkst du könnte falsch daran sein, dass sie die Zunge raus hängen lässt?
Ansonsten merke ich mir sowas bis zur nächsten U oder zum nächsten Impfen oder Krank sein, wenn man eh wieder zum Arzt muss. Und bis dahin ist es oft schon von allein wieder weg...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lässt Zunge ständig raushängen

Antwort von Sporty87 am 10.04.2022, 9:08 Uhr

David macht das auch und meine Schwiegermutter, die in der Krippe arbeitet, hat auch erzählt, dass das einige Kinder machen. Mein Mann macht das sogar heute noch oft
Es gibt sogar Studien zu dem Thema, die versuchen, das Verhalten zu erklären.

https://www.quarks.de/gesellschaft/psychologie/warum-strecken-manche-beim-konzentrieren-die-zunge-raus/

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lässt Zunge ständig raushängen

Antwort von Lyonesse am 10.04.2022, 10:26 Uhr

Ich hatte halt gelesen, dass es auch was mit der Schilddrüse, zungenmuskulaturschwäche (wobei ich das nicht glaube, da sie diese ja auch reinsteckt) oder an einer zu langen Zunge liegen kann. Aber halt ja auch an Konzentration.

Ich hab nur nichts so richtig gefunden, wie es sich bei dem schilddrüsenproblem äußert. Deswegen wollt ich hier mal nach Erfahrungen fragen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lässt Zunge ständig raushängen

Antwort von Biba85 am 10.04.2022, 15:53 Uhr

Hallo! Ich bin Physio.. so wie du es beschreibst und wenn es erst seit 2 Wochen ist und vorher nicht war, würd ich mir erstmal nicht viel denken..

Teilweise kommt es vor bei Polypen in der Nase, dass die Kinder vor allem durch den Mund atmen.. bei Kindern mit down Syndrom sieht man es auch oft, dass sie den Mund offen haben und evt noch die Zunge raus, weil ihre grundspannung im Körper meist niedriger ist.. aber ich glaub deine Victoria ist motorisch total im Rahmen, deswegen würd ich nicht sofort in Richtung zu niedrige Spannung denken..
Ist die Nase frei? Atmet sie in der Nacht durch die Nase?
Würd mir erstmal keine Sorgen machen, klingt eher nach Konzentration/Phase/zahnen... Aber im Zweifelsfall Natürlich immer abklären lassen.
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Blutige Zunge

Muss ich mir Sorgen machen oder ist das mit den ersten Zähnchen normal? Vermutlich vorhin im Kinderwagen hat sich die Schlumpfine die Zunge blutig gebissen, vorne mittig etwas rechts auf ca. 1,5 cm und dann links noch ein wenig. Es blutet jetzt nicht mehr, ist aber deutlich ...

von weekend 20.11.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Zunge

belag auf zunge?

haben eure babys auch manchmal so einen gelblichen belag auf der zunge? janosch hat das manchmal, dann auch mal wieder nicht. zu allen tageszeiten. dachte erst, das kommt vom brei, aber dann müsste es doch früh weg sein oder? grad seh ich es aber wieder. sollte man damit zum ...

von maus05 26.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Zunge

Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.