April 2024 Mamis

April 2024 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Nika67, 25. SSW am 28.12.2023, 20:33 Uhr

Kleinkind in der Trotzphase

Hey,

wer ist noch schwanger und hat ein Kleinkind? Ich bin gerade am verzweifeln. Mein Mann arbeitet viel und ist abends nicht vor sieben Zuhause. Ich bin selbst berufstätig und die Kleine (3) in der Kita. Aktuell habe ich das Gefühl die Arbeit ist der entspannteste Ort für mich. Wir geraten gerade so viel aneinander. Sie versucht ständig ihren Willen durchzusetzen und ich kriege nichts mehr getan. Ich bin abends oft ko und habe einfach keine Energie mehr. Es ist gerade deswegen super schwer nen Ausgleich zu bekommen. Ich versuche 1 mal die Woche zum Sport zu kommen, aber oft klappt es auch nicht und das frustriert mich. Ich räume dann meist noch Zuhause rum, damit mein Mann es nicht noch machen muss und dann ist es zu spät. Und mein Mann sieht die Arbeit auch nicht. Wir haben eine Dachgeschoss Wohnung und es ist oft schwer alles hoch und runter zu tragen. Mich nervt dann, dass er es nicht sieht und ich mache es dann einfach selber, damit es weg ist.

Wie sieht das bei euch aus? Seid ihr auch so durch?

Viele Grüße

Nika

 
4 Antworten:

Re: Kleinkind in der Trotzphase

Antwort von cherish, 26. SSW am 28.12.2023, 20:57 Uhr

I feel you, hier auch dreijähriges Kleinkind mit ganz großem Willen plus Vollzeitjob was mir hilft:
- Druck rausnehmen und häufiger 5 grade sein lassen
- meine “Neins” für die wirklich wichtigen Dinge aufsparen
- Anspruch an Ordnung herabsenken, “was brauche ich zwingend und was ist nice to have?” -> ich brauche morgens zB eine saubere Küche, aber nicht unbedingt ein ordentliches Wohnzimmer
- Putzfrau
- Sport in die Mittagspause legen
- Verständnis für mich und meinen Frust, Milde mit mir (so wichtig)
- Verständnis für die Entwicklungsphase meines Kindes. Mein Kind macht es mir nicht schwer, es hat es gerade schwer.

Es geht vorbei, ich bin ganz sicher :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleinkind in der Trotzphase

Antwort von misses-cat am 28.12.2023, 21:35 Uhr

Ich bin aktuell im BV vom meinem Arbeitgeber, aber eine bald 3 jährige in der Trotzphase hätte ich auch zu bieten, dazu , eine 6jahre alte Könige , einen 7 jährigen und eine 9und einen 14 jährigen beide mit ADHS
Mein Mann arbeitet im Schichtdienst, am schlimmsten sind die Nachtdienste dann bekomme ich nix gebacken gefühlt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleinkind in der Trotzphase

Antwort von natalie_92, 20. SSW am 29.12.2023, 16:00 Uhr

Hallo!

Mein Sohn ist 2.5 und wir haben manchmal unsere schweren Tage und mein Mann ist gefühlt selber schwanger und seit mehrere Wochen krank. Wir sind im August ins Haus gezogen und hier ist noch Unmengen an Arbeit. Es ist nicht mehr 3 Zimmer zu putzen, sondern 3 Etagen
Ich habe meine schwere Tage wo mein Mann wirklich 0 hilft, war vor kurzem weil er (schon wieder) krank wurde und einfach in seinem Büro oben geblieben ist. Dazu war ich noch selber krank
Na ja, was soll’s? Ich habe auch nur 2 Hände und 2 Beine und arbeite Teilzeit + Nebenjob, und ich finde ich soll mehr Zeit mit meinem Sohn verbringen als mit dem aufräumen. Deswegen versuche ich mir weniger stress zu machen was aufräumen angeht. Jeden Abend werden die Spielsachen von meinem Sohn wieder ordentlich gelegt und Esstisch aufgeräumt( also Teller und Gläser weg). Mehr nicht. Küche mache ich auch abends soweit sauber. Geputzt wird 1 mal die Woche sowie die Wäsche 1 Tag die Woche gewaschen. Ich falte nicht mehr weil ich es nicht schaffe und sortiere nur die Sachen von meinem Sohn aus. Mein Mann kommt aber gut mit seinem Berg zu recht.
Wenn meinem Mann zu dreckig oder zu unordentlich ist, dann räumt er selber auf.
Ich finde in deiner Situation - persönlich - ziemlich komisch und recht unfair dass du alles irgendwie selber machst. Also aufräumen kann er abends auch (mein Mann und ich teilen uns - einer legt unseren Sohn schlafen und anderer räumt Wohnzimmer auf). Es ist kein Grund, dass du noch das macht weil er halt vor 7 nicht nach Hause kommt. Mein Mann arbeitet auch Vollzeit und oft Überstunden, aber es ändert nichts daran, dass ich hier nicht alles alleine machen MUSS. Letztendlich er ist auch Papa und Ehemann sowie ich Mama und Ehefrau.
Du musst mit ihm reden und ihm das sagen, das musste ich vor kurzen schon wieder machen, und es hat geholfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleinkind in der Trotzphase

Antwort von Gänseblümchen15, 25. SSW am 29.12.2023, 21:17 Uhr

Hier ! Ich arbeite auch nichtmehr aber denke mir auch öfter dass es in der Arbeit wahrscheinlich entspannter wäre als mit 2 1/2 jähriger Trotznase den ganzen Tag zuhause .. da verstehen sie wenigstens was Schwangerschaft bedeutet, mein Zwerg will sich leider nicht an die Mutterschutz-Bedingungen halten
Was ich dir persönlich empfehlen kann ist das Buch “das gewünschteste Wunschkind aller Zeiten treibt mich in den Wahnsinn”.. hatte mit meiner Maus auch eine Phase wo ich das Gefühl hatte wir arbeiten andauernd gegeneinander, da hat mir das eeeecht geholfen :)! Lese auch jz immer wieder drinnen wenn ich das Gefühl habe ich stehe an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum April 2024 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.