Juni 2022 Mamis

Juni 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mendel, 40. SSW am 12.06.2022, 13:44 Uhr

Kurzer Aufreger

Huhu ihr Lieben,
mal abseits von den geburts-vorboten-posts was anderes.

Meine Schwiegermama holt mittwochs immer den großen von der kita ab, sie laufen ca. 45 min mit pause auf dem Spielplatz. Wir bringen dafür immer den buggy in die kita und sie kann ihn dann reinsetzen wenn er nicht mehr laufen kann.
Seit einiger Zeit redet sie von so einen schirmstockwagen, der um einiges handlicher und leichtgängiger sein soll als unser buggy. Und wo sie ihre und seine ganzen sachen dranhängen kann. Sie möchte den dann immer selber mit in die kita nehmen, weil er klappbar ist.

Das Problem was ich sehe, ist dass das eine unnötige ausgabe ist, weil mein Sohn mittlerweile immer weniger im wagen sitzen möchte und viel öfter läuft.
Außerdem traue ich so einem klapprigen wagen nicht.er wiegt mittlerweile 13 kg. Unser buggy war recht teuer und wir haben beim kauf auf stabilität und sitzkomfort geachtet.

Wir hatten das Gespräch mehrere male und ich hab ihr klar gemacht, dass ich davon nicht begeistert bin, und ihr Alternativen vorgeschlagen. Wollte sie alles nicht.
Schließlich haben wir ihr gesagt, wenn sie das unbedingt möchte, können wir demnächst mal in den Babyladen fahren, und uns so ein Ding anschauen.

Jetzt hat mir meinen Schwiegervater gestern erzählt, dass sie heimlich so einen Wagen gekauft und bei sich in den Keller gestellt hat. Sie hat uns bisher davon noch nichts erzählt.
Der Wagen ist gebraucht, und das kann ich persönlich gar nicht leiden (bei solchen Sachen achten wir sehr auf Sicherheit und hygiene und kaufen nur neu).

Ich bin ziemlich sauer, dass sie uns davon nichts erzählt hat, und einfach auf eigene Faust losgegangen ist. Ich habe meinen Freund gefragt, wie wir darauf jetzt reagieren wollen, da meinte er, sie wird es darauf ankommen lassen, wenn sie evtl. den großen von der Kita holen muss, wenn es bei uns mit der Geburt losgeht, dann hätte sie quasi ihren "Triumph", dass sie etwas in der Hinterhand hat und uns helfen kann.
Ich möchte das aber nicht, ich möchte eigentlich gar nicht, dass sie ihn einmal in den wagen setzt, eher aus Prinzip.
Dann fahre ich mit ihr lieber noch mal los und kaufe einen ordentlichen wagen.
Ich fühle mich in meiner Meinung als Mutter übergangen und bin sauer über ihren Alleingang.

Wie würdet ihr reagieren? Findet ihr, dass ich übertreibe?

 
19 Antworten:

Re: Kurzer Aufreger

Antwort von mini-mama1989, 36. SSW am 12.06.2022, 13:58 Uhr

Hallöchen, ich komme mal aus dem Juli- Bus rüber und bin bald 4-fach Mami.

Ich kann dich auf der einen Seite total verstehen und auf der anderen Seite auch die Oma.
Sei doch einfach froh, dass wenn sie lieber einen anderen Buggy hätte, sie sich den auch selbst gekauft hat.
Bei mir hat noch nie eine Oma was bei irgendeine Anschaffung dazu getan bzw. es sich eben selbst gekauft.
Bevor du über den Zustand des Buggys urteilst, solltest du ihn dir villt. erstmal ansehen?!?!
Viele Stoffe etc. sind ja waschbar oder es gibt Buggyauflagen etc.
Wie du schon geschrieben hast, wird der kleine sich zwar anfangs villt super gerne hineinsetzen - weil es eben was neues ist aber bald wieder sein drang zur Bewegung wiederfinden und die Oma villt einsehen , dass es eine Fehlinvestition war
Leg dich entspannt zurück ...es gefährdet dein Kind ja in keinster Weise.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kurzer Aufreger

