Oktober 2021 Mamis

Oktober 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Love24, 35. SSW am 31.08.2021, 12:44 Uhr

Kliniktasche

Guten Morgen :)
Bald ist es für uns soweit
Ich werde die nächsten Tage anfangen die Kliniktasche zu packen. Habt ihr auch schon damit angefangen?
Was darf in der Klinik Tasche nicht fehlen? Ich werde zum 1. mal Mama und bin für jeden Tipp dankbar
Freue mich über einen Austausch

 
9 Antworten:

Re: Kliniktasche

Antwort von Lana90, 36. SSW am 31.08.2021, 13:11 Uhr

Da erinnerst du mich an was… ich habe immer noch nicht angefangen.
Ich muss ja die Kliniktasche für mich und die Übernachtungstasche für den Großen bei Oma vorbereiten.


Was kommt rein…
Neben den „normalen“ Sachen die man so braucht, also
- Hygieneartikel ( Schampoo, Duschgel, Creme, Zahnbürste…)
- Bequeme Kleidung für 3 Tage
-Hausschuhe
- Handtücher

Sonst Packe ich noch folgende Dinge ein
- Stilltops
- Stilleinlagen
- Brustwarzencreme
- was zu essen ( für mich und meinen Mann, so dass man im Kreißsaal schnell dran kommt und für mich für den Aufenthalt im KH, durchs stillen hatte ich ständig Hunger, vorallem Nachts)
- Getränke mit Geschmack ( für den Kreissaal)
- Kleidung fürs Baby für den Heimweg in 2 verschiedenen Größen
- Papierkram ( Stammbuch, Mutterpass, Krankenkassenkarte)

Ich glaube das wars

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kliniktasche

Antwort von zitronenmama, 33. SSW am 31.08.2021, 13:14 Uhr

Wenn es Dinge gibt, die dich immer beruhigen, bei mir ist es zum Beispiel Lavendelöl, dann das.

Bequeme Kleider, darunter mehrere Unterhosen, mehrere Leggins oder solche Hosen, Shirts, BHs und ganz wichtig, warme Kuschelsocken und Hausschuhe.

Deine Lieblingsriegel und dein Lieblingssaft für Energie. Roter Saft mit Eisen empfiehlt sich. Manche Frauen mögen es auch gern, was Frisches zu essen, z. B. Mango oder Ananas, die würde ich aber spontan an dem Tag eher besorgen.

Ein Outfit fürs Baby, Stilleinlagen, ggf Stillzubehör (Brustwarzencreme!!!), Deo, Duschsachen (je nach Klinik mit oder ohne Badetuch), Nachthemd(en), Hygienesachen für den üblichen Gebrauch wie Zahnbürste und Zahnpasta sowie Haarbürste.

Dein Stillkissen, wenn du magst. Ein Kuacheltier fürs Baby hatten wir auch dabei.

Ganz wichtig: Alle wichtigen Unterlagen, Mutterpass, Krankenkassenkarte, Überweisung vom Gyn, Perso, ggf Allergiepass, Stammbuch falls vorhanden.

Was ich letztes Mal vergessen habe, sind Haargummis! Je nach Haarlänge sind die Haare irgendwann echt störend.

Alles Andere wie Pflegeprodukte, Outfits fürs Baby und Windeln solltest du in der Klinik bekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kliniktasche

Antwort von okelittle am 31.08.2021, 13:16 Uhr

Hallöchen…
Meine Tasche ist noch nicht gepackt. Das werde ich aber tatsächlich heute oder morgen in Angriff nehmen, bin ja nun auch schon in der 36.SSW, da kann das wohl nicht schaden.
Ich hoffe, dass ich wieder ambulant entbinden kann und habe eigentlich nicht vor, lange im Krankenhaus zu bleiben…
Dennoch würde ich:

Alle benötigten Unterlagen
Evtl.Kamera
Handy-Ladekabel
Handtücher
Wechselwäsche&Strickjacke (Alte Schlüppis)
Deo
Haarbürste
Zahnputzzeug/Waschzeug
Etwas zu Essen und zu Trinken für den Mann und mich (Corny, Bifi, irgendwie sowas)
Ein Wechselshirt und Deo für meinen Mann und
das Baby-Outfit mitnehmen.

