November 2020 Mamis

November 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lana-37, 26. SSW am 27.07.2020, 14:40 Uhr

Krankenkassenwahl für das Baby

Hallo ihr!

Hat sich jemand vielleicht zufällig schon damit beschäftigt, bei welcher Krankenkasse ihr euer Baby anmelden werdet? Mein Freund und ich sind in verschiedenen und da macht es ja durchaus Sinn die „bessere“ in Bezug auf ein Kind zu wählen. Vielleicht hat ja von euch schon jemand Erfahrungen mit der ein oder anderen gesammelt

 
7 Antworten:

Re: Krankenkassenwahl für das Baby

Antwort von Pica84 am 27.07.2020, 17:08 Uhr

Dran denken dass nur derjenige die ‚Kinderkrank‘ Tage bezahlt bekommt, bei dessen Krankenkasse das Kind mitversichert ist. Freigestellt werden aber beide im Falle der Erkrankung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krankenkassenwahl für das Baby

Antwort von Lana-37, 26. SSW am 28.07.2020, 6:41 Uhr

Ist das ganz sicher so? Ich war mir eigentlich sicher, dass ich gelesen habe, dass die KK von dem zahlt, der auch zu Hause ist und nicht die des Kindes. Mmh.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krankenkassenwahl für das Baby

Antwort von CGN1984 am 28.07.2020, 8:08 Uhr

Gilt das nicht nur, wenn das Kind bei einem Privatversicherten mitversichert ist...? Wenn beide gesetzlich versichert sind, müssten doch beide (unabhängig von der Versicherung des Kindes) jeweils 10 Tage bekommen?!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krankenkassenwahl für das Baby

Antwort von Pica84 am 28.07.2020, 8:52 Uhr

Freigestellt werden auch beide für 10 Tage, aber das Krankengeld für die 10 Tage bekommt nur derjenige bei dessen Kasse das Kind versichert ist. Der andere wird dann unbezahlt freigestellt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krankenkassenwahl für das Baby

Antwort von Kugelzeit2020, 25. SSW am 28.07.2020, 9:41 Uhr

Hallooo

Also jeder Elternteil hat Anspruch auf 10 Tage Kinderkrankengeld im Jahr unabhängig davon wo das Kind mit versichert ist. Dies gilt nur nicht wenn das Kind oder ein Elternteil privat versichert ist.
Sollten beide Arbeitgeber einverstanden sein kann man die 10Tage vom einen Partner auch auf den anderen übertragen lassen.
Hab das grad mal auf mehreren Seiten nachgelesen. Da ist ganz klar von Krankheitsgeld und nicht von Tagen die Rede. ( eine Seite als Beispiel https://www.elterngeld.de/kinderkrankengeld/#Wer_kann_Kinderkrankengeld_bekommen)
Wir haben uns aber noch keine Gedanken darüber gemacht...ich denke das kommt auch etwas auf die zusätzlichen Leistungen an die, die Versicherungen für Kinder anbieten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krankenkassenwahl für das Baby

Antwort von Leo engel am 28.07.2020, 10:55 Uhr

Kenne ich auch so.

Hier sind die Kinder über den Papa versichert (bis vor zwei Jahren waren wir Familien versichert, bis ich wieder in Job einstieg). Trotzdem bekam ich auch das Geld bei den Kinder krank Tagen letztes Jahr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krankenkassenwahl für das Baby

Antwort von OliviaÖl, 23. SSW am 28.07.2020, 14:28 Uhr

Also mein Partner und ich sind nicht verheiratet, wir sind trotzdem bei der selben Kasse versichert. Wir bekommen jetzt unser 5.Kind und in der Zeit wo wir beide gearbeitet haben,da konnten wir auch beide die Kind Krank Tage nehmen. Egal über wen die Kinder versichert sind.
Wichtig dafür war nur, dass es die leiblichen Kinder sind und man zusammen in einem Haushalt lebt.
Mein Partner hätte zb nicht für ein Kind von mir aus anderer Beziehung seine Tage nehmen können. Oder ich für ein Kind von ihm.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum November 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.