Antwort von Lulubu, 39. SSW am 12.06.2022, 14:09 Uhr

Ich würde ihn mir auch erst einmal ansehen. Kann deine Gründe allerdings auch sehr gut nachvollziehen. Die Tatsache, dass er nicht allzu oft im Gebrauch sein wird und der kleine Mann schon viel selbst laufen will, fände ich es persönlich gar nicht so schlimm. Und ich glaube auch gar nicht, dass diese Wagen so unbequem sind. Das sind doch hängende Sitze und somit passen sie sich besser an als alle festen, oder irre ich mich am Wagen?
Mit Kindern und der Erziehung/lebensstil ist es irgendwie so, dass man nicht immer alles entscheiden kann. Gerade wenn sie auch größer sind und zu Freunden gehen, da wird dann auch mal was gemacht wo man überhaupt nie und nimmer zustimmen würde

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kurzer Aufreger

Antwort von nita83, 35. SSW am 12.06.2022, 14:18 Uhr

Hallo
Ich denke auch du regst dich da an der falschen Stelle auf. Sie möchte einen für sich handlicheren buggy und kauft ihn sich selbst ist doch kein Problem. Sie wird schon kein verkeimtes schimmelndes Ding gekauft haben die meisten Bezüge lassen sich waschen oder anderweitig reinigen. Dann sitzt dein Kind da nicht nackt drin und ist auch vermutlich aus dem Alter raus wo er alles an sabbert. Auch ist er kein Säugling mehr wo es beim liegen sitzen ect ja doch auf vernünftige Unterlagen ankommt. Wie du sagst er wird vermutlich eh die meiste laufen und da nicht drin sitzen.
Ich seh daher das Problem nicht. Meine Schwiegermutter hat sich auch einen rigen buggy gekauft weil ihr unser zu groß und schwer war .
Soll sie hat dem Kind nicht geschadet.
Wenn Sie jetzt verlangt hätte das ihr hunderte von Euro für einen anderen ausgeben nur damit sie damit fahren kann hätte ich gesagt gut das muss nicht sein. Doch so seh ehrlich gesagt das Problem nicht wirklich.
Klar Hormon geladen ist es immer noch was anderes und das sie dir nix gesagt hat und du angefressen bist verstehe auch. Doch bei deiner Reaktion darauf kann ich deine Schwiegermutter verstehen warum sie nix gesagt hat.
LG nita

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kurzer Aufreger

Antwort von Surfergirl am 12.06.2022, 14:27 Uhr

Ich bin mir nicht sicher was du mit Schirmstockwagen meinst. Ich gehe jetzt erstmal davon aus du meinst diese ganz einfachen Buggys, die auch in Schwimmbad oder so teils angeboten werden zum leihen.
Google war leider auch keine Hilfe. Vll stellst du mal ne Beispielfoto ein?!

Ich verstehe deine Schwiegermutter ehrlich gesagt nicht. Wenn ihr ne Buggy da lasst hat sie doch keine Schlepperei und die hochwertigen Buggys haben in der Regel unten doch sogar so ne Korb für das ganze Zeug, was man so mit nimmt.
Leichtgängiger sind die Dinger in der Regel nicht nur vom Gesamtgewicht leichter. Bei eurem Buggy kann ich aber sonst mal wd40 und Reifen aufpumpen empfehlen. Haben wir hier letztens gemacht, auf mal ging der Buggy ziemlich ab
Wir haben so ein Ding tatsächlich für den Urlaub letztes Jahr gekauft und da auch ein ziemlich günstiges. Unsere Tochter lief auch schon viel der normale passte aber mit Gepäck nicht mehr ins Auto und wir dachten ach und wenn der nach 10 Tagen kaputt ist, ist der kaputt. Naja jetzt ist das Ding tatsächlich so ne Art Verbandskasten bei uns im Auto. Froh wenn Mans hat und nicht brauch. Jetzt mit dem kleinen haben wir aber trotzdem die Möglichkeit sie mal im Buggy fahren zu lassen.
Bzgl neu und gebraucht: da scheiden sich ja die Geister. Gerade wenn das Teil eh nur 1x die Woche genutzt wird würde ich gebraucht kaufen alles selbst reinigen und gut ist. Ich bin bei Gebraucht nur bei Unterwäsche, autositzen und Schuhen raus
Kosten da wäre ich bei den Großeltern immer so: wenn sie meinen das ist notwendig und ich es nicht bezahlen muss, ist mir das ziemlich egal. Wir haben 3! Mobiles (Stubenwagen; Beistellbett und Wickelplatz) und Schwiegereltern kamen jetzt mit dem 4. an weil der arme Junge doch nicht die mobiles seiner Schwester angucken kann… wohl gemerkt auch von den 3 haben wir nicht eins gekauft.

