Mai 2021 Mamis

Mai 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sporty87 am 08.02.2022, 13:30 Uhr

Kleinkindalarm

Irgendwie hab ich da einen Sprung verpasst? Ändert sich bei euch gerade auch so viel?
Seit gestern zieht sich David überall hoch und versucht auf den Knien zu laufen Ich muss jetzt auch an so einen praktischen Helm denken Der Oberkörper ist noch zu schwach und ständig kippt er dann wie ein Brett nach hinten um
Auch sprachlich saugt er momentan alles auf. Mama sagt er ja schon länger, jetzt auch Papa. Er möchte ständig Bücher schauen und lacht sich dann beim Vorlesen kaputt. Wenn er satt ist, schüttelt er den Kopf.
Er hat auch verstanden, dass wenn sich der Papa morgens schick macht, er zur Arbeit geht. Er krabbelt dann bis zur Tür hinterher und fängt an zu weinen Heute morgen waren wir noch im Bett, da hat er dem Papa hinterher gerufen. Meinem Mann hat es das Herz gebrochen.
Und er hat einen riesen Appetit. Nachdem er beim Zahnen kaum was essen wollte, futtert er jetzt die doppelte Portion Brei und trinkt danach noch Milch. Nachts hängt er so oft an der Brust, dass wir die Windel wechseln müssen, damit sie nicht überläuft. Plötzlich hat er auch Größe 80 und wiegt gefühlt 1kg mehr
Verändern sich eure Mäuse momentan auch so krass und schnell? Wirklich Wahnsinn.

 
6 Antworten:

Re: Kleinkindalarm

Antwort von Minimäuschen am 08.02.2022, 15:53 Uhr

Bis auf das sprachliche hätte der Text von mir sein können. Hier ging es allerdings schon vor einem Monat los. Der Papa macht sich zwar nicht schick für die Arbeit, aber wenn er durch die Haustür verschwindet (oder einfach nur die Tür zum Home Office schließt), wird geweint. Er hat jedes Mal ein total schlechtes Gewissen. Wenn er aber wiederkommt, wird er immer ganz euphorisch begrüßt. In den ersten Monaten hatte er die Sorge, dass er keine Richtige Beziehung zu seinem Sohn aufbauen kann, weil er keinen Draht zu dem kleinen Würmchen hat. Das der Kleine ihm diese Sorge so unmissverständlich nimmt, freut mich total.

Größe 80 wird hier auch schon getragen. Die Bodys werden allerdings schon wieder zu kurz, weil der Kleine so einen langen Rücken hat. Die Hosen sind dafür aber noch eine Nummer kleiner, für die 80er ist er noch nicht fett genug

Anfangs wurde hier auch einfach umgekippt. Inzwischen schafft er es aber, in die Knie zu gehen und sich auf den Hintern fallen zu lassen, nachdem er sich irgendwo hochgezogen hat.

Mehr Brei isst er tatsächlich auch - aber ich glaube, das hat eher etwas mit dem Essen selbst zu tun. Evtl verfasse ich dazu nochmal einen eigenen Beitrag.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleinkindalarm

Antwort von Lyonesse am 08.02.2022, 16:15 Uhr

Haha hier genau das gleiche. Die Veränderung läuft ja nun schon seit knapp über einem Monat so extrem rasant.

Mit dem umfallen, kann ich dich wirklich beruhigen. Es dauert ein paar Tage, dann haben sie den Dreh raus. Hatte ja auch erst so Angst weil sie wie David auch, sich manchmal einfach nach hinten hat fallen lassen. Aber nach ein paar kleineren stürzen (hab sie immer versucht kontrolliert fallen zu lassen), wurde das immer besser. Jetzt muss ich nur noch aufpassen, wenn sie auf ihr schaukeltier steigen will oder sich an den Vorhängen hochziehen möchte.

Sprachlich kommt hier auch immer mehr. Das fing an, als sie sich von alleine ohne stütze aufsetzen konnte.

Am erstaunlichen finde ich, dass sie ihre stapelbecher immer routinierter reinstapelt. Bei ihren zwei steckpuzzles wird sie auch immer besser und steckt sie dort rein, wo sie hingehören. Seit gestern fängt sie an zu klatschen, wenn man "klatsch" sagt. (Da musste ich auch glatt wieder losheulen, weil sie so zauberhaft dabei gelacht hat.) Bücher dürfen hier noch immer nicht aufgeschlagen werden. Ich improvisiere mit ihrem tiersteckpuzzle und formensteckpuzzle. Da sie die beiden Sachen schon so gut macht, sage ich ihr dabei immer was was ist und die laute der Tiere. Mal schauen, wann wir mal ein Buch aufschlagen dürfen. Ich hoffe spätestens zur Einschulung, sonst wird es schwierig.

Morgens wenn sie wach wird, krabbelt sie immer direkt zum Bettende, weil sie genau weiss, gleich kommt der Papa und holt sie, zum wickeln und für das Fläschchen. Und ich liebe es, sie dabei zu beobachten, wie sehr sie sich immer auf ihn freut.
Sie weiss auch immer direkt, wenn wir die Treppe zu seinem Büro hochgehen, dass es zum Papa geht und hippelt auf meinem Arm vor Freude.

