Oktober 2017 Mamis

Oktober 2017 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Tulpe1001, 26. SSW am 24.07.2017, 19:50 Uhr

Kleines Hallo aus dem Novemberbus & Frage zum Schwangerschaftsdiabetes

Hallo zusammen , ich bin eigentlich aus dem Novemberbus, ich wurde vor paar Wochen aber vorgestuft (aufgrund einer singulären Nabelschnuraterie und meiner stark unregemässigen periode vor der Schwangerschaft) sodass ich mit einem Entbindungstermin Mitte/Ende Oktober rechnen sollte.

ich war heute morgen beim Zuckertest bzw. Suchzuckertest und das Ergebnis war leider nicht so toll. Der Wert war grenz wertig und ich muss jetzt morgen nochmal einen machen beim Diabethologen, bin echt mal gespannt.

Außerdem hat meine Ärztin auch festgestellt das meine Kleine jetzt schon knapp 1000g wiegt und das liegt außerhalb der Norm meinte sie, das würde ganz gut zum Schwangerschaftsdiabetes passen. Bei der Feindiagnostik vor paar Wochen wurde ich eigentlich nach vorne gestuft (dazu würde das Gewicht auch passen) laut dem Oberarzt der Klinik. Meine Ärztin war sich von Anfang an nicht ganz sicher da ich meine Periode nach absetzen der Pille stark unregelmäßig hatte.

Ich hab mir eigentlich darüber keine großen Gedanken gemacht, bis ich beim wiegen heute auch etwas verwundert war, sonst hatte ich paar Gramm zugenommen zwischen den Terminen und heute waren es gleich 3 kg. Ernährungsmäßig ist mir jetzt in den letzten Wochen auch nicht wirklich viel aufgefallen.

Wie war es bei euch so? Was haben eure Kleinen in der Mitte des 7. Schwangerschaftsmonates so gewogen? Und sind welche dabei mit Schwangerschaftsdiabetes? Was werdet ihr jetzt so alles an eurer Ernährung ändern? (oder habt ihr geändert?

 
6 Antworten:

Re: Kleines Hallo aus dem Novemberbus & Frage zum Schwangerschaftsdiabetes

Antwort von zitronenaroma, 28. SSW am 24.07.2017, 20:01 Uhr

Ich hatte in der 26.ssw meinen letzten Termin inklusive Zuckertest. Da hatte der Zwerg 750 g gewogen. Mein zuckertest war zum Glück unauffällig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleines Hallo aus dem Novemberbus & Frage zum Schwangerschaftsdiabetes

Antwort von sanny178, 27. SSW am 24.07.2017, 20:55 Uhr

In der 25. SSW wog mein Kleiner 750 Gramm. Laut Ärztin alles in der Norm.
Der kleine Zuckertest war auffällig. Heute war ich zum großen Test. Auf die Ergebnisse muss ich noch warten. Gewichtszunahme zwischen den letzten beiden Terminen lag bei 2 Kilo. Ich hab die letzten Tage versucht zuckerhaltige Getränke zu vermeiden. Ansonsten hab ich erstmal noch nix geändert. Süßes esse ich nicht wirklich.
Warte erstmal den Termin morgen ab. Du wirst dann vermutlich eh eine Ernäherungsberatung bekommen.
Ich drück dir die Daumen.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleines Hallo aus dem Novemberbus & Frage zum Schwangerschaftsdiabetes

Antwort von sonnenbluemchen2015 am 24.07.2017, 20:58 Uhr

Erstmal ist ein Gestationsdiabetes kein Weltuntergang. Habe auch einen. Wenn du Fragen hast, kannst du dich sehr gerne an mich wenden. Ich schaffe es ganz gut das über die Ernährung zu regeln. Leider ist die Diabetologin sehr streng und will mir Insulin bei guten Werten im oberen Normbereich angedeihen. Da muss man etwas standhaft sein.
Melde dich gern bei Fragen zu Ernährung oder was sonst damit zu tun hat. Habe mich sehr viel damit auseinander gesetzt.
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleines Hallo aus dem Novemberbus & Frage zum Schwangerschaftsdiabetes

Antwort von MamaDita, 27. SSW am 24.07.2017, 21:06 Uhr

Hm, wenn der Entbindungstermin nicht sicher fest steht, würde ich mir da auch keine Sorgen machen. Das Gewicht ist eh nur geschätzt und stark untersucherabhängig. Das muss man im Verlauf sehen und ich bin da eher skeptisch, nachdem die mir vor der Geburt meiner Tochter sagten mind. 4000g und dann wog sie 3490... Mein Kleiner wog in der 24.SSW ca. 680g, der müsste jetzt auch langsam an der 1000er Marke kratzen, hab aber erst nächste Woche wieder Untersuchung.
Warte mal den Test ab, der kleine ist oft auffällig und am Ende ist nichts. Mich haben die auch ganz kirre gemacht von wg zu großes Kind, viel Fruchtwasser und ich hab schonmal vorsorglich die Ernährung umgestellt und auf den großen Test gewartet, der war in der 24.SSW beim Diabetologen- alles okay. Und der sagte bei Ernährungsumstellung würden die Werte beim Test dann noch eher zu hoch sein.
Ich hab Süßigkeiten Fressanfälle gemieden ;-), eher Nüsse genascht oder Rohkost und versucht mehr Vollkornprodukte zu essen statt Weißmehl. Außerdem keine Fruchtsäfte oder Softdrinks. Bin normalgewichtig, finde die Ernährungsumstellung hat mir aber gut getan und versuche das ein wenig beizubehalten.
Alles Gute für morgen und sag mal was raus gekommen ist!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleines Hallo aus dem Novemberbus & Frage zum Schwangerschaftsdiabetes