Was kannst du jetzt tun:
1. ihr sagen: komm wir gehen morgen ins Babygeschäft und gucken uns mal solche Wägen an. Kannst ja auch überlegen ob du für Nummer 2 noch was gucken/besorgen willst. Dann muss sie ja eigentlich Farbe bekennen und du kannst dir das Ding erstmal angucken. Ihr dann erzählen wie schade du ihren Alleingang findest, da ihr doch zusammen gucken wolltet etc. Wenn sie es nicht tut, dann schau dir die Dinger im Geschäft genau an und sag ihr warum du gerade den für toll hältst. Wird dann ja vermutlich nicht auf so ne 20€ Teil rauslaufen…
2. klare Konfrontation du wüsstest von ihrem Alleingang.

Insgesamt überlege dir ist es die Energie wert? Du schreibst selbst dein Sohn läuft schon viel selbst: wie oft wird er darin sitzen? Ist es eine solche Sicherheitsgefahr das du damit nicht leben kannst, weil du Angst vor schweren Verletzungen haben musst?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kurzer Aufreger

Antwort von Romy1990, 38. SSW am 12.06.2022, 14:34 Uhr

Ich kann dich voll verstehen. Ihr stellt ihr extra den Wagen im Kiga hin und ihre Begründung verstehe ich auch nicht. Sie kann ihre und seine Sachen doch auch mit eurem Wagen transportieren.
Das sie einfach ohne euer Einverständniss einen gebrauchten Wagen kauft obwohl ihr gesagt habt, dass ihr das nicht wollt, finde ich unmöglich.

Meine Schwiegermutter ist auch so. Sie kümmert sich sehr lieb und sehr gerne um unserern Großen und würde alles für ihn tun. Manchmal übertreibt sie aber auch, meiner Meinung nach. Sie hat auch alles mögliche für ihn gekauft, unter anderem sogar einen Autositz, von dem ich auf Grund der Bauweise nicht besonders viel halte, ich mag die Dinger mit dem Klotz zum anschnallen vorm Bauch gar nicht. Hab ihr das auch so gesagt aber sie benutzen ihn natürlich trotzdem. Da es aber immerhin ein neuer Sitz von ansich hoher Qualität ist und der Große sich anscheinend an der seltsamen anschnallweise nicht stört habe ich es dabei belassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kurzer Aufreger

Antwort von Mendel, 40. SSW am 12.06.2022, 14:46 Uhr

Danke für eure antworten. Es ist schon richtig, er wird jetzt direkt keinen schaden von diesem wagen nehmen und es ist auch kein drama wenn er bald ungenutzt rumsteht zumal sie ihn selber bezahlt hat.

Mich stört eher dieses untergraben unserer Meinung als eltern, obwohl sie weiß dass diese gegensätzlich zu ihrer ist.sie setzt da ja nicht ihren sohn rein sondern meinen. Und dann sollte sie meine meinung auch respektieren, auch wenn sie das anders sieht.

Ich glaube das liegt auch an meinem generellen Problem mit ihr. Sie hat öfters eine andere Meinung als wir und akzeptiert unsere nicht.

Sie kauft dem 2 jährigen babywasser, weil sie nicht möchte dass er Leitungswasser bekommt (angeblich werden die Leitungen nicht richtig gesäubert und sie hat angst dass er sich was einfängt. Er bekommt von anfang an Leitungswasser, Ich hatte mich natürlich über die zusammensetzung informiert).
Im Winter/Frühling ist sie zum spaziergang ein paar mal nicht mitgekommen, weil sie nicht mitansehen konnte dass das kind bei 11grad keine Handschuhe trägt. Sie hat angst er erkältet sich.
Sie lässt ihn steine ins wasser schmeißen und lässt ihn dabei (für meine verhältnisse viel zu nah) ans wasser ran. Auf meine bitte ihn weiter wegzuhalten, kommt, ich darf nicht so viel angst haben.

Zudem war sie dann überhaupt nicht begeistert dass wir ein zweites kind bekommen, weil sie denkt wir übernehmen uns und der große kommt zu kurz.