Es ist wirklich erstaunlich, wie sehr sich unsere Mäuse derzeit entwickeln. Eigentlich gelten sie Jahr bis zum vollenden des ersten Lebensjahr als Baby, doch für mich sind sie jetzt schon eher Kleinkinder, als baby und das macht mich echt ein wenig wehmütig. Da ertapp ich mich im Moment doch des öfteren, dass ich das vielleicht doch nochmal will.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleinkindalarm

Antwort von Sporty87 am 08.02.2022, 17:21 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleinkindalarm

Antwort von May20 am 08.02.2022, 19:08 Uhr

Bei uns das gleiche. Er versteht auf einmal total viel, macht ständig neue Laute und entwickelt seinen ganz eigenen Kopf. Heute hat er ein Stofftuch in kleine Stücke gezupft und mir mit dem Reststück spontan die Nase geputzt. So wie ich das sonst bei ihm mache. Da musste ich wirklich lachen. Obwohl er momentan zahnt, hat er sich heute den halben Nachmittag lachend und brabbelnd durchs Wohnzimmer gearbeitet. Da wird einem als Mama wirklich warm ums Herz.

Und er hat innerhalb von vier Wochen Sitzen, Robben und Sich-hochziehen gelernt. Wenn er sich festhalten kann mit einer Hand, steht mein Baby plötzlich auf seinen eigenen kleinen Füßen. Das ist einfach unglaublich.

Und zugenommen hat er glaube ich auch. Die Bodies sitzen so spack .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleinkindalarm

Antwort von Charlie2021 am 08.02.2022, 20:13 Uhr

Da ist ja ganz schön,was los bei euch .
Mein kleiner Mann tut ,zeit ca. 2 Wochen ,an der Hand laufen...,sobald ich ihn mal hinsetzen, wird gemeckert
,weil er die Welt erkunden will ( geht aber extrem aufs Kreuz..puuuh)....

Krabbeln oder Robben klappt noch nicht ,der Popo,geht immer in die Höhe und er versucht vorwärts zukommen...klappt aber ,nicht sowie er es will ...

Ich vermute mal ,das er mitlaufen gleich durchstarten tut .

Wahnsinn...Wie die Zeit rennt....Mein kleiner Mann wird groß.... .

Das stimmt allerdings, man bekommt nochmal Lust und der Gedanke schiesst mir auch öfters durch den Kopf ....

Ohhh man es ist einfach so doll,das alles so erleben zu dürfen ...Und die Zeit rennt einfach so schnell ###seufz###

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleinkindalarm

Antwort von Tanja_1989 am 11.02.2022, 15:13 Uhr

So, nach drei Tagen komme ich auch endlich mal zum antworten Denn die meiste Zeit bin ich damit beschäftigt hinter Jannik her zu rennen

Jannik ist in meinen Augen auch tatsächlich mehr Kleinkind als Baby mittlerweile. Vor allem in den letzten paar Wochen hat sich so wahnsinnig viel getan.
Nachdem er Monate lang vergeblich versucht hat vorwärts zu kommen, hat er nach wenigen Tagen robben dann auch direkt gekrabbelt. Und ab da ging es los, er ist nur noch am hin und her flitzen, alles wird erkundet, überall wird sich hochgezogen.
Das hat uns vorgestern dann auch den ersten Besuch im Krankenhaus beschert Jannik ist mit dem Kopf auf den Boden gedonnert. Zum Glück geht es ihm aber gut.

Ganz allgemein wird sein Verhalten immer kindlicher statt babyhaft. Er fordert mich jetzt regelmäßig zum Spielen auf. Richtig süß finde ich es, wenn er fangen spielen möchte. Er zeigt es mir ganz deutlich indem er loskrabbelt, sich dann zu mir umdreht und mich angrinst. Wenn ich dann in seine Richtung gehe oder am besten noch krabbel quiekt er vor Freude und krabbelt schnell weiter. Wenn ich ihn dann fange lacht er
Wenn wir uns zusammen ein Buch anschauen versteht er auch schon viel mehr. Sein Lieblingsbuch ist eins mit einer Katze und wenn ich ihn frage "wo ist das Kätzchen?" patscht er auf die Stelle wo die Katze abgebildet ist
Mir ist auch aufgefallen, dass er jetzt aktiver versucht etwas zu bekommen anstatt direkt zu weinen oder zu quengeln. Er probiert zum Beispiel so lange rum sich an seiner Spielzeugkiste hoch zu ziehen oder sie umzuwerfen, bis er an sein Spielzeug dran kommt. Und wenn er die Brust möchte zieht er an meinem Oberteil rum
Freitags gehen wir immer zur Krabbelgruppe und auch da ist es erstaunlich, wie er sich von Woche zu Woche verändert. Bisher war er eher zögerlich unterwegs, heute ist er die ganze Stunde unermüdlich rumgekrabbelt und hat mit allen möglichen Dingen gespielt.

Ach, ich könnte noch viel mehr Beispiele nennen. Es ist einfach nur Wahnsinn.
Wenn er tatsächlich mal einfach auf dem Rücken liegt und strampelt sieht er plötzlich wieder wie ein kleines Baby aus. Diese Momente sauge ich nochmal richtig auf

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.