Alles andere könnte mein Mann mit zur Not auch später bringen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kliniktasche

Antwort von Tatja199 am 31.08.2021, 13:36 Uhr

Meine Hebamme hat noch den Tipp gegeben, sich selber weiches Klopapier mitzubringen, da es im Krankenhaus oft dieses harte, recycelte gibt und das nach einer Geburt nicht unbedingt so schön ist :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kliniktasche

Antwort von Love24 am 31.08.2021, 13:53 Uhr

Wow das sind ja schon echt viele Infos
Vielen Dank dafür !
Was nehmt ihr für eine Tasche? Eine sport Tasche oder eher einen kleinen Koffer ...?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kliniktasche

Antwort von Kinderüberraschung, 36. SSW am 31.08.2021, 14:42 Uhr

Meine Kliniktaschen sind seit ca. 2 Wochen gepackt. Hätte ich jetzt erst angefangen wäre ich wahnsinnig geworden. Bin immer recht sicherheitsdenkend und brauche so früh wie möglich einen Erledigt Harken an den Dingen. Ich habe eine Reisetasche mit Rollen für mich/uns genommen und eine kleine Tasche fürs Baby. Dass meiste wurde hier schon genannt. Hab auch Snacks, Getränke, Energy für den Mann eingepackt und Wechsel Shirts, Socken und ne bequeme Hose für meinen Mann, wenn er ins schwitzen kommt
Weiches Klopapier ist ja ein witziger Tipp, aber sowas hab ich nicht mal zu Hause weil jede Sorte extrem fusselt. Stell mir das persönlich lästig vor dass aus einem wunden Intimbereich zu sammeln Ladekabel fürs Handy und Kopfhörer fällt mir noch ein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kliniktasche

Antwort von LaLeLu0112, 34. SSW am 31.08.2021, 14:51 Uhr

Huhu, ich habe einen kleinen Koffer mit Rollen genommen, den ich bei Entlassung selbst ziehen kann. Mein Mann trägt dann die Kleine und ich muss nur die Tasche ziehen….mir war es wichtig nicht so schwer heben zu müssen.
Neben den Sachen die hier bereits aufgezählt wurden, habe ich noch eine Trinkflasche für mich, Spucktücher fürs Baby, einen Bademantel, einen Taschenspiegel und ein Bondingshirt eingepackt.
Sollte es eine normale Geburt werden, fände ich die „Po-Dusche“ noch wichtig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kliniktasche

Antwort von Sonnenstern79, 31. SSW am 31.08.2021, 23:56 Uhr

Ich habe noch Kopfhörer fürs Handy, Strick/ und Häkelsschen, Bücher und rein Puzzle eingepackt, damit ich mich nicht langweile.

Ohropax und eine Wolldecke finde ich generell im Krankenhaus angenehm.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kliniktasche

Antwort von Alanda2802, 35. SSW am 01.09.2021, 10:20 Uhr

Ich habe bisher auch noch keine Kliniktasche gepackt. Irgendwie vergesse ich das die ganze Zeit Werde ich aber in den nächsten Tagen wohl auch machen. Da es mein drittes ist, könnte es ja sein das es schneller los geht und wir fahren 1 Stunde zur Klinik. Ich nehme eine kleine Sporttasche und da pack ich die Unterlagen, Ladekabel, bisschen Wäsche und ein großen und ein kleines Handtuch ein, Hygieneartikel und für den Kleinen Heimgehkleidung und Stoffwindeln ein. Möchte nicht zu viel mitnehmen. Achso so Riegel evtl noch. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Handtücher in die Kliniktasche

Hallo ihr Lieben, ich bin gerade dabei die Kliniktasche zu packen und habe glücklicherweise gerade nochmal im Krankenhaus nachgefragt, ob eigene Handtücher mitzubringen sind. Und obwohl ich selbst als Krankenschwester verschiedene Krankenhäuser kennen lernen durfte und ...

von Herzschlag 27.09.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kliniktasche

Ultraschall und kliniktasche

Hallo, Ich hatte vorhin den lang ersehnten Ultraschall. War spät dran mit 31+6. Aber meine Ärztin hatte ja noch wohl verdienten Urlaub. Mit unseren Baby ist alles bestens. Wenn er so liegen bleibt, dann Stände einer normalen Entbindung nichts im Wege. Aber aufgrund einer ...

von strange1993, 32. SSW 01.09.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kliniktasche

Kliniktasche

Hallo zusammen Noch habe ich nichts gepackt aber mache mir Gedanken darüber, was man am besten im kreissaal anzieht. Möchte eigentlich normal entbinden, bis jetzt spricht auch alles dafür außer der kleine Mann nimmt noch deutlich mehr zu, dann soll ich es mir noch mal ...

von Maria412, 35. SSW 31.08.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kliniktasche

Kliniktasche Und kindertasche

Hallo Mädels, Ich Frage mich ab wann der richtige Zeitpunkt zum packen der kliniktasche ist. Bei meinen Sohn hatte ich vorzeitige wehen und mein Mann hat einfach was eingepackt und immer wieder was mitgebracht was ich brauchte. Da war ich ca 33-34 ssw. Dann musste ich 36+3 ...

von strange1993, 30. SSW 16.08.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kliniktasche

Kliniktasche schon gepackt?

Oder ist es noch zu früh? Ich meine... man weiss ja nie was so kommt... gerade in meinem Fall... hm... so langsam müsste ich mal anfangen mir Gedanken zu machen was in die Tasche soll... Wie sieht´s bei euch aus? Habt ihr schon gepackt? Was nimmt man überhaupt ...

von diemichi, 24. SSW 10.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kliniktasche

Die letzen 10 Beiträge im Forum Oktober 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.