Einerseits finde ich so viel interesse und engagement ganz toll. Aber andererseits ist es echt anstrengend und ich hatte gehofft dass unsere Meinung als eltern von den großeltern zumindest gehört wird...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kurzer Aufreger

Antwort von Btby am 12.06.2022, 18:11 Uhr

Ehrlich gesagt ich finde du übertreibst nicht nur, ich finde es sogar völlig daneben.
Dein Kind wird einmal die Woche von jemandem abgeholt (bitte,danke) und derjenige möchte sich FÜR SICH mehr Komfort verschaffen dazu noch auf eigene Kosten. Deine Argumentation Sicherheit und Hygiene ist an den Haaren herbeigezogen. Man könnte sogar sagen es ist nicht in Ordnung von dir so unnötigen Müll zu produzieren. Wenn du bei mir wirklich so darauf reagieren würdest hätte sich mein Angebot (sie muss nämlich gar nix) das Kind aus der Kita abzuholen erledigt. Auch nicht zur Geburt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kurzer Aufreger

Antwort von Mendel, 40. SSW am 12.06.2022, 20:45 Uhr

Na das ist ja mal nenette Antwort. Schon mal dran gedacht, etwas Etikette zu bewahren? Es gibt hier unterschiedliche Meinungen, ich habe auch danach gefragt, aber man kann in seinem Ton bitte immer noch freundlich bleiben anstatt so einen unnötigen Müll zu produzieren. Ansonsten einfach demnächst gar nicht antworten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kurzer Aufreger

Antwort von Btby am 12.06.2022, 21:23 Uhr

Naja das ist eine Sichtweise die du vielleicht in Betracht ziehen möchtest, ich finde deine Wahrnehmung nämlich auch richtig unverschämt. Ich habe dich in keiner Weise beleidigt, dir gefällt nur der Inhalt nicht. Wie schon geschrieben wenn du so zu mir wärst wäre ich richtig pisst

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kurzer Aufreger

Antwort von Mendel, 40. SSW am 12.06.2022, 21:38 Uhr

Deinen Ton reflektieren liegt dir wohl nicht. Aber das ist ja nicht das erste mal. Daher hake Ich das mal ab und konzentriere mich auf die gesitteten leute und kommentare.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kurzer Aufreger

Antwort von Abwesende am 12.06.2022, 22:03 Uhr

Sehr gut reagiert, die Tonart geht wirklich nicht.
Wie Klopfer von Bambi schon sagte „Wenn man nichts nettes zu sagen hat, soll man den Mund halten.“

Ich kann dich zumindest voll verstehen und finde nicht das du da übertreibst.
Meine dann Uroma wenn die kleine da ist, ist genauso. Sie wollte von Anfang an eine ganze Kinderzimmer Ausstattung kaufen ohne uns vorher zu fragen. Es hieß nur welche Farbe wollt ihr und dann musste ich 5 Wochen und meinen Vater, ihren Sohn, bitten mit ihr öfter zu reden dass das nicht geht.
Ende vom Lied, ich habe gefühlt 50 Kleidungsstücke, decken und Kissen etc jetzt von ihr bekommen welche wir auch vorher nicht gesehen haben…weil wir es uns ja nicht leisten könnten. Und gewachsen, riecht nach meiner Uroma ihr Waschmittel, möchte ich nicht das meine Kleine danach riecht :/ klar andere würden sich jetzt freuen und froh drüber sein aber alles ohne Absprache ohne uns mal zu fragen, das ist übergriffig.

Du wirst nach der Geburt bestimmt noch öfter in solche Situationen kommen wo sie dich übergeht mit der Meinung und das wird nervenaufreibend sein. Ich hab schon jetzt keine Lust auf meine Uroma, auch wenn ich sie lieb hab.

