März 2023 Mamis

März 2023 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von flausheep, 12. SSW  am 12.09.2022, 14:25 Uhr

Krampfende Waden trotz Magnesium

Hallo ihr lieben.
ich hab seit paar Tagen das Gefühl als hätte ich einen Dauer-Muskelkater in den Waden. Ich war letzte Woche krank und hatte auch sehr viel Stress. Als es begonnen hat hab ich mit gleich Magnasolv-Prausepulver aufgelöst und getrunken. Aber es blieb unverändert. Heute hab ich auch schon eines getrunken. Es wird nicht besser. woran könnte das denn noch liegen?
Mein Mann meint, dass Muskeln das manchmal auch machen wenn sie eine Zeit lang nicht genug belastet wurden. Aber am Samstag war ich viel auf den Beinen und auch heute musste ich schon viele Besorgungen machen.
Am Mittwoch werde ich es auf jeden Fall beim Arzt ansprechen. So nen krassen Magnesium Verbrauch kann ich doch die letzte Woche nicht gehabt haben

 
5 Antworten:

Re: Krampfende Waden trotz Magnesium

Antwort von boymom21, 22. SSW am 12.09.2022, 17:54 Uhr

Hallo, Wadenkrämpfe habe/hatte ich in beiden SS. Mir hat damals mein FA und die Hebamme die magno sanol Kapseln 150mg Hartkapseln empfohlen. Die helfen mir sehr gut. Hab mit 1 Kapsel begonnen. Aktuell nehme ich sie nach Bedarf. Maximal 3 am Tag, denn bei Zuviel Magnesium kannst du Durchfall bekommen.
Wenn du bei deinem FA anrufst können sie dir normal telefonisch auch Auskunft geben.
Alles gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krampfende Waden trotz Magnesium

Antwort von KätheS., 13. SSW am 12.09.2022, 18:26 Uhr

Genau das gleiche hatte ich vor ca 2 Wochen auch... da ich aber aktuell kein zusätzliches Magnesium nehme, hat mir das in dem Moment geholfen. Ich kann mir auch nicht erklären, woher das kam, aber es ging dann einfach nach ein paar Tagen wieder weg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krampfende Waden trotz Magnesium

Antwort von Polly88 am 12.09.2022, 19:48 Uhr

Ich habe mir einen Eimer Magnesium bei Amazon bestellt, löse 30 mg in 100ml Wasser auf und sprühe es mir auf die Waden oder bei Dehnungsschmerzen auf den Bauch
Oder mache mir ein Fußbad oder werde was mir in die Badewanne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krampfende Waden trotz Magnesium

Antwort von Synoeve, 15. SSW am 12.09.2022, 20:26 Uhr

Hey, es kann schon sein, dass du einen Magnesiummangel hast. Der Körper hat in der Schwangerschaft einen höheren Magnesium-Bedarf. Da hilft eine einzelne Brause-Tablette nicht viel, sondern eher eine konstante Gabe über den Tag um die Speicher langfristig wieder aufzufüllen. Auch solltest du schauen, welche Präperate du nimmst:
"Einige schwangere Frauen bevorzugen die Einnahme von Magnesium über Supplemente – also als Tabletten oder in flüssiger Form, die Magnesiumoxid, Magnesiumcarbonat oder Magnesiumcitrat enthalten.
Dabei solltest Du, wenn möglich darauf achten, dass die Hauptwirkstoffe im Vordergrund stehen. Daher sind Kapseln oder Tabletten besser geeignet, als zum Beispiel Brausetabellen, da diese mehr Hilfsstoffe enthalten, um das Präparat haltbar zu machen oder ihm einen angenehmen Geschmack zu verleihen."

Ach ja, und Magnesium auf den Körper zu sprühen oder ins Badewasser zu tun, hat (außer vielleicht den Placebo-Effekt) überhaupt keinen Nutzen, da der Körper Magnesium NICHT über die Haut aufnehmen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krampfende Waden trotz Magnesium

Antwort von Lotti1009, 16. SSW am 13.09.2022, 8:49 Uhr

Ich nehm seit der Schwangerschaft Magnesium von Mütterlich. Mir tun immer sofort die Leisten weh ohne Magnesium und damit tut mir nix mehr weh :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Wadenkrämpfe

Hey ihr lieben. Ich hab seit 2 Tagen ziemliche wadenkrämpfe (wadenschmerzen) Kennt das jemand? Was kann man dagegen tun? Oder ist das Muskelkater? Ich weiß es nicht

von Julia N., 14. SSW 17.09.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Waden

Magnesium

Nimmt jemand von euch schon Magnesium? Letzte Ss hatte ich das von meiner Frauenärztin empfohlen bekommen auch wegen der Müdigkeit und dem Ziehen von den Bändern, aber ich weiß nicht mehr wieviel ich damals genommen habe. Mein Mann hat mir jetzt aus der Apotheke ...

von Dany86 06.07.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Magnesium

Magnesium und andere Medis

Ich mach mir natürlich Gedanken, warum ich gar kein ziehen hab. Ganz anders, als damals bei meiner ersten ss. Was meint ihr, kann es sein, weil ich regelmäßig morgens Magnesium 150mg einnehme? Ansonsten nehme ich noch Selen für die Schilddrüse, Progestan 2-2-2 und ...

von Leenchen86, 6. SSW 29.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Magnesium

Gestern mit Blutungen zur FÄ - Utrogestan und Magnesium bekommen

Hallo! Ich hatte gestern Morgen leichte Blutungen. Nicht sehr stark, aber ich fühlte mich an den Anfang meiner FG erinnert. Mein Termin ist eigentlich erst in drei Wochen, aber bei Blutungen sollte ich zur Vertretung. Sie meinte, es sieht soweit alles zeitgerecht ...

von nurmut, 6. SSW 17.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Magnesium

Magnesium

Sagt mal... was nehmt ihr so an Magnesium? Aus der Apotheke oder schlicht aus der Drogerie? Womit habt ihr gute Erfahrungen? Ich hatte schon in meiner letzten Schwangerschaft Probleme mit "restless legs" und habe es auch unschwanger ein bisschen. Jetzt wirds wieder ...

von EarthAngel, 9. SSW 10.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Magnesium

Die letzen 10 Beiträge im Forum März 2023 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.