Antwort von Ana_Banana, 29. SSW am 24.07.2017, 21:17 Uhr

Hallo,

mein Zuckertest war unauffällig, daher kann ich Dir dazu keine Tipps geben.
Wie geht es Dir mit der singulären Nabelschnurarterie? Beim 2. Ultraschall wurde bei meinem Baby auch nur eine Nabelschnurarterie festgestellt. Das hat mir viele Sorgen bereitet. Außer der SUA wurden aber keine weiteren Auffälligkeiten entdeckt, so dass ich mir gesagt habe, dass alles ok sein wird.
Was hat der Arzt bei Dir zur SUA gesagt?

Gruß,

Ana_Banana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleines Hallo aus dem Novemberbus & Frage zum Schwangerschaftsdiabetes

Antwort von Tulpe1001, 26. SSW am 24.07.2017, 21:21 Uhr

Also bei der feindiagnostik war nix auffällig vor zwei Wochen, der Arzt meinte nur das ich jetzt regelmäßiger zu Untersuchungen soll zur Kontrolle. Und eine frühere Geburt schließt er nicht aus weil es gegen Ende eventuell zu Unterversorgung kommen könnte, das wäre aber nicht so tragisch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Zurück von Kontrolle Outing? Verdacht auf Schwangerschaftsdiabetes

Bin zurück von meinem Kontrolltermin. Alles super und zeitgerecht, Herz schlägt kräftig. Es gab ein Bild und eine Vermutung vom FA. Ihr könnt ja gerne mal schreiben, was ihr denkt. Junge oder Mädchen? Bei meinem Sohn damals hatte ich einen leicht auffälligen Nüchternwert, ...

von Moppi02, 14. SSW 25.04.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwangerschaftsdiabetes

Schwangerschaftsdiabetes, Grenzwerte überschritten

Hallo zusammen, bei mir wurde vor einigen Wochen Schwangerschaftsdiabetes festgestellt, zum Glück ohne Insulinspritzen bisher. Mein Diabetologe ist mit meinen Werten auch soweit zufrieden. Am Anfang sollte ich 6 mal täglich messen, jetzt nur noch 4 mal. Meine Hebamme meinte ...

von JudyRM13, 33. SSW 03.09.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwangerschaftsdiabetes

Schwangerschaftsdiabetes

Hallo gestern war ich beim FA und habe Zucker Test gemacht.. heute wurde ich informiert dass mein Zucker wert auffällig ist.. und deswegen muss ich morgen ...

von MP_311, 24. SSW 27.06.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwangerschaftsdiabetes

Schwangerschaftsdiabetes

jetzt hab ich den mist auch noch... Ich war gestern lange im Krankenhaus, wegen wehen, Bakterien im Harn, und auffälligen Zuckerwert. (Beim ersten Kind hatte ich vermeintlich wehen, war aber eine heftige Blasenentzündung, deswegen bin ...

von Saskia w., 29. SSW 26.07.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwangerschaftsdiabetes

Schwangerschaftsdiabetes

Hallo zusammen, nachdem der große zuckertest leider auch leicht auffällig war, stand die Diagnose Schwangerschaftsdiabetes leider fest. Am Freitag hatte ich dann direkt einen Termin beim Diabetologen und soll nun 4 mal täglich nach den Mahlzeiten sowie den Nüchtern Wert ...

von Ela1702, 27. SSW 17.07.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwangerschaftsdiabetes

Thema schwangerschaftsdiabetes

Vielleicht hat jemand von euch Erfahrung damit. Leider hab ich einiges zu dem Thema gegoogelt und mach mir jetzt echt Sorgen, es ist aber mal wieder so dass einige der Symptome soweit ich weiß völlig normal für eine Schwangerschaft sind. Wie wahrscheinlich bei vielen von euch ...

von Nalina, 13. SSW 31.03.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwangerschaftsdiabetes

Schwangerschaftsdiabetes

Oh man, mich hat wohl tatsächlich schon in der 17.SSW Schwangerschaftsdiabetes überrascht. Ich habe zunehmend viel Durst gehabt und hin und wieder dann auch Kopfschmerzen und mein Arzt hat mich direkt zur Abklärung zu einer Diabetologin geschickt. Dort haben sie meine Werte ...

von -Leni-, 17. SSW 14.05.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwangerschaftsdiabetes

Schwangerschaftsdiabetes

Bei mir wurde heute ein Diabetes festgestellt, es wurde ja schon vermutet weil ich zuviel Fruchtwasser habe. Jetzt heißt es erstmal Ernährung umstellen. Der langzeitwert war schon bei 12,5 ich bin froh dass es so schnell erkannt wurde habe aber trotzdem Angst um meine ...

von LuckyV, 22. SSW 12.06.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwangerschaftsdiabetes

Reportage über Schwangerschaftsdiabetes

https://www.zdf.de/politik/frontal-21/diabetes-in-der-schwangerschaft-100.htm Die ein oder andere wird das hier ja vielleicht auch treffen. Nur soviel, ich bin froh, dass man die Diabetes bei mir bei No.3 entdeckt hat. No.1 hatte wegen unerkannter Diabetes ein hohes ...

von good4nothing, 7. SSW 10.02.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwangerschaftsdiabetes

Die letzen 10 Beiträge im Forum Oktober 2017 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.