Warte ab wann sie von selbst davon erzählt und guck ihn dir an. Konfrontation bringen meist nur Kopfschütteln:(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kurzer Aufreger

Antwort von Btby am 12.06.2022, 22:55 Uhr

Ich frag mich ja wie sich ein geschriebener Ton anhört aber naja...
Du wolltest einfach nur hören was du hören willst soviel zur Reflexion. Dann frag doch einfach nicht, sondern reg dich nur auf

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kurzer Aufreger

Antwort von Mendel, 40. SSW am 13.06.2022, 7:54 Uhr

Ich wollte Meinungen lesen (haben alle anderen ja auch auf nette art und weise geschafft), aber ich muss mich nicht runtermachen lassen, weil dir meine Haltung nicht passt. Das kannst du schriftlich auch recht gut, das muss man dir lassen. Aber nicht alle lassen sich ohne Grund so rumschubsen. Daher noch mal die freundliche Bitte: bitte beim nächsten Mal einfach nur aufregen und nicht antworten, oder gleich im Juli bleiben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kurzer Aufreger

Antwort von Btby am 13.06.2022, 9:22 Uhr

Uff Mädel fahr deine Hormone runter du bist mega empfindlich. Deine böse Schwiegermutter hat einen gebrauchten Buggy gekauft der dir nicht gefällt und ich finde dich undankbar und fies. Davon geht die Welt nicht unter. Es ist nur ein Buggy und ich bin nur irgendjemand der dir nicht nach dem Mund redet

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kurzer Aufreger

Antwort von Mendel, 40. SSW am 13.06.2022, 9:50 Uhr

Ich hab meine Hormone gut im Griff, danke

lies bitte nochmal wenn du nicht verstehst, dass es hier um alleingänge und fehlende absprachen geht. Das ist etwas das für mich in der Familie nicht geht, gerade wenn man unterschiedliche Einstellungen hat.

Hier geht es nicht um nach-dem-mund-reden. Mir ist persönlich auch egal ob du mich fies findest. Wir müssen keine Freunde werden.
Du schaffst es nicht, deine Meinung sachlich und nicht beleidigend rüberzubringen, dann behalt sie besser für dich. Das braucht hier niemand.
Sowas lernt man eigentlich schon im Kindesalter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kurzer Aufreger

Antwort von Lianna am 13.06.2022, 11:59 Uhr

Ich finde diese Diskussion typisch für solche Foren: sobald jemand eine abweichende oder unangenehme Meinung hat wird auf ihn losgegangen. Da bittet jemand um ehrliche Meinung und regt sich dann auf wenn die Antwort nicht passt und dann kommen so tolle Aussagen wie: ich konzentriere mich jetzt auf die netten Kommentare (die einen in der eigenen Meinung meistens bestätigen)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kurzer Aufreger

Antwort von Stevi88 am 13.06.2022, 12:17 Uhr

Solche Diskussionen sind leider nicht nur in onlineforen mittlerweile der traurige Alltag. Eine Diskussion führen können die wenigsten. Abweichende Meinungen werden in den wenigsten Fällen noch akzeptiert. Oder es wird erwartet das die andere Meinung derart in Watte verpackt wird das man schon fast den Eindruck bekommt der andere muss sich unwohl fühlen weil er sie äußert

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kurzer Aufreger

Antwort von Mendel, 40. SSW am 13.06.2022, 12:20 Uhr

Bitte richtig lesen "ich konzentriere mich auf die gesitteten Kommentare".
Nach Meinungen habe ich gefragt und diverse unterschiedliche bekommen, das ist ja auch vollkommen normal.
Es geht um den Umgangston, der doch in so einem Forum friedlich und nicht beleidigend sein sollte.und der war hier von einer person mehrmals daneben.
Ich gehe auf niemanden los. Ich habe lediglich darum gebeten, auf den Ton zu achten, und das immer in halbwegs höflicher und m.M.n. angemessener Weise.

Das ist der Grund, warum immer mehr Schwangere sich nicht mehr trauen, einen Beitrag mit einer Meinungsumfrage zu erstellen, weil sie dann angefeindet werden. Wirklich schade.
Für mich hat sich die Sache jetzt auch erledigt. Stellt mich hin wie ihr wollt, wenn es euch hilft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kurzer Aufreger

Antwort von Btby am 13.06.2022, 13:29 Uhr

Entschuldigung aber bitte zeige mir eine einzige Beleidigung! Ich weiß auch nicht wo du einen unangemessenen Ton "siehst".
Gut das ist eine Problematik beim Schreiben, aber wenn du deine Emotionen rausnimmst und meine Antwort liest zeige ich dir lediglich eine eventuelle Sichtweise auf. Das du die blöd findest ist ok, ich finde deine ja auch blöd. Du hast ganz klar nach Meinungen gefragt. Meine ist eine, ob mein Kind nun im Juni oder Juli geboren wird...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